Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 51

Thema: Urlaubsziele ohne Maskenpflicht in Coronazeiten

  1. #1
    Erfahrenes Mitglied Avatar von SleepOverGreenland
    Registriert seit
    09.03.2009
    Ort
    FRA/QKL
    Beiträge
    17.500

    Standard Urlaubsziele ohne Maskenpflicht in Coronazeiten

    ANZEIGE
    Der Titel sagt eigentlich alles aus. Es ist momentan nicht ganz einfach den Überblick zu behalten was wie wo geregelt ist. Aber die Frage bleibt wo man Urlaub machen kann ohne von der Maskenpflicht genervt zu werden. Damit ergibt sich als Ziel schon mal ein Land dass mit dem privaten PKW erreicht werden kann. Auch vor Ort will ich beim Einkaufen und beim Essen gehen nicht mit dieser Pflicht konfrontiert werden. Auch sollten evtl. Besichtigungen (Museum, Zoo, etc.) ohne Maskenpflicht möglich sein.

    Leider fällt nach den Vorkommnissen Anfang dieser Woche Deutschland aus, nachdem ein Bundesland mit nur noch 9 aktiven Fällen diese Pflicht abschaffen wollte und einen immensen Shitstorm von Söder und Co. erlebt hat und dann umgekippt ist.

    Ich bin nun mal in den Niederlanden fündig geworden. Dort scheint es nur im ÖPV die Maskenpflicht zu geben, aber ansonsten gilt als einzige Regel einfach den Mindestabstand von 1,5 Metern einzuhalten.

    Aber vielleicht gibt es noch andere Länder rund um Deutschland, die ähnlich wie die Niederlande agieren. Der Schweiz traue ich seit letzter Woche leider nicht mehr und befürchte weitere Maßnahmen der Aktionisten.

    Bitte hier keine Diskussion über Sinn und Unsinn der Maskenpflicht. Ich will es nicht, meine Frau will es nicht und wir wollen/werden uns nur ein Urlaubsziel suchen wo wir nicht damit konfrontiert werden. Mag ja auch andere Foristen geben die so denken.
    rorschi, meilenfreund, InsideMUC und 12 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.

  2. #2
    Megaposter Avatar von kingair9
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Unter TABUM und in BNJ
    Beiträge
    21.275

    Standard

    Österreich ist maskenfrei, wobei ein Bundesland (Oberösterreich?) überlegt wegen steigender Zahlen temporär die Maskenpflicht wieder einzuführen.

    Aber auch hier (sind gerade im Urlaub in AT) gilt Maskenpflicht an bestimmten Stellen, wo es quasi unmöglich ist, Abstand zu halten (zB Unter Tage Führung durch ein altes Salzbergwerk).
    SleepOverGreenland sagt Danke für diesen Beitrag.

  3. #3
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2019
    Beiträge
    12

    Standard

    Tschechien hat ab dem 01.07 alle Maßnahmen aufgehoben, mit der Ausnahme der U-Bahn von Prag (Maskenpflicht) und einigen Orten irgendwo im Osten des Landes.
    rorschi, SleepOverGreenland, northernstar84 und 1 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.

  4. #4
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    31.01.2011
    Beiträge
    1.745

    Standard

    Eher exotisch, aber auf den Färöer gibt es mit Ausnahme des Flugzeuges und des Flughafens keine Maskenpflicht. Bis auf Plexiglasscheiben hier und da war es völlig entspannt.
    SleepOverGreenland und meilenfreund sagen Danke für diesen Beitrag.

  5. #5
    Erfahrenes Mitglied Avatar von rorschi
    Registriert seit
    09.03.2009
    Ort
    ZRH / MUC / VIE
    Beiträge
    8.615

    Standard

    Zitat Zitat von kingair9 Beitrag anzeigen
    Österreich ist maskenfrei, wobei ein Bundesland (Oberösterreich?) überlegt wegen steigender Zahlen temporär die Maskenpflicht wieder einzuführen.

    Aber auch hier (sind gerade im Urlaub in AT) gilt Maskenpflicht an bestimmten Stellen, wo es quasi unmöglich ist, Abstand zu halten (zB Unter Tage Führung durch ein altes Salzbergwerk).
    Auch der ganze ÖV - inkl. Fernverkehr - ist in Österreich nicht maskenfrei (was für mich persönlich das Killerkriterium ist, da das Befahren einiger Strecken das Ziel des Urlaubs wäre).
    Skyeurope und John_Rebus sagen Danke für diesen Beitrag.

  6. #6
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Rheinhessen / FRA
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Oberösterreich ist bei der Maskenpflicht wieder dabei:

    https://www.diepresse.com/5836264/ob...cht-wieder-ein

  7. #7
    Erfahrenes Mitglied Avatar von CloudHopper
    Registriert seit
    07.04.2016
    Beiträge
    490

    Standard

    Zitat Zitat von SleepOverGreenland Beitrag anzeigen
    ...

    Bitte hier keine Diskussion über Sinn und Unsinn der Maskenpflicht. Ich will es nicht, meine Frau will es nicht und wir wollen/werden uns nur ein Urlaubsziel suchen wo wir nicht damit konfrontiert werden. Mag ja auch andere Foristen geben die so denken.
    Warum keine Diskussion dazu. Ich dachte für Diskussionen ist ein Forum da. Ja, nachdem allgemeinem Verständnis und Sachlage schützt eine einfache Alltagsmaske nicht den Träger selber sondern die Menschen drumherum. Das verweigern des Masken tragens ist also auch ein Ausdruck der eigenen Einstellung gegenüber der Allgemeinheit und der Wertschätzung der anderen. Nach mir die Sintflut, ihr könnt mich mal.

    Da empfehle ich als Reiseland Schweden, da geht's doch auch ohne. Oder die USA. Bei dem Nickname sollte sich doch ein gewichtiger geschäftlicher Grund zur Einreise finden. UK oder Brasilien ginge auch noch glaube ich. Alles Länder die zeigen das sie die Zahlen im Griff haben. Oder war es umgekehrt. Ach, eh egal, passt scho. Viel Spass im Urlaub
    sithlord, rescue, alex42 und 2 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.

  8. #8
    Erfahrenes Mitglied Avatar von rorschi
    Registriert seit
    09.03.2009
    Ort
    ZRH / MUC / VIE
    Beiträge
    8.615

    Standard

    Genau das habe ich befürchtet, dass das Thema jetzt auch die Stänkerer hinter dem Ofen hervorholt

    Seht doch den Thread als Warnung für euch an, in welche Länder ihr nicht reisen sollt, wenn ihr das ohne Maske nicht könnt, und alle sind zufrieden
    SleepOverGreenland, meilenfreund, Jörg und 17 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.

  9. #9
    Administrator Avatar von DrThax
    Registriert seit
    10.02.2010
    Ort
    EDLE 07
    Beiträge
    11.620

    Standard

    Zitat Zitat von CloudHopper Beitrag anzeigen
    Warum keine Diskussion dazu. Ich dachte für Diskussionen ist ein Forum da. Ja, nachdem allgemeinem Verständnis und Sachlage schützt eine einfache Alltagsmaske nicht den Träger selber sondern die Menschen drumherum. Das verweigern des Masken tragens ist also auch ein Ausdruck der eigenen Einstellung gegenüber der Allgemeinheit und der Wertschätzung der anderen. Nach mir die Sintflut, ihr könnt mich mal.
    Modhinweis:
    Ganz einfach: Weil es dafür bereits ein bis zwei sehr ausführliche Threads gibt, in denen gerne über den generellen Sinn oder Unsinn von Masken diskutiert werden darf (und wird).
    Einen weiteren Thread dazu brauchen wir nicht.
    rorschi, SleepOverGreenland, InsideMUC und 9 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.
    May god save us from beer in cans and cars made in France.
    Ich sag mal "PROST!"

  10. #10
    Erfahrenes Mitglied Avatar von rorschi
    Registriert seit
    09.03.2009
    Ort
    ZRH / MUC / VIE
    Beiträge
    8.615

    Standard

    Zitat Zitat von rickroll Beitrag anzeigen
    Das will der TE doch. Der ist doch selbst Troll in Bezug auf dieses Thema.

    Don't feed.
    Also diesen langjährigen User habe ich noch nie mit dem Begriff "Troll" in Verbindung gebracht (auch wenn wir nicht immer gleicher Meinung sind).

    Und ja, das Thema interessiert mich aus dem sachlichen Grund genau so. Das ob "gut" oder "böse" kann man an anderer Stelle diskutieren.
    SleepOverGreenland, kingair9, MANAL und 8 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.

  11. #11
    Erfahrenes Mitglied Avatar von CloudHopper
    Registriert seit
    07.04.2016
    Beiträge
    490

    Standard

    Ich hab doch gar nicht gestänkert oder war ich unfreundlich in meiner Wortwahl? Das täte mir leid.

    Und Schweden ist ein tolles Urlaubsland, das hatte noch keiner genannt. War das falsch?

  12. #12
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    23.04.2019
    Beiträge
    2.837

    Standard

    Wenn ich das richtig verstehe gibt es in Finnland keine Maskenpflicht - es wird wohl empfohlen ist aber nicht verpflichtend - und ab dem 13.07. kann man wieder einreisen (aktuell geht es mit der Fähre ex Tallinn). Freu mich schon auf meinen Urlaub.
    rorschi sagt Danke für diesen Beitrag.

  13. #13
    Erfahrenes Mitglied Avatar von John_Rebus
    Registriert seit
    03.03.2013
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    10.540

    Standard

    Estland hat auch keine Maskenpflicht, und Tallinn ist auf jeden Fall einen Besuch wert.

    2. Wearing a mask depends on individual's own risk assessment.
    It is not obligatory to wear masks in Estonia. However, the Health Board recommends wearing one in public indoor establishments and for those travellers, who due to their age or general health status might be at a higher risk of infection. Masks are sold in every pharmacy and there is sufficient stock. Some bus and/or flight operators may require on international routes the passengers to wear masks (or scarves in some cases) while onboard, but this is not mandatory when travelling in public transportation within Estonia.
    von: https://www.visitestonia.com/de/uber...ing-to-estonia

    Einzig die lange Anfahrt mit dem Auto könnte vielleicht ein Hindernis darstellen.
    Flightmemory | JetItUp | LogMyFlight | LogMyStay | My Flightradar24 | Openflights

    "Viele sagen, man soll dann gehen, wenn es am schönsten ist, aber ich finde, man soll lieber dahin gehen, wo es am schönsten ist." - Das Känguru

  14. #14
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    01.07.2016
    Ort
    HAM
    Beiträge
    650

    Standard Urlaubsziele ohne Maskenpflicht in Coronazeiten

    Neuseeland dürfte auch ohne Maskenpflicht sein, wobei es nach einer Anreise per Auto und Fähre (gibt es das für die Strecke?) wohl erstmal Urlaub brauchst.

  15. #15
    Erfahrenes Mitglied Avatar von John_Rebus
    Registriert seit
    03.03.2013
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    10.540

    Standard

    Zitat Zitat von CSVT Beitrag anzeigen
    Neuseeland dürfte auch ohne Maskenpflicht sein.
    Mindest-Ähem:
    Zitat Zitat von SleepOverGreenland Beitrag anzeigen
    Damit ergibt sich als Ziel schon mal ein Land dass mit dem privaten PKW erreicht werden kann.
    SleepOverGreenland sagt Danke für diesen Beitrag.
    Flightmemory | JetItUp | LogMyFlight | LogMyStay | My Flightradar24 | Openflights

    "Viele sagen, man soll dann gehen, wenn es am schönsten ist, aber ich finde, man soll lieber dahin gehen, wo es am schönsten ist." - Das Känguru

  16. #16
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    22.04.2012
    Ort
    ZRH
    Beiträge
    934

    Standard

    Schweiz nur im ÖV und in Clubs.

  17. #17
    Erfahrenes Mitglied Avatar von SleepOverGreenland
    Registriert seit
    09.03.2009
    Ort
    FRA/QKL
    Beiträge
    17.500

    Standard

    Zitat Zitat von Boeing736 Beitrag anzeigen
    Eher exotisch, aber auf den Färöer gibt es mit Ausnahme des Flugzeuges und des Flughafens keine Maskenpflicht. Bis auf Plexiglasscheiben hier und da war es völlig entspannt.
    Das klingt interessant, aber ich befürchte ist von der Anreise her etwas schwierig.

  18. #18
    Erfahrenes Mitglied Avatar von SleepOverGreenland
    Registriert seit
    09.03.2009
    Ort
    FRA/QKL
    Beiträge
    17.500

    Standard

    Zitat Zitat von John_Rebus Beitrag anzeigen
    Estland hat auch keine Maskenpflicht, und Tallinn ist auf jeden Fall einen Besuch wert.

    von: https://www.visitestonia.com/de/uber...ing-to-estonia

    Einzig die lange Anfahrt mit dem Auto könnte vielleicht ein Hindernis darstellen.
    2.000 Kilometer einfach...

  19. #19
    Erfahrenes Mitglied Avatar von rorschi
    Registriert seit
    09.03.2009
    Ort
    ZRH / MUC / VIE
    Beiträge
    8.615

    Standard

    Zitat Zitat von SleepOverGreenland Beitrag anzeigen
    2.000 Kilometer einfach...
    Sagen wir es so, wenn ich 2 Wochen normal atmen darf, nehme ich 2x2 Flugstunden minus Esszeit notfalls und zähneknirschend in Kauf. Momentan ist für den Jahresurlaub aber 3 Wochen Tschechien mit dem Schlafwagen ab Zürich geplant (kann aber auch noch ändern...), nachdem das Monats-Generalabonnement (wie BahnCard100) der SBB für den August ins Wasser gefallen ist

  20. #20
    Erfahrenes Mitglied Avatar von rorschi
    Registriert seit
    09.03.2009
    Ort
    ZRH / MUC / VIE
    Beiträge
    8.615

    Standard

    Zitat Zitat von Sciurus Beitrag anzeigen
    Schweiz nur im ÖV und in Clubs.
    In Clubs nur mit über 100 Personen und nur in den Kantonen Aargau, Solothurn, beide Basel. Dafür in Einkaufsläden in den Kantonen Waadt (mit über 10 Personen) und Jura. Stand heute 19:01.

    Nur der ÖV ist überall gleich gefährlich, egal, wie voll und wie leer.
    John_Rebus sagt Danke für diesen Beitrag.

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •