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Thema: Letztes Flugsegment verfallen lassen

  1. #1
    Erfahrenes Mitglied
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    Standard Letztes Flugsegment verfallen lassen

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    Wie bereits öfters diskutiert kann man z.b. mit einem "Dreisprung" (3 Länder in der Flug Buchung) eine gewisse Einsparung erzielen, weil bestimmte US-Airlines dann einen Teil (oder die gesamte) der YQ irgendwie "vergessen".

    Wie ernst ist die Warnung verschiedener Airlines zu nehmen, bei nicht-Abfliegen z.b. des letzen Legs das Ticket neu zu berechnen?

    Beispiel: MUC-EWR, EWR-MUC-ZRH wobei MUC-ZRH mit "Abstand" zur Ankunft in MUC gebucht wurde (ca.8h oder Übernacht). Das letzte leg wird einfach nicht abgeflogen. Natürlich ist es eigentlich von vorne herein klar und offensichtlich, weil man ja in MUC startet (und ggf. in DE wohnt). Ich denke die Sache ist etwas anders als beim Phantomflug SLC-DEN 2 Wochen nach Rückkehr?

    Wer hat Erfahrungen und Tips?

  2. #2
    Moderator Mitgliedertreff & Payback Avatar von chris-99
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    Bei mir bisher problemlos.

    Man sollte jedoch NIE auf die Idee kommen, für den nicht angetretenen Flug anteilig Steuern und Gebühren zurück zu fordern.
    concordeuser sagt Danke für diesen Beitrag.

  3. #3
    Guru Avatar von Rambuster
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    Ich sehe das immer so, wie wenn man im Restaurant ein 3 Gänge Menü bestellt und dann auf den Dessert verzichtet.

    Mich kann schliesslich niemand zwingen etwas bereits bezahltes auch in Anspruch zu nehmen. Da müsste die Airline erst mal den entstandenen Schaden nachweisen ? Im Zweifelsfall verkaufen die den Sitz sogar nochmal !

    Ich denke, das könnte man auch genauso vor Gericht argumentieren - zumindest in der EU.

    Ich habe schon einige letzte Segmente verfallen lassen - alles (bisher) ohne Problem.
    Never argue with a fool - they will drag you down to their level, then beat you with experience.

  4. #4
    Erfahrenes Mitglied Avatar von SleepOverGreenland
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    Zitat Zitat von Rambuster Beitrag anzeigen
    Ich sehe das immer so, wie wenn man im Restaurant ein 3 Gänge Menü bestellt und dann auf den Dessert verzichtet.

    Mich kann schliesslich niemand zwingen etwas bereits bezahltes auch in Anspruch zu nehmen. Da müsste die Airline erst mal den entstandenen Schaden nachweisen ? Im Zweifelsfall verkaufen die den Sitz sogar nochmal !

    Ich denke, das könnte man auch genauso vor Gericht argumentieren - zumindest in der EU.

    Ich habe schon einige letzte Segmente verfallen lassen - alles (bisher) ohne Problem.
    Sehe ich genau so und kann mir auch nicht vorstellen, dass es Probleme gibt. Bei mir sind es verfallene LX Segmente ZRH-MXP und SWISS wird den Teufel tun hier irgendwas zu unternehmen. Als Konsequenz würden Sie nämlich zukünftig den kompletten Flug als Geschäft verlieren.
    Truck Fonald Dump
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    Autokorrekturen ist echt Die ende von vehlerfrei Text erstelligung...

    Disclaimer: Der hier vorliegende Beitrag ist einzig den wirren Windungen des Autors entsprungen und generiert keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

  5. #5
    Mileage Run Purist
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    Ich glaube auch nicht das da was passiert. Allerdings würde ich mir als Airline durchaus anschauen, was da überwiegend gebucht wird. Sind es ausschliesslich billige Ecotickets schau ich genauer hin. Bei Kunden, die mir auch Umsatz in hohen Buchungsklassen bescheren drück ich leichter ein Auge zu.

  6. #6
    Erfahrenes Mitglied Avatar von asmallworld
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    Zitat Zitat von Rambuster Beitrag anzeigen
    Ich sehe das immer so, wie wenn man im Restaurant ein 3 Gänge Menü bestellt und dann auf den Dessert verzichtet.
    Du wirst im Restaurant allerdings auch nur die Nachspeise oder den Hauptgang ohne Vorspeise bekommen. Leider sieht dies LH anders

  7. #7
    Erfahrenes Mitglied Avatar von finnsch
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    wie kann man eigentlich am besten selbst mal nachschauen inwiefern die "Phantom-Legs" Ersparnisse bringen?
    Welche Airline bietet sich an? Welches Routing? Welche Flughäfen?

  8. #8
    Guru Avatar von Rambuster
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    Zitat Zitat von asmallworld Beitrag anzeigen
    Du wirst im Restaurant allerdings auch nur die Nachspeise oder den Hauptgang ohne Vorspeise bekommen. Leider sieht dies LH anders
    Das ist ein anderes Thema ...
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  9. #9
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    gut innerdeutsch habe ich z.b. schon zig Mal FRA-STR pfeifen lassen sogar in die andere Richtung (eigentlich wäre dann - offiziell - der Anschluss flöten gegangen, passiert aber nichts).

    Im Falle "MUC-ZRH weglassen" verhält es sich halt deshalb anders weil, diese Leg ja ins Ausland geht und offensichtlich von vorne herein nur gebucht wurde um es weg zulassen?

    Meine Bedenken auch deshalb weil mir am check-in in STR explizit die Swiss genannt wurde, die Tickets mit nicht abgeflogenen legs nachberechnet hatte. Es gab wohl früher (als die noch oneworld waren) öfter mal Vorteile aus DE über die Schweiz zu reisen und auf der Rückreise in ZRH einfach auszusteigen.

    Ausserdem wurde schon von Airlines berichtet, die Gepäck nur auf die gesamte gebuchte Strecke durchchecken (Ausnahme natürlich bei Weiterflug am Folgetag), KLM oder Delta scheint das wohl so zu machen?

    Na gut, dann gebe ich das mal so weiter!! Danke

  10. #10
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    Zitat Zitat von XT600 Beitrag anzeigen
    Im Falle "MUC-ZRH weglassen" verhält es sich halt deshalb anders weil, diese Leg ja ins Ausland geht und offensichtlich von vorne herein nur gebucht wurde um es weg zulassen?
    Ich persönlich würde da keinen Unterschied sehen. Du kannst doch genauso gut wie in STR, in ZRH einen Termin haben, zu dem du kurz nach der Langstrecke da sein musst.
    Ich habe z.B. auch FRA-JFK-FRA-LHR auf einem Ticket und nutze das letzte Segment tatsächlich.

    Zitat Zitat von XT600 Beitrag anzeigen
    Ausserdem wurde schon von Airlines berichtet, die Gepäck nur auf die gesamte gebuchte Strecke durchchecken (Ausnahme natürlich bei Weiterflug am Folgetag), KLM oder Delta scheint das wohl so zu machen?
    Sicher ist's vermutlich immer nur, wenn eine Nacht dazwischen liegt.

  11. #11
    Erfahrenes Mitglied Avatar von f0zzyNUE
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    Zitat Zitat von XT600 Beitrag anzeigen
    Ausserdem wurde schon von Airlines berichtet, die Gepäck nur auf die gesamte gebuchte Strecke durchchecken (Ausnahme natürlich bei Weiterflug am Folgetag), KLM oder Delta scheint das wohl so zu machen?
    das problem umgehe ich sehr einfach indem ich nur mit handgepäck verreise. selbst bei einem 3-wöchigen RTW trip war ich nur mit einem onboard-trolley und einem laptop-rucksack unterwegs. hat im übrigen auch den vorteil dass man bei VDBs eher von der maschine genommen wird als jemand mit eingechecktem gepäck :-)
    Das Schönste an der Ironie ist, dass sie immer von den richtigen Leuten falsch verstanden wird...

  12. #12
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    Bei KLM muss man definitiv darauf achten, dass das letzte Leg am Folgetag (also eine Nacht zwischen letzten und vorletztem leg liegt) ist. Mehrer Freunde und Bekannte hatten da schon Schwierigkeiten... Ob es mit Nachtpause klappt ist, kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen.

  13. #13
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    Bislang keinerlei Schwierigkeiten gehabt, letztes Leg unter den Tisch fallen zu lassen. Jeder Diskussion darüber seitens der Fluggesellschaft würde ich energisch entgegentreten, da Ticket vorab bezahlt wurde. Setze die Fluggesellschaft allerdings kurz vorher davon in Kenntnis, dass Flug verfällt.
    Somit hat sie die Möglichkeit, diesen Platz nochmals zu verkaufen.
    XT600 sagt Danke für diesen Beitrag.

  14. #14
    Erfahrenes Mitglied Avatar von DaveMidknight
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    Hatte am Freitag auf dem Rückflug aus Phoenix etwas Probleme das letzte Leg ausfallen zu lassen. (PHX-ORD-FRA-BRU) Die beiden Damen am United First-Schalter haben sich standhaft geweigert mich nur bis FRA einzuchecken, da sie auf Grund der neuen Sicherheitsmaßnahmen (seit Ende Dezember halt) immer bis zum Endpunkt einchecken sollen, ansonsten würde sie sich Strafbar machen (Aussage der Damen)!
    Wobei ich daraufhin meinte, das ich doch sowieso nur bis Frankfurt einchecken kann, da sie mir meine Boardingkarte für den Flug FRA-BRU nicht geben können und ich diese sowieso erst in Frankfurt von Lufthansa erhalten würde.
    Darauf haben sie erstmal 5 min miteinander diskutiert und mich dann doch wie gewünscht nur bis FRA eingecheckt! Mir dabei aber nochmal den Spruch unter die Nase gerieben, das sie sich ja damit strafbar machen!

    Ich bin aber auch wie die Mehrheit der Meinung, das mich keiner zwingen kann das letzte Leg anzutreten und solange ich keine Steuern und Gebühren zurückverlange entsteht der Airline auch wirklich kein Schaden, den der Flug ist ja schon bezahlt. Oder muß ich das nächste Mal auch brav mein Essen im Flieger aufessen, den schließlich habe ich dafür ja auch bezahlt!
    MUCMUCMUC sagt Danke für diesen Beitrag.

  15. #15
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    Zitat Zitat von DaveMidknight Beitrag anzeigen
    Hatte am Freitag auf dem Rückflug aus Phoenix etwas Probleme das letzte Leg ausfallen zu lassen. (PHX-ORD-FRA-BRU)
    Wie lange war denn der Layover in FRA?
    Blasterqueen sagt Danke für diesen Beitrag.

  16. #16
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    Ist eigentlich schon mal jemand "ausgestiegen" trotz durchgechecktem Gepäck? Das wird dann ja (theoretisch) auch ausgeladen.

  17. #17
    Erfahrenes Mitglied Avatar von DaveMidknight
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    Zitat Zitat von Sun Beitrag anzeigen
    Ist eigentlich schon mal jemand "ausgestiegen" trotz durchgechecktem Gepäck? Das wird dann ja (theoretisch) auch ausgeladen.
    Hab ich letztes Jahr in LHR gemacht, da sie mich doch in SAN bis DUB durchgechecked haben. Ist aber kein Problem, zur Gepäckermittlung gehen und sich das Gepäck bringen lassen, dauert aber bis zu einer Stunde. Man sollte also Zeit dafür einplanen. In London habe sie aber netterweise mein Gepäck auf meinen neuen Flug umgelabeled und es ist sogar wirklich angekommen

    Zitat Zitat von rofra Beitrag anzeigen
    Wie lange war denn der Layover in FRA?
    Der Layover wäre 6 Stunden gewesen!

    Ach ja, meine Erfahrungen beziehen sich alle auf Flüge mit Star Alliance Carrier. Bei SkyTeam geht es wohl nicht!
    Geändert von DaveMidknight (22.02.2010 um 16:39 Uhr)

  18. #18
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    stimmt das mit dem Gepäck auslanden lassen geht schon - jedenfalls in der Theorie... es kann ja sein, daß einem plötzlich so schlecht geht, daß man nciht mehr in die Höhe möchte.... Es wird halt nur etwas offensichtlich, wenn man in FRA oder Umgebung wohnt also gar nicht nach Brüssel weiter muss...

    OK, Danke schon mal an alle. Muss wohl jeder selbst entscheiden, ob man das "Risiko" eingeheh kann oder nicht

  19. #19
    ppm
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    Ich hatte hier in einem aehnlichen Fall vor kurzem massiv Probleme. Als ich beim Check In in Argentinien aufgrund der in Frankfurt vorerrschenden sehr schlechten Witterungsbedingungen darum bat mein Gepaeck zunaechst nur bis Frankfurt durchzuchecken, so dass ich dann dort darueber entscheiden kann den letzten Leg zu nutzen, bestand man darauf mein Gepaeck bis Lux durchzuchecken, ansonsten falle eine Umbuchungsgebuehr von ca. 800 Euro an.
    Ich habe bereits meine Konsequenz aus diesem Verhalten gezogen und werde kuenftig zwar meinen Sen Status mit der *A halten aber eben nur noch mit LH fliegen wenn sich dies nicht vermeiden laesst. Ich habe keinerlei Verstaendniss fuer solch ein kleinliches Verhalten (auch wenn LH im Kleingedruckten das Recht dafuer hat), da ich bisher auch alle Widrigkeiten, von Flugausfaellen, Flugumleitungen, Verspaetungen, etc... ohne Murren hingenommen habe. Ironischerweise sagte man auch noch zu mir, dass man mich mit Handgepaeck nicht davon abhalten koenne den letzten Leg nicht in Anspruch zu nehmen...
    MUCMUCMUC sagt Danke für diesen Beitrag.

  20. #20
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    Zitat Zitat von ppm Beitrag anzeigen
    Ironischerweise sagte man auch noch zu mir, dass man mich mit Handgepaeck nicht davon abhalten koenne den letzten Leg nicht in Anspruch zu nehmen...
    ist ja ein Witz oder?

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