Du möchtest das Forum unterstützen?
Buche Deine Flüge mit Etihad über diesen Link
Buche Deine Flüge mit Qatar Airways über diesen Link
Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 71

Thema: Qatar: Qusite ab TXL - oder doch nur 2-2-2 Bestuhlung?

  1. #1
    Reguläres Mitglied
    Registriert seit
    27.10.2015
    Beiträge
    88

    Standard Qatar: Qusite ab TXL - oder doch nur 2-2-2 Bestuhlung?

    ANZEIGE
    Jetzt habe ich eben ein vermeintliches Schnäppchen gebucht: 1700 Euro für die QR C von TXL nach BKK über DOH und das ganze Return.

    Natürlich habe ich vorher die Webseite gecheckt, und laut dieser sind alle betroffenen Flüge mit der Qsuite ausgestattet: https://www.qatarairways.com/de-de/onboard/qsuite.html

    Welche da wären: Q78, QR832, QR831 und QR77.

    Soweit so gut. Also habe ich gebucht, und als ich dann die Sitzplätze wählen sollte kam der Schock: Nur QR831 wird mir als QSUITE angezeigt, bei allen anderen Flügen besteht die Business Class scheinbar nur aus 4 Reihen a 6 Plätzen (s. Bild).

    Jetzt meine Frage: Kann das wirklich sein, oder ist das ein Fehler in der Sitzplatzmaske? Leider scheint es bei QATAR keinen Kundensupport zu geben dem man eine Mail schicken kann.
    Vor allem wundert es mich, da nach meiner Logik QR832 und QR831 dieselbe Maschine sein müsste?

    Das ganze würde mich richtig ärgern, weil ich unter diesen Umständen natürlich nicht gebucht hätte.


    qtar.JPG

    Edit: Wäre nett wenn ein Mod den Tippfehler in der Betreffzeile korrigiert (QSuite statt Qusite) - kann das scheinbar nicht selbst ändern.

  2. #2
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    26.11.2017
    Ort
    FRA, JFK
    Beiträge
    330

    Standard

    Hast du schon versucht bei Qatar anzurufen?

  3. #3
    Erfahrenes Mitglied Avatar von jetblue
    Registriert seit
    26.03.2012
    Ort
    ZRH
    Beiträge
    4.255

    Standard

    WAS ist denn an der 2-2-2 Business Class so schlimm? Bist Du denn selber schon einmal damit geflogen? Was ist Dein Problem damit? Denkst Du, nur weil DU ein ticket nach Bängcock gebucht hast jetzt das Anrecht auf den Superplus-Service von QR zu bestehen? Aehm, welcher - überhaupt - welcher wäre? Und wenn du mit dem Output deiner Buchung nicht zufrieden bist, dann wird QR sicher gerne dein Ticket kostenlos annullieren und Du kannst dein Glück bei einer anderen Airline neu versuchen!

  4. #4
    Reguläres Mitglied
    Registriert seit
    27.10.2015
    Beiträge
    88

    Standard

    Zitat Zitat von jetblue Beitrag anzeigen
    WAS ist denn an der 2-2-2 Business Class so schlimm? Bist Du denn selber schon einmal damit geflogen? Was ist Dein Problem damit?
    Schlimm ist daran nichts, aber Qatar bewirbt offensiv die QSuite für diese Strecke - und ich habe mir mehrere Reviews durchgelesen, und mache nur deswegen einen Umweg über TXL. Bei einer "normalen" Bestuhlung könnte ich auch von einem näheren Flughafen fliegen.

    Denkst Du, nur weil DU ein ticket nach Bängcock gebucht hast jetzt das Anrecht auf den Superplus-Service von QR zu bestehen? Aehm, welcher - überhaupt - welcher wäre?
    Ich denke wenn auf der Webseite damit geworben wird dass auf diesen Flugnummern die QSuite im Einsatz ist dass ich auch erwarten kann mit einer solchen befördert zu werden. Dass ich denke dass der Service an Bord dann auch besser ist habe ich mit keinem Wort erwähnt.

    Und wenn du mit dem Output deiner Buchung nicht zufrieden bist, dann wird QR sicher gerne dein Ticket kostenlos annullieren und Du kannst dein Glück bei einer anderen Airline neu versuchen!
    Wenn die das machen würden wäre ich schon mal zufrieden - dann würde ich in der Tat andere Flüge buchen. Ich hatte allerdings gehofft dass jemand hier aus dem Forum weiß ob es sich ggf. nur um einen Anzeigefehler im der Seatmap handelt - denn wenn man die Flugnummern googelt findet man tatsächlich eine Ergebnisse die auf eine QSuite hinweisen.

  5. #5
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Panther
    Registriert seit
    09.12.2013
    Ort
    HAM
    Beiträge
    828

    Standard

    Prometheus, dass Thema gab es damals bei der LH zu Hauf, als diese den A380 neu im Programm hatten und viele Leute eben mit diesem fliegen wollten.
    Ende der Geschichte: Du hast keinen Anspruch auf ein bestimmtes Flugzeugmodell oder Business Class V1, V2 oder whatever.
    Offizieller Somkiat-Vorenfroind
    Privat-Vielflieger • Privat-Reisender • 100% Liverpool FC

  6. #6
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    02.04.2010
    Beiträge
    262

    Standard

    Mach dich mal nicht verrückt. Qatar rotiert die Maschinen immer fleißig durch. Wenn zur Zeit 2-2-2 bei der Sitzplatzwahl angezeigt wird, ist zur Zeit die alte Busi geplant. Aber das kann sich noch ändern, sogar noch mehrfach. Fix ist das Ganze dann 7-10 Tage vorher.

  7. #7
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    01.02.2010
    Ort
    SNA
    Beiträge
    2.827

    Standard

    Wird TXL wirklich als Q-Suite Strecke beworben? So ein Flieger hat zwar die Rotation relativ oft bedient aber daraus kann man ja keine Schlüsse für die Zukunft ziehen.
    OneMoreTime sagt Danke für diesen Beitrag.

  8. #8
    Reguläres Mitglied
    Registriert seit
    27.10.2015
    Beiträge
    88

    Standard

    Zitat Zitat von denkigroove Beitrag anzeigen
    Wird TXL wirklich als Q-Suite Strecke beworben? So ein Flieger hat zwar die Rotation relativ oft bedient aber daraus kann man ja keine Schlüsse für die Zukunft ziehen.
    Hab ja im Eingangsposting die Seite verlinkt wo es steht, aber hier gerne nochmal Screenshots:

    12F00C3C-4F5D-4B81-9495-8F88AC9E5DF8.jpg
    A51EC873-D495-40A1-A954-00D5BB31B69C.jpg

    Finde das eigentlich eindeutig - und darauf basierend habe ich dann 77/78 gebucht.

  9. #9
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Panther
    Registriert seit
    09.12.2013
    Ort
    HAM
    Beiträge
    828

    Standard

    Zitat Zitat von Prometheus Beitrag anzeigen
    Hab ja im Eingangsposting die Seite verlinkt wo es steht, aber hier gerne nochmal Screenshots:

    12F00C3C-4F5D-4B81-9495-8F88AC9E5DF8.jpg
    A51EC873-D495-40A1-A954-00D5BB31B69C.jpg

    Finde das eigentlich eindeutig - und darauf basierend habe ich dann 77/78 gebucht.
    Ebenso wurde auch überall damals bei der LH explizit der A380 beworben und geholfen hat es trotzdem nichts, denn während des Buchungsprozesses buchts du ja C und nicht die Q-Suites.
    Offizieller Somkiat-Vorenfroind
    Privat-Vielflieger • Privat-Reisender • 100% Liverpool FC

  10. #10
    Reguläres Mitglied
    Registriert seit
    27.10.2015
    Beiträge
    88

    Standard

    Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    Ebenso wurde auch überall damals bei der LH explizit der A380 beworben und geholfen hat es trotzdem nichts, denn während des Buchungsprozesses buchts du ja C und nicht die Q-Suites.
    Mag sein - ich habe jetzt den Support angeschrieben und werde mal abwarten wie die reagieren. Im schlimmsten Fall fliege ich halt wie gebucht und das war dann mein erster und letzter Flug mit denen. Kein Weltuntergang, aber dennoch sehr ärgerlich.

  11. #11
    Erfahrenes Mitglied Avatar von ekel alfred
    Registriert seit
    26.05.2010
    Ort
    BRE / HAJ
    Beiträge
    1.447

    Standard

    Hast auf fratzbook von deren Insassen die kulante Umbuchung oder Stornierung von QR gehört.

    So what.

  12. #12
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Panther
    Registriert seit
    09.12.2013
    Ort
    HAM
    Beiträge
    828

    Standard

    Zitat Zitat von Prometheus Beitrag anzeigen
    Mag sein - ich habe jetzt den Support angeschrieben und werde mal abwarten wie die reagieren. Im schlimmsten Fall fliege ich halt wie gebucht und das war dann mein erster und letzter Flug mit denen. Kein Weltuntergang, aber dennoch sehr ärgerlich.
    Ich möchte dir auch gar nicht den moralischen "Anspruch" absprechen, einzig den wohl juristischen. Und jetzt sag nicht "ich würde wegen sowas doch nicht klagen", denn ich habe hier schon Scheine fliegen sehen im Forum
    Offizieller Somkiat-Vorenfroind
    Privat-Vielflieger • Privat-Reisender • 100% Liverpool FC

  13. #13
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    05.09.2016
    Beiträge
    1.105

    Standard

    Zitat Zitat von jetblue Beitrag anzeigen
    WAS ist denn an der 2-2-2 Business Class so schlimm? Bist Du denn selber schon einmal damit geflogen? Was ist Dein Problem damit? Denkst Du, nur weil DU ein ticket nach Bängcock gebucht hast jetzt das Anrecht auf den Superplus-Service von QR zu bestehen? Aehm, welcher - überhaupt - welcher wäre? Und wenn du mit dem Output deiner Buchung nicht zufrieden bist, dann wird QR sicher gerne dein Ticket kostenlos annullieren und Du kannst dein Glück bei einer anderen Airline neu versuchen!
    Ist der Unterschied zwischen Qsuite und 2-2-2 wirklich erörterungsbedürftig?
    Will es nicht ausschließen, aber wäre mir neu, dass QR bei solchen Swaps ohne Schedule Change einer kostenlosen Annullierung zustimmen würde, sofern diese Option überhaupt zur Debatte stünde. Ich finde es in der Tat irreführend, wie hier ein Produkt beworben wird, wenn das dann nicht geliefert wird. Wäre mal spannend, wenn jemand die Eier hätte, das durch die Instanzen zu boxen. QR macht es sich mit ihrem "whoops, sorry, aber wir haben nie behauptet, dass du das auch tatsächlich bekommen würdest" jedenfalls schon recht einfach.
    Prometheus sagt Danke für diesen Beitrag.

  14. #14
    Reguläres Mitglied
    Registriert seit
    27.10.2015
    Beiträge
    88

    Standard

    Zitat Zitat von makrom Beitrag anzeigen
    QR macht es sich mit ihrem "whoops, sorry, aber wir haben nie behauptet, dass du das auch tatsächlich bekommen würdest" jedenfalls schon recht einfach.
    Ja, wie es aussieht bin ich da kein Einzelfall, sondern Qatar hat hier ein richtiges Problem. Der Service in der Luft ist wohl Top, der am Boden eher nicht. Wurde auf FB auf folgendes Video aufmerksam gemacht, bei dem ein Blogger wohl eine Art Shitstorm losgetreten hat, das Video war auch sehr schön anzusehen: https://www.youtube.com/watch?v=mOyd...WY2b3lgB1al1is

    Er vergleicht das ganze treffenderweise mit einem Restaurant welches Trüffelpasta anbietet und berechnet, aber nur Tomatenpasta serviert.

    Das hat dann scheinbar so eingeschlagen dass man bei Qatar jetzt umdenkt und anfängt Umbuchungen / Stornos zulässt in solchen Fällen.

  15. #15
    Reguläres Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2016
    Beiträge
    95

    Standard

    Wann fliegst du eigentlich? WIe gesagt, QR ändert deinen Flieger noch ein paar Mal, selbst meine Qsuite letztens stand bis Abflugtag fest..... und dann zeigte mir FR eine "alte" 777 im Anflug... genauso gehts natürlich auch umgekehrt.

    Oh ja, "nonstopDan", the most respected travel blogger .....

  16. #16
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    11.12.2013
    Ort
    DUS
    Beiträge
    688

    Standard

    Bin ich wohl der Einzige, der auf besagter QR-Page diesen Text angezeigt bekommt?

    "Bitte beachten Sie: Die oben genannten Routen und Flugnummern gelten für die am häufigsten verwendeten Flugzeuge und können sich je nach Betriebsanforderungen ändern."

    denkigroove, spotterking, Panther und 1 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.

  17. #17
    Reguläres Mitglied
    Registriert seit
    27.10.2015
    Beiträge
    88

    Standard

    Zitat Zitat von nilsfr Beitrag anzeigen
    Wann fliegst du eigentlich? WIe gesagt, QR ändert deinen Flieger noch ein paar Mal, selbst meine Qsuite letztens stand bis Abflugtag fest..... und dann zeigte mir FR eine "alte" 777 im Anflug... genauso gehts natürlich auch umgekehrt.
    Erst im Mai 2020 - daher frage ich mich auch etwas ob ein umbuchen (mal davon ausgegangen man würde es mir anbieten) sinnvoll wäre - scheinbar ist das ja eh ne Art Roulette.

    Zitat Zitat von PlatOW Beitrag anzeigen
    Bin ich wohl der Einzige, der auf besagter QR-Page diesen Text angezeigt bekommt?

    "Bitte beachten Sie: Die oben genannten Routen und Flugnummern gelten für die am häufigsten verwendeten Flugzeuge und können sich je nach Betriebsanforderungen ändern."

    Naja, das hatten wir ja schon. Das mag unter Umständen vielleicht rechtlich ok sein - aber aus Kundensicht ist es ne Sauerei wenn man nicht weiß für welches Produkt man eigentlich bezahlt.

  18. #18
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    11.12.2013
    Ort
    DUS
    Beiträge
    688

    Standard

    Zitat Zitat von Prometheus Beitrag anzeigen
    Naja, das hatten wir ja schon. Das mag unter Umständen vielleicht rechtlich ok sein - aber aus Kundensicht ist es ne Sauerei wenn man nicht weiß für welches Produkt man eigentlich bezahlt.
    Auch wenn ich mich wiederhole, da steht doch ausdrücklich, dass es nicht garantiert wird. Wo ist also die Sauerei, dass es nicht garantiert wird?
    FischerKlaus und OneMoreTime sagen Danke für diesen Beitrag.

  19. #19
    Reguläres Mitglied
    Registriert seit
    27.10.2015
    Beiträge
    88

    Standard

    Zitat Zitat von PlatOW Beitrag anzeigen
    Auch wenn ich mich wiederhole, da steht doch ausdrücklich, dass es nicht garantiert wird. Wo ist also die Sauerei, dass es nicht garantiert wird?
    Ich bin der Ansicht das man als Kunde ein Recht hat im Vorfeld zu wissen wofür man genau bezahlt. Mir fällt jetzt außer bei Flügen (oder vielleicht der Bahn, die wechselt ja auch öfter gern mal das Material) kein Lebensbereich ein indem es nicht so wäre.

    Gehen wir mal davon aus du bestellt dir bei VW einen Golf und bekommst einen Polo geliefert weil der Golf grad Lieferschwierigkeiten hat - oder die bauen irgendwelche Extras nicht ein die du mitbestellt hast - das würdest du sicher auch nicht so toll finden?

  20. #20
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    11.12.2013
    Ort
    DUS
    Beiträge
    688

    Standard

    Zitat Zitat von Prometheus Beitrag anzeigen
    Ich bin der Ansicht das man als Kunde ein Recht hat im Vorfeld zu wissen wofür man genau bezahlt. Mir fällt jetzt außer bei Flügen (oder vielleicht der Bahn, die wechselt ja auch öfter gern mal das Material) kein Lebensbereich ein indem es nicht so wäre

    Gehen wir mal davon aus du bestellt dir bei VW einen Golf und bekommst einen Polo geliefert weil der Golf grad Lieferschwierigkeiten hat - oder die bauen irgendwelche Extras nicht ein die du mitbestellt hast - das würdest du sicher auch nicht so toll finden?
    Äpfel, Birnen und so. Sinnlose Diskussion. Wenn Du doch so sicher bist, dass Du einen Flug in QSuites gekauft hast, dann zeig QR die entsprechende Vertragsklausel und gut ist. Es gibt die aber eben nicht. Weil Du das nicht gekauft hast, sondern "nur" einen Flug in Business Class von A nach B. Ende. Ist doch nicht so schwer.
    spotterking, Flp, FischerKlaus und 1 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.

Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •