EW: Annullierung EW ZAD-DUS für SA den 02.06.2018

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GermanCity

Aktives Mitglied
16.07.2016
220
-1
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Kurze Nachfrage:

Ich habe für einen Bekannten vor ein paar Monaten, einen Hin&Rückflug von DUS nach ZAD gebucht. Nun kam für den Rückflug eine E-Mail das der Flug annuliert sei (EW9971 Abflug um 19:45). Eurowings bittet ebenfalls selber einen Ersatzflug zu buchen und die Mehrkosten zurückzufordern, da keine Alternative vorhanden sei.

Als halbwegs annehmbare Alternative würde ich jetzt den Abendflug von ZAD nach BRU (17:50-19:55) in Betracht ziehen, der im Moment noch für 70€ p.P. (mit Gepäck) verfügbar wäre.

Was kann ich jetzt dabei von Eurowings fordern (Kompensation, Fahrtkosten etc.) und zweitens wie sollte ich da am besten vorgehen?

Zur Info es sind drei Personen gebucht, wobei einer davon die beiden Flüge nicht antreten konnte.


Danke jetzt schon einmal für Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:

ASL

Erfahrenes Mitglied
20.07.2015
839
0
TXL
Also grundsätzlich sollte Dein Thread vermutlich eher hier stehen und dort solltest Du auch ein wenig lesen: EU Fluggastrechte / Annullierung
Dann schon mal als Antworten:
- Grundsätzlich steht Euch eine Kompensation zu, da weniger als 14 Tage vor Flug storniert. (250€ pro Person)
- Die Kompensation würde auch demjenigen zustehen, der den kompletten Flug auf Grund der EU-Verordnung jetzt kostenfrei stornieren möchte ! (Denk mal kurz drüber nach)
- BRU ist nicht DUS... gibt es keinen Anschlussflug? Ansonsten müssen die Bahnkosten natürlich ebenfalls von EW gezahlt werden.
- Suche die Verbindung raus und buche NICHT selber. Mach das nur im äußersten Notfall, denn das muss Eurowings für Euch erledigen. Nenne denen die gewünschte Verbindung und EW muss das für Euch buchen.
 
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GermanCity

Aktives Mitglied
16.07.2016
220
-1
Danke für die Antwort. Ich habe für den 02.06. keinen anderen vernünftigen Anschlussflug gefunden, außer LO über WAW wobei der auch nicht optimal ist (LH fliegt nur am Folgetag, was zu spät wäre). Da derjenige eh in Richtung Aachen muss wäre der Unterschied BRU/DUS nicht mehr so groß, weswegen ich dies in Betracht gezogen hätte. Zu letztem, heißt das also im Umkehrschluss das ich zuerst den Weg über die EW-Hotline suchen sollte für die Ersatzverbindung? Auf Grund der doch eher kurzen Zeit bis SA wollte ich halt eher sicher gehen eine Alternative in den Händen zu halten.
 

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.494
51
Wenn Dir Eurowings schon geschrieben hat, dass Du Dir selber einen Ersatz organisieren sollst und die dir die Kosten erstatten, dann mach doch einfach das. Wenn es keine sinnvollen Alternativen außer über BRU gibt, dann mach es und rechne auch die Bodentransportkosten ab...
 
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CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.566
922
Buche die SN Verbindung für den günstigen Preis und fordere nachher alles (Bahntickets oder andere Fahrtkosten ab BRU inklusive) bei EW über das Kontaktformular unter Hinweis auf die EU-Verordnung 261 ein. Das hat bei meinen Reklamationen bisher immer funktioniert. Es kann nur ein paar Wochen dauern bis du eine Antwort von EW bekommst. EW schickt dir aber eine Eingangsbestätigung und dort benennen sie auch die vsl Bearbeitungszeit.
 
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GermanCity

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16.07.2016
220
-1
Nachdem ich die Ersatzverbindung mit SN gebucht habe, ist der Flug heute mit 3 Stunden Verspätung angekündigt. Mal gucken wie das ausgehen wird...
Der EW-Flug wird über die App immer noch als planmäßig gemeldet, wohingegen er von der Seite vom Flughafen DUS verschwunden ist und auch von LH als annulliert gekennzeichnet ist.

Edit: Mittlerweile sind es 4 Stunden, dürfte daran liegen das die eigentlich geplante EI-FWC seit dem letzten Flug auf BMA-BRU wahrscheinlich einen technischen Defekt hat und auf die aus VCE kommenden EI-FWE gewechselt werden muss
 
Zuletzt bearbeitet:

GermanCity

Aktives Mitglied
16.07.2016
220
-1
Wie geschrieben gab es einen Flugzeugwechsel, da die eigentlich geplante EI-FWC wahrscheinlich defekt in BRU stand.

Mit knapp 3h40 Verspätung ist die eingesprungene EI-FWE (die heute übrigens seit 8:00 in MXP steht, deswegen MXP-BRU sowie BRU-NTE-BRU annulliert) in ZAD gelandet, um dann aufgrund eines kleineren technischen Problems und einer daraus resultierenden verlängerten Standzeit erst mit 4h40 Verspätung wieder auf den Rückflug gehen zu können.

Zusammengefasst waren es am Ende 4h26min Verspätung, der letzte Zug in Richtung Aachen war damit weg und derjenige wurde in BRU abgeholt. Das dürfte dann, falls ich die Regelungen richtig verstanden habe (Wetter dürfte es nicht gewesen sein, Streik etc. auch nicht), ebenfalls von SN eine Kompensation p.P. geben.

Insgesamt hat die LH Gruppe auf den Bekannten wohl einen tollen Eindruck gemacht, wenn man bedenkt das der Hinflug mit EW vor einer Woche knapp 2h Stunden verspätet war, der Rückflug gestrichen wurde und SN das Ganze dann so abrundet...
 
Zuletzt bearbeitet:

marhen

Erfahrenes Mitglied
20.08.2013
353
2
Das dürfte dann, falls ich die Regelungen richtig verstanden habe (Wetter dürfte es nicht gewesen sein, Streik etc. auch nicht), ebenfalls von SN eine Kompensation p.P. geben.

Das ist auch eine seltene Leistung, mit einem Flug doppelt Entschädigung abgreifen. Sollten die Kosten für den Urlaub ja fast wieder drin sein.
 
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Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.794
Wie geschrieben gab es einen Flugzeugwechsel, da die eigentlich geplante EI-FWC wahrscheinlich defekt in BRU stand.

Mit knapp 3h40 Verspätung ist die eingesprungene EI-FWE (die heute übrigens seit 8:00 in MXP steht, deswegen MXP-BRU sowie BRU-NTE-BRU annulliert) in ZAD gelandet, um dann aufgrund eines kleineren technischen Problems und einer daraus resultierenden verlängerten Standzeit erst mit 4h40 Verspätung wieder auf den Rückflug gehen zu können.

Einige Betreiber haben gerade massive Zuverlaessigkeitsprobleme mit dem Superjet, u.a. wegen Verfuegbarkeit von Ersatzteilen. Dazu gehoert auch Cityjet.

Dafuer waren sie halt billig, die Schuesseln :D Da sind auch ein paar Entschaedigungszahlungen mit im Budget ;)
 

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.494
51
Einige Betreiber haben gerade massive Zuverlaessigkeitsprobleme mit dem Superjet, u.a. wegen Verfuegbarkeit von Ersatzteilen. Dazu gehoert auch Cityjet.

Dafuer waren sie halt billig, die Schuesseln :D Da sind auch ein paar Entschaedigungszahlungen mit im Budget ;)

War einer der Gründe bei LH für die CS und gegen Superjet...
 
B

BER_CGN

Guest
- Die Kompensation würde auch demjenigen zustehen, der den kompletten Flug auf Grund der EU-Verordnung jetzt kostenfrei stornieren möchte ! (Denk mal kurz drüber nach)
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Daran habe ich gar nicht gedachte, letzte Woche Freitag wurde mein EW Flug TXl-CGN auf Grund von technical annuliert. Habe dann umgebucht, dann steht mir ja nichts mehr zu. Da hätte ich den Flug ja lieber storniert und die 250 kassiert. Bei der Umbuchung hatte ich wiederrum 4 Stunden Verspätung (wetterbedingt).
 

GermanCity

Aktives Mitglied
16.07.2016
220
-1
Danke noch einmal für die schnelle und zahlreiche Hilfe. Über die Formulare von EW sowie SN habe ich mit beiden Kontakt aufgenommen und zumindest Eurowings hat schon einmal eingeräumt das es mindestens 4 Wochen dauern kann.