Urlaubsziele ohne Maskenpflicht in Coronazeiten

ANZEIGE

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.324
4.545
BSL
ANZEIGE
Mit einem Wohnmobil und Proviant für die gesamte Reise wäre man auf alle Eventualitäten vorbereitet ;)
 

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Bei Schweiz momentan aufpassen, da zwei Kantone die Maskenpflicht jetzt auch in Läden vorschreiben und manche andere Kantone öffentlich mit dem Gedanken spielen.
Nachdem die Medien nicht mehr die Maskenpflicht im öV fordern können - die es ja nun gibt - forcieren sie nun das Thema Läden / Allgemein Bereiche drinnen.

Wird es national nicht geben und dann geht man halt nicht in diese Kantone. Kommt in den schönen Kanton Thurgau. Z.B. in das neu renovierte Hotel Bad Horn mit einer schönen Fahrt vorher mit der Fähre (Maskenpflicht) in die Schweiz oder umfahrt den Bodensee im PW über das schöne Konstanz.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.780
5.516
Estland hat auch keine Maskenpflicht, und Tallinn ist auf jeden Fall einen Besuch wert.

Ich fliege am Sonntag nach Tallinn und bin dann eine Woche dort sowie in Kuressaare. :)

Sagen wir es so, wenn ich 2 Wochen normal atmen darf, nehme ich 2x2 Flugstunden minus Esszeit notfalls und zähneknirschend in Kauf.

So ähnlich sehe ich das auch. Vorläufig gar nicht fliegen ist auch keine Alternative. :D
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.379
718
BRN
Wird es national nicht geben und dann geht man halt nicht in diese Kantone.

Bringt dir nur nichts wenn du jetzt einen Aufenthalt in 2+ Wochen buchst z.B. im schönen Berner Oberland ;) und dann beschliesst BE eine Maskenpflicht.

Nur darauf wollte ich hinweisen, dass sich da momentan einiges lokal ändern kann, nachdem nun die Kantone wieder selbst bestimmen können und sollen.
 
Z

Zinni

Guest
Ich habe die Frage verstanden (... privaten PKW ...), und mir ist bewusst, dass dies dorthin nicht möglich ist. Aber bei dem User-Namen des Beitrag-Ersteller muss ich das vorschlagen: Nicht über Grönland schlafen, sondern dort aussteigen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Boeing736

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
Sind seit ein paar Tagen in Litauen, noch knapp 3 Wochen hier, es ist schön hier, es ist wie Ferien.

Autofahrt ist easy, ab der CH in knapp 16h Fahrtzeit hier für 1900km ans Meer, mit einer Übernachtung.

Und damit es so hier bleibt: BITTE KOMMT NICHT. :p
 

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
Der Titel sagt eigentlich alles aus. Es ist momentan nicht ganz einfach den Überblick zu behalten was wie wo geregelt ist. Aber die Frage bleibt wo man Urlaub machen kann ohne von der Maskenpflicht genervt zu werden. Damit ergibt sich als Ziel schon mal ein Land dass mit dem privaten PKW erreicht werden kann. Auch vor Ort will ich beim Einkaufen und beim Essen gehen nicht mit dieser Pflicht konfrontiert werden. Auch sollten evtl. Besichtigungen (Museum, Zoo, etc.) ohne Maskenpflicht möglich sein.

Leider fällt nach den Vorkommnissen Anfang dieser Woche Deutschland aus, nachdem ein Bundesland mit nur noch 9 aktiven Fällen diese Pflicht abschaffen wollte und einen immensen Shitstorm von Söder und Co. erlebt hat und dann umgekippt ist.

Ich bin nun mal in den Niederlanden fündig geworden. Dort scheint es nur im ÖPV die Maskenpflicht zu geben, aber ansonsten gilt als einzige Regel einfach den Mindestabstand von 1,5 Metern einzuhalten.

Aber vielleicht gibt es noch andere Länder rund um Deutschland, die ähnlich wie die Niederlande agieren. Der Schweiz traue ich seit letzter Woche leider nicht mehr und befürchte weitere Maßnahmen der Aktionisten.

Bitte hier keine Diskussion über Sinn und Unsinn der Maskenpflicht. Ich will es nicht, meine Frau will es nicht und wir wollen/werden uns nur ein Urlaubsziel suchen wo wir nicht damit konfrontiert werden. Mag ja auch andere Foristen geben die so denken.

In Kroatien Maskenpflicht nur in Bus und Bahn. Zur Zeit gibt es mehrere OU und EW Flüge ex DE.
 

Scorn_Addiction

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
1.844
87
ZRH
Bei Schweiz momentan aufpassen, da zwei Kantone die Maskenpflicht jetzt auch in Läden vorschreiben und manche andere Kantone öffentlich mit dem Gedanken spielen.
Nachdem die Medien nicht mehr die Maskenpflicht im öV fordern können - die es ja nun gibt - forcieren sie nun das Thema Läden / Allgemein Bereiche drinnen.


das stimmt leider.
Hier weiss niemand mehr, was er will und was er tut.

Völlig unplanbar und ohne Konzept. Aber ist ja in Deutschland auch nicht besser, da blickt man ja auch nicht mehr durch...

Zum Thema zurück: Bin viel in den Kantonen ZH und TG unterwegs, alles entspannt (Stand heute).
Schnuffi nur im ÖV und auch bei Veranstaltungen schert sich niemand um Abstandsregeln. Als ich meine Tochter am Dienstag beim Schach abgeholt hab kam ich kaum ins Gebäude rein bei den Menschenmengen. Keine Ahnung was die da gefeiert haben, aber null Abstand, wirklich null.

Wie bei Take That erste Reihe früher...
 
  • Like
Reaktionen: Dirkster

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.092
636
Mit den Balkanländern wäre ich vorsichtig, da ist die Entwicklung aktuell nicht so positiv. Wer da jetzt was bucht könnte in 2-3 Wochen überrascht werden.
Nun ja, ganz ohne Überraschungsrisiko kann man aktuell gar nix langfristig planen...
 

northernstar84

Erfahrenes Mitglied
12.12.2010
1.383
3
ZRH
Bei Schweiz momentan aufpassen, da zwei Kantone die Maskenpflicht jetzt auch in Läden vorschreiben und manche andere Kantone öffentlich mit dem Gedanken spielen.
Nachdem die Medien nicht mehr die Maskenpflicht im öV fordern können - die es ja nun gibt - forcieren sie nun das Thema Läden / Allgemein Bereiche drinnen.

und die Bürger machen brav mit, da kommt man natürlich in Versuchung die Einschränkungen auszuweiten.
Im Kanton Zürich glaub ich zwar weniger. Der Regierungsrat war auch schon gegen die Maske in ÖV,
Aber kann sich alles schnell ändern...
 
Zuletzt bearbeitet:

northernstar84

Erfahrenes Mitglied
12.12.2010
1.383
3
ZRH
Warum keine Diskussion dazu. Ich dachte für Diskussionen ist ein Forum da. Ja, nachdem allgemeinem Verständnis und Sachlage schützt eine einfache Alltagsmaske nicht den Träger selber sondern die Menschen drumherum. Das verweigern des Masken tragens ist also auch ein Ausdruck der eigenen Einstellung gegenüber der Allgemeinheit und der Wertschätzung der anderen. Nach mir die Sintflut, ihr könnt mich mal.

Da empfehle ich als Reiseland Schweden, da geht's doch auch ohne. Oder die USA. Bei dem Nickname sollte sich doch ein gewichtiger geschäftlicher Grund zur Einreise finden. UK oder Brasilien ginge auch noch glaube ich. Alles Länder die zeigen das sie die Zahlen im Griff haben. Oder war es umgekehrt. Ach, eh egal, passt scho. Viel Spass im Urlaub

Für das Thema ob die Maskenpflicht gut oder schlecht ist, kann man ein anderen Thread eröffnen. Ich finde diesen Thread gut. Hier können die welche nichts von den Masken halten Tipps austauschen. Maskenfans müssen ja nicht mitlesen.
 

northernstar84

Erfahrenes Mitglied
12.12.2010
1.383
3
ZRH
Dänemark soll ja total maskenfrei sein.

Gibt es die Einschränkung mindestens 6 Tage und nicht im Raum Kopenhagen immer noch?
 
A

Anonym70281

Guest
Für das Thema ob die Maskenpflicht gut oder schlecht ist, kann man ein anderen Thread eröffnen. Ich finde diesen Thread gut. Hier können die welche nichts von den Masken halten Tipps austauschen. Maskenfans müssen ja nicht mitlesen.
Ich sehe den Thread sehr kritisch. Nicht wegen der Ablehnung der Maske per se. Sondern dass manchen anscheinend die Maske bei den Prioritäten soviel wichtiger ist als die Möglichkeiten vor Ort.
Was macht der TE jetzt, wenn er Strandurlaub machen will, aber alle Länder mit halbwegs Meerangebot und Erreichbarkeit mit Auto Maske verlangen?
 

Dirkster

Erfahrenes Mitglied
09.12.2017
465
730
LBC/HAM
Dänemark soll ja total maskenfrei sein.

Gibt es die Einschränkung mindestens 6 Tage und nicht im Raum Kopenhagen immer noch?

Ja, Dänemark ist maskenfrei (außer an Flughäfen). Selbst vor zwei Wochen dort gewesen.

Die 6-Tage-Einschränkung gilt laut Website der dänischen Polizei noch:
https://politi.dk/en/coronavirus-in-denmark/travelling-in-or-out-of-denmark/persons-resident-in-open-countries
(Abschnitt "You have booked a holiday stay")

Ich meine gehört zu haben, dass aber die Kopenhagen-Regelung aufgrund von Protesten der Hotelliers gekippt wurde - aber ich habe gerade keine Quelle dafür zur Hand. Deshalb dies ohne Gewähr.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Ich sehe den Thread sehr kritisch. Nicht wegen der Ablehnung der Maske per se. Sondern dass manchen anscheinend die Maske bei den Prioritäten soviel wichtiger ist als die Möglichkeiten vor Ort.
Was macht der TE jetzt, wenn er Strandurlaub machen will, aber alle Länder mit halbwegs Meerangebot und Erreichbarkeit mit Auto Maske verlangen?

Tipp: Wanderurlaub.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Ich sehe den Thread sehr kritisch. Nicht wegen der Ablehnung der Maske per se. Sondern dass manchen anscheinend die Maske bei den Prioritäten soviel wichtiger ist als die Möglichkeiten vor Ort.
Was macht der TE jetzt, wenn er Strandurlaub machen will, aber alle Länder mit halbwegs Meerangebot und Erreichbarkeit mit Auto Maske verlangen?

Der TE will wohl Urlaub in einem Land machen in dem es keine Maskenpflicht gibt - von Strandurlaub hat er ja nichts geschrieben.
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

northernstar84

Erfahrenes Mitglied
12.12.2010
1.383
3
ZRH
Ich sehe den Thread sehr kritisch. Nicht wegen der Ablehnung der Maske per se. Sondern dass manchen anscheinend die Maske bei den Prioritäten soviel wichtiger ist als die Möglichkeiten vor Ort.
Was macht der TE jetzt, wenn er Strandurlaub machen will, aber alle Länder mit halbwegs Meerangebot und Erreichbarkeit mit Auto Maske verlangen?

Dann einfach den Thread ignorieren.
 
  • Like
Reaktionen: meilenfreund

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.921
FRA/QKL
Ich sehe den Thread sehr kritisch. Nicht wegen der Ablehnung der Maske per se. Sondern dass manchen anscheinend die Maske bei den Prioritäten soviel wichtiger ist als die Möglichkeiten vor Ort.
Was macht der TE jetzt, wenn er Strandurlaub machen will, aber alle Länder mit halbwegs Meerangebot und Erreichbarkeit mit Auto Maske verlangen?

Strand wäre mir nicht so wichtig. Eher Natur zum Wandern und Fahrrad fahren. Soll im September sein und vermutlich auch nur maximal 10 Tage. Von daher macht für mich auch eine zu lange Autofahrt keinen Sinn.

Hotel mit Saunalandschaft wäre nicht schlecht, aber da gibt es momentan auch diverse Einschränkungen. Von daher in der Priorität eher niedrig, zumal wir eine heimische Sauna mit integriertem Bio-Dampfbad haben.

Und ja, die Prioritäten sind so wie sie sind. Mehr möchte ich dazu hier nicht schreiben, es soll einfach keine weitere Diskussion geben. Ich denke es wurde alles schon mehrfach geschrieben und muss nicht nochmal aufgewärmt werden.
 
  • Like
Reaktionen: tix und Hydro

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.375
BRU
Also ich denke jetzt zu sagen, wo was im September gilt, ist ziemlich sinnlos. Gerade so Dinge wie Maskenpflicht ändern sich doch laufend.

Ansonsten: Wenn Dir das "maskenfrei" so wichtig ist, wäre vermutlich eine Ferienwohnung die sicherste Lösung. Bei Ferienwohnung und Wander- / Natururlaub sowie Anreise mit dem eigenen Auto blieben doch höchstens noch die Einkäufe, wo man eventuell eine Maske aufsetzen muss.
 
  • Like
Reaktionen: Hydro

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.921
FRA/QKL
Also ich denke jetzt zu sagen, wo was im September gilt, ist ziemlich sinnlos. Gerade so Dinge wie Maskenpflicht ändern sich doch laufend.

Ansonsten: Wenn Dir das "maskenfrei" so wichtig ist, wäre vermutlich eine Ferienwohnung die sicherste Lösung. Bei Ferienwohnung und Wander- / Natururlaub sowie Anreise mit dem eigenen Auto blieben doch höchstens noch die Einkäufe, wo man eventuell eine Maske aufsetzen muss.

Eigentlich war ja Deutschland gesetzt. Aber nach den Vorkommnissen Anfang dieser Woche ist Deutschland für mich raus da ich keine Änderung zum Positiven mehr erwarte. Dann gibt es Beispiele wie die Schweiz wo es sich nun eher zum Negativen ändert.

Mir ist bewusst dass sich bis September noch einiges ändern kann, aber auf der anderen Seite ist es jetzt so lange auch nicht mehr hin. Und irgendwann muss man ja wohl mal buchen.

Ferienwohnung ist auch eine Überlegung, aber Abends Essen gehen ohne Einschränkungen wäre schon wünschenswert.

Neben den Niederlanden sind inzwischen Tschechien und Dänemark in die Auswahl gekommen. Ein baltischer Staat wären sicher auch ganz nett, ist aber doch etwas weit weg.