Als radelnder Reporter vom Restflugbetrieb am Frankfurter Flughafen

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MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
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Wenn man aktuell kaum mehr was machen darf oder kann und auch schon gar nicht wirklich fliegen, dann bleibt nicht mehr viel übrig. Was noch geht: Sport. Seid etwa zwei Jahren bin ich die Tour zum Flughafen nicht mehr geradelt, heute bot es sich aber an. Es war zwar etwas kalt und in eine Richtung gab es gemeinen Gegenwind. Da ich allein unterwegs war, gab es niemanden für den belgischen Kreisel. Genug gejammert, man muss aktuell schließlich mitnehmen, was man bekommen kann.

Mich hat ja vor allem interessiert, wie viel aktuell am Flughafen noch los ist. Und auch die Meldung hier aus dem Forum, eine Startbahn wäre mit parkenden Fliegern zugestellt. Soviel vorab: das ist Stand heute Quark. Alle Bahnen sind mehr oder minder normal in Betrieb.

Los geht die Bilderstrecke im Terminal 1 A. Ich hatte ehrlich erwartet, dass da weniger auf der Tafel stehen würde.


Am Check-In allerdings gähnende Leere.


An der SiKo war auch kaum was los, aber da habe ich kein Bild gemacht. Ist ja nicht erwünscht - oder erlaubt.

Sage und schreibe 11 Flüge ab Z nach 11 Uhr vormittags für den Rest des Tages (4 auf Seite 2), selbst Weihnachten dürfte mehr los sein.


Falls es wer aktuell gebrauchen kann, ein paar Sachen sind noch offen. Fraglich, was nach den neuerlichen Beschlüssen nun davon noch übrig bleibt?


Im Durchgang zu B war nicht wirklich irgend etwas geöffnetes zu erkennen.


In Halle B selbst war es ebenfalls leer.


Ich habe mich dann wieder auf den Drahtesel geschwungen und bin vorbei an diversen Baustellen zum Aussichtspunkt Zeppelinheim an der A5. Immerhin wurde etwas geflogen, so dass man etwas spotten konnte. 777-300ER JA789A der ANA.


Zugestellt ist tatsächlich der Taxiway vorm zukünftigen Terminal 3, oder zumindest ein Teil davon.


Richtig was los: 747-8 der Air Bridge Cargo (gerade gelandet), 767-300F der LATAM Cargo (vor der 747 gelandet) und dahinter noch was kleines kurz vorm Landen.


Die LATAM war etwas hilflos, denn eigentlich hätte die ja wie die 747 zur Frachterrampe gehört. Oder man hatte ein Herz für die paar vorhandenen Spotter.


Nicht nur ihr, werte Condor, auch meiner einer. 757-300 mit Sonderbemalung besagter Airline.


Ja, die 767 der LATAM durfte dann doch drehen und nochmal an uns vorbei.


Condor schickte noch eine 767-300ER D-ABUH raus. Soll bestimmt auch irgendwo Deutsche einsammeln.


Ich bin dann weiter Richtung Baustelle Terminal 3, wo es noch einen mehr schlechten als rechten Blick auf die ganzen abgestellten Flieger zu sehen gab.


Der zuvor vorbeifahrenden Polizei hatte ich versichert, nicht durchs Tor Richtung Baustelle zu fahren. Damit waren sie es zufrieden, auch weil ich sagte, eben an jener Stelle die abgestellten Flieger sehen zu wollen und anschließend weiter außen rum fahren zu wollen.

Wie gesagt, weiter ging es südlich vorbei am Flughafen zum Affenhügel. Dort konnte man noch ein paar Flieger beim Landen beobachten und ganz selten mal einen, der auf der 18 raus ging. Hier kommt eine 77F von Aero Logic, zu der Flightradar24 meinte, sie würde aus Chicago einschweben.


Lange wurde man am FRA davon verschont, mittlerweile leider nicht mal mehr eine Seltenheit.


Und eine weitere 767-300ER von Condor, diesmal im Anflug aus Seattle.


Noch zur Bestätigung: die Nordwestbahn ist auch frei von Fliegern. Ich meine, aus Zeppelinheim aus auch beobachtet zu haben, dass da Flieger landeten, parallel zu den gezeigten von der 07R.


Anschließend bin ich wieder nach Hause aufgebrochen. Bei einer Pause am Wasser konnte ich noch etwas beobachten, was ich so auch noch nicht gesehen hatte: Krähen, die Brotstückchen aus dem Wasser fischten. Ein paar Passanten verfütterten etwas an Schwäne und Enten, was zu dieser Jahreszeit aber auch nicht mehr wirklich sinnvoll oder gar nötig ist.


Mit etwas über 80 gefahrenen Kilometern war ich doch gut geschafft wieder daheim angekommen. Die täglichen 15 Kilometer auf dem Rad stecke ich doch noch etwas leichter weg, als so eine kurze Mittelstrecke. Gut, für lange Touren ist das Rad auch nicht ausgelegt, da waren andere mit deutlich sportlicherem Gerät unterwegs.

Wie immer noch ein kleines Fazit: Auch unter den gegebenen Bedingungen kann man noch Sachen erleben, man muss sich halt etwas anpassen und vor allem an die Regeln halten. Bei den Spotter-Punkten muss man schon etwas mehr darauf achten, den geforderten Abstand zu anderen einzuhalten. Vom Flugbetrieb ist erwartungsgemäß nicht viel übrig geblieben, so gesehen lohnt es sich aktuell mit dem Spotten auch nicht wirklich. Im Normalfall gibt es in FRA tagsüber im Takt von ein bis drei Minuten Flieger zu sehen.

Ein paar weitere Anregungen hatten wir ja schon im Forum. Generell gilt, dass eigentlich alles gut ausgeschildert ist, wenn man so in etwa weiß, wo man hin möchte. Dennoch gilt es, die Augen offen zu halten, manchmal hängen die Schilder etwas weiter oben (Mörfelden-Walldorf). Folgt man der Ausschilderung Richtung Rüsselsheim, kommt man auch entlang der 18 und kann diese im Süden umfahren. Bei meinem ersten Versuch vor zwei oder drei Jahren war ich am Ende die Okriftler Straße gefahren. Entlang dieser kommt man direkt am Ausgang des Tunnels unter der 18 zum Affenhügel.
 
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Zinni

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Vielen Dank, interessante Szenen und Eindrücke.

Im Squaire warst du zufällig nicht, oder? Würde gern einmal wissen wie es dort im Moment aussieht (was ist offen, Anzahl der Passagiere etc.)?
 
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chickenorpasta

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11.02.2020
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Vielen Dank, interessante Szenen und Eindrücke.

Im Squaire warst du zufällig nicht, oder? Würde gern einmal wissen wie es dort im Moment aussieht (was ist offen, Anzahl der Passagiere etc.)?

Bin Samstag dort vorbei gekommen Richtung Bahnhof. Der Rossmann war geöffnet, Starbucks & BK habe ich nicht mehr in Erinnerung. Auf der anderen Seite war der Asiate auf der selben Etage geöffnet mit verringertem Angebot (kein Sushi), Rewe geöffnet ebenfalls mit leicht verringertem Angebot (keine Salat Theke). Der Zeitschriftenladen (Virgin?) war offen. Bäcker und Italiener weiß ich nicht mehr. Oben war ich nicht.
Am Bahnhof und auf dem Weg vom Terminal zum Bahnhof war selbst Heiligabend in meiner Erinnerung mehr los.
 
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Zinni

Guest
Bin Samstag dort vorbei gekommen Richtung Bahnhof. Der Rossmann war geöffnet, Starbucks & BK habe ich nicht mehr in Erinnerung. Auf der anderen Seite war der Asiate auf der selben Etage geöffnet mit verringertem Angebot (kein Sushi), Rewe geöffnet ebenfalls mit leicht verringertem Angebot (keine Salat Theke). Der Zeitschriftenladen (Virgin?) war offen. Bäcker und Italiener weiß ich nicht mehr. Oben war ich nicht.
Am Bahnhof und auf dem Weg vom Terminal zum Bahnhof war selbst Heiligabend in meiner Erinnerung mehr los.


Super, vielen Dank! Das wollte ich wissen, speziell Rewe und Rossmann. Kann sich natürlich täglich ändern...
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
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Nachdem am Montag die Meldung durch die Nachrichten ging, dass man in Frankfurt nun anfangen würde, auf der Nordwestbahn Flieger abzustellen, wurden mir zwei Dinge klar: ich war letzten Sonntag einfach zu zeitig dran und ich müsste nochmal zum Flughafen radeln. Die Wettervorhersage sollte passen, so dass ich gleich früh aufbrach.

Da das Licht später noch besser wurde, kommen die Gesamtansichten erst am Ende. Erstmal gucken wir einfach so ein paar Flieger. A340-600 D-AIHY


Airbus A340-300 D-AIGW Gladbeck, Airbis A340-300 D-AIGZ Villingen-Schwenningen und Airbus A340-300 D-AIGL Herne.


Airbus A340-600 D-AIHC.


Nochmal der gleiche Flieger, nur diesmal direkt von vorn aufgenommen.


Das mit dem Alphabet müssen wir aber nochmal üben (v. l. n. r.): Airbus A330-300 D-AIKL Ingolstadt, Airbus A330-300 D-AIKK Fürth und Airbus A330-300 D-AIKM.


Wieder v. l. n. r.: Airbus A340-300 D-AIGP, Airbus A330-300 D-AIKN, Airbus A340-300 D-AIGV Dinslaken und Airbus A340-300 D-AIGY Dorsten.


Wenn man schon mal da ist, kann man ja auch nochmal zum Affenhügel gucken. Auch wenn in der Luft nur wenig Betrieb ist, ein paar Minuten Pause kann man ja einlegen. Ich habe auch nur einen Flieger abgewartet, Aero Logic Boeing 777F D-AALN.


Und der Flieger nochmal in voller Größe und in vollständig gezeigt.


Und so langsam ging es für mich zurück. Da ich diesmal nicht über Mörfelden-Walldorf fahren wollte, ging es nochmal zur Nordwestbahn. Bisher wurde er noch nicht gezeigt: Airbus A330-300 D-AIKP Bottrop. Im Hintergrund stehen noch Airbus A330-300 D-AIKF Witten und dahinter steht der Airbus A330-300 D-AIKB Cuxhaven.


Und nun kommt die versprochene Gesamtansicht. Insgesamt stehen aktuell 17 Airbus A330 und A340 auf der 7L/25R.


Auch wenn die Quelität ob der Distanz nicht die beste ist, jedoch sieht man selten auf einem aktiven Drehkreuz in Europa so viele Flieger geparkt und für eine längere Standzeit vorbereitet.


Und zum Abschluss noch die Heckflossen.


Danach ging es für mich wieder heim. Heute war die Gesamtstrecke mit gut 70 Kilometern etwas kürzer. Man hat insgesamt gemerkt, dass es etwas besonderes ist, denn es waren doch ein paar Leute am Flughafen unterwegs. Logischerweise aktuell alles Familien und weniger Spotter. Wer zur Nordwestbahn möchte, da bietet sich der Parkplatz an der Feuerwehr 4 an (google maps kennt den als Spotterparkplatz Aussichtspunkt "Landebahn Nordwest". Man kann auch zum westlichen Ende der Landebahn, da hat es auf der Professor-Staudinger-Straße einen Parkplatz. Wenn man von dort gute Bilder machen möchte, sollte man über eine Leiter nachdenken. Der Zaun hat für große Objektive recht kleine Öffnungen.