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Thema: Schon wieder ein welches-Programm-soll-ich-wählen Thread

  1. #1
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    Standard Schon wieder ein welches-Programm-soll-ich-wählen Thread

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    Hallo Zusammen

    Ich habe mich in den letzten Tagen sehr aufmerksam hier eingelesen. Ich habe seither bereits 6 Seiten in Word und ein Excel-Spreadsheet erstellt und passe somit wohl bestens in dieses Forum
    Es gab hier ein paar Threads mit sehr ähnlichen Anfragen, weshalb das für mich wohl nicht sehr anders sein wird aber ich freue mich trotzdem um jeden zusätzlichen Denkanstoss:

    Ich habe in den letzten Jahren ein paar Meilen gesammelt mit M&M aber es trotz 15-20 Flugsegmente pro Jahr nicht mal annähernd zum FTL geschafft. Rückwirkend betrachtet liegt das wahrscheinlich vor allem daran, dass ich immer das günstigste Ticket gesucht habe ohne auf BK, Gebühren usw. zu achten. Für eine bessere Airline und Exit Row Seats habe ich manchmal extra bezahlt und das Business Upgrade habe ich oft in Erwägung gezogen aber dank meiner BK war ich entweder gar nicht upgrade-berechtigt oder das Upgrade hätte mehr gekostet als das eigentliche Ticket. Somit war mein letzter Flug nach Kanada gar nicht Meilenberechtigt (Evt. wegen Swiss Friends&Family?) und mein nächster Flug nach ZRH-FRA-CPT-FRA-KRK-FRA-ZRH bringt gemäss https://www.wheretocredit.com/calculator nur 5'500 Meilen anstatt der möglichen 29'000 gemäss MileCalc :: The Ultimate Mileage Calculator for Frequent Flyers

    Ab November werde ich bis auf weiteres Online arbeiten können und werde dementsprechend nach Lust und Laune herumfliegen können. Ich denke ich werde hauptsächlich in MEX, C3, C2 und C4 unterwegs sein (in der Reihenfolge bzw. Häufigkeit). Gemäss den Threads die ich bereits gelesen habe, schienen mir folgende Optionen am lohnenswertesten:
    1) Asiana Diamond mit einem "Mileage Run" (Kann man das so nennen wenn man es nicht ausschliesslich für die Meilen macht?) nach C3 und danach weitersammeln für Lifetime *G
    2) UA via C1 nach MEX - Hierzu stellt sich mir noch die Frage: Inwiefern ist Mileage Plus "besser" als Asiana Diamond, da beides *G entspricht?
    3) M&M bis SEN - Da ist die Frage ob sich der "Mehraufwand" lohnt. Wenn ich das richtig verstehe, dann hätte ich hier v.A. den Vorteil der besseren Einsetzbarkeit der Meilen für Flüge und Upgrades?
    4) AMEX>Shangri-La>KrisFlyer Status-Match für schnelles Gold

    Ich bin v.A. interessiert daran günstig Business zu fliegen, Lounge-Zugang und langfristige Ersparnisse

    Und dann noch 2 Bonusfragen für die, die noch nicht von meiner Wall of Text erschlagen wurden:

    A) Ich habe bei ZRH-FRA-CPT-FRA-KRK-FRA-ZRH bereits meine M&M angegeben aber ihn noch nicht abgeflogen. Kann ich das noch auf ein anderes Programm ändern? Es betrifft LH BK V&K

    B) Meine ersten M&M Meilen laufen bald aus. Am liebsten würde ich die 30k für ein Upgrade auf ECO+ für FRA-CPT buchen aber das ist online nicht möglich. Liegt das evt. an der Sitzverfügbarkeit? Ein Upgrade für ZRH-MAD wäre auch möglich aber klingt nicht nach einem tollen Deal für die 2h Flug. Vielleicht kaufe ich mir davon besser eine Uhr im Shop... Sieht man irgendwo eigentlich eine bessere Übersicht über die Lebensdauer der meilen als auf der M&M Homepage?

    Vielen Dank für alle die sich die Zeit nahmen das hier durchzulesen!

  2. #2
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    Hm, hier wird sicher ein Teil Deiner Fragen beantwortet: https://www.vielfliegertreff.de/sons...uer-g-bei.html

    Ansonsten: wenn du günstig Business fliegen willst und Lounge Zugang haben möchtest, dann brauchst Du doch gar nicht für einen Status sammeln. Der Zugang ist ja schon inklusive. Zur ersten Bonusfrage:
    Du kannst das Meilenprogramm beim Check-in ändern.
    restless sagt Danke für diesen Beitrag.

