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Thema: EW kein "more Legroom" mehr im SMART Tarif!

  1. #21
    Erfahrenes Mitglied Avatar von tian
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    Zitat Zitat von CGNFlyer Beitrag anzeigen
    Die Kanarenstrecken habe ich nicht überprüft. Solche Strecken tue ich mir bei EW nicht an, da buche ich LH C und das kostet fast das selbe wie Basic bei EW...
    Wenn du das Glück hast nicht auf einen Provinzflughafen wie z.B. HAM angewiesen zu sein, dann stimme ich dir zu.

  2. #22
    Erfahrenes Mitglied Avatar von schlepper
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    Zitat Zitat von CGNFlyer Beitrag anzeigen
    Zusätzlich haben sie den Aufpreis für Basic-Bucher bei den Sitzen mit mehr Beinfreiheit aber erheblich reduziert. Früher waren das 22-24€ Aufpreis nur für die Sitzplatzreservierung, jetzt ist das (Inklusive Snack) für 10€ erhältlich.
    Witzig, das habe ich heute gebucht, bei der Bezahlung lief die Transaktion in einen Timeout, Bordkarte wurde trotzdem ausgestellt, bin gespannt, ob der Snack ausgeteilt wird, oder ist das auf der Bordkarte irgendwo ersichtlich?
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  3. #23
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    Gibt es eigentlich das inoffizielle Benefit seat blocking für SEN/HON auch bei EW? So dass man quasi Basic bucht, aber beim OLCI gute Chancen auf einen more legroom With hätte?

  4. #24
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    Zitat Zitat von schlepper Beitrag anzeigen
    Witzig, das habe ich heute gebucht, bei der Bezahlung lief die Transaktion in einen Timeout, Bordkarte wurde trotzdem ausgestellt, bin gespannt, ob der Snack ausgeteilt wird, oder ist das auf der Bordkarte irgendwo ersichtlich?
    Auf der Bordkarte steht nichts davon ausser du hast den Smart Tarif gewählt. Die geben auf der Bordkarte nur den gebuchten Tarif an und nicht zugebuchte Extraleistungen. Die geben die Snackboxen nach einer Passagierliste aus wo vermerkt ist wer was bekommt.
    schlepper sagt Danke für diesen Beitrag.

  5. #25
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    Zitat Zitat von weltbuerger Beitrag anzeigen
    Gibt es eigentlich das inoffizielle Benefit seat blocking für SEN/HON auch bei EW? So dass man quasi Basic bucht, aber beim OLCI gute Chancen auf einen more legroom With hätte?
    nein definitiv nicht, du kannst Glück haben wenn du eine Reihe beim CI wählst wo schon Fenster oder Gang belegt ist und dann nur der Mittelsitz nach deinem CI übrig bleibt. Der Platz wird dann meist erst ganz am Schluss vergeben. Künstlich Einzelplätze schaffen erhöht meiner Ansicht nach die Chance auf einen freien Mittelsitz.
    weltbuerger sagt Danke für diesen Beitrag.

  6. #26
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    Zitat Zitat von weltbuerger Beitrag anzeigen
    Gibt es eigentlich das inoffizielle Benefit seat blocking für SEN/HON auch bei EW? So dass man quasi Basic bucht, aber beim OLCI gute Chancen auf einen more legroom With hätte?
    Nein definitiv nicht.

    - es gibt bei EW auch i.d.R. kein Prio Boarding (von Ausnahmen abgesehen)
    - macht Prio Boading bei Bus Gates (sehr häufig bei EW) auch wenig Sinn.
    - keine persönliche Ansprache (erlebe ich bei LH aber auch nur noch sehr selten)
    - kein Prio Tag bei aufgegebenen Gepäck
    - keine bevorzugte Behandlung bei Umbuchung von überbuchten oder gestrichenen Flügen
    - keine Wartelistenprio
    - keine SEN Hotline wenn als EW Flug gebucht (Buchung über LH ruft andere Ticketpreise auf)
    - kein Loungezugang wenn in Basisc gebucht
    - kein kostenfreies Golfgepäck
    - kein zusätzliches Freigepäck
    - kein F Check in

    Habe ich etwas übersehen?

    Es bleibt der

    - Loungzugang, sofern in smart, best oder Bizz gebucht (kein Loungezugang bei basic)
    - EW C Check in (allerdings ohne Prio Tag, was es bei EW selbst in Bizz Class nicht gibt)

    Anders ausgedrückt spart man sich als SEN auf EW ca. drei Minuten Wartezeit bei Gepäckaufgabe,
    und kann in die Lounge (sofern nicht in basic gebucht).

    Auf EW Flügen ist der SEN vergleichbar mit der Priority Pass
    tyrolean, jotxl und weltbuerger sagen Danke für diesen Beitrag.

  7. #27
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    Zitat Zitat von Interflug Beitrag anzeigen

    Es bleibt der

    - Loungzugang, sofern in smart, best oder Bizz gebucht (kein Loungezugang bei basic