Mini-Flugzeug, Mini-Flug, Mini-Report: Hahn Air LUX-DUS mit Raytheon Premier I

ANZEIGE

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.745
10.784
ANZEIGE
Mini-Flugzeug, Mini-Flug, Mini-Report: Hahn Air LUX-DUS mit Raytheon Premier I

Linienflug im Businessjet

Ich "sammele" ja nicht nur deutsche Flughäfen, sondern auch Fluggesellschaften, und möchte gerne einmal alle Gesellschaften, die öffentlich regelmäßige Flüge anbieten, ausprobieren.

Neben den aktuellen Newcomern German Sky Airlines, SunExpress Deutschland, Hamburg Airways und Flynext, den Hochpreisairlines Air Hamburg, Sylt Air, PrivatAir und Private Wings (verdammt, doch mehr, als ich dachte...) gehörten dazu auch die Hahn Air Lines (bzw. die ausführende Airline Vibro-Air Flugservice):

Diese betreiben seit 2010 montags und freitags jeweils einen Flug von Düsseldorf nach Luxemburg und zurück im einfachen Tagesrand; und während die Route an sich den an einem Schuß Exotik interessierten "Aviation Enthusiast" noch nicht zu Luftsprüngen motiviert, so tut dies das eingesetzte Gerät: Eine Raytheon Premier I, ein sechssitziger Businessjet.

Lange schon hatte dieser Flug auf meiner To-Do-Liste gestanden, und nun ergab sich an einem Brückentag die Gelegenheit, auf einem der wohl ungewöhnlichsten Linienflüge Deutschlands wenn nicht gar der Welt zu Gast zu sein.


Da DUS-LUX ein wenig zu früh ging, um ihn von Mannheim aus noch halbwegs erträglich per Bahn zu erreichen, entschied ich mich lediglich für einen Oneway ex LUX, weshalb ich zunächst per Bahn nach Luxemburg fuhr.

Es begann schon einmal nicht gut: Mein IC wurde rechtsrheinisch umgeleitet, wodurch ich zwar einmal die linksrheinischen Burgen zu sehen bekam, allerdings den Anschluß-IC in Koblenz verpaßte, eine Stunde später ankam und mich in den Nahverkehr quälen mußte. Naja, es gibt schlimmeres, und in Luxemburg war auch so noch genug Zeit, die meisten oder sogar alle Sehenswürdigkeiten zu erwandern.

Ich traf mich mit einem Forumskollegen, der schon morgens von DUS eingeflogen war, wir drehten eine kleine Runde durch die noch anläßlich des Nationalfeiertages am Vortag beflaggte Altstadt

img_1987k7om4.jpg


img_19908bp6k.jpg


img_1993w4r1a.jpg


img_1994cprpo.jpg


und nahmen dann den Bus zum Flughafen.

img_1995oipr4.jpg


Da ich meinen bisher einzigen LUX-Trip (LCY mit VG F50 und LG ER3) fünf Tage vor Eröffnung des neuen Terminals gemacht hatte und somit nur das schäbige alte Abfertigungsgebäude kannte, war ich doch recht gespannt auf den Neubau.

Der mich nicht enttäuschte, er ist doch sehr schön, hell, lichtdurchflutet und großzügig. Und vielleicht ein klitzekleines bißchen überdimensioniert...

img_1996jdry7.jpg


img_19977joxv.jpg


Wir checkten am LG-Schalter ein und machten es uns in der Lounge bequem, die beinahe alles hat, was eine Lounge braucht: Vorfeldausblick, eine FAZ, leidliche Essens- und sehr gute Getränkeauswahl. Einzig etwas Warmes zum Essen fehlte ein wenig, wobei ich bereit bin, dieses kleine Manko durch die Zeit, den mittleren Nachmittag, zu entschuldigen.

Da wir die einzigen Passagiere waren, informierte uns die Rezeptionistin freundlicherweise über die Öffnung des Gates, so daß wir zehn Minuten vor Abflug praktisch direkt von der Lounge in den Bus gehen konnten.

24.6.2011
Luxemburg - Düsseldorf 1545-1630
Hahn Air Lines, ausgeführt von Vibro-Air Flugservice, HR 331
Raytheon 390 Premier I D-IAGG, cn RB-35
An Vibro-Air 23.6.02

D-IAGG @ Vibro-Air

img_1999soreg.jpg


img_1998k6rr3.jpg


Wir wurden freundlich von Kapitän und Erster Offizierin begrüßt, bekamen die obligatorische Sicherheitseinweisung und konnten uns mit der sehr netten Kabine anfreunden:

img_2000hrr26.jpg


img_2004thpo5.jpg


Sehr zügig ging es los,

img_2002tqpw7.jpg


img_2003tfpa3.jpg


img_2007fxo21.jpg


die Anschnallzeichen wurden sehr schnell ausgeschaltet, so daß wir uns trotz der kurzen Flugzeit von gerade einmal 25 Minuten dem Catering widmen konnten,

img_2006i8o5q.jpg


und dann war das Vergnügen auch schon viel zu schnell vorbei.

Wir landeten pünktlich in DUS, rollten zum GAT,

img_2012vkqhc.jpg


wurden per Bus zum Hauptgebäude gefahren und stiegen um - auf die S-Bahn. Mehr ein Ab- denn ein Umstieg ;-)


Tja, und das war es dann auch schon wieder. Mission acomplished - in sehr angenehmer Art und Weise. Da waren’s nur noch acht (noch zu fliegende deutsche Airlines).

Ich bitte um Verständnis dafür, daß dieser Report etwas kürzer ist als sonst, aber die Reise war ja auch kurz, und über nur einen Flug muß ich halt weniger schreiben als über die sonst üblichen 15 oder 20 ;-)

Bis zum nächsten Mal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.445
125
AMS/RTM
Wo hast du denn die Tickets für den Flug gebucht? Hab' auf der HahnAirSite auf die Schnelle irgendwie nichts dazu gefunden.

Netter Report :)
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.745
10.784
D

Der Graue Herr

Guest
"Geil", dann kann man ja für wenig Geld später angeben, "Privatjet" geflogen zu sein.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.745
10.784
Dem Vernehmen nach sollen amerikanische Touristen, die genau das nach ihrer Rueckkehr zu tun beabsichtigen, eine Hauptkundengruppe sein.

Unter den Mitgliedern dieses Forums ist ein Flug im Businessjet wohl spaetestens seit letztem Mai kein Alleinstellungsmerkmal mehr.
 
D

Der Graue Herr

Guest
Interessant, die Anmerkung mit den amerikanischen Touristen. "Ich bin mit nem Privatjet von Deutschland nach Luxemstein geflogen", klar, das hat was.
 

TheStranger

Aktives Mitglied
04.11.2009
227
3
KSF, ORK
Der Dresscode für den Businessjet hat sich binnen eines Jahres aber stark verändert :eek: :D

Schöner Bericht, LUX wäre wohl auch mal so ein Ziel für ein Wochenende... Danke!
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.745
10.784
Der Dresscode für den Businessjet hat sich binnen eines Jahres aber stark verändert :eek: :D

Keine Sorge, die Maske habe ich nach dem Foto wieder abgenommen. Die trage ich sonst nur im Swingerclub.

Schöner Bericht, LUX wäre wohl auch mal so ein Ziel für ein Wochenende... Danke!

Bitte. Luxemburg vielleicht mit ein bisschen Mosel auf deutscher und/oder franzoesischer Seite lohnt sicher.


Netter Bericht!

Hm. Für mich als ahnungslosen Laien schaut der Flieger einer Cessna Citation 3 ziemlich ähnlich.

Stimmt, direktes Konkurrenzprodukt, sehr aehnlich.
 

TheStranger

Aktives Mitglied
04.11.2009
227
3
KSF, ORK
Ich gehe mal davon aus, dass das der HR331 ist/war oder? Der O/W entspricht dort dem 1/2 R/T, korrekt? Evtl. könnte man das ja auch mal ausprobieren... Auch wenn Reisen nach Vorlage nachbauen auch irgendwie blöd ist. Hmmm.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.745
10.784
Ich gehe mal davon aus, dass das der HR331 ist/war oder?

Ja:

24.6.2011
Luxemburg - Düsseldorf 1545-1630
Hahn Air Lines, ausgeführt von Vibro-Air Flugservice, HR 331
Raytheon 390 Premier I D-IAGG, cn RB-35
An Vibro-Air 23.6.02

Der O/W entspricht dort dem 1/2 R/T, korrekt?

Ja. Oneway 350 EUR + Tax. Echte Tax, 35 EUR DUS-LUX, 15 EUR LUX-DUS. Insofern hatte ich mich bei den gestern genannten 550 EUR verguckt, sorry. Wobei ich den Preis auch so noch ziemlich stramm finde.
 

fredl

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
544
0
VIE
Danke für den netten Report. Bin gelegentlich in LUX, da wär das mal eine lustige Abwechslung...
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.745
10.784
Huch, Du hast aber tief gebuddelt.

Ja, die Bilder waren weg; der Hoster hatte sie alle geloescht. Da es wenige genug waren, habe ich sie schnell an anderer Stelle hochgeladen und wieder eingebunden.

Wo wir gerade dabei sind, doch ganz interessant, darauf mit sieben Jahren Abstand zurueckzublicken:

Ich [...] möchte gerne einmal alle Gesellschaften, die öffentlich regelmäßige Flüge anbieten, ausprobieren.

Neben den aktuellen Newcomern German Sky Airlines, SunExpress Deutschland, Hamburg Airways und Flynext, den Hochpreisairlines Air Hamburg, Sylt Air, PrivatAir und Private Wings (verdammt, doch mehr, als ich dachte...) gehörten dazu auch die Hahn Air Lines (bzw. die ausführende Airline Vibro-Air Flugservice):

German Sky Airlines - 2012 pleite, bevor ich damit fliegen konnte.

SunExpress Deutschland - 2013 mit grossen Muehen und recht teuer auf einer Pauschalreise geflogen (FRA-LPA). Das waere angesichts von Wingsdings auch nicht wirklich notwendig gewesen.

Hamburg Airways und Flynext - 2013 auf einer Griechenlandreise geflogen, MAN-CFU mit der damals schon zu Germania Express umbenannten Flynext, die wenige Wochen spaeter pleiteging RHO-FMO mit Hamburg Airways, die sich damit etwas laenger (bis 2014) Zeit liess.

Air Hamburg - 2012 den Linienverkehr eingestellt, daher charterte ich sie 2014 fuer einen Rundflug.

Sylt Air - fliegt zwar noch Linie, aber immer noch teuer. Daher auch per Rundflugcharter (am selben Tag wie Air Hamburg)

PrivatAir - mit denen flog ich schon zweieinhalb Monate nach dem Luxemburg-Trip. Nachdem sie Eco-Sitze einbauten, wurden sie bezahlbar (jedenfalls mit Meilen); FRA-LBV

Private Wings - die klappten erst 2017, als ich als "Anhalter" als Teil einer Gruppe auf einen Ferry HAJ-BWE mitkommen durfte.


Und Hahnairs Feigenblatt DUS-LUX flog ich noch zweimal - 2015 mit einem CJ4 des Eisele Flugdienst und 2016 mit der Sovereign von Hahn Air selbst.
 

Pascal1101

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
526
79
DXB
Mit Sund Air und Azur Air, hast Du ja schon wieder zwei neue deutsche Operator auf Deiner to do Liste :)
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.745
10.784
Ja, das stimmt. Zusaetzlich wahrscheinlich demnaechst eine dann wie auch immer umbenannte Air Berlin Aviation.

Ebenfalls kommt ab Mai Hahn Air, mit der ich aber schon geflogen bin, auf DUS-PMI (Sovereign) - die bisherigen DUS-LUX-Fluege sind fast immer opb Eisele (CJ4).

Welche Neulinge (entweder neu gegruendet oder erstmalige Aufnahme von Linie) gab es sonst so seit 2011? Mal ueberlegen bzw. das Log befragen:

MHS Aviation 2012 (fuer Sun Air; eigene Fluege als "Rhein-Neckar Air" 2014)
OFD 2013
Eisele Flugdienst 2013 (fuer Hahn Air auf DUS-LUX)
Baltic Seaplane 2015
Westkuestenflug 2015
Small Planet Airlines 2016
Privateways 2017

Mann, was fuer ein Sack Floehe ;)
 
  • Like
Reaktionen: Anonym38428

UJUG

Reguläres Mitglied
21.05.2015
53
1
Ja cool, danke das du die Bilder wiedereingestellt hast.
Aus deinen Posts schließe ich, es lohnt sich die Hahn Air mal zu fliegen. Überlege gerade ob ich es mache.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.041
3.393
DTM
Der Flug DUS LUX DUS wurde in der vergangenen Zeit immer mit CJ4 durchgeführt (hat ja bereits jemand geschrieben). Wenn man die richtigen Leute (z.B. einen HahnAir-Piloten) kennt, dann kann man den Flug auch für zwei Äpfel und ein Ei bekommen.
Auf der Website des ehemaligen (Air Berlin-)Polarflug-Veranstalters wird der Flug für 199,-€ (one-way) bis 379,-€ (return) offeriert. Möchte keine Schleichwerbung betreiben. Aber wenn man fehlerfrei bis 5 zählen kann, findet man es in 10 Sek. im Internet :D
Mit 'Connections' (zu den richtigen Leuten) geht das noch billiger. Wobei der Preis schon absolut okay ist.
Viel Spaß an Bord!
PS: Man munkelte mir mal zu, dass Hahn Air den Flug nur anbietet, um irgendwie Tickets verkaufen zu dürfen. Ist bestimmt irgendwie nur die halbe Wahrheit. Aber irgendwie muss der Flug seine Daseinsberechtigung haben.
 

UJUG

Reguläres Mitglied
21.05.2015
53
1
199€ klingt nicht schlecht, aber wie ist das mit dem Wunschtermin. Klappt das auch oder ist das wie Roulette spielen? sowie mit den ganzen Ausschlussklauseln?
 
Zuletzt bearbeitet: