KL/MH Codeshare unerwartete Problem und eine Frage der Haftung

ANZEIGE

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.063
1.557
ANZEIGE
Da ich früher ja schon ein paar Skyteam interne Codeshares erfolgreich und ohne Probleme absolviert hatte bin ich dieses mal ein wenig mutiger gewesen und hatte dieses mal etwas "neues" ausprobiert.

Die Buchung erfolgte direkt über die KLM Website mit der Strecke:
HAM-AMS-KUL-HKT und zurück, die Segmente HAM-AMS-KUL v.v. sind natürlich op. by KLM und KUL-HKT v.v. natürlich von Malaysia Airlines.

Die Grundüberlegung war, dass aufgrund ausreichender Umsteigezeiten, vorhandem Flying Blue Platinum und vorhandenem Enrich Platinum sowie der unkomplizierten Handhabung von MH bei go-shows eigentlich keine Probleme entstehen könnten.

Im Hinflug ließen sich trotz Eco Ticket zwei Gepäckstücke a 23kg in Hamburg einchecken, zu diesem Zeitpunkt war dascomplimentary Upgrade für die Strecke AMS-KUL in C noch nicht in Sicht.
Die Segmente des Hinflugs verliefen völlig unproblematisch, auch der Loungeberuch der regional Lounge in KUL war nach Vorzeigen der Enrich Karte absolut kein Problem.
Das ganze endete mit einer Einreise in HKT die in weniger aks 15Minuten vom Verlassen des Flugzeugs bis zum Ausgang des Flughafens möglich war.

Jedoch sollten die Probleme auch erst auf dem Rückflug eintreten ...

Zunächst habe ich mich heute heute morgen am Flughafen von einem Bekannten absetzen lassen und wollte im go-show Verfahren den ersten HKT-KUL von MH des Tages bekommen dieser war noch am Morgen zu einem günstigen Preis mit mehreren Personen buchbar.

Der die Checkin Agentin bemüht sich etwa 15Minuten lang aber der Computer lässt eine Änderung des durch KLM auf 074 Stock ausgestellten Tickets nicht zu, lustigerweise hatte eine frühere Anfrage bei KLM ergeben dass go-shows immer im Ermessen der ausführenden FLuggesellschaften liegen und KLM hierrüber keinen Einfluss hat. (Hinweis go-shows haben bei KQ und DL Codeshares schon mehrfach völlig problemlos funktioniert)

Also eben den Fahrdienst zurück beordert und den Plan den Tag in KL Central zu verbringen in einen neuen Strandbesuch geändert. (Hätte schlimmer kommen können)

Etwa drei Stunden vor dem ursprünglich geplanten Abflug erfahren, dass der betreffende Flug eine Verspätung aufweisen wird.
Die Dauer nicht angebeten wurde war der Entschluss schnell gefasst sich zum Flughafen zu begeben um vielleicht soch den etwa 70Minuten früher statt findenden FLug zu erhalten.

Am Flughafen die Informationen erhalten dass die Verspätung wohl nur 30Minuten betragen wird und die Gäste nach Melbourne und zwei anderen Zielen zuerst umgebucht werden und für den Anschluss nach Amsterdam genug Zeit vorhanden sei und der zuständige Schalter in 15Minuten öffne.

Nach etwa 25Minuten wurde der Checkin für den ursprünglich gebuchten und verspäteten Flug geöffnet.
Nun konnte der Checkin VOrgang nicht wie erwarten in wenigen Minuten durchgeführt werden, weil das System den zweiten Koffer nicht akzeptierte obwohl der Flying Blue Status auf dem Ticket ersichtlich ist.

Da ich dieses Problem erwartet hatte eben die Enrich Platinum Card vorgelegt in der Annahme dass nun einfach zu den üblichen 30kg des Eco Ickets das entsprechende Freigepäck des Enrich Programms adiert wird und die vorhandenen 46,3kg absolut ausreichend sind.

Allerdings war diese Annahme fehlerhaft, da offenbar der Gedanken zu kurzsichtig war, nach der Übergabe an den eigentlich unbesetzten Nebenschalter und mehreren Telefonaten mit diversen Vorgesetzten blieb nur noch folgende Lösung übrig:

Das Gepäck kann nur bis KUL nach MH Bedindungen transportiert werden und muss dort nach erfolgter Einreise am KLM Checkin erneut aufgegeben werden, da KLM selbst über die Freimenge informiert sein muss, gäbe es vorerst keinen alternativen Lösungsweg.
Zudem erschien die Zeit bei einer Ankunft um 21:10Uhr und des Abflugs der KLM Maschine um 23:50Uhr als ausreichend und das vorgehen als ingesamt alternativlos.

Nun darf ich in der Lounge auf den Beginn des FLuges warten und jetzt stellt sich doch die Frage wann nun wäre wenn sich dieser Flug weiter verzögert.

Grundsätzlich wären bei einer geplanten Ankunft um 20:40Uhr selbst eine massive Verspätung von 2Stunden und 30Minuten für einen direkten Transfer ohne größere Probleme machbar, da nun aber eine Ein- und Ausreise und die Gepäckabholung erfolgen muss wären eine solche Verspätung nicht mehr machbar.

Wer ist nun verantwortlich sollte später der Checkin für den Flug nach KUL nicht mehr möglich sein?

Grundsätzlich kommen ja mehrere Möglichkeiten in Betracht:
- MH schließlich ist deren Flug verspätet gewesen
- MH falls der Checkin Vorgang nicht regelkonform durchgeführt wurde und eigentlich die Möglichkeit des Durchcheckens bis nach HAM möglich gewesen müsste
- KLM weil die Freigepäckmenge nicht korrekt auf dem Ticket vermerkt wurde
- KLM in seiner Eigenschaft als ursprünglicher und eigentlicher Vertragspartner

THeoretisch könnte man ja sogar die EU-VO 261 bei der neuen etwas kreativen Gesamtstrecken-Sichtweise ins Spiel bringen.

Was sind denn eure Überlegungen zu Fällen von Allianz übergreifenden Codeshares?
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Hilft zwar nicht wirklich weiter, aber die Vorlage passt:
Frag mal den Forist nowaycodeshares.

Sehe ich richtig, Du sitzt in der HKT Lounge und fragst hypothetisch?
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.063
1.557
Hilft zwar nicht wirklich weiter, aber die Vorlage passt:
Frag mal den Forist nowaycodeshares.

Sehe ich richtig, Du sitzt in der HKT Lounge und fragst hypothetisch?

Noch ist der Anschluss nicht weg aber aus den ursprünglichen 30Minuten Delay sind jetzt jetzt nach der Anzeige in der Lounge schon 40Minuten geworden ...

Aber es geht auch durchaus darum weil ich ursprünglich geneigt war erneut solche Codeshares zu buchen jetzt nicht mit HKT als Ziel aber andere MH Ziele, auch eben nach dem KL809 "Erlebnis" im Mai.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Gehe ich nach Überfliegen dieses Romans richtig in der Annahme dass du in HKT nicht willens warst, den Obulus für das Übergepäck zu entrichten und statt dessen eine Konstruktion aus verschiedenen Status bei einer allianzübergreifenden Codesharebuchung versucht hast?
 
  • Like
Reaktionen: m!ler und DFW_SEN

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.063
1.557
Gehe ich nach Überfliegen dieses Romans richtig in der Annahme dass du in HKT nicht willens warst, den Obulus für das Übergepäck zu entrichten und statt dessen eine Konstruktion aus verschiedenen Status bei einer allianzübergreifenden Codesharebuchung versucht hast?

Bevor man soche Thesen aufstellt sollte man vorher ersteinmal den Sachverhalt ermitteln!

Ich hättte nicht einmal einmal die Chance gehabt Übergepäck zu bezahlen, sonst hätte ich natürlich das gemacht und mir die Gebühren wieder zurück geholt.
Selbst AB hat Ende Nov. 2016 brav die 100Euro erstattet die ich an KLM zahlen musste als sie DUS-CUR gestrichen hatten.

Die Antwort war immer "don't charge you ...."

Die Frage ist eben warum das Durchchecken nicht funktioniert hat.

Im übrigen hat MH ein vorbildliche Problemmanagement hin gelegt am Ausstieg hat ein MH Mitarbeiter gewartet und dann ging es mit dem Golfkart vor bis zur Rolltreppe zur Immigration dort hat die nächste Angestellte gewartet und es ging direkt zum Immigrationschalter, weiter zum Gepäckband das sich wohl erst kurz vorher in Bewegung gesetzt hatte die Koffer lagen weit vor dann noch bis zum Ausgang und dem Zollscan bis das ganze am Aufzug zum Departure Level geendet hat nur den KL-Checkin musste ich noch selbst finden.

Hat alles in allem überraschend besser funktioniert als erwartet.

Insgesamt bleibt aber durchaus die Analyse wie solche Vorgänge zu bewerten sind.
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Irre ich mich oder wurde die ganze Thematik nicht schon vor Deinen Flüge hier im Forum im Trockenen diskutiert worden? Wie ich mich erinnern kann, wurde genau das vorausgesagt, was Du jetzt hier schilderst (Zusatzgepäck mit KL Status auf MH)...?
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
  • Like
Reaktionen: jetblue

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.063
1.557
Jein - war nicht alinaki.

Aber alinaki war da der Meinung, dies mit seinem OW Emerald lösen zu können.

https://www.vielfliegertreff.de/air...eshare-op-mi-frage-zu-gepaeck-und-lounge.html

Könnte könnte allerdings interessant sein wann dieser statt findet und ob die selbe Situation entsteht, derjenige scheint ja aber nur den Goldstatus und jeweils die Stufe niedriger zu haben was aber bei MH zu 15kg zusätzlichem Gepäck berechtigt.

Interessanter Weise hatte bisher weder MH noch KL eine Erklärung warum das durchchecken nicht funktioniert hat.
Selbst bezahlen hätte in meinem Fall nicht funktioniert.

Übrigens wollte das System in KUL zuerst auch nur das Gepäck bis Amsterdam schicken das konnte aber dann doch noch geändert werden.
Vielleicht war ein Fall von viel Pech.