Bitte niemals Handgepäck abgeben !!

ANZEIGE

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.975
4.687
ANZEIGE
Selbst wenn die Bins deutlich über Misuse/Abuse Load beladen wären, wäre das Ganze nur im Crashfall relevant. Die Load Factors für Emergency Landing Conditions sind ja viel höher, sodass auch bei heftiger Überladung im Normalfall alles hält.

Deswegen sagte ich ja, dass es keinen zu interessieren scheint, weil noch nie ein Bin runtergefallen ist. Da ist über den load limits sicher reichlich Spielraum. Mich wundert es trotzdem etwas, dass die load limits komplett ignoriert werden, da in der Luftfahrt sonst vieles sehr "by the book/rules" geht, ob es nun sinnvoll ist oder nicht.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.975
4.687
Zum Teil schon, ich wurde in ZRH mit Trolley und Computertasche angesprochen, die Dame hat den Trolley mit der Hand aufgehoben und ist weitergegangen, da der Trolley leicht war. Es ging da nur ums Gewicht, Anzahl war egal. Und das bei einer A320 mit ca 50 Paxe an Bord.

Sie hatte halt noch nicht Feierabend. ;)
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Auch meine Dokumente waren futsch (verschmerzbar).
So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich halte das für den "schlimmsten" Teil des ganzen Vorfalls. Da wirst du im Zweifel noch in Jahren unter den Folgen des potentiellen "Identitätsdiebstahl" zu kämpfen haben.

Unabhängig davon, würde ich aus "Gerechtigkeitsgefühl" eine Strafanzeige stellen, wegen des Diebstahls.
 

Fremder

Erfahrenes Mitglied
28.04.2012
392
52
Wobei man das aber nicht wirklich der Airline vorwerfen kann....Auch wenn man den Koffer wegen Platzmangel aufgeben muss, hat man immer die Möglichkeit, Wertgegenstände, Ausweise, elektronische Geräte noch rauszunehmen. Bzw. wird oft sogar ausdrücklich dazu aufgefordert. Wenn hier jemand ein iPad oder einen Reisepass im aufgegebenen Koffer lässt, ist das irgendwo schon auch eigene Dummheit.

Dass es natürlich nicht sein dürfte, das Gegenstände aus dem Koffer verschwinden, ist ein anderes Thema...

Volle Zustimmung, das ist 100% ihr Verschulden gewesen. Wollte das keinesfalls der Airline vorwerfen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß man immer mit dem Personal reden kann, auch der Hinweis, daß ich wegen eines Termins keine Zeit habe am Gepäckband auf den Koffer zu warten wurde akzeptiert.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Oder einfach mit Handgepäck fliegen welches den Vorgaben entspricht? Ist ja nicht so als würde es nicht kommuniziert...

Easyjet und Ba kennen solche Limits nicht.
If you can lift if it can go!

P.S: Falls mich jemand anspricht ist meine Antwort „bitte belästigen Sie jemand anderen“.
Meistens mit anderen Wort, ab und zu genau so.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.145
8.443
BRU
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß man immer mit dem Personal reden kann, auch der Hinweis, daß ich wegen eines Termins keine Zeit habe am Gepäckband auf den Koffer zu warten wurde akzeptiert.

Wenn ich in der Biz sitze bekomme ich es relativ oft mit, dass sie ab einem bestimmten Punkt allen Paxen bereits beim Einsteigen sagen, dass die Bins voll sind, und sie ihren Koffer entweder gleich vorne abgeben können oder unter ihrem Vordersitz verstauen müssen. Wer also sein Gepäck auch unter dem Vordersitz verstauen kann / will, dürfte in den meisten Fällen kein Problem haben.

Nur bei Trolley plus persönlichen Gegenstand in Koffergröße wird es halt schwierig....
 
Zuletzt bearbeitet:

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
....

Eurowings verweist auf das Montrealer abkommen und will mir:
50% von Hose u Hemd
100% von Unterwäsche erstatten sowie die Toiletteartikel bis 50 € (es waren nur knapp 20 €)

Nur das I-pad - nein! das auf keinen Fall.
Wertvolle Dinge hätte ich nicht aufgeben dürfen!!!!

.....

Die Airline haftet bei verspätetem Gepäck und bei verloren gegangenen Gepäck nach dem Montrealer Übereinkommen für den Verlust oder bei verspätetem Gepäck für Ersatzkäufe bis zu 1.131 SZR, was ungefähr 1300 Euro entspricht, je nach tagesaktuellem Umrechnungskurs.
https://de.wikipedia.org/wiki/Montrealer_Übereinkommen

Im Montrealer Übereinkommen gibt es keine Regelung, dass Kleidungsstücke zu 50% und Kosmetikartikel zu 100% erstattet werden, dies ist eine LH Group interne Anweisung (aus meiner Erfahrung zicken andere Airlines hier nicht so rum) die aber nichts mit der rechtlichen Lage zu tun hat. Als Kunde kann man diesen Vorschlag der Airline akzeptieren oder auch nicht. Meistens hilft nachzufragen wohin man die getragenen und dreckigen Ersatzkäufe hin schicken soll, Porto zahlt Empfänger, dann klappt auch bei der LH Group die 100%ige Erstattung für die Ersatzkäufe. In der Regel hat die LH Group kein Interesse daran die Klamotten zu waschen und auf ebay anzubieten. Ich bin mir aber sicher, dass es Kunden gibt, die sich auch mit 50% Erstattung abfinden, es steht ja dem Schädiger frei einen gegenvorschlag zu Regulierung anzubieten und es steht dem Geschädigten frei sich auf diesen Vorschlag einzulassen.

Da das Gepäck nur verspätet, nicht aber verlustig ging, kann meiner Meinung nach die Regulierung für das I Pad nicht über das Montrealer Abkommen laufen. Es sei denn, es war eine vor Ort notwendige Ersatzbeschaffung, z.B. um einen Kundentermin wie geplant halten zu können. Dies müsste dann aber auch durch entsprechende Kaufbelege bewiesen werden. Aus meiner Sicht ist es ein Diebstahl aus aufgegebenen Gepäck. Erstattung für Diebstahl aus Aufgabegepäck von der Airline zu bekommen ist viel schwieriger. Dies ist nicht im Montrealer Übereinkommen geregelt. Kann der Kunde beweisen, dass das I Pad tatsächlich im Aufgabegepäck war? Hat der Kunde eine Anzeige wegen Diebstahls bei der Polizei gemacht? In der Regel verweisen Airlines hier auf Ihre AGB, dass Wertgegenstände nicht ins Aufgabegepäck gehören, sondern im Handgepäck mitgeführt werden sollen. Durch Dein Einverständnis das Handgepäck am Gate aufzugeben, wurde aus dem Handgepäck ein Aufgabegepäck. Daher habe ich immer eine kleine Laptoptasche dabei, zusätzlich zum Cabin Case, in der ich alles Wichtige, also Laptop, Schlüssel, Pass, Reisedokumente mit mir führen, falls ich wider Erwarten mein Cabin Case am Gate einchecken muss. Ich hatte bisher nur einmal dieses Verglügen, vor ein paar Jahren in den USA, als ich in einer der letzten Boardinggruppen war. Mein Bordtrolley war so schnell verschwunden, so schnell konnte ich gar nicht schauen. Ich versuche seitdem immer früh zu boarden, lieber warte ich vor dem Flug ein wenig länger am Gate, als nach dem Flug lange am Gepäckband, oder noch schlimmer am Lost & Fund Schalter.

Außerdem habe ich zusätzlich eine Reisegepäckversicherung, da mir die 1.300 Euro maximale Erstattung durch die Airline bei Aufgabegepäck zu wenig ist. Diese Summe erreiche ich ja schon fast mit dem Neupreis für den Rimowa Koffer und ein paar Unterhosen....
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.889
7.410
irdisch
Meiner Meinung nach müssen diese Geräte heutzutage immer ins Handgepäck. So ungefähr: Wegen der Brandgefahr müssen sie immer in Reichweite eines Menschen sein.
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.260
1.265
CGN
Ich finde es trotzdem very strange was da abgelaufen ist/sein soll.

Das Bodenpersonal ließ den Trolley eine Rutsche zum Rollfeld herab sausen - dann wanderte er auch schon Richtung Gepäckraum.

Da eine Ladegruppe i.d.R. aus 3-4 Personen besteht müsste aufgefallen sein wenn jemand aus der Gruppe den Koffer "verschwinden" lässt rsp. diesen öffnet und durchsucht.
Wie geschrieben - wir reden hier über eine Entfernung von wenigen Metern und mindestens 3-4 Personen anwesenden Personals.

Das der Trolley mit Zahlenschloss gesichert war war wohl keine wirkliche Sicherung.

Wenn jemand wissentlich da rumgefummelt hat wäre das aufgefallen - behaupte ich mal.

Ich will keinen in Schutz nehmen oder dem Schreiber unterstellen er hätte betrogen - aber ich finde es allemal sehr mysteriös. Zumal man bei der Kleidung eines Laders nicht mal eben ein I-PAD in den Taschen verschwinden lassen kann plus Dokumente.

Das einzige was mir logisch erscheinen würde wäre, das der Koffer auf der Rutsche vergessen wurde und so später beim Lost and Found abgegeben wurde.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.889
7.410
irdisch
Was man bei LH Regional loben kann ist, dass die sich mit Delivery at aircraft nun erkennbar mehr Mühe geben, das Zeug nicht so zu schmeißen, wie Aufgabegepäck. Wäre vielleicht eine Anregung für EW?
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.415
1.331
GIB | BER
Lustigerweise passiert so was immer bei Wingsdings.
Habe schon zig Mal Handgepäck am Gate aufgegeben, nie Probleme gehabt.

Dann einmal Germaneurolufthansawirwissennichtwiewirheissenundaufdermaschinestehtairberlin-Wings geflogen und was aufgegeben: Schmuck aus dem Gepäck weg, und zwar nur der. War nicht teuer, aber von persönlichem Wert. Wings war das latte, verwies auf das Montraler Abkommen und meinte so was gehört da nicht rein.
 

neulich

Neues Mitglied
17.07.2015
3
0
Hallo,

hier noch einmal ein paar Details.
- meine Trolley war ein wirklich kleines Modell.
- darin halt nur das nötigste: Hose, Hemd, Unterwäsche etc, Sacko, Vertragsdokumente, Zahncreme, Deo etc, sowie Ladegerät und Kabel.

Personalausweis, Führerschein etc waren am Mann.

Die Dinge sind nicht zwangsweise in Köln verlustig gegangen.
Schließlich war der Trolley von Sonntag bis Donnerstag herrenlos auf unbekannten Irrwegen unterwegs.
Zwar mit Zahlenschloss verriegelt, aber ohne Kontrolle.

Ich kenne es auch von den kleineren Fliegern (Dash etc) das vor der Treppchen zum Einstieg „eingesammelt“ wird.
Nie hätte ich gedacht, dass dieses Vorgehen einem Verlust der Aufsichtspflicht gleichkommt.

Genau darauf bezieht sich Eurowings: NIEMALS hätte ich Handgepäck mit Wertgegenständen abgeben dürfen.
Wikipedia und das Montrealer Abkommen hatte ich inzwischen auch schon gelesen.

Aus Schaden wird man klug - andere müssen nicht den gleichen Fehler machen.

Auf diesen Sachverhalt wollte ich hinweisen und vor dem Verlust warnen.
Habe jetzt auch erfahren, dass aus der Aktentasche eine Freunds auf dem Rollfeld eine Geldbörse verschwunden ist.

Ja - Diebstahlanzeige wurde gestellt. Ich erhoffe mir natürlich .... nichts.

Bis neulich
 
Zuletzt bearbeitet:

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.106
8.257
Dahoam
Zum Teil schon, ich wurde in ZRH mit Trolley und Computertasche angesprochen, die Dame hat den Trolley mit der Hand aufgehoben und ist weitergegangen, da der Trolley leicht war. Es ging da nur ums Gewicht, Anzahl war egal. Und das bei einer A320 mit ca 50 Paxe an Bord.

Das bescheuerte ist ja dass primär auf das Gewicht geachtet wird statt auf das Volumen. Das Problem ist ja das kein Platz mehr an Bord ist und nicht dass der Flieger zu schwer ist.

Und wie schon erwähnt ist das mit dem Gewicht sehr lächerlich wenn man jemanden der nur z.B. 60kg wiegt ein paar Kilo im Handgepäck ankreidet während Leute mit 120+ kg an Bord gehen.
 
B

Boeing736

Guest
Und wie schon erwähnt ist das mit dem Gewicht sehr lächerlich wenn man jemanden der nur z.B. 60kg wiegt ein paar Kilo im Handgepäck ankreidet während Leute mit 120+ kg an Bord gehen.

Absolut nicht lächerlich da beim Körpergewicht mit Durchschnittswerten kalkulirt wird.
Und eigentlich ist es ganz einfach. Es gibt sehr klar kommunizierte Grenzen. Man akzeptiert diese, akzeptiert Konsequenzen oder sucht andere Vertragspartner aus.
 
  • Like
Reaktionen: Wuff

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.110
658
  • Like
Reaktionen: Anonyma und Wuff

Arsenic

Erfahrenes Mitglied
13.02.2018
639
0
Grosser Fehler den Trolley ohne Tag abzugeben und ipad haette man ja rausnhemen koenne. Trotzdem, Airlines werden mehr und mehr eckelhafter, der Gesetzgeber sollte die Strafen deutlich erhoehen.