  3. #3
    Erfahrenes Mitglied Avatar von worldflyer
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    Ich glaube "Business fliegen" bezieht sich eher auf einen OpUp Wunschtraum ;-)
    .


  4. #4
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    Zitat Zitat von restless Beitrag anzeigen
    B) Meine ersten M&M Meilen laufen bald aus. Am liebsten würde ich die 30k für ein Upgrade auf ECO+ für FRA-CPT buchen aber das ist online nicht möglich. Liegt das evt. an der Sitzverfügbarkeit? Ein Upgrade für ZRH-MAD wäre auch möglich aber klingt nicht nach einem tollen Deal für die 2h Flug. Vielleicht kaufe ich mir davon besser eine Uhr im Shop... Sieht man irgendwo eigentlich eine bessere Übersicht über die Lebensdauer der meilen als auf der M&M Homepage?

    Besorge dir doch die M&M Kreditkarte, dann haste erst mal kein Stress mit dem Meilen.


    Zitat Zitat von restless Beitrag anzeigen
    2) UA via C1 nach MEX - Hierzu stellt sich mir noch die Frage: Inwiefern ist Mileage Plus "besser" als Asiana Diamond, da beides *G entspricht?
    Die Vorteile bei UA sind halt, das du bei der UA, LH Group, ANA und Air Canada unabhängig der Buchungsklasse 100% Statusmeilen bekommst, also auch in der billigsten Eco. Daneben gibt es je nach Status 25% bis 100% Statusbonus bei den Prämienmeilen. UA selber vergibt die Prämienmeilen allerdings Umsatzbasiert. Bei UA selber hast du dann halt so Benefits wie kostenlose Economy Plus Sitze. Wenn du eh 100.000 Meilen anpeilst gibt es bei UA mit dem 1K noch 6 Global Premier Upgrade, die bei UA, LH und ANA eingesetzt werden können.
    Das ist halt etwas mehr als nur die *A Gold Benefits bei Asiana.
    restless sagt Danke für diesen Beitrag.

  5. #5
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    Zitat Zitat von worldflyer Beitrag anzeigen
    Ich glaube "Business fliegen" bezieht sich eher auf einen OpUp Wunschtraum ;-)
    Davon Träume ich tatsächlich schon lange In der Realität war das leider bisher nicht so erfolgreich und 1000$ für ein Upgrade zu bezahlen, wenn mein Ticket 700$ kostet ist mir dann doch zu doof. Wenn es sich lohnt, bezahle ich gerne zusätzlich für Exit Row, ECO+ oder Business. Ich werde mich jetzt zu diesem Thema noch mehr in die BKs und Upgrade-Konditionen der verschiedenen Meilenprogramme einarbeiten.

    Zitat Zitat von Marlino Beitrag anzeigen
    Besorge dir doch die M&M Kreditkarte, dann haste erst mal kein Stress mit dem Meilen.
    Das ist natürlich eine Option. Ich werde noch prüfen inwiefern sich das lohnt. Wenn ich sowieso das Meilenprogramm wechsle, dann verbrauche ich wahrscheinlich lieber die M&M Meilen und hol mir vielleicht die entsprechende Karte eines anderen Programms. Ich werde noch abklären ob ich qualifiziert bin für die MileagePlus Business Karte.

    Zitat Zitat von Marlino Beitrag anzeigen
    Die Vorteile bei UA sind halt, das du bei der UA, LH Group, ANA und Air Canada unabhängig der Buchungsklasse 100% Statusmeilen bekommst, also auch in der billigsten Eco. Daneben gibt es je nach Status 25% bis 100% Statusbonus bei den Prämienmeilen. UA selber vergibt die Prämienmeilen allerdings Umsatzbasiert. Bei UA selber hast du dann halt so Benefits wie kostenlose Economy Plus Sitze. Wenn du eh 100.000 Meilen anpeilst gibt es bei UA mit dem 1K noch 6 Global Premier Upgrade, die bei UA, LH und ANA eingesetzt werden können.
    Das ist halt etwas mehr als nur die *A Gold Benefits bei Asiana.
    Das sind natürlich grosse Vorteile - gerade bei meinen Wunschträumen Ich werde mein Spreadsheet jetzt wohl noch mit den obengenannten Informationen ergänzen und das mit den verschiedenen Programmen vergleichen. Ich bin immer ein wenig skeptisch wenn ich kostenlose Upgrades in den Benefits vorfinde. Kann ich diese erfahrungsgemäss bei (fast) allen Flügen einsetzen oder müssen da dann meistens X intransparente Konditionen erfüllt sein?

    Vielen Dank für eure Inputs. Das hilft mir auf jeden Fall um mich weiter in das Thema einzuarbeiten!

  6. #6
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    Zitat Zitat von restless Beitrag anzeigen
    Das ist natürlich eine Option. Ich werde noch prüfen inwiefern sich das lohnt. Wenn ich sowieso das Meilenprogramm wechsle, dann verbrauche ich wahrscheinlich lieber die M&M Meilen und hol mir vielleicht die entsprechende Karte eines anderen Programms. Ich werde noch abklären ob ich qualifiziert bin für die MileagePlus Business Karte.
    Ohne Kreditwürdigkeit in der USA oder Mexiko kannst du die United KK ganz schnell vergessen. Ansonsten die Meilen sind ja jetzt erst mal auf dem M&M Konto, mit der Kreditkarte (20.000 Meilen Bonus), ein paar Zeitschriften Abos kannst du dein Prämienmeilen Konto halt in interessantere Bereiche bringen, als für Premium Eco Upgrade.

    Machen rechte viele irgendein Programm für Status und Flugmeilen und M&M um Prämienmeilen in D zu sammeln(auch Altpapierflieger genannt )


    Zitat Zitat von restless Beitrag anzeigen
    Ich bin immer ein wenig skeptisch wenn ich kostenlose Upgrades in den Benefits vorfinde. Kann ich diese erfahrungsgemäss bei (fast) allen Flügen einsetzen oder müssen da dann meistens X intransparente Konditionen erfüllt sein?
    Natürlich sind Upgrades an Bestimmungen gebunden wäre ja sonst langweilig. So sind die bei UA die billigsten Eco Klassen ausgeschlossen, für ein instant Upgrade muss auch noch die entsprechende Buchungsklasse (W) frei sein, ansonsten ist erst mal waitlist angesagt. Achja für Upgrade in die neue Premium Plus Klasse kann das GPU auch verwendet werden, da wiederum gehen dann die billigsten Eco Klassen als Grundlage.
    restless sagt Danke für diesen Beitrag.

  7. #7
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    Ich habe jetzt doch mal die Kreditkarte geholt, da es gerade einen Deal zum halben Preis gibt in der Schweiz. Da gibt es zwar nur 12'000 Prämienmeilen aber damit sollte ich bis zu meinen nächsten Langstreckenflügen auf 50k kommen, was dann hoffentlich reicht um endlich das erste mal B/Y auf C zu upgraden


    Danach bin ich skeptisch ob sich das Anpeilen von SEN lohnt. Da ich nächstes Jahr komplett flexibel sein werde was fliegen angeht kann ich ihn zwar erfliegen, müsste dafür aber einige extra-Segmente einlegen. Asiana und UA sind deshalb durchaus interessant würde dann aber wahrscheinlich bedeuten, dass ich bei Flügen via C3 auf Asiana und via C1 auf UA sammeln müsste.
    Dafür scheinen C Upgrades bei UA am einfachsten erreichbar zu sein (aber nur bei UA Metall... wenn man die Sitzverfügbarkeiten beachtet müsste das in der Theorie kein Problem sein) und die Awards bei Asiana scheinen sehr günstig zu sein, dafür schwieriger zu buchen.
    Die Award-Preise von UA muss ich noch genauer anschauen - deren System finde ich extrem verwirrend.

    Edit: Sieht so aus, als kann man mit Gold Status nur Upgrade-Awards für UA-Metall buchen, was aufgrund der Destination Map sehr eingeschränkt ist. Sieht so aus als eignet sich MileagePlus wirklich nur für Flüge nach C1. C3 und C4 müsste man dann von Fall zu Fall prüfen. Interessant dabei ist höchstens, dass es durchaus interessante Open Jaws gibt mit UA soweit ich bis jetzt gesehen habe...
    Geändert von restless (15.02.2019 um 09:52 Uhr)

  8. #8
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    Zitat Zitat von restless Beitrag anzeigen
    Edit: Sieht so aus, als kann man mit Gold Status nur Upgrade-Awards für UA-Metall buchen, was aufgrund der Destination Map sehr eingeschränkt ist. Sieht so aus als eignet sich MileagePlus wirklich nur für Flüge nach C1. C3 und C4 müsste man dann von Fall zu Fall prüfen. Interessant dabei ist höchstens, dass es durchaus interessante Open Jaws gibt mit UA soweit ich bis jetzt gesehen habe...
    Es gehen schon auch Star Alliance Upgrade mit United Meilen unabhängig des Status. Der Knackpunkt ist das benötigte Eco Buchungsklasse meistens sündhaft teuer ist und es sich dann eher rentiert gleich Business buchen. Deshalb rentieren sich Meilenupgrades fast nie, wenn man nicht durch ein Zufall in der Buchungsklasse landet. Das ist auch bei den LH Upgrade aus B/Y der Fall.
    restless sagt Danke für diesen Beitrag.

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