K.K.T.C., Türkische Republik Nordzypern [73 Bilder]

ANZEIGE

Pascal1101

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
526
79
DXB
ANZEIGE
Hallo Vroinde
wink.gif


Danke für's reinklicken in meinen Report. Dieses Mal geht es in einen Staat der als solcher offiziell gar nicht existiert. Die Türkische Republik Nordzypern ( KKTC - Kuzey Kibris Türk Cumhuriyeti).

Politische Belange haben im Reiseforum nichts zu suchen, daher möchte ich auf dieses Thema auch nicht weiter eingehen und keine Meinung zu diesem Thema äußern. Ein Paar nüchterne Daten, werde ich natürlich dennoch schildern
smile.gif


Als kurze Einleitung für ggf. diesbezüglich unwissende Mitleser: Nordzypern ist ein sogenanntes De-Facto Regime. Nach der Besetzung des Nordteils der Insel durch türkische Truppen im Jahr 1974, wurde im Jahr 1983 die TRNZ ausgerufen. Diese wird international, außer von der Türkei nicht anerkannt. Gemäß offizieller Betrachtungsweise gehört das ganze Gebiet der Insel Zypern zur Republik Zypern, welche jedoch aufgrund der türkischen Besatzung des Nordens über diesen keine Hoheit ausübt. Der Nordteil wird mit ca. 36.000 türkischen Soldaten besetzt gehalten und gilt als Sondergebiet der EU, auch wenn diese dort genau wie die Republik Zypern keinerlei Hoheit über das Territorium ausübt und sich die TRNZ auch nicht als Teil der EU sieht.
Nordzypern ist vom internationalen Handel komplett isoliert und alle Geschäfte müssen über Zwischenhändler in der Türkei abgewickelt werden.

Flüge aus dem Ausland nach Nordzypern sind nicht direkt möglich. Es gibt diverse Umsteigeverbindungen über Istanbul. In den Sommermonaten gibt es unregelmäßige Charterflüge (größtenteils aus England) welche über Izmir oder Antalya geroutet werden.

Es ging los am 07.05. ex DUS mit Onurair Flug OHY416 gen IST.
Auch wenn Onurair hier im Forum vermutlich nicht zu den bevorzugten Airlines gehört, hier ein Paar Tipps.
Bei der Onlinebuchung wird zwingend eine T.C. Kimlik Nummer gefordert. Das ist die türk. Sozialversicherungsnummer, welche man logischerweise i.d.R. als nicht Türke nicht hat.
Die Buchungsseite prüft aber scheinbar nur ob die Anzahl der Ziffern korrekt ist. Daher genügt es, wenn man dort 11 beliebige Ziffern einträgt. Buchung ist bei mir im Anschluss problemlos durchgelaufen.

Onurair bietet auf Internationalen Flügen keinen Online Check-In an.
In Düsseldorf sind aber zumindest viele Check-In Schalter für Onurair vorhanden. (Ich glaube es waren 6 Stück). Der Check-In Prozess ging problemlos von statten. Normalerweise stellt Onur für Flüge via IST für die Anschlüsse alle Bordkarten am Abflughafen aus. Für Flüge nach Nordzypern ist dies leider nicht möglich, sodass man in IST zum Transferschalter muss. Hat aber alles ohne Probleme funktioniert.

Onurair war schon immer "die" Airline der interessanten Flugzeugtypen und Sub-Charter. Das hat vor ca. 10 Jahren ja zu mittelschweren Problemen geführt (Einige werden sich an das Einflugverbot in die EU erinnern) Bis 2013 wurden Airbus A300-600 eingesetzt.
Bis ca. 2008 waren diverse A300 Typen (B2, B4, 600) das Rückrat der Flotte. Dazu wurden MD80, A320 und A321 in der Flotte geführt.
In der Hochzeit der Onur Charter, wurde zudem im Sommer auf diverse sub-Charter z.B. Tristars aus Jordanien, Kirgisien und afrikanischen Ländern zurückgegriffen.

Heute besteht die Flotte aus folgenden Typen

11x Airbus A330 (davon 9 Betrieben für Saudia, 2 Betrieben für Onur)
10x Airbus A321 (darunter auch einige ehemalige A321-100 Prototypen)
9x Airbus A320

Mein Flug wurde durchgeführt vom A321 TC-OBZ. Darüber war ich ziemlich froh, da seit einiger Zeit normalerweise A330 auf den Flügen nach/ex DUS fliegen, diese aber nahezu immer aus unbekanntem Grund erhebliche Verstpätungen haben (wir reden hier von mehreren Stunden), sodass ich schon meinen Anschluss gefährdet sah.



Am Gate ggü. machte sicher gerade der tägliche EK A380 bereit.



Am Nachbargate gab es SU in Retro Lackierung.



Flüge von/nach Ercan werden grundsätzlich mit dem A321 TC-ONJ durchgeführt, da dieser in Ercan stationiert ist. Leider ist Flug OHY208 IST-ECN ebenfalls grundsätzlich verspätet, sodass wir mit über 1 Std. Verspätung abfolgen.

In Nordzypern gibt es diverse Hotels, welche i.d.R. ein angeschlossenes Casino haben. Glücksspiel ist in der Türkei nicht gestattet, sodass viele Türken gerne zum Spielen nach Nordzypern kommen.

Aufgrund der Tatsache, dass ich sowieso den ganzen Tag unterwegs bin, habe ich mich für ein günstiges Hotel in Girne entschieden. Inkl. Frühstück habe ich ca. 35 EUR pro Nacht bezahlt, und habe dafür ein etwas abgewohntes aber großes Zimmer mit 2 Etagen bekommen.





Girne ist der touristische Hauptort in Nordzypern.

Als erstes besichtigte ich das Denkmal für die gefallenen Soldaten der sog. Kibris Baris Hareketi ("Friedensoperation Zypern"). Es wurde 1975 für die Soldaten welche beim Untergang des Schiffes Kocatepe starben errichtet. Das Schiff ist die ehemalige und 1945 gebaute USS Harwood. Es wurde 1974 bei der Landung der türk. Truppen von einem türkischen Flugzeug getroffen ("friendly fire"), welches es irrtümlich für einen griechischen Zerstörer hielt.









Anschließend ging es hinüber zum Girne Kalesi (Festung Kyrenia). Hierbei handelt es sich um eine aus dem 7. Jahrhundert stammende Hafenfestung welche früher von den Briten als Gefängnis und heute als Musem genutzt wird.



















Im Anschluss daran ging es in den Hafen und das Zentrum von Girne. Es gibt eine kleine Promenade entlang des Meeres, an welchem viele Leute angeln.





Im Zentrum befindet sich ein Platz mit Statue zum Gedenken an Atatürk.
Als Leitspruch wird hier Atatürks Zitat "Yurtta Sulh, Cihanda Sulh" (Friede in der Heimat, Friede in der Welt) angeführt.







Zum Mittagessen ging es ins Lokal "Niazi". Hier werden diverse zypriotische Spezialitäten serviert. Der Klassiker des Hauses ist der sog. Full Kebap. Zunächst werde diverse Mezze gereicht, und dann im Anschluss das frisch gegrillte Fleisch in einzelnen Gängen an den Tisch gebracht. Sehr zu empfehlen.







Im Anschluss an das Essen ging es zu Fuß wieder zurück in Richtung Hotel.









 
Zuletzt bearbeitet:

Pascal1101

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
526
79
DXB
Am nächsten Morgen ging es zu Fuß wieder in Richtung Girne um am dortigen Busbahnhof in den Bus in die Hauptstadt Lefkosa (Nord-Nikosia) zu steigen. Die Busse fahren ca. alle 20 Minuten, wenn genügend Plätze verkauft sind. Die Busse werden von der Firma Girneliler betrieben, welche top moderne japanische Kleinbusse einsetzt ;)



Alternativ kommen 2017er Mercedes Tourismo zum Einsatz, welche in Deutschland noch gar nicht auf dem Markt sind.



Die Busse enden am Busbahnhof in Lefkosa. Möchte man zu den Sehenswürdigkeiten, sollte man dem Fahrer allerdings sagen, dass man nach "Lefkosa Sehir Merkezi" (Nord-Nikosia Stadtzentrum) möchte, damit er einem rechtzeitig Bescheid gibt, wann man aussteigen muss.

Auch hier wacht Atatürk über die Stadt. (Atatürk Platz mit der Venezianischen Säule im Mittelpunkt)



Dass die Stadt so heruntergekommen ist, hätte ich persönlich nicht erwartet, da ich dachte dass die Subventionen aus der Türkei zur Zeit sprudeln. Hiervon scheint aber in Lefkosa nichts anzukommen.



Zu Fuß ging es zur 1572 erbauten Karawanserei "Büyük Han".







Anschließend durch die Stadt zur Selimiye Moschee





"Toprak eger ugrunda ölen varsa vatandir." - "Wenn jemand für ein Land stirbt, ist es ein Heimatland"













Nach meinem Besuch in Lefkosa, ging es direkt weiter per Bus nach Gazimagusa (Famagusta). Die Navigation in Lefkosa war nicht ganz leicht, sodass ich Probleme hatte den Abfahrtsort des Busses nach Gazimagusa zu finden. Die Busse werden von der Firma "itimat" betrieben, welche aber von den Passanten die ich gefragt habe niemand kannte. Nach ca. 30 Minuten umherrirren habe ich zum Glück einen älteren Herren gefunden, welcher mir den Weg beschreiben konnten. So fand ich mich in einer ziemlich rustikalen Wartehalle wieder, welche gleichzeitig eine Poststelle war.



Der Weg von Lefkosa nach Gazimagusa dauert ca. 1,5 Stunden. Unterwegs wird des öfteren angehalten, da viele ausländische Studenten (90% aus Schwarzafrika) ein- und aussteigen. Nordzypern erreicht einen wesentlichen Teil seiner Wirtschaftsleistung durch das Betreiben von Universitäten für ausländische Studenten. Diese bezahlen vergleichsweise günstige Studiengebühren und erhalten im Gegenzug ein Studium in englischer Sprache, visafreie einreise in Nordzypern und visafreie Durchreise durch die Türkei.

Es handelt sich um Pauschalvereinbarungen inkl. Campus-Unterbringung und täglicher Verpflegung.

Angekommen in Gazimagusa geht es vorbei am obligatorischen Denkmal (dieses Mal Soldaten + Atatürk in einem) in Richtung der historischen Stadtmauer.



Passiert man die Mauer über einen der Brückenzugänge, so kommt man an der Sinan Pasa Camii (St. Peter und St. Paul Kathedrale) vorbei.



Geht man weiter, gelangt man automatisch auf den Hauptplatz Gazimagusas, auf welchem sich auch die Lala Mustafa Pasa Camii (Nikolaus Kathedrale befindet) Diese wurde ursprünglich als Kirche genutzt und im Jahre 1571 im Zuge der Invasion der Osmanen zur Moschee umfunktioniert.







Hält man sich nun rechterhand, so gelangt man zum Hafen der Stadt. Dieser ist der größte Handelshafen in Nordzypern. Da der Nordteil der Insel vom Internationalen Handel abgeschnitten ist, gibt es diverse Liniendienste in die Türkei, welche die Versorgung der Inseln sicherstellen.





Überreste der St. Georg Kirche







Am Nachmittag geht es zurück nach Girne. Ebenfalls mit der Firma "itimat", welche auch in Gazimagusa eine eigene Niederlassung mit Passagierwartebereich und Frachtannahme betreibt.

 
Zuletzt bearbeitet:

Pascal1101

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
526
79
DXB
Am nächsten Morgen mache ich mich zu Fuß auf den Weg in die Berge, in Richtung "Bellapais". Eine wirklich wunderschön gelegene Abtei, welche im Jahre 1198 gegründet wurde.





















Nach der Besichtigung geht es zu Fuß wieder hinunter. Man läuft ca. 1,5 Stunden von hier aus zum Ortseingang von Girne. Der Aufstieg ist recht anstregendend, da die Steigung doch höher war als gedacht, aber mit einigen Pausen gut machbar.

Auf dem Rückweg geht es durch einige Wohngebiete, wo ich auch wieder erstaunt bin, dass es hier doch relativ ärmlich zugeht. Leute wohnen teilweise in unfertigen oder sich im Rohbau befindlichen Häusern.



Am nächsten Morgen geht es zeitig in Richtung Flughafen Ercan, von wo aus es via IST wieder nach Düsseldorf zurück geht.





Damit endet dann auch mein Reisebericht. Ich hoffe es hat euch gefallen. Über Fragen und Anmerkungen aller Art, freue ich mich sehr ! :)

Andere Berichte von mir hier im Forum:

http://www.vielfliegertreff.de/reiseberichte/92453-oman-maskat-und-salala.html

http://www.vielfliegertreff.de/reiseberichte/92450-kurzreise-nach-saloniki-a3.html

http://www.vielfliegertreff.de/reis...ul-kayseri-kappadokien-antalya-66-bilder.html

http://www.vielfliegertreff.de/reis...dxb-muc-dus-inkl-daytrips-shj-auh-sights.html

http://www.vielfliegertreff.de/reis...ra-dus-2-tage-sight-seeing-via-lufthansa.html
 
A

Anonym-36803

Guest
Danke für den Bericht. Hätte vielleicht doch einen Tag länger in Zypern bleiben und einen Tag über die innerzyprische Grenze gehen sollen.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.816
1.065
KUL (bye bye HAM)
TRNZ ist ein großer Produzent von Zitrusfrüchten. Speziell Valencia Orangen die über die Türkei exportiert werden. Durch die Tradition des Anbaus gibt es viele private Orangenhaine die zum spazieren einladen. Man sollte aber einen 4x4 als Mietwagen nehmen um entsprechend weit ins Hinterland zu kommen.
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Ob dieser Staat von anderen Ländern anerkannt wird oder nicht spielt in diesem Forum keine Rolle. Wichtig ist, dass er bei Miles & Smiles anerkannt wird und es für die billigen Hüpfer eine fette Gutschrift für Auslandsflüge gibt sowie auch die Tatsache, dass diese Flüge vom internationalen Bereich des IST abgehen, man also in die CIP Lounge kommt.

Danke für den sehr schönen Tripreport!
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye