Flexible Arbeitsmöglichkeiten während Geschäftsreisen

ANZEIGE

CarstenHue

Reguläres Mitglied
26.03.2013
27
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

während Geschäftsreisen werd eich öfters einmal vor die Frage gestellt, wo ich spontan und flexibel einen ruhigen und produktiven Ort finden kann,
wo ich konzentriert mobil arbeiten kann, z.B. zwischen Geschäftsterminen etc. Natürlich kann ich in das nächste Starbucks gehen oder mich in ein
Restaurant setzen. Aber das ist selten optimal (zu laut, kein Wifi etc.). Gibt es denn einen Service, der einem in einer solchenSituation weiterhelfen
kann? Geeignet wären z.B. auch schöne Hotels, nur kennt man die in der Regel nicht oder man weiss nicht, ob die auch "Nicht-Hotelgästen" gegenüber
offen sind. Natürlich besteht immer die Möglichkeit einer Google-Suche, aber das ist doch sehr beschwerlich...

Wäre toll, wenn Ihr mir hier weiterhelfen könntet oder mitteilt, wie Ihr da so handhabt.

Besten Dank
Carsten
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Die meisten werden hier vermutlich "Launsch" antworten, ansonsten ist die Gier der Foristen nach den Wartehallen kaum zu erklären. ;)

Wenn es etwas "geschäftsmässiger" sein soll, kann man sich gut in ein Regus Office einquartieren, diese sind recht gut verteilt und meistens zentral gelegen.
Ausserdem bieten viele Hotels Arbeitsräume/-ecken in ruhiger gelegenen Bereichen an, meist kostenlos für Hotelgäste und gegen einen Obulus für "walk-ins".
 

CarstenHue

Reguläres Mitglied
26.03.2013
27
0
Danke für die schnelle Antwort. Lounges bieten sich natürlich nur vor Abflügen an, was ja seltener tagsüber der Fall ist.
Regus bietet aber soweit ich weiss nur Tagespauschalen an (recht teuer) und ist mir manchmal doch zu "büromäßig".
Wusste gar nicht, das Hotels eine Walk-In-Gebühr verlangen...aber woher weiss ich das vorher, ausser ich kenne das Hotel schon?
 

FloE

Erfahrenes Mitglied
26.12.2011
274
0
MUC
Regus bietet aber soweit ich weiss nur Tagespauschalen an (recht teuer) und ist mir manchmal doch zu "büromäßig".

Regus gibt es öfters mal kostenlos, bitte die entsprechenden Suchtermini benutzen :)

Ansonsten halt CoWorking, hier fehlt mir persönlich aber soetwas wie eine übertragbare Mitgliedschaft. Tagespässe sind meist zu teuer und es wäre halt cool wenn man in einer Coworking-Location registriert ist und andere Städte kostenlos nutzen kann. Gibt es im Ansatz über das betahaus, allerdings ist dies auf Deutschland beschränkt.
 

SFM

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
722
0
MUC
Wusste gar nicht, das Hotels eine Walk-In-Gebühr verlangen...aber woher weiss ich das vorher, ausser ich kenne das Hotel schon?
eine direkte walk-in Gebühr wäre mir auch neu. Aber es gibt ja gern mal ein Business Centre, die haben zT auch Arbeitsplätze in einem kleinen, seperaten Raum. Logischerweise fällt hier meistens eine Gebühr an.

Viele Hotels haben auch Bewirtung in/bei der Lobby, wo es sich eigentlich oft gut arbeiten lässt. Da trink man dann halt etwas und gut ist. Hatte damit bisher eigentlich noch Schwierigkeiten. Bei mir war das zeitlich aber auch immer im Rahmen, also ein paar Stunden da, 1-2 Getränke etc.
 

CarstenHue

Reguläres Mitglied
26.03.2013
27
0
Das mit den Hotels find e ich grundsätzlich auch am spannendsten, gute Atmosphäre, Ruhe, Wlan, Verpflegung etc....und kostet eher nichts...

Trotzdem noch mal meine Frage von vorhin: Woher wisst Ihr spontan, welches Hotel gerade jetzt dafür geeignet ist? Erfahrungen, d.h. früher
schon einmal dort gewesen oder einfach auf "gut Glück"? Sollte ja auch einigermaßen in der Nähe sein...
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Danke für die schnelle Antwort. Lounges bieten sich natürlich nur vor Abflügen an, was ja seltener tagsüber der Fall ist.
Regus bietet aber soweit ich weiss nur Tagespauschalen an (recht teuer) und ist mir manchmal doch zu "büromäßig".
Wusste gar nicht, das Hotels eine Walk-In-Gebühr verlangen...aber woher weiss ich das vorher, ausser ich kenne das Hotel schon?
Natürlich verlangen Hotels keine Eintrittsgebühr.
Wenn Du aber kein Hotelgast bist (also damit ein "walk-in"), werden die Dir kein Arbeitszimmer kostenlos überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

SFM

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
722
0
MUC
Das mit den Hotels find e ich grundsätzlich auch am spannendsten, gute Atmosphäre, Ruhe, Wlan, Verpflegung etc....und kostet eher nichts...

Trotzdem noch mal meine Frage von vorhin: Woher wisst Ihr spontan, welches Hotel gerade jetzt dafür geeignet ist? Erfahrungen, d.h. früher
schon einmal dort gewesen oder einfach auf "gut Glück"? Sollte ja auch einigermaßen in der Nähe sein...
Obacht mit dem wlan...das kann schon mal noch gut was kosten bzw ist umsonst nur für Hotel-Gäste.

Naja, da gibts ja viele Möglichkeiten... du wirst ja meist wissen wo deine Termine sind und kannst ja im Vorfeld mal abchecken wo in der Nähe Hotels sind und dann deren homepages ansehn bzw mal kurz anrufen. Falls ich irgendwo zentral bin, lauf ich auch einfach ab und an mal drauf los...
 

CarstenHue

Reguläres Mitglied
26.03.2013
27
0
Es ginge auch nicht um eine Arbeitszimmer, sondern um einen passenden Platz in der Lobby oder Bar etc.
 

CarstenHue

Reguläres Mitglied
26.03.2013
27
0
So mache ich das auch...schnell mal suchen, homepages durchsehen etc.

Stellt sich mir spontan die Frage: Wäre dafür nicht ein cooler Service via App sinnvoll, der alle relevanten Arbeitsorte im Umfeld (insbes. Hotels)
auflistet? Natürlich mit Beschreibung, Bilder, Bewertungen etc.

Was denkt Ihr?

P.s. Habe gerade was dazu bei Marriott gefunden, wohl nur in den USA..http://workspaceondemand.marriott.com...cool gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Es ginge auch nicht um eine Arbeitszimmer, sondern um einen passenden Platz in der Lobby oder Bar etc.
Du gehst also einfach in einer Stadt in irgendeine wildfremde Hotellobby und pflanzt Dich da "für umme" für ein paar Stunden hin?

Respekt.
Ist bestimmt ein Riesenspass für die Hotelgäste, wenn so was Schule macht.
 

CarstenHue

Reguläres Mitglied
26.03.2013
27
0
Das hast Du falsch verstanden. Ich setze mich in die dortige Bar, Cafe etc. und konsumiere dort auch etwas während ich arbeite. Natürlich abhängig vom entsprechenden Hotel, aber im Prinzip eine win/win-Situation.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Das hast Du falsch verstanden. Ich setze mich in die dortige Bar, Cafe etc. und konsumiere dort auch etwas während ich arbeite. Natürlich abhängig vom entsprechenden Hotel, aber im Prinzip eine win/win-Situation.
Verstehe.
Du hattest in Deinem OP von einem "ruhigen und produktiven" Ort gesprochen, da sind mir Hotellobbies nicht direkt in den Sinn gekommen.
Dann hast Du ja Deinen Arbeitsplatz gefunden. :)
 

CarstenHue

Reguläres Mitglied
26.03.2013
27
0
Meistens sind die Bereiche Lobbies, Bars etc tagsüber nicht gerade vielbevölkert, daher schon eher ruhig. Wäre natürlich schön, eine App o. ä. zu haben, die einem bei Bedarf die besten Hotelaebeitsorte anzuzeigen, vor allem die Hotels die das auch unterstützen, z. b. freies Wlan etc
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Ich setze mich in die dortige Bar, Cafe etc. und konsumiere dort auch etwas während ich arbeite. Natürlich abhängig vom entsprechenden Hotel, aber im Prinzip eine win/win-Situation.

Eigentlich gibt es ueberall Restaurants, Cafes, Hotels, in denen ruhige Sitzgelegenheiten bestehen mit zusatzlichen Services, z.B. Wlan, Speisen und Getraenke.
Mit ist der Sinn einer App noch nicht klar. Wenn ich erst suchen muss, dann zum gewaehlten Ort gehen/fahren muss, habe ich den ersten Capucchino im Cafe um die Ecke schon getrunken und meine Unterlagen zweimal quergelesen.
 

CarstenHue

Reguläres Mitglied
26.03.2013
27
0
Na ja, dann hast Du aber wohl auch den Sinn hinter Services wie Qype o.ä. wohl auch nicht verstanden...darüber hinaus ist es mir in einem überfüllten Starbucks oftmals nicht möglich produktiv zu arbeiten geschweige denn in Ruhe zu telefonieren. Es geht ja nicht darum, kurz mal seine Unterlagen durchzusehen, sondern ähnlich wie einem festen Büro zu agieren. Wozu gäbe es dann auch Angebote wie z.b. von Regus oder auch diverse Coworking Spaces.
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.839
617
MUC, near OBAXA
Na ja, dann hast Du aber wohl auch den Sinn hinter Services wie Qype o.ä. wohl auch nicht verstanden...darüber hinaus ist es mir in einem überfüllten Starbucks oftmals nicht möglich produktiv zu arbeiten geschweige denn in Ruhe zu telefonieren. Es geht ja nicht darum, kurz mal seine Unterlagen durchzusehen, sondern ähnlich wie einem festen Büro zu agieren. Wozu gäbe es dann auch Angebote wie z.b. von Regus oder auch diverse Coworking Spaces.

Ich glaube der liebe Carsten testet gerade eher ob seine Geschäftsidee / App ankäme...
 
  • Like
Reaktionen: LHFan

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Ich meine einmal gelesen zu haben, daß es bei Regus auch Jahresmitgliedschaften gibt, sodaß der einzelne Besuch dann im Grundpreis enthalten ist.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Ich kann nur aus meiner Erfahrung schreiben.

Gerade im Ausland kann ich sehr sehr oft (zu >90%) beim Geschäftspartner mich in ein Büro oder in ner Ecke mit Telefon und Internetanschluss zurückziehen und arbeiten. Wird mir ger zur Verfügung gestellt.

Gerade aber weil ich im Ausland bin, habe ich meist ein Hotel wo ich das aber auch auf dem Zimmer erledigen kann. Da im Ausland die Uhren anders ticken, glaube ich kaum dass man ausserhalb Europas mehrere (was ist die Anzahl von mehrere?) Geschäftspartner an einem Tag besucht. Somit kann ich zwischen den Terminen oder Abends die mails abarbeiten. Ich kenne bischer sehr sehr wenige (?) "Business-Men"die auf Geschäftsreise "unterwegs" WIRKLICH arbeiten - ausser im Hotelzimmer.

Alles andere ist zumindest bei mir die mails runterladen und schnell "abarbeiten". Das kann auch im Starbucks gemacht werden. Der Lärmpegel ist da meist eh nicht anders als im Großraumbüro.....

Die wichtigen Themen können entweder warten oder man klärt das dann am Telefon...und das ist dann nicht das Starbucks oder die Hotellobby...das mache ich draussen. Muss ja nicht da ganze lokal/Starbucks/oder Hotel wissen wie unwichtig man ist.

Sollte es mal nicht möglich sein, so "arbeite" ich auch mal im Starbucks aber führe keine wichtigen Telefonate. Wie gesagt, die wichtigen Themen können warten und da muss man sich eh mit mehreren Leuten abstimmen.

Das zumindest meine Arbeitsweise....

Grüsse aus DTM
 
  • Like
Reaktionen: Fabouleus

CarstenHue

Reguläres Mitglied
26.03.2013
27
0
Das sehe ich genauso, allerdings gab es ja schon beim letzten Mal Rüffel ob dieser Vermutung (lässt sich wohl in der Penaltybox nachlesen).
Ich teste keine Geschäftsidee, sondern mache mir immer Gedanken, was man auf Geschäftsreisen verbessern kann. Wenn Du keine Lust auf den Thread hast, muss Du Dich ja nicht beteiligen.
 

BangkokDangerous

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
1.223
0
Ich bin Vorstand eines mittelständischen Unternehmens..warum frägst Du?

Genau deswegen: ein praktisch veranlagter Mensch ist da so flexibel, dass er die Möglichkeiten kennt. Vor allem, weil die Umgebung so unterschiedlich sein kann.

Meine Aussendienstler loggen sich bei McD oder Starbucks ein, um Mails abzuarbeiten oder auch anspruchsvollere Tätigkeiten zu erledigen (vor allem, wenn ein größerer Bildschirm als der eines BB gefragt ist).

Ich persönlich benötige tagsüber, wenn ich nicht im Büro bin, keinen Arbeitsplatz: ich arbeite im Flugzeug bei längeren Strecken, im Zug oder abends bzw. früh im Hotel.

Ansonsten wurde hier schon so viel vorgeschlagen.
 

CarstenHue

Reguläres Mitglied
26.03.2013
27
0
Bin sehr praktisch veranlagt, leite ein Internet-Unternehmen und bin mit modernen Techniken und Möglichkeiten sehr vertraut..;-)

Ich persönlich geniesse es von Zeit zu Zeit in einem netten und relaxten Ambiente eines coolen Hotels zu arbeiten...anspruchsvolle Tätigkeiten im McDonalds..wems gefällt...
viel Spaß beim Telefonieren dort...