Urlaubsziele ohne Maskenpflicht in Coronazeiten

ANZEIGE

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.936
403
HAM
ANZEIGE
Neben Maskenfrei sollte man doch auch auf Einreisebeschraenkungen achten? Maskenfrei zwei Wochen "im Hotel eingesperrt" ist es doch dann auch nicht.

Wuerde auch Tallinn empfehlen.. Kumpel ist schon das zweite Mal innerhalb ein paar Wochen dort :)
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.292
3.586
Hamburg
Lettland / Riga scheint auch maskenfrei: https://covid19.gov.lv/en/covid-19-frequently-asked-questions-and-answers

Sowohl Riga, als auch Tallinn sind sehr schöne Städte und es gibt ein paar sehr gute Hotels zu bezahlbaren Preisen. Natur ist auch nicht weit, da Bevölkerung eh vergleichbar gering ;). Aber ja, ist eine Ecke mit dem Auto. Frankfurt - Tallinn gab es ja zumindest vor Corona einen LH Direktflug (wenngleich, hier dann Maskenpflicht).
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.397
1.012
DRS
Ich bin seit Samstag mit dem Auto in Südfrankreich. In Restaurants und Supermärkten gibt es keine Pflicht zur Maske, nur eine Empfehlung. Sehr entspannt hier. Wir sind von München aus bis zum Ziel durchgefahren, aber selbst, wenn man anhält, kann man ja eine Ferienwohnung nehmen. Wir haben hier ein Haus für uns. Fühlt sich alles sehr normal an.
 

derdetlef58

Reguläres Mitglied
04.08.2019
27
1
Strand wäre mir nicht so wichtig. Eher Natur zum Wandern und Fahrrad fahren. Soll im September sein und vermutlich auch nur maximal 10 Tage. Von daher macht für mich auch eine zu lange Autofahrt keinen Sinn.

Hotel mit Saunalandschaft wäre nicht schlecht, aber da gibt es momentan auch diverse Einschränkungen. Von daher in der Priorität eher niedrig, zumal wir eine heimische Sauna mit integriertem Bio-Dampfbad haben.

Und ja, die Prioritäten sind so wie sie sind. Mehr möchte ich dazu hier nicht schreiben, es soll einfach keine weitere Diskussion geben. Ich denke es wurde alles schon mehrfach geschrieben und muss nicht nochmal aufgewärmt werden.


Wie wäre es denn dann z. B. mit dem Pürglitzer Wald (Tschechien), ca. auf halber Strecke zwischen Pilsen und Prag (Entfernung von Pilsen<->Prag ca. 100km)? Ich hoffe das der LINK hier funktioniert. Die Fotos sehen zumindest schön aus und sollte es doch langweilig werden, wären mit Pilsen oder Prag genug anderweitige Möglichkeiten für einen entspannten Urlaub "um die Ecke". Da niemand weiß, was im September ist, würde ich vermutlich eher Pilsen als Heimatbasis mir aussuchen. Da es, bei dem Nachtleben in Prag, dort eher wahrscheinlich ist das es doch wieder lokale Einschränkungen geben könnte was die Maskenfreiheit betrifft, wäre mir Pilsen dann sicherer.
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.306
672
Kroatien war vor 3 Wochen sehr entspannt im Vgl. zu DE.

Auch wenn die Zahlen dort gerade etwas anziehen würde mich das nicht von einem weiteren Aufenthalt abhalten. Zur Not beim Einkaufen Maske an. Ebenso im Restaurant bis an den Platz, sofern man möchte.
 

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.013
143
STR
Sind seit ein paar Tagen in Litauen, noch knapp 3 Wochen hier, es ist schön hier, es ist wie Ferien.

Autofahrt ist easy, ab der CH in knapp 16h Fahrtzeit hier für 1900km ans Meer, mit einer Übernachtung.

Und damit es so hier bleibt: BITTE KOMMT NICHT. :p

Ich war Ende Juni ebenfalls in Litauen im Urlaub.
Die Maskenpflicht war Mitte Juni weggefallen und in eine Empfehlung gewandelt worden.

Touristen gab es zu diesem Zeitpunkt nur ganz ganz wenige.
Die Einwohner sind sehr freundlich, locker und entspannt und halten sich selber gut an die Abstandsregeln und Hygieneempfehlungen
Es war ein sehr entspannter und schöner Urlaub.

Berlin - Vilnius sind mit dem Auto ungefähr 1000 km.
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

Toks

Aktives Mitglied
16.05.2017
121
0
Mir ist bewusst dass sich bis September noch einiges ändern kann, aber auf der anderen Seite ist es jetzt so lange auch nicht mehr hin. Und irgendwann muss man ja wohl mal buchen.

Statt sich auf ein Ziel festzulegen, würde ich einfach mehrere Destinationen buchen. Bei Eigenanreise kann man ja die meisten Hotels und Ferienwohnung bis kurz vor Anreise kostenlos stornieren bzw. man braucht nicht mal eine Anzahlung leisten. Mich nur auf ein Ziel festzulegen und dann unter der Prämisse, dass der Urlaub mit Maske ins Wasser fällt halte ich zu gewagt. Die Situation ändert sich ja fast täglich und zum heutigen Zeitpunkt kann keiner mit Sicherheit sagen, in welchem Land welche Restriktionen im September gelten.
 

Vielschlaefer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2014
1.917
821
FKB
Ich bin seit Samstag mit dem Auto in Südfrankreich. In Restaurants und Supermärkten gibt es keine Pflicht zur Maske, nur eine Empfehlung. Sehr entspannt hier. Wir sind von München aus bis zum Ziel durchgefahren, aber selbst, wenn man anhält, kann man ja eine Ferienwohnung nehmen. Wir haben hier ein Haus für uns. Fühlt sich alles sehr normal an.

War auch gerade 5 Tage zwischen Menton und Saint Tropez unterwegs, alles sehr entspannt, relativ leer, super sauberes Wasser, Platz im Restaurant (nur die Kellner mit Masken), Geschäfte zu 90% ohne Maske.
Ist alles wie Nebensaison zur Hochsaison, echt schön.
Für September haben wir ein Haus gebucht, diesmal war es mit dem Boot.
 
  • Like
Reaktionen: Hene

Scorn_Addiction

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
1.844
87
ZRH
Lettland / Riga scheint auch maskenfrei: https://covid19.gov.lv/en/covid-19-frequently-asked-questions-and-answers

Sowohl Riga, als auch Tallinn sind sehr schöne Städte und es gibt ein paar sehr gute Hotels zu bezahlbaren Preisen. Natur ist auch nicht weit, da Bevölkerung eh vergleichbar gering ;). Aber ja, ist eine Ecke mit dem Auto. Frankfurt - Tallinn gab es ja zumindest vor Corona einen LH Direktflug (wenngleich, hier dann Maskenpflicht).

oder den Wizz-Sale ab 20 EUR RT von Dortmund:

https://travel-dealz.de/deal/wizzair-dortmund/
 

northernstar84

Erfahrenes Mitglied
12.12.2010
1.383
3
ZRH
War auch gerade 5 Tage zwischen Menton und Saint Tropez unterwegs, alles sehr entspannt, relativ leer, super sauberes Wasser, Platz im Restaurant (nur die Kellner mit Masken), Geschäfte zu 90% ohne Maske.
Ist alles wie Nebensaison zur Hochsaison, echt schön.
Für September haben wir ein Haus gebucht, diesmal war es mit dem Boot.

Frankreich wurde durch Corona viel härter getroffen, bin überrascht dass es dort so locker zu und her geht.
Aber umso mehr erstaunt mich die Panik in Deutschland ? Was ist dort los ? Laut ZDF Umfrage sind 87% für die Maskenpflicht in Läden :confused:
 
A

Anonym-36803

Guest
Eine gute Zusammenfassung ist hier zu finden.
Da finde ich aber leider auch nicht bei jedem Land eine Angabe, ob/wo eine Maskenpflicht herrscht. Eine tabellarische Übersicht wäre schön, z.B. Land/Maske in Geschäften/Maske im ÖPNV/Maske in Zügen/Maske draußen und dann jeweils ja/nein. So eine Übersicht wäre Gold wert...

Land
Maske in Geschäften
Maske im ÖPNV
Maske in Zügen
Maske draußen
Deutschlandjajajanein
...............

Vermutlich aber viel zu viel Arbeit zum Erstellen und Pflegen, da es ja oft noch nicht mal einheitlich in einem Land geregelt ist, siehe z.B. Deutschland oder Spanien, und sich oftmals schnell und für nicht-Einheimische unbemerkt, ändert.
 
Moderiert:

Kamel

Erfahrenes Mitglied
31.01.2019
650
186
Südbaden
Frankreich wurde durch Corona viel härter getroffen, bin überrascht dass es dort so locker zu und her geht.
Aber umso mehr erstaunt mich die Panik in Deutschland ? Was ist dort los ? Laut ZDF Umfrage sind 87% für die Maskenpflicht in Läden :confused:

Bin vor 3 Wochen über CDG eingereist. CDG selbst war unangenehm und unentspannt. Schwerst bewaffnete 5er-Trupps kontrollierten den korrekten Sitz aller Masken im 20 Minuten Abstand, am Gare SNCF nahm sich der gelangweilte Zoll jeden vor, der da mit Koffern unterwegs war, fummelte ohne Handschuhen im Gepäck herum, welches auf den Boden gelegt werden mußte etc. Unappetitliche Sache. Bei dunkelhäutigen sah ich, daß gerne auch die Hosentaschen kontrolliert wurden...

Ganz anders aber jetzt, wenn ich zum Einkaufen von D ins Elsaß fahre: absolut entspannt, wenig Betrieb, kein Maskenzwang...prima!
Wollen in ein paar Wochen noch nach Torino, mal sehen wie es da ist.
 

northernstar84

Erfahrenes Mitglied
12.12.2010
1.383
3
ZRH
Bin vor 3 Wochen über CDG eingereist. CDG selbst war unangenehm und unentspannt. Schwerst bewaffnete 5er-Trupps kontrollierten den korrekten Sitz aller Masken im 20 Minuten Abstand, am Gare SNCF nahm sich der gelangweilte Zoll jeden vor, der da mit Koffern unterwegs war, fummelte ohne Handschuhen im Gepäck herum, welches auf den Boden gelegt werden mußte etc. Unappetitliche Sache. Bei dunkelhäutigen sah ich, daß gerne auch die Hosentaschen kontrolliert wurden...

Ganz anders aber jetzt, wenn ich zum Einkaufen von D ins Elsaß fahre: absolut entspannt, wenig Betrieb, kein Maskenzwang...prima!
Wollen in ein paar Wochen noch nach Torino, mal sehen wie es da ist.

Das heisst die Regeln in ganz Frankreich sind nicht einheitlich ?

und warum müssen die Koffer durchsucht werden? Haben sie Angst jemand importiert Corona im Koffer ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sporthose

Erfahrenes Mitglied
01.02.2013
257
43
Hamburch
Das heisst die Regeln in ganz Frankreich sind nicht einheitlich ?

und warum müssen die Koffer durchsucht werden? Haben sie Angst jemand importiert Corona im Koffer ?

Frankreich war bis vor kurzem noch in unterschiedliche Zonen (Rot, gelb, grün) unterteilt.
Ich weiß es nur für die Provence, die waren gefühlt schon grün als Paris noch rot war.
Das mit der Maske irritiert mich ein wenig. Meine Kollegen in Südfrankreich tragen die angeblich beim Einkaufen.
Produktion läuft auch noch im Schichtbetrieb und wer kann, arbeitet von zu hause aus. Obwohl bereits in der grünen Zone.
 

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.127
49
Um das nochmal anzumerken, hier in Österreich ist es wirklich recht entspannt (Ausnahme jetzt eben Oberösterreich). Masken eigentlich nur noch im Zug ÖPNV und da sind ca 50% mit und 50% ohne. Dafür teilweise krass voll in den üblichen Touristen-Hotspots im Gebirge (Dort sind die Deutschen) und an den Seen (dort sind die Österreicher), wenig los in den Städten.
Allerdings, und das ist der springende Punkt, kann sich das hier auch wirklich schnell mal wieder alles ändern. Wenn die Zahlen steigen wird die Maskenpflicht wohl als eine der ersten Maßnahmen wieder kommen. Teils würde man wohl auch gerne den Tourismus einschränken, aber das kann/will man sich halt dann doch nicht leisten...
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

Vielschlaefer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2014
1.917
821
FKB
Frankreich wurde durch Corona viel härter getroffen, bin überrascht dass es dort so locker zu und her geht.
Aber umso mehr erstaunt mich die Panik in Deutschland ? Was ist dort los ? Laut ZDF Umfrage sind 87% für die Maskenpflicht in Läden :confused:

... aber nicht der Süden, sieht im Elsass schon anders aus.
 

Mark.Dragon

Erfahrenes Mitglied
25.04.2009
1.694
84
55
Muc
Strand wäre mir nicht so wichtig. Eher Natur zum Wandern und Fahrrad fahren. Soll im September sein und vermutlich auch nur maximal 10 Tage. Von daher macht für mich auch eine zu lange Autofahrt keinen Sinn.

Mein Vorschlag wäre ja eher UNGARN und zwar speziell die Umgebung des Balaton!

Vom Radeln am See (https://www.balaton-service.de/balaton-radweg.shtml) über Wandern im Balaton Oberland Nationalpark (https://west-balaton.hu/de/kis-balaton) bis zu den vielen Strandbädern rund um den See ist alles vorhanden was gewünscht wird..

Wenn man dann noch deftige - meist fleischhaltige - Küche liebt, eine Vorliebe für Wein hat und vielleicht gerne mal süsse Spezialitäten aus der "Donaumonarchie" probieren möchte ist man dafür in Ungarn genau am richtigen Ort! (y)

Wir waren selbst Mitte Juni erneut dort und konnten anstatt 7 Tagen Dauerregen in MUC dann Sonne bei +25 C geniessen!

Masken sind dort nur in öffentlichen Verkehrsmitteln wie Bussen oder Zügen vorgeschrieben sowie beim Einkaufen in grossen Supermärkten! :idea:

Also wir fanden die Woche sehr entspannend und überlegen gerade eventuell im September zur Weinernte nochmal zu fahren? Zu diesem Zeitpunkt gibt es eigentlich in jedem kleinen Dorf ein Weinfest mit Weinausschank und typischen Hausmannskost wie Gulyás aus dem Kessel, Pörkölt, Langós oder Halászlé! Anschließend noch ein Barackpálinka und die Welt ist in Ordnung...

Isten hozta! :)

Gruss aus München
Markus
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.360
5.463
Die Balearen drehen jetzt völlig am Rad
und Deutschlands 17. Bundesland vorne weg:
(ab kommenden Montag)

Auf Mallorca, Menorca, Ibiza und Formentera werden somit alle Menschen in der Öffentlichkeit
selbst dann Mund- und Nasenschutz tragen müssen, wenn der Sicherheitsabstand gewahrt werden kann.

https://www.n-tv.de/panorama/Mallorca-fuehrt-strikte-Maskenpflicht-ein-article21902452.html


Ich habe meine Familie schon mal darüber informiert, dass diese Insel in meinen Reiseplanungen mehrere Jahre keine Rolle spielt. Die können ja gerne in Branchen machen, wo keine ansteckenden Virenschleudern aus dem Ausland kommen. Bye, bye, Mallorca :)

Ich würde übrigens mal eine Übersicht im Ausgangspost anregen, da der Thread schon sehr hilfreich ist. Danke auf jeden Fall an SleepOverGreenland für die Idee!
 
  • Like
Reaktionen: Tegelaner

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.631
970
MUC, BSL
Finde ich auch gut, damit hätten die normalen Urlauber eine Positivliste wo sich die ganzen Beratungsresistenten rumtreiben. Noch eine dreimonatige Quarantäne für Rückkehrer aus diesen Gebieten und dann kriegen wir das vielleicht langsam in Griff /s

Mal ehrlich: findet ihr nicht, dass ihr ein wenig viel Theater wegen einer Maske macht?!
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Finde ich auch gut, damit hätten die normalen Urlauber eine Positivliste wo sich die ganzen Beratungsresistenten rumtreiben. Noch eine dreimonatige Quarantäne für Rückkehrer aus diesen Gebieten und dann kriegen wir das vielleicht langsam in Griff /s

Mal ehrlich: findet ihr nicht, dass ihr ein wenig viel Theater wegen einer Maske macht?!

Wie oft noch :rolleyes:

Darum geht es in diesem Thread nicht. Du kannst die Frage gerne in den allgemeinen Threads stellen, dort bekommst Du vielleicht eine Antwort.