Nachtflüge, Schlafenszeiten und Zeitverschiebung

ANZEIGE

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.899
595
CGN
ANZEIGE
Ich bin etwas verwundert über die aus meiner Sicht unsinnigen Schlafenszeiten bei Nachtflügen.

Ist mir schon öfter in der Vergangenheit aufgefallen, aber nehmen wir als Beispiel meinen aktuellen Rückflug PHX-FRA.

- Abflug 20.55 Uhr (effektiv 1h später, aber das blenden wir mal aus)
- Bordservice Abendessen beginnt 45 Min. nach TakeOff
- Abräumen beginnt 45 Min. nach Beginn Bordservice
- Weitere 30 Minuten später kommt die DutyFree-Runde
- Irgendwann kurz vor Mitternacht wird dann die Kabine verdunkelt
- Ca. 7 Stunden Schlafenszeit, danach kommt Frühstück
- Landung dann gegen 8 Uhr

Klingt ja total sinnvoll so, brauchbare Nachtflug-Zeiten und wer halbwegs im Flieger schlafen kann, kommt schön ausgeschlafen in Frankfurt an. Das wurde auch offenkundig von fast allen Passagieren gerne so genutzt, 90% der Rollos blieben bis kurz vor Landung unten, die Crew hatte einen entspannten Job.

Nun hat Frankfurt aber ja bekanntlich eine andere Zeitzone. Dann wäre ich also um 17 Uhr ausgeschlafen in Frankfurt angekommen und hätte sicherlich die nächsten Tage mit langen Abendenden und dem bösen Wecker morgens zu kämpfen.

Also bin ich dem "Geheimtipp" gefolgt, die Uhr bereits beim Abflug auf die Zielzeit umzustellen. Dann sieht das ganze so aus:

- Abflug 5.55 Uhr in der früh
- 2 Stunden potentielle Schlafenszeit gingen für Abendessen (gewollt) und DutyFree (unfreiwillig - Bordansage, flackernder Werbefilm auch auf ausgeschalteten IFEs, Unruhe in der Kabine) drauf
- rund 4 Stunden habe ich geschlafen
- irgendwann gegen Mittag habe ich dann angefangen, das als Tagflug zu sehen. Das war kein schöner Flug, denn für jedes Getränk musste man nach hinten laufen, die Kabine dunkel, d.h. man hatte nur das eigene Kunstlicht aus IFE/Handy/Kindle, und wenn man das Rollo eine Fingerbreite aufmacht, um wenigstens Tageslicht zu erahnen, hat man direkt ein schlechtes Gewissen.
- Ab 15 Uhr gab es dann Frühstück. Auch im Dunkeln, 90% der Fenstersitzer haben ernsthaft ihr Rolle unten gelassen, um ja nicht unnötig wach zu werden

Die Frage, die ich mir stelle, ist: Warum plant man die Schlafens- und Essenszeiten nicht passend zur Zielzeit? Ein kleiner Snack nach dem Boarding (von mir aus auch nur nen Müsli-Riegel und eine Flasche Wasser in der Sitztasche, um keinen Bordservice machen zu müssen), 7 Schlafenszeit und dann irgendwas "Brunch-artiges" als Mahlzeit?

- Weil 90% der Passagiere, besonders eines Ferienfliegers nicht verstehen würden, dass das sinnvoller ist?
- Weil zu viele Passagiere weiterreisen (d.h. wieder eine andere Zeitzone am Ziel haben werden)? Das mag ich bei einem Ferienflieger nach Deutschland nicht wirklich glauben
- Weil die Crew auf einem Tagflug mehr zu tun hat? Das kann wohl kaum ein Kriterium bei der Planung durch die Airline sein
- Weil ich irgend einen Denkfehler mache und meine wachbleiben-weil-Tag-ist-Taktik Blödsinn ist?
- Weil der Geheimtipp mit der umgestellten Uhr wirklich ein Geheimtipp ist?

Bin ich der einzige, der sich über sowas wundert?
 

Alex1971

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
636
37
FRA
Ich könnte im Flieger niemals so früh einschlafen, vor allem nicht in der Eco und ohne mir etwas einzuwerfen. Von daher passt das aktuelle System für mich sehr gut. Ich versuche, falls es mehrere Abflüge an einem Tag gibt, immer den spätesten Flug zu buchen, um nach dem Essen ungefähr bei meiner normalen Bettzeit zu sein und einigermaßen schnell einzuschlafen.

Je mehr ich im Flieger schlafe, desto schneller vergeht die Zeit und desto größer ist die Chance, dass ich den folgenden Tag zurück in Deutschland ohne Schlaf bis zum Abend überstehe und so schneller in meinen normalen Rhythmus zurück finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

Farlighed

Aktives Mitglied
12.06.2012
153
0
Aus meiner Eco-Perspektive muss ich auch sagen, dass ich es für mich für die schlauste Taktik halte eine möglichst späte Abflugzeit zu wählen (17:00Uhr ab Ostküste ist der Horror), dann im Flieger fix zu Essen und versuchen zu schlafen. Da ich im Flugzeug jedoch nicht ansatzweise so gut und so lange schlafe wie in einem Bett, bin ich am Folgetag nicht besonders fit, was dazu führt, dass ich es gut bis zum Abend aushalte und dann relativ Müde je nach Verfassung irgendwann zwischen 21 Uhr und 24 Uhr problemlos schlafen gehen kann.
Am meisten stören mich auf dem Flug dann ewig lange Prozedere im Bordservice, die mir auch noch Zeit von meiner eh schon kurzen Schlafenszeit wegnehmen. Fliege aber zugegebenermaßen selten von der US-Westküste zurück und hab daher eher kürzere Flugzeiten.
 
  • Like
Reaktionen: Westgote

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.119
8.330
BRU
Die Frage, die ich mir stelle, ist: Warum plant man die Schlafens- und Essenszeiten nicht passend zur Zielzeit? Ein kleiner Snack nach dem Boarding (von mir aus auch nur nen Müsli-Riegel und eine Flasche Wasser in der Sitztasche, um keinen Bordservice machen zu müssen), 7 Schlafenszeit und dann irgendwas "Brunch-artiges" als Mahlzeit?
(...)
Bin ich der einzige, der sich über sowas wundert?

Also bei diesen Spätflügen in Richtung Osten (SIN, HKG, BKK usw.) mit Abflug irgendwann zwischen 22.00 und 23.00 Uhr frage ich mich das in der Tat auch. Hier noch üppiges Abendessen – zu einer Zeit, wo ich auch zu Hause nicht mehr esse, und es am Zielort schon Morgen ist – und dann Frühstück vor der Landung um 16.00 Uhr Ortszeit oder so ähnlich geht ziemlich gegen meinen eigenen Bedarf.

Auf das Abendessen zu verzichten und gleich zu schlafen ist ja kein Problem (Business Class vorausgesetzt). Nur hätte ich dann gerne so nach 4-5h ein Frühstück, und vor der Landung ein Mittagessen… Hier dann bestenfalls einen Kaffee und irgendwelche Snacks zu bekommen, und im dunklen Flieger auf das "Frühstück" am Nachmittag zu warten, finde ich auch nicht ideal.
 
  • Like
Reaktionen: Snow und jodost

Seneca

Erfahrenes Mitglied
29.03.2011
960
130
Kölle
Ich habe noch nie im Flugzeug auch nur eine Minute geschlafen. Von daher hasse ich Nachtflüge, denn als einziger (Okay, vielleicht ist der Pilot nur im Halbschlaf) in 'nem Widebody wach zu sein, ist auch nicht so toll.
Sonst und wenn man keine Termine hat: Schlafen, wenn man müde ist.
 
  • Like
Reaktionen: Westgote

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
904
331
Von Ost nach West fliegen: am Abreisetag schon in der Zeit des Ankunftsorts zu denken hilft mir beim Schlafen. Von West nach Ost fliegen: am Abreisetag in der Zeit des Abflugortes zu denken hilft mir beim Schlafen. Seit ich beim zu Bett gehen (und sei es im Flieger) Melatonin nehme, hilft mir das noch besser zu schlafen.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.493
8.875
FRA/QKL
Auf das Abendessen zu verzichten und gleich zu schlafen ist ja kein Problem (Business Class vorausgesetzt). Nur hätte ich dann gerne so nach 4-5h ein Frühstück, und vor der Landung ein Mittagessen… Hier dann bestenfalls einen Kaffee und irgendwelche Snacks zu bekommen, und im dunklen Flieger auf das "Frühstück" am Nachmittag zu warten, finde ich auch nicht ideal.
Da ist der Riesenvorteil von Master of Time in der First. Beispiel Abflug SFO um 21:30 gen MUC. Ich esse vorher eine Kleinigkeit und lasse mir an Bord das Abendessen zurücklegen als Mittagessen ca. 2 Stunden vor der Landung. Auf Frühstück verzichte ich dann normalerweise zugunsten von längeren Schlafenszeiten. Und außerdem wird Essen sowieso überbewertet. Bei Zeitenwechsel ist es manchmal besser auf die eine oder andere Mahlzeit einfach zu verzichten.
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.259
21.598
MUC
Die Frage, die ich mir stelle, ist: Warum plant man die Schlafens- und Essenszeiten nicht passend zur Zielzeit?

Vielen Dank für den Thread, wenngleich ich genau das komisch finde, wenn eine Airline das eben so macht. Auf DUS-PEK wird bei einem Ablfug um 13h MESZ (= 19h chinesischer Zeit) bei CA direkt nach dem Start die Kabine abgedunkelt. Das gereichte Essen wird in der Speisekarte als "Lunch / Dinner" bezeichnet, obwohl es ja sowohl am Abflugort als auch am aktuellen Ort gerade früher Nachmittag ist. Und um 3:30 bezogen auf die Zielzeitzone ein Frühstück serviert.

Auf mich wirkt das aber im Endeffekt auch nicht wirklich so viel besser, denn um 15h deutscher Zeit bin ich einfach noch nicht müde und finde es mindestens ungewohnt, zu dieser Zeit kein Tageslist mehr zu sehen.

Ich denke, dass das Grundproblem ist, dass man bei einer Flugreise von z.B. 9 Stunden, während der man sich 6h in den Zeitzonen vor oder zurück bewegt, einfach Kompromisse eingehen muss.
 
  • Like
Reaktionen: alex3r4

Westgote

Gesperrt
17.04.2018
94
0
In erster Linie geht es darum, die Paxe ruhig zu stellen. Man wird doch mitunter sogar in der F auf einem Flug gen Westen vom Drachen vorwurfsvoll angeschaut, wenn man als einziger seine Shields nicht runterfährt. Als gäbe es eine Regel, auf Interkont-Flügen nach dem Essen in eine Art Flugstarre zu fallen und Tageslicht zu vermeiden. Wie im Schullandheim zu meiner Grundschulzeit, wo wir nach dem Konsum von lauwarmem Hagebuttentee eine Stunde Mittagsschlaf halten mußten. (Da schlich auch so ein Drachen durch die Reihen).

Die Memmen, die nicht gelegentlich mal eine Nacht überbrücken können, sollen zuhause bleiben und sich ein anderes Urlaubs- oder Arbeitsziel suchen.
Ebenso wenig wie in der Bahn sehe ich einen Anlaß, derentwegen in Friedenszeiten systematisch das Abteil zu verdunkeln. Setzt Euch eure Schlafbrille aus dem Kit und hört stattdessen mit dem Heulen auf! (Maaami, ich kann nicht schlaaafen).

Als ich mal ein wenig gedöst habe und die FBin dies sofort zum Anlaß nehmen wollte, meine Fenster zu verdunkeln, habe ich sie gefragt, nach welcher Zeitzone wir hier jetzt Nacht simulieren sollen? In FRA ist es 16.00 Uhr, in SFO Frühstückszeit. (Five-Star war das irgendwie auch nicht, wenn dort dann ihre Schulung endet und sie nur verwirrt stottert...)
 
  • Like
Reaktionen: RON_Muc

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Reisen strengt an und mein Flugzeugschlaf ist selten ergiebig. Demnach schlaf ich zwar von West nach Ost aber mir ists ganz recht dass der Tag nimma lang dauert. Mitternacht ist ja auch meine übliche Schlafenszeit.
Komischerweise schlafe ich bei Ost West auch und komme da recht gut und noch lebhaft an, kein Problem bei Zeitumstellung gehabt.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.493
8.875
FRA/QKL
Ein Grund F zu buchen ist auch egal in welche Richtung einen größeren Teil des Fluges schlafen zu können. Das hilft mir Jetlag komplett zu vermeiden. Und schlafen geht nun mal in dunkler Umgebung besser. Augenklappe empfinde ich als störend. Dementsprechend bin ich froh dass laut meiner Beobachtung die Mitreisenden das zu 98% genauso sehen und die Klappen einfach runter fahren. So ganz nebenbei können in dunkler Umgebung auch Filme besser geschaut werden und besser mit dem Laptop gearbeitet werden da es keine störenden Spiegelungen in den Monitoren gibt.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Mir geht es aehnlich wie SOG. Ich maximiere den Schlaf an Bord , gerade bei kuerzeren Fluegen verzichte ich grundsaetzlich auf die Mahlzeit(en) an Bord. Mir hilft die abgedunkelte Kabine dabei, obwohl ich grundsaetzlich eine Augenmaske/Ohrenstopfen verwende. Das hilft mir am Besten mit der Zeitumstellung fertig zu werden. Den Koerper vor Abflug auf eine andere Zeitzone gelingt mir nicht, das merke ich vorallem auf Tagfluegen von/nach Asien.

Also bei diesen Spätflügen in Richtung Osten (SIN, HKG, BKK usw.) mit Abflug irgendwann zwischen 22.00 und 23.00 Uhr frage ich mich das in der Tat auch. Hier noch üppiges Abendessen – zu einer Zeit, wo ich auch zu Hause nicht mehr esse, und es am Zielort schon Morgen ist – und dann Frühstück vor der Landung um 16.00 Uhr Ortszeit oder so ähnlich geht ziemlich gegen meinen eigenen Bedarf.

Wenn du zu Hause um diese Zeit nicht mehr isst, warum tust es dann an Bord? Ich nehme das Abendessen ostwaerts von Europa nach Asien selten zu mir und aufs Fruehstueck verzichte ich gaenzlich. Das Abendessen ist dann ja eh nicht mehr weit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.936
403
HAM
Ich stelle mich auch auf Zielzeit ein und wenn dazu gehoert, dass fuer mich Schlafenszeit ist, dann ist das so.
Nach Erreichen cruise-level geht der Sitz zurueck/flach und mit Augenbinde und Oropax interessiert mich Verdunkelung nicht - Bordservice sowieso nicht.
Ein was-auch-immer Fruehstueck im Flieger bekommt man in C/F normal hin, in PE geht's manchmal via Status oder dann halt am Boden.

Diese Betueddelungs-Strategie nervt auf Tagflug schon genug :)
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.119
8.330
BRU
Wenn du zu Hause um diese Zeit nicht mehr isst, warum tust es dann an Bord? Ich nehme das Abendessen ostwaerts von Europa nach Asien selten zu mir und aufs Fruehstueck verzichte ich gaenzlich. Das Abendessen ist dann ja eh nicht mehr weit.

Ich habe im 2. Absatz doch gerade geschrieben, dass ich es nicht tue. Ich persönlich komme mit der Zeitumstellung nach Osten am besten klar, wenn ich nur ein paar Stunden schlafe (bei spätem Abflug die ersten), und nicht bis zur Ankunft um 16.00 Uhr (wo ich dann abends um 22.00 Uhr Ortszeit noch hellwach wäre....). Und auf Tagflügen nach Westen kann ich nicht wirklich schlafen, weil es einfach nach jeder Zeit Tag ist (und ich auch sonst nicht Mittags schlafe). Dass hier oft durchgehend abgedunkelt ist, finde ich hier eher störend (ich finde Tageslicht zum Lesen und Arbeiten angenehmer).

Sieht aber wohl wirklich jeder anders...
 

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
Mit Abflug ca. 22:00 in DE und Ankunft ca. 16:00 in Asien halte ich es auch nur mit einem "Mittagsschlaf" von ein paar Stunden. Hier volle 8h zu schlafen bringt mich noch viel mehr aus dem Konzept als einfach einmal eine Nacht durchzumachen. Wurde von der Crew aber auch erst beim letzten Flug seltsam angeschaut als ich darum gebeten habe mich nach 3h zu wecken und dann das "Abendessen" zu servieren. Der Rest der Kabine hat geschlafen.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Danke für dieses Thema. Ich glaube, bei den Abläufen an Bord orientiert man sich allein an die Dienstabläufe des Personals, nicht an irgendwelche medizinischen Erkenntnisse über das Jetlag. Leider.

Da ich in einer Konservenbüchse im Sitzen und beim ständigen Summen eh nicht einschlafen kann, habe ich mal nach Tagesflügen aus Nordamerika nach Europa gesucht und nicht gefunden. Es wäre doch gut, etwa um 9:00 in NY ausgeschlafen zu starten und um 22:00 in Deutschland anzukommen. Auch hier stehen wohl operationelle Gründe im Vordergrund (keine Kurzstrecken-Anschlüsse am späten Abend).
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.493
8.875
FRA/QKL
Da ich in einer Konservenbüchse im Sitzen und beim ständigen Summen eh nicht einschlafen kann, habe ich mal nach Tagesflügen aus Nordamerika nach Europa gesucht und nicht gefunden. Es wäre doch gut, etwa um 9:00 in NY ausgeschlafen zu starten und um 22:00 in Deutschland anzukommen.
Stimmt, das wäre super sinnvoll, sehr guter Vorschlag. (y)

Und da fliegen ja billig sein muss darf der Flieger nur 2 Stunden in NY am Boden stehen. Also Ankunft um 7:00, macht einen Abflug in Deutschland um 5:00. Da kann man auch ausgeschlafen starten. Nur das blöde Nachtflugverbot steht dem entgegen. :rolleyes:

:doh:

Ideen haben manche. :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: PAXfips
Z

Zinni

Guest
Vieles was hier steht gilt nur für lokale Passagiere. Bei Hub-Airlines ist das meist nur ein kleiner Teil. Bei dem Beispiel PHX-FRA sind vielleicht Passagier dabei, die aus Hawaii kommen. Nach fast acht Stunden serviceloser Zeit wollen die bestimmt kein leichtes Frühstück, sondern eine deftige Mahlzeit weil sie Hunger haben. Die nach Nahost oder ähnliches weiterfliegen wollen kurz vor der Landung wahrscheinlich kein Mittagessen und und und…

Das gilt für die meisten Flüge. Wer Madrid - Frankfurt - Singapur (ab FRA 22:00) abfliegt, hat in paar Stunden nur ein Brötchen bekommen. Der lokale Gast aus Frankfurt kommt vielleicht kurz nach einem Abendessen an Bord. Beide werden unterschiedliche Erwartungen an das Essen und die Ruhezeiten haben.

Um es allen recht zu machen, müsste ständig Frühstück, Snack oder ein Mittag- und Abendessen angeboten werden. Das ist in First noch machbar, in Business eingeschränkt und in der Economy nicht. Zum einen natürlich personell nicht, aber die Unruhe an Bord will auch keiner.

Erinnert mich an einen Bekannten, der eine Klage einreichen wollte, dass in seinem Hotel in Griechenland es Frühstück nur bis acht Uhr lokaler Zeit Deutschland gab. Das war ihm im Urlaub zu früh zum Aufstehen. Nach der Logik müsste es 24 Stunden Frühstück am Tag geben, damit alle Einwohner der Welt ihre gewohnten Frühstückszeiten haben. Denke der Anwalt hatte nur kurz gelacht, und sich anderen Dingen gewidmet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

Zinni

Guest
...habe ich mal nach Tagesflügen aus Nordamerika nach Europa gesucht und nicht gefunden. Es wäre doch gut, etwa um 9:00 in NY ausgeschlafen zu starten und um 22:00 in Deutschland anzukommen...

Wo es viel lokaler Verkehr gibt, werden solche Verbindungen angeboten. Zum Beispiel AA 142 JFK-LHR 10:10 - 22:10. Gibt noch mehr Airlines (BA, AC...) mit unterschiedlichen Destinationen in Nordamerika die das machen. Nur wissentlich nach Deutschland nicht, aber Europa schon.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Wo es viel lokaler Verkehr gibt, werden solche Verbindungen angeboten. Zum Beispiel AA 142 JFK-LHR 10:10 - 22:10. Gibt noch mehr Airlines (BA, AC...) mit unterschiedlichen Destinationen in Nordamerika die das machen. Nur wissentlich nach Deutschland nicht, aber Europa schon.

Eben, London, nur nicht aufs Kontinent/zu einem Flughafen, von wo man noch mit einer Spätbahn weiterreisen kann.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Stimmt, das wäre super sinnvoll, sehr guter Vorschlag. (y)

Und da fliegen ja billig sein muss darf der Flieger nur 2 Stunden in NY am Boden stehen. Also Ankunft um 7:00, macht einen Abflug in Deutschland um 5:00. Da kann man auch ausgeschlafen starten. Nur das blöde Nachtflugverbot steht dem entgegen. :rolleyes:

:doh:

Ideen haben manche. :rolleyes:

Du argumentierst aus der Sicht einer europäischen Airline. Warum das aber die nordamerikanischen Airlines nicht machen, verstehe ich nicht. Bei Ankunft um 22:00 kann man um Mitternacht nach Nordamerika sarten und wäre am frühen Morgen da. Danach kann die Maschine ihr Tagesprogramm abfliegen.

Mit anderen Worten: warum soll man immer gen Osten leiden, egal ob Nordamerika - Europa oder Europa - Asien?
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.261
421
Du argumentierst aus der Sicht einer europäischen Airline. Warum das aber die nordamerikanischen Airlines nicht machen, verstehe ich nicht. Bei Ankunft um 22:00 kann man um Mitternacht nach Nordamerika sarten und wäre am frühen Morgen da. Danach kann die Maschine ihr Tagesprogramm abfliegen.
Rechnen wir mal: Abflug 0:00 Ortszeit wäre der Flieger gegen 4:00 morgens an der Ostküste. Nachflugverbot in D ignorieren wir mal - aber was macht man um 4h morgens in NY?

UK-US geht gerade mal so, aber jetzt fliege mal weiter nach Osten nach D: Eine zusätzliche Stunde Zeitverschiebung, mindestens eine Stunde zusätzlichen Flug, wie soll das bei vernünftigen Flugzeiten gehen?

Mit anderen Worten: warum soll man immer gen Osten leiden, egal ob Nordamerika - Europa oder Europa - Asien?

Das hat das Universum eben so unglücklich eingerichtet mit der Erdrotation und den Entfernungen... Ist wie die Marmeladenstulle, die aus rein physikalischen Gründen auf die beschmierte Seite fallen muss.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.493
8.875
FRA/QKL
Mit anderen Worten: warum soll man immer gen Osten leiden, egal ob Nordamerika - Europa oder Europa - Asien?
Mit deiner Argumentation leidet man dann auch Asien-Europa für viele Flüge ab BKK und SIN. Das sind auch meistens Nachtflüge. Die eine oder andere europäische Airline (;)) hat die Flugzeiten schon mal versucht umzustellen und ex BKK einen Tagflug anzubieten. Wurde schnell wieder rückgängig gemacht weil die Kunden reihenweise weggelaufen sind. Im Gegensatz zu dir scheinen die vielen Passagiere nämlich Nachtflüge zu bevorzugen. Selbst in Torture Class können viele etwas schlafen und so geht der Flug gefühlt schneller vorbei.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Rechnen wir mal: Abflug 0:00 Ortszeit wäre der Flieger gegen 4:00 morgens an der Ostküste. Nachflugverbot in D ignorieren wir mal - aber was macht man um 4h morgens in NY?

UK-US geht gerade mal so, aber jetzt fliege mal weiter nach Osten nach D: Eine zusätzliche Stunde Zeitverschiebung, mindestens eine Stunde zusätzlichen Flug, wie soll das bei vernünftigen Flugzeiten gehen?.

Ok, was vernünftig ist, ist Ansichtssache. Ansonsten komme ich bei der Berechnung der Flugzeiten nich nach. Deutschland-NY dauert 8:30, Zeitdifferenz 6 Stunden, beim Start um Mitternacht wäre die Ankunft um 2:30, um 4 Uhr wäre man im Bett wie nach einer Party. Was es in der Nacht nicht gibt sind Anschlussflüge, deshalb machen das die Airlines nicht.
Bei Zieken mit 7 Stunden Differenz und einer Flugzeit von 9 Stunden wie Chicago wäre die Ankunft gegen 2 Uhr morgens. Bei den Zeitzinen weiter westlich sieht es nicht so viel anders aus. Bei solchen Flugzeiten hätte man eine schlaflose "deutsche" Nacht im Flieger, um so besser würde man am Zielort schlafen. Aber es ging ursprünglich um die umgekehrteRichtung.