Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 41 bis 53 von 53

Thema: [Trip Report] Asiana - Your 3-Star-Airline

  1. #41
    Megaposter Avatar von kingair9
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Unter TABUM und bei EDLR
    Beiträge
    20.650

    Standard

    ANZEIGE
    Zitat Zitat von mumielein Beitrag anzeigen
    Der letzte Flieger war auch der, der die Toiletten hinten, nicht hinter dem Cockpit hat.
    Also stimmt meine Info, daß Klo hinten = altes IFE.



    Und das Foto von Fly mit Santa Lucia Kerzenkranz scanne ich Dir gerne, falls Du keinen Scanner hast...


  2. #42
    Gründungsmitglied Avatar von flysurfer
    Registriert seit
    06.03.2009
    Beiträge
    25.976

    Standard

    Ich hatte in diesem Jahr mit OZ fünf Langstrecken- (4x C, 1x F) und einen langen Mittelstreckenflug in C.

    In allen Fälle sprach das Personal sehr gut Englisch, teilweise sogar ein wenig Deutsch, und letzteres ironischerweise nicht nur auf den Strecken von/nach Deutschland. Der Bordservice in C entsprach auf drei der fünf C-Flüge dem F-Service von Airlines wie LH/LX, aber nur, wenn diese einen guten Tag erwischen. Auf den beiden verbleibenden C-Flügen war der Service nicht ganz so gut, aber immer noch 50% bis 100% besser als der durchschnittliche C-Service von LH. Der Service in F auf LAX-ICN entsprach dem makellosen F-Service einer Top-Airline. Etwas anderes hätte ich angesichts der wenigen zahlenden F-Paxe auf diesem Flug allerdings auch nicht erwartet.

    In der Langstrecken-C gibt es in der 777 zwei Arten von Sitzen. Die alten sind steiler geneigt und kurz und für große Europäer sicherlich suboptimal. Die neueren Sitze lassen sich entscheidend weiter ausfahren und flacher neigen, sie entsprechen etwa dem Standard von LH, selbst ich kann in ihnen gut schlafen. Vom IFE gibt es 3-4 verschiedene Versionen, vom alten Non-Demand-System bis zum modernen Touchscreen-AVOD-System in der F mit zahlreichen Filmen in allen möglichen Sprachen. Der Bildschirm ist selbst beim ältesten System gut doppelt so groß wie bei LH, und selbst das Non-Demand-System bietet verschiedene interaktive Spiele sowie ein Telefon in jedem Sitz.

    Am Boden war die Behandlung überall sehr gut, die Verständigung war überhaupt kein Problem. So gelang es der Mumie auch an drei verschiedenen Stationen mühelos, das Vielfliegerprogramm von M&M auf DC zu wechseln.

    Die C-Lounge in ICN ist angenehm, es gibt warmes Essen, die Duschmöglichkeiten sind hervorragend und mindestens auf LH FCT/FCL-Niveau.

    In REP wurden wir vom Stationsleiter an der Flugzeugtür empfangen und durch die Immigration geschleust, ohne überhaupt mit einem Beamten sprechen zu müssen.

    In SYD bekamen wir als einzige Gäste Expresskarten für Zoll/Security/Immigration bei der Ankunft und beim Abflug, außerdem waren wir in SYD beim Abflug viel zu spät dran. Das machte aber nichts, weil man uns "protected" hatte, unsere Bordkarten lagen ausgedruckt bereit, die Emigrationsformulare waren bereits von Hand vorausgefüllt (die wenigen noch fehlenden Felder gelb markiert) und drei OZ/QF-Angestellte erwarteten uns am Schalter, dem wir uns ca. 10 Minuten nach Meldeschluss mit Unmengen von Gepäck näherten. Alles wurde so effizient erledigt, dass es bei mir sogar noch für ein schnelles warmes Frühstück in der NZ-Lounge reichte.

    In LAX wurden wir vom CI bis zum Boarding nahtlos von OZ PAs betreut und an diversen langen Schlangen vorbeigeschleust.

    In FRA standen PAs von OZ und LH bereit, um die Mumie flugs zu ihrem LH-Anschlussflug nach NUE zu eskortieren, den ich regelwidrig unter MCT gebucht und bestätigt hatte (und dann kamen wir zu allem Überfluss auch noch verspätet in FRA an).

    Das Bordessen war durchweg gut bis hervorragend, Schwachstellen sehe ich bei den eher rustikalen Nachspeisen (es gab zum Beispiel niemals Eis oder Sorbet, vermutlich fehlen entsprechende Kühlmöglichkeiten) und beim phantasielosen (oft wässrigen) Kaffee. Alles andere, von der Getränkeauswahl über die Amenitykits bis zur Waschraumausstattung, war dagegen erste Sahne.

    Schwach war allerdings das Fehlen guter Kopfhörer beim IFE, die Flieger selbst haben zwar dreipolige Rauschunterdrückungsanschlüsse, die verteilten Kopfhörer aber nicht. Die Schlafanzüge in der F sind sehr schön, jedoch für große westliche Gäste zu klein.

    Alles in allem hat sich OZ seine 5 Sterne zweifellos verdient. Die FBs waren auf unseren Flügen wesentlich zugänglicher und "menschlicher" als etwa bei SQ und vermittelten nicht nur eine gelebte Service-Mentalität (ohne ihre Identität in einer peinlich-unterwürfige Servilität aufzugeben), sondern auch ein gutes Sicherheitsgefühl und hohe Professionalität.

    Für mich ist OZ in Richtung Osten künftig erste Wahl, solange der Preis stimmt. Bei ca. 3300 EUR für ein vollflexibles Business-Class-Einjahresticket nach Australien konnte ich nicht meckern, und das RTW es ICN war Anfang des Jahres sowieso unschlagbar günstig. Sicherlich gab es in diesem Krisenjahr von anderen Airlines noch günstigere Angebote nach Australien, auch in der F, aber die waren allesamt deutlich restriktiver und somit nicht wirklich vergleichbar.
    Geändert von flysurfer (26.12.2009 um 16:53 Uhr)

  3. #43
    Guru Avatar von Rambuster
    Registriert seit
    09.03.2009
    Ort
    Point Place, Wisconsin
    Beiträge
    19.002

    Standard

    Zitat Zitat von kingair9 Beitrag anzeigen
    Tja, dann haben die wohl offensichtlich verschiedene Typen von IFE auf den Fliegern installiert - das gab es heute nacht nämlich definitiv NICHT.
    OZ hat manche 777 mit AVOD und einige ohne AVOD. Ich glaube 2 oder 3 haben kein AVOD.

    Ansonsten ist OZ eine super Airline in meiner Erfahrung. Definitiv 5* zumindest in C & F.
    Never argue with a fool - they will drag you down to their level, then beat you with experience.

  4. #44
    ...liebt fliegen Avatar von Iberworld
    Registriert seit
    18.04.2009
    Ort
    EDCJ
    Beiträge
    1.974

    Standard

    Zitat Zitat von Rambuster Beitrag anzeigen
    OZ hat manche 777 mit AVOD und einige ohne AVOD. Ich glaube 2 oder 3 haben kein AVOD.

    Ansonsten ist OZ eine super Airline in meiner Erfahrung. Definitiv 5* zumindest in C & F.
    Wenn man der Webseite glauben darf,

    sieht es zB bei der 772 Flotte in C so aus

    3 der 10 Maschinen (HL7739/7742/7700) haben den besseren Sitz

    4 der 10 Maschinen (HL7739,7742,7755,7756) haben AVOD

    2 der 10 Maschinen (HL7739/7742) haben EMail/ SMS Feature

    10 der 10 Maschinen haben Satellitentelefon, davon einige auch Fax

    10 der 10 Maschinen haben In-Seat-Power

    Glück hat also wer die HL7739 oder HL7742 erwischt, die haben nämlich alles
    flysurfer und rofra sagen Danke für diesen Beitrag.

  5. #45
    Gründungsmitglied Avatar von flysurfer
    Registriert seit
    06.03.2009
    Beiträge
    25.976

    Standard

    Zitat Zitat von Iberworld Beitrag anzeigen
    Glück hat also wer die HL7739 oder HL7742 erwischt, die haben nämlich alles
    Da hatten wir dann in der Tat auf einem unsere vier 777-Flüge Glück.
    Allerdings haben die beiden Maschinen anscheinend unterschiedliche AVOD-Ausbaustufen.

  6. #46
    Megaposter Avatar von kingair9
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Unter TABUM und bei EDLR
    Beiträge
    20.650

    Standard

    Ich gebe der OZ im Mai noch mal ne Chance...

    FRA-ICN//ICN-PVG//PVG-ICN-FRA in C

    Mal schauen, ob die inzwischen die letzten Nicht-AVOD Vögel umgestellt haben.

  7. #47
    Gründungsmitglied Avatar von flysurfer
    Registriert seit
    06.03.2009
    Beiträge
    25.976

    Standard

    Zitat Zitat von kingair9 Beitrag anzeigen
    Mal schauen, ob die inzwischen die letzten Nicht-AVOD Vögel umgestellt haben.
    FRA-ICN läuft ja nun auf neuen Maschinen mit 3 Klassen. Somit sicherlich auch neues IFE.

  8. #48
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    19.11.2009
    Beiträge
    13

    Standard

    Hoffen wir es. Ich fliege im Mai auch von FRA nach PVG über ICN.

  9. #49
    Megaposter Avatar von kingair9
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Unter TABUM und bei EDLR
    Beiträge
    20.650

    Standard

    Zitat Zitat von marcel2001 Beitrag anzeigen
    Hoffen wir es. Ich fliege im Mai auch von FRA nach PVG über ICN.
    Nicht zufällig Sonntag 2.5., oder?

    Bin dann 4.5. in ICN und 5./6. in Pudong.

    Du auch zu dem Zeitpunkt da?

  10. #50
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    19.11.2009
    Beiträge
    13

    Standard

    Nein, fliege erst am 13.5 und bin dann am 14. in Pudong. Am 30. wieder zurück.
    kingair9 sagt Danke für diesen Beitrag.

  11. #51
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    21.01.2010
    Ort
    KN
    Beiträge
    2.077

    Standard

    Zitat Zitat von kingair9 Beitrag anzeigen
    Nicht zufällig Sonntag 2.5., oder?

    Bin dann 4.5. in ICN und 5./6. in Pudong.

    Du auch zu dem Zeitpunkt da?
    Fliege am 29.4 in C von FRA nach Seoul, 5 Stunden später direkt weiter nach Taiwan... Bin gespannt - mein erster OZ-Flug...

  12. #52
    Megaposter Avatar von kingair9
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Unter TABUM und bei EDLR
    Beiträge
    20.650

    Standard

    Habe meine OZ canx und dafür 2 Wochen später die QR nach PVG.

  13. #53
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    13.05.2009
    Ort
    Stuttgart / Muenchen
    Beiträge
    453

    Standard

    Zitat Zitat von Iberworld Beitrag anzeigen
    Wenn man der Webseite glauben darf,

    sieht es zB bei der 772 Flotte in C so aus

    3 der 10 Maschinen (HL7739/7742/7700) haben den besseren Sitz

    4 der 10 Maschinen (HL7739,7742,7755,7756) haben AVOD

    2 der 10 Maschinen (HL7739/7742) haben EMail/ SMS Feature

    10 der 10 Maschinen haben Satellitentelefon, davon einige auch Fax

    10 der 10 Maschinen haben In-Seat-Power

    Glück hat also wer die HL7739 oder HL7742 erwischt, die haben nämlich alles
    Dann hatte ich heute wohl die HL7739 oder HL7742 von ICN nach FRA, EMail/Sms und AVOD war nämlich vorhanden und der Sitz war auch besser als in der 747.

Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •