QR: Qatar Airways führt Zuschlag auf ausgewählte Flüge in der Business Class ein

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
ANZEIGE
Qatar Airways führt auf gut nachgefragten Strecken einen Zuschlag in der Business Class ein. Der Zuschlag beträgt maximal USD 100 pro Strecke; Return beträgt der Höchstbetrag des Zuschlags 200 USD.

StreckeFlugnummerStreckeFlugnummer
DOH-LHRQR007LHR-DOHQR008
DOH-CDGQR041CDG-DOHQR042
DOH-JFKQR701JFK-DOHQR702
DOH-BOMQR556BOM-DOHQR557
DOH-IADQR707IAD-DOHQR708
DOH-BLRQR572BLR-DOHQR573
DOH-LHRQR015LHR-DOHQR016
DOH-LHRQR001LHR-DOHQR002
DOH-ORDQR725ORD-DOHQR726
DOH-FRAQR067FRA-DOHQR068
DOH-FRAQR069FRA-DOHQR070
DOH-PVGQR870PVG-DOHQR871
DOH-IAHQR713IAH-DOHQR714
DOH-LHRQR005LHR-DOHQR006
DOH-SYDQR906SYD-DOHQR907
DOH-CBRQR906CBR-DOHQR907

Der Zuschlag wird als sogenannte Q-Surcharge auf den Tarif aufgeschlagen und gilt für Neubuchungen ab dem 25.05.18.
 
  • Like
Reaktionen: Marcus1968 und WK7

tony_fcb

Erfahrenes Mitglied
04.07.2015
1.171
231
Qatar Airways führt auf gut nachgefragten Strecken einen Zuschlag in der Business Class ein. Der Zuschlag beträgt maximal USD 100 pro Strecke; Return beträgt der Höchstbetrag des Zuschlags 200 USD.

StreckeFlugnummerStreckeFlugnummer
DOH-LHRQR007LHR-DOHQR008
DOH-CDGQR041CDG-DOHQR042
DOH-JFKQR701JFK-DOHQR702
DOH-BOMQR556BOM-DOHQR557
DOH-IADQR707IAD-DOHQR708
DOH-BLRQR572BLR-DOHQR573
DOH-LHRQR015LHR-DOHQR016
DOH-LHRQR001LHR-DOHQR002
DOH-ORDQR725ORD-DOHQR726
DOH-FRAQR067FRA-DOHQR068
DOH-FRAQR069FRA-DOHQR070
DOH-PVGQR870PVG-DOHQR871
DOH-IAHQR713IAH-DOHQR714
DOH-LHRQR005LHR-DOHQR006
DOH-SYDQR906SYD-DOHQR907
DOH-CBRQR906CBR-DOHQR907

Der Zuschlag wird als sogenannte Q-Surcharge auf den Tarif aufgeschlagen und gilt für Neubuchungen ab dem 25.05.18.

das sieht mir eher wie ein Zuschlag für Qsuites aus
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
das sieht mir eher wie ein Zuschlag für Qsuites aus
Es gibt dort eine relative hohe Deckungsgleichheit, aber der Zuschlag ist an Strecke & Flugnummer gekoppelt, nicht an das Produkt... d.h. die Surcharge fällt auch an, wenn kein Flieger mit Q-Suites eingesetzt wird.
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Langsam wird es aber echt absurd - vielleicht versucht man demnächst mal eine etwas ausgewogenere Preisgestaltung bei QR und kann dann diese sinnfreien Zuschläge weglassen. Wenn ich meine normalen RT um 5-6000USD für Europa - Doha sehe, braucht es da mM nach keinen Zuschlag mehr, sondern eher die Angebote ab 1200€ pP nach Asien...
 

tony_fcb

Erfahrenes Mitglied
04.07.2015
1.171
231
Es gibt dort eine relative hohe Deckungsgleichheit, aber der Zuschlag ist an Strecke & Flugnummer gekoppelt, nicht an das Produkt... d.h. die Surcharge fällt auch an, wenn kein Flieger mit Q-Suites eingesetzt wird.

ne, sorry, da muss ich dir wiedersprechen.
das sind komplett die Qsuites-Strecken (bzw. die welche bald Qsuites haben werden).

wenn es hier nur um gut nachgefragte Strecken geht, warum sind die A380 nach LHR, CDG, MEL oder SYD nicht dabei?
 

multischwamm

Erfahrenes Mitglied
21.07.2014
331
0
DRS
www.kinaree.de
Mistgabel und Fackel sind bereitgestellt. Ich werfe in den Raum: das war alles von Anfang an geplant und die sind einfach nur schlau. Haben die Leute mit Qsuites angefixt und aus den LH Fliegern gezogen und jetzt werden die neuen QRPC Mitglieder an den Füßen nach oben gehalten, bis die letzten Groschen klimpern :)
 
  • Like
Reaktionen: pumuckel und NAMASTE

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.545
388
Langsam wird es aber echt absurd - vielleicht versucht man demnächst mal eine etwas ausgewogenere Preisgestaltung bei QR und kann dann diese sinnfreien Zuschläge weglassen. Wenn ich meine normalen RT um 5-6000USD für Europa - Doha sehe, braucht es da mM nach keinen Zuschlag mehr, sondern eher die Angebote ab 1200€ pP nach Asien...
Na ja, ob 1200e RT für SEA wirklich wirtschaftlich sind, kann auch bezweifelt werden. Kann schon nachvollziehen, weshalb solche Angebote in Zeiten wirtschaftlichen Drucks seltener geworden sind.
Aber dass die normalen C-Preise bei QR teilweise ganz schön gaga sind, ist mir auch schon aufgefallen. Hab schon öfters solche Mondpreise gesehen, wo die 5*-Konkurrenz vergleichbare Flüge für die Hälfte angeboten hat. Und wenn man dann bei EF nachschaut, sieht man auch ganz gut, dass bei diesen Flügen dann öfters mal nahezu leer geflogen wird.
Bekomme dann echt den Eindruck, dass QR als das Geld noch sprudelte, nie den Bedarf hatte, ein Rev/Yield-Management nach branchenüblichen Standards aufzubauen, und heute panisch in spirito schwäbische Hausfrau an der Preisschraube gedreht wird. Das mag sich absurd anhören, aber war ja schon öfters auffällig, dass QR als Organisation einerseits Bereiche hatte, die absolut hervorragend waren, wohl auch, weil da üppig in internationales Knowhow investiert wurde. Und andere Bereiche, wo es diesen Bedarf halt nie gab.
 

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.093
329
Mistgabel und Fackel sind bereitgestellt. Ich werfe in den Raum: das war alles von Anfang an geplant und die sind einfach nur schlau. Haben die Leute mit Qsuites angefixt und aus den LH Fliegern gezogen und jetzt werden die neuen QRPC Mitglieder an den Füßen nach oben gehalten, bis die letzten Groschen klimpern :)
Dank der OneWorld-Mitgliedschaft von QR konnte man als Kunde aber auch schlau sein und die Meilen in einem Programm gutschreiben, in das man mehr Vertrauen hat. Wer darauf rein gefallen ist ... ich würde das nicht als Pech bezeichnen wollen.
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Haben die Leute mit Qsuites angefixt und aus den LH Fliegern gezogen...

Ekelhafter Zuschlag, aber letztlich waren auch bisher die günstigsten Promo-Tarifen auf den QSuite Routen selten zu bekommen und Awards ohne Qx2 erforderten auch Kreativität und Flexibilität. Solange mit QR mit Zuschlag noch deutlich billiger (und in der QSuite um ein Vielfaches komfortabler) ist als LH, wird das nicht zu einem riesigen Schwung an Rückkehrern führen. Die Rückkehrer werden zudem noch früh genug lernen müssen, dass es (in ferner Zukunft) die 1-2-1/1-1-1 Konfiguration bei LH wohl auch nicht zum aktuellen Preis geben wird, sondern eher zum Preis der (dann langsam abzuschafftenden) F.
 
  • Like
Reaktionen: popo

multischwamm

Erfahrenes Mitglied
21.07.2014
331
0
DRS
www.kinaree.de
Dank der OneWorld-Mitgliedschaft von QR konnte man als Kunde aber auch schlau sein und die Meilen in einem Programm gutschreiben, in das man mehr Vertrauen hat. Wer darauf rein gefallen ist ... ich würde das nicht als Pech bezeichnen wollen.

Was man hätte machen können, weiß man meistens erst im Nachhinein ;) Das QRPC war lange Zeit top und in Anbetracht von 5x Meilen Boni, wieso hätte man das woanders kreditieren lassen sollen, wenn man mit einem C-Flug einen weiteren geschenkt bekommt?

Wer die Ironie im Mistgabel Post nicht ganz herausgelesen hat: Grundsätzlich ist der QRPC immer noch in Ordnung. Auch wenn jetzt die Gebühren drauf kommen, liegt man beim Phantasie-Gebühren-Level immer noch deutlich unter LH und Konsorten. Einzig die Art der Umsetzung (mit völliger Sperrung der Award-Tätigkeiten und dem dreisten Anlügen vom Support ("Bei uns geht's, versuchen Sie doch einen anderen Browser") ) geht mir tierisch auf den Zünder...
 
  • Like
Reaktionen: ggooaatt

multischwamm

Erfahrenes Mitglied
21.07.2014
331
0
DRS
www.kinaree.de
Gerade vom QR Facebook Support auf die 2. Anfrage erhalten, ob man das Award Buchungssystem deaktiviert hat:
We cannot express enough our regret to the fact that you were disappointed by the level of service you received. It is never our intention to disturb your plans. We care, and always aim to deliver the best of customer service and guarantee an amazing experience with Qatar Airways. We would like to bring your kind attention to the fact that redemption booking system is working as normal and we have not blocked it for any reason. Should you have further queries related to our Privilege Club programme, we recommend contacting our concerned department at membersvc@qmiles.com They will be able to assist you better with this query.

Per Mail antwortet da natürlich keiner :D

Kann bitte jemand anders hier probieren, ob die Award Suche funktioniert?

In der App erhalte ich beständig eine Fehlermeldung, sowie auch in der Webansicht (An unexpected error occurred. Please try again later.(MILES002))
Mich würde schlicht nur interessieren, ob ich hier gandenlos verarscht werde, oder ob es tatsächlich an mir liegt ;)
 
Z

Zinni

Guest
Kann nur ein Fake sein, laut einem Flugplan Experten hier im Forum ist MUCDOH die ertragreichste Verbindung bei QR in Deutschland, laut dieser Meldung ist aber nur FRADOH ausgewählt. Bestimmt ein peinlicher Fehler bei QR, da kann etwas nicht stimmen (oder bei dem User, den ich schon lange blockiere...).
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.687
1.712
Frankfurt am Main und Köln
Also ich kann nicht verstehen wer sich freiwillig wohlgemerkt auf Dienstreise diese Umsteigerei antut. Kann man ja kaum durchschlafen egal wie gut die business ist. Und Firmen die einen ausgeruhten MA am Ziel haben wollen buchen non stop. Ja klar kurzfristig J in Lh kostet dann halt knapp unter 6000 Euro aber zb bei unserer firman wird das anstandslos gebucht.

Und wenn man als Privatkunde fliegt. Sorry dann Zahl ich nicht mehr als 1500 egal wohin und bekomm zu diesen Preisen auch noch LH Direktflüge angeboten (oder Austrian oder Swiss).

Somit frag ich mich welche Kunden Qatar überhaupt ansprechen will. Man hätte wohl besser mal in mehr 5th freedom flights investiert die dann ohne zwischenstop in der Wüste auskommen.
Einzig nach Australien oder Neuseeland könnte das interessant sein. Aber damit arbeitet man nicht profitabel.
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.545
388
Also ich kann nicht verstehen wer sich freiwillig wohlgemerkt auf Dienstreise diese Umsteigerei antut. Kann man ja kaum durchschlafen egal wie gut die business ist. Und Firmen die einen ausgeruhten MA am Ziel haben wollen buchen non stop. Ja klar kurzfristig J in Lh kostet dann halt knapp unter 6000 Euro aber zb bei unserer firman wird das anstandslos gebucht.

Und wenn man als Privatkunde fliegt. Sorry dann Zahl ich nicht mehr als 1500 egal wohin und bekomm zu diesen Preisen auch noch LH Direktflüge angeboten (oder Austrian oder Swiss).

Somit frag ich mich welche Kunden Qatar überhaupt ansprechen will. Man hätte wohl besser mal in mehr 5th freedom flights investiert die dann ohne zwischenstop in der Wüste auskommen.
Einzig nach Australien oder Neuseeland könnte das interessant sein. Aber damit arbeitet man nicht profitabel.
Ist ja nett, wenn deine Firma die 6000€ so locker aus dem Ärmel schüttelt, aber das ist halt auch alles Geld, das weniger für Gehälter zur Verfügung steht. Müsste bei uns schon ein sehr wichtiger Termin sein, dass der Ausgeschlafensbonus durch den fehlenden Zwischenhalt Mehrkosten von ~4000 rechtfertigen würde.
 
  • Like
Reaktionen: popo und traveller99

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.687
1.712
Frankfurt am Main und Köln
Ist ja nett, wenn deine Firma die 6000€ so locker aus dem Ärmel schüttelt, aber das ist halt auch alles Geld, das weniger für Gehälter zur Verfügung steht. Müsste bei uns schon ein sehr wichtiger Termin sein, dass der Ausgeschlafensbonus durch den fehlenden Zwischenhalt Mehrkosten von ~4000 rechtfertigen würde.

Bei uns gibts die richtlinie her. Firmenreisebüro bucht an erster stelle Lufthansa, egal was es kostet. Kann man drüber streiten. Ein umstieg in europa wäre unter kostenaspekten sicher sinnvoll. Aber da es nunmal so ist nehmne wir es an.
Leider erfolgt die Meilengutschrift nach Altsystem ;-) wegen des Firmentarifs. Sonst wäre es richtig nett.
 

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Ist ja nett, wenn deine Firma die 6000€ so locker aus dem Ärmel schüttelt, aber das ist halt auch alles Geld, das weniger für Gehälter zur Verfügung steht. Müsste bei uns schon ein sehr wichtiger Termin sein, dass der Ausgeschlafensbonus durch den fehlenden Zwischenhalt Mehrkosten von ~4000 rechtfertigen würde.
oder wie bei Google, wo du ein Budget für deine Reise bekommst, und wenn du es nicht ausnutzt, kannst du es als Credit für Upgrades etc. nutzen. Das schau ich mir dann an, ob dann alle einen 6000.- nonstop Flug nehmen, wenn es mit Zwischenstop einen 4000.- Credit gäbe.
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Zur Klarstellung: 5-6000 USD sind kosten die unsere Kunden bezahlen, teilweise direkt, teilweise über den lead consultant o.ä.
Die Flüge sind fast immer nach Doha oder Oman, sehr selten nach Asien. Wenn Asien, dann meist mit Zwischenstopp in Doha, weil für das jeweilige Projekt. Natürlich kurzfristig gebucht, daher auch so preisintensiv. LH (und auch sonst kaum noch wer) fliegen nicht mehr nach Doha, insofern sind die Optionen begrenzt. Flugkosten sind bei uns direkt vom Kunden und entsprechend wie anfallend zu bezahlen - man spart also nichts. Und bei Flügen mit QR und Projekten in Qatar geht das Geld ja „im Prinzip“ auf das gleiche Konto.