Bitte niemals Handgepäck abgeben !!

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neulich

Neues Mitglied
17.07.2015
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Moin,

dies als Warnung an alle die gebeten werden das Handgepäck am Flugzeug abzugeben.

Sonntags bin ich geschäftlich mit Eurowings von Köln nach Wien geflogen.
Am Gate wurden wir gebeten möglicht viel Handgepäck vor Betreten des Flugzeugs abzugeben, da der Flug gut ausgebucht war.
Gesagt - getan hab ich meinen kleinen Handtrolley direkt im "Rüssel" ca 1 Meter vor der Flugzeugtür - wie viel andere auch -abgegeben.
Das Bodenpersonal ließ den Trolley eine Rutsche zum Rollfeld herab sausen - dann wanderte er auch schon Richtung Gepäckraum.
Yep - er wurde auch normal wie bei Checkin gelabelt - ich selbst hab keinen Tag erhalten.

Beim Aussteigen in Wien gab es keinen Trolley am Ausstieg.
"Schaun's bitte beim Gepäckband!" war die Antwort auf meine Frage.

Nur dann kam es bitter - kein Trolley dort.

Natürlich erfolgte eine Verlustmeldung.

So mußte ich mir Sonntagabends noch Hemd, Hose, Socken, Zahnbürste etc in der Shopping-Mal kaufen (ca 220 €)
Ich habe es mir sogar verkiffen ein Jacket zu kaufen.

Das Mitleid und das Verständnis um die Situation beim Kunden am Montagmorgen war mir gewiss.

Montags zurück - keine Fund-Trolley in Wien. Mittwoch kam die Fundmeldung aus Hamburg; Donnerstags hatte ich den Trolley zurück.

Dann das Drama:
Es fehlte das I-Pad, ein Ladekabel mit Ladeadapter. Auch meine Dokumente waren futsch (verschmerzbar).
Das der Trolley mit Zahlenschloss gesichert war war wohl keine wirkliche Sicherung.

Eurowings verweist auf das Montrealer abkommen und will mir:
50% von Hose u Hemd
100% von Unterwäsche erstatten sowie die Toiletteartikel bis 50 € (es waren nur knapp 20 €)

Nur das I-pad - nein! das auf keinen Fall.
Wertvolle Dinge hätte ich nicht aufgeben dürfen!!!!

Das ist doch superfrech: Man folgt der Gate-Anweisung und begibt sich in die Rechtlosigkeit. Null Ansprüche.

Niemals mehr werde ich irgendetwas an Handgepäck bei einem Flug aus der Hand geben - nicht mal an der Treppe des kleinsten Stoppelhopsers.

Vielleicht kann ich weitere Vielflieger mit der Erfahrung warnen.


Bis neulich

PS Hinweise auf Durchsetzung der Verlust-Ansprüche sammele ich gerne.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Das ziehe ich seit Februar 2002 so durch, und diskutiere nicht. Wenn ich an Bord gehe, kommt auch das Handgepäck mit. Punkt.

Grund: Ich wurde gebeten, meinen Rucksack "delivery at aircraft" auf den Wagen zu legen. Dieser Rucksack hatte allerdings eine Schnalle und keinen Reissverschluss. Er wurde dann kopfüber ins Flugzeug gelegt, und ein (kleiner) Wertgegenstand hat es dann nach draussen geschafft.

Wenn ich von "Handgepäckstasi" und entsprechend höre, werde ich hellhörig, und da gibt es zumindest in ZRH eine dominante Airline, die da einen sehr berüchtigten Ruf hat. Also - entweder diskutieren oder diese Airline nicht buchen (ich mache letzteres).

Freilich passt mein Rucksack in die IATA-Gestelle und unter den Vordersitz. Auch wenn er manchmal etwas mehr als 8kg schwer ist...

Bei der LOT bekam ich letze Woche in WAW übrigens ein label "Please place UNDER SEAT in front of you". Yes, of course, I did...
 
B

Boeing736

Guest
Wenn ich von "Handgepäckstasi" und entsprechend höre, werde ich hellhörig, und da gibt es zumindest in ZRH eine dominante Airline, die da einen sehr berüchtigten Ruf hat. Also - entweder diskutieren oder diese Airline nicht buchen (ich mache letzteres).

Freilich passt mein Rucksack in die IATA-Gestelle und unter den Vordersitz. Auch wenn er manchmal etwas mehr als 8kg schwer ist...

Oder einfach mit Handgepäck fliegen welches den Vorgaben entspricht? Ist ja nicht so als würde es nicht kommuniziert...
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Oder einfach mit Handgepäck fliegen welches den Vorgaben entspricht? Ist ja nicht so als würde es nicht kommuniziert...

Ich kenne nur eine Airline, die *angeblich* bei 8kg Probleme bereitet, auch wenn der Rucksack bei weitem innerhalb der erlaubten Maße ist.
Und da bin jetzt ich derjenige, der sich das nicht vorschreiben lässt. So bleibt mir nichts anderes übrig, als gewisse Airlines zu meiden... (resp. eine gewisse).

Gut, ich könnte mir am Flughafen die schwerste Kamera mit dem schwersten Objektiv um den Hals hängen. Aber ob das weniger kindisch ist?

Wie gesagt, die LOT wollte kürzlich, dass ich den Rucksack unter dem Vordersitz verstaue. Dort hatte er problemlos Platz.
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Elektronische Geräte sollten vor Abgabe entnommen werden. Das sollte auch am Gate so kommuniziert werden.
Abgesehen davon finde ich das ganze ziemlich strange da ich die Prozesse in CGN kenne.
Der Weg von der Rutsche bis zum Laderaum beträgt vll. 6-10 m. Das da ausgerechnet 1 Koffer den Weg nicht schafft...oder waren auch andere betroffen?
 

rainer1

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.350
195
Ich kenne nur eine Airline, die *angeblich* bei 8kg Probleme bereitet, auch wenn der Rucksack bei weitem innerhalb der erlaubten Maße ist.
Und da bin jetzt ich derjenige, der sich das nicht vorschreiben lässt. So bleibt mir nichts anderes übrig, als gewisse Airlines zu meiden... (resp. eine gewisse).

Gut, ich könnte mir am Flughafen die schwerste Kamera mit dem schwersten Objektiv um den Hals hängen. Aber ob das weniger kindisch ist?

Wie gesagt, die LOT wollte kürzlich, dass ich den Rucksack unter dem Vordersitz verstaue. Dort hatte er problemlos Platz.

8 kilo handgepäck sind noch kulant. bei der tui fly ( 6 kilo erlaubt ) musste ich 20 € für 2 kilo handgepäck mehr zahlen . da half es auch nicht, dass ich keinen labtop dabei hatte ; dann wären die 8 kilo ok gewesen.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
8 kilo handgepäck sind noch kulant. bei der tui fly ( 6 kilo erlaubt ) musste ich 20 € für 2 kilo handgepäck mehr zahlen . da half es auch nicht, dass ich keinen labtop dabei hatte ; dann wären die 8 kilo ok gewesen.

Wizzair verlangt seit letztem Herbst auch 25€ für grösseres Handgepäck bei bestimmten Tarifen. So what, ich zahle es und gut ist. Hauptsache, ich kann meine Wertsachen mit in die Kabine nehmen und muss nicht diskutieren.
 

rainer1

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.350
195
Wizzair verlangt seit letztem Herbst auch 25€ für grösseres Handgepäck bei bestimmten Tarifen. So what, ich zahle es und gut ist. Hauptsache, ich kann meine Wertsachen mit in die Kabine nehmen und muss nicht diskutieren.

der witz ist, hätte ich ein labtop/notebook dabei gehabt hätte ich für die 2 kilo mehr nichts bezahlt. ich hatte ein notebook im handgepäck "angemeldet", allerdings wollte man das ( nicht vorhandene ) notebook explizit am CI sehen.
 

mrbetti

Aktives Mitglied
30.12.2016
157
38
8 kilo handgepäck sind noch kulant. bei der tui fly ( 6 kilo erlaubt ) musste ich 20 € für 2 kilo handgepäck mehr zahlen . da half es auch nicht, dass ich keinen labtop dabei hatte ; dann wären die 8 kilo ok gewesen.

Und es gab nicht die Möglichkeit 2 Kilo irgendwie herauszunehmen und sich in die Hosentaschen etc zu Stopfen? Puli noch drüberziehen etc?

So eine dreiste Abkassierei würde mich schon sehr ärgern, sollte ich mal betroffen sein. Als ob jetzt die 2-3 Kilo irgendeinen Unterschied machen, andere Passagiere sind 50 Kilo schwerer als ich. ;)
 
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Reaktionen: MANAL und rainer1

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.374
BRU
Witzig. Wenn jeder Passagier die maximal erlaubte Menge an Handgepäck an Bord nimmt, passt dann alles in die Bins?

Wie schon geschrieben wurde: Ein normaler Handgepäck-Trolley sollte normalerweise auch unter den Vordersitz passen.

Problem ist eher, dass viele halt Trolley plus großen persönlichen Gegenstand dabeihaben, die erste Hälfte der Paxe gleich mal beides in die Bins geben (weil sie nicht ihren eigenen Fußraum einschränken wollen), die Bins daher sehr schnell voll sind, und der Rest dann eben nur mehr entweder Trolley oder persönlichen Gegenstand unter dem Vordersitz unterbringt....

Manche Airlines (A3, offensichtlich auch LOT) haben mittlerweile angefangen, beim Boarding an den persönlichen Gegenstand ein Label anzubringen, dass man den unter dem Vordersitz verstauen müsse. Ob die Paxe sich dran halten, ist eine andere Frage....
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.865
4.511
Nein, unter die Bins und unter die Vordersitze. Niemand hat je davon gesprochen dass alles Handgepäck in den Bins Platz finden wird.

(y)

Und einen gewissen Sinn hat das Gewichtslimit natürlich auch, denn die Bins haben relativ niedrige “load limits” und sind in aller Regel überladen. Nachdem noch nie ein Bin runtergefallen ist, scheint das aber niemand zu jucken.
 

Fremder

Erfahrenes Mitglied
28.04.2012
391
51
Vielleicht kann ich weitere Vielflieger mit der Erfahrung warnen.

.
Danke fürs Teilen der Erfahrung.
Hatte letztens einer Freundin (die nicht oft reist) einen Koffer, der nur als Handgepäck gedacht ist für eine Reise geliehen. Da sie spät dran war, wurde sie gebeten, den Koffer aufzugeben.
Verschluß des Koffers seither leicht beschädigt, bei einer anderen Geschichte aus ihrer Erzählung haben sich mir die Zähnnägel aufgestellt - zB das sie ihren Reisepaß im Koffer gelassen hatte und ihn dann bei der Einreise nicht zur Hand hatte. Da UK ging zum Glück auch Personalausweis.

Ich gebe wenn irgendwie möglich nicht auf. Der Grund, warum ich gerne mit Handgepäck reise, ist vor allem der Zeitgewinn (insbesondere in MUC, T2)
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.374
BRU
bei einer anderen Geschichte aus ihrer Erzählung haben sich mir die Zähnnägel aufgestellt - zB das sie ihren Reisepaß im Koffer gelassen hatte und ihn dann bei der Einreise nicht zur Hand hatte. Da UK ging zum Glück auch Personalausweis.

Wobei man das aber nicht wirklich der Airline vorwerfen kann....Auch wenn man den Koffer wegen Platzmangel aufgeben muss, hat man immer die Möglichkeit, Wertgegenstände, Ausweise, elektronische Geräte noch rauszunehmen. Bzw. wird oft sogar ausdrücklich dazu aufgefordert. Wenn hier jemand ein iPad oder einen Reisepass im aufgegebenen Koffer lässt, ist das irgendwo schon auch eigene Dummheit.

Dass es natürlich nicht sein dürfte, das Gegenstände aus dem Koffer verschwinden, ist ein anderes Thema...
 
A

Anonym72833

Guest
Witzig. Wenn jeder Passagier die maximal erlaubte Menge an Handgepäck an Bord nimmt, passt dann alles in die Bins?
Das ist nicht witzig, sondern wenig geistreich. Wenn jeder, der ein Ticket für einen Flug hat, auch fliegt, hat dann jeder einen Sitzplatz? Nein. Und ich möchte sehen, wer von Euch bereit ist, die saftigen Preiserhöhungen zu zahlen, die erforderlich wären, wenn es keine Überbuchungen geben dürfte.

Es ist mit dem Handgepäck ganz analog: Die Wahrscheinlichkeit, dass jeder das maximal erlaubte Handgepäck mitnimmt, ist extrem nahe null. Kritisch wird's natürlich schon früher.... Aber das macht deine Suggestivfrage nicht weniger irreführend.
 

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
(y)

Und einen gewissen Sinn hat das Gewichtslimit natürlich auch, denn die Bins haben relativ niedrige “load limits” und sind in aller Regel überladen. Nachdem noch nie ein Bin runtergefallen ist, scheint das aber niemand zu jucken.

Selbst wenn die Bins deutlich über Misuse/Abuse Load beladen wären, wäre das Ganze nur im Crashfall relevant. Die Load Factors für Emergency Landing Conditions sind ja viel höher, sodass auch bei heftiger Überladung im Normalfall alles hält.

Grundsätzlich stimmt es schon, dass die ganzen Koffer als „schwere Gegenstände“ eher unter den Vordersitz gehören. Bei den meisten Airlines, inkl. LH passt das vorgeschriebene Handgepäckmaß in der Tat auch unter den Vordersitz, auch wenn es viele nicht glauben wollen. IATA Maße werden schätze ich etwas eng..
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.803
3.335
Greift eigentlich bei der Aufgabe von Handgepäck am Gate und anschließendem Verlust die Versicherung der Amex Platinum?

Dann würde ich mir die wohl zulegen wollen.
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.746
1.181
Howard Johnson
Die Handgepäcks-Aufgabe-Regeln oder Pflichten erschließen sich mir sowieso nicht so richtig.
Wie schon geschrieben, am Gewicht wird's ja wohl nicht liegen, wenn ich die anderen, opulenteren Mitreisenden betrachte.

IMO ist dies nur eine Geldmacherei.
Warum dann jedoch einzelne Passagiere beim Gate-Check ihr Gepäck abgeben, andere mit genau den gleichem Maßen ihrs mit rein nehmen dürfen - tja, Gott weiß nur warum.

Letztens bei Norwegian: Standardruf nach Gate-Check der niederen Buchungsklassen (war ca. 3/4 des Fliegers), alle stellten sich brav an um ihr Handgepäck abzugeben. Durchgeführt wurde dies dann bei drei Passagieren, weil dann schon das Boarding begann. Einer davon war ein Rucksack...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.374
BRU
Es ist mit dem Handgepäck ganz analog: Die Wahrscheinlichkeit, dass jeder das maximal erlaubte Handgepäck mitnimmt, ist extrem nahe null. Kritisch wird's natürlich schon früher.... Aber das macht deine Suggestivfrage nicht weniger irreführend.

Tatsache ist, dass auf einem relativ großen Anteil meiner Flüge nachträglich Handgepäck ausgeladen werden muss, weil es nicht in den Bins, unter eventuell noch freien Sitzen usw. untergebracht werden kann, mit entsprechenden Verspätungen.... Auf manchen Strecken sind Boarding-Zeiten von 45 Minuten (voller A321) plus dann noch Ausladen von Handgepäck eher die Regel als die Ausnahme. Mit entsprechenden Verspätungen.... So suggestiv ist diese Frage also nicht.

IMO ist dies nur eine Geldmacherei.
Warum dann jedoch einzelne Passagiere beim Gate-Check ihr Gepäck abgeben, andere mit genau den gleichem Maßen ihrs mit rein nehmen dürfen - tja, Gott weiß nur warum.

Letztens bei Norwegian: Standardruf nach Gate-Check der niederen Buchungsklassen (war ca. 3/4 des Fliegers), alle stellten sich brav an um ihr Handgepäck abzugeben. Durchgeführt wurde dies dann bei drei Passagieren, weil dann schon das Boarding begann. Einer davon war ein Rucksack...

Diese Einsammelei von Handgepäck beim Boarding ist auch meinem Eindruck nach willkürlich, zumindest wenn dem Aufruf nach Freiwilligen niemand / zu wenige Paxe folgen.

Da geht es dann wohl nur darum, Auflagen seitens der Airline zu erfüllen („wir haben kontrolliert“) bzw. noch mehr Verspätungen durch nachträgliches Ausladen zu verhindern.

Dass hier wirklich abkassiert wird, habe ich zumindest bei LX/OS/LH/A3 erst einmal erlebt (und das war mal in ZRH ein Pax in Eco mit 2 Riesentrolleys plus großem Rucksack – also massiv drüber). Insofern scheint es auch nicht um Geldmacherei zu geben.
 

Klagenfurter

Erfahrenes Mitglied
Zum Teil schon, ich wurde in ZRH mit Trolley und Computertasche angesprochen, die Dame hat den Trolley mit der Hand aufgehoben und ist weitergegangen, da der Trolley leicht war. Es ging da nur ums Gewicht, Anzahl war egal. Und das bei einer A320 mit ca 50 Paxe an Bord.
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Manche Airlines (A3, offensichtlich auch LOT) haben mittlerweile angefangen, beim Boarding an den persönlichen Gegenstand ein Label anzubringen, dass man den unter dem Vordersitz verstauen müsse. Ob die Paxe sich dran halten, ist eine andere Frage....
Was ja auch wieder herrlich ist... Bei Lufthansa soll zum Beispiel großes / schweres Handgepäck unter den Vordersitz, bei Air New Zealand sollten vorhin (A320 Queenstown - Auckland) die schweren Gegenstände nach oben und die Kleinen unter die Vordersitze. Und selbst am Notausgang durften Sachen unter den Vordersitz.... Durften nur nicht abstehen. Immer wieder was neues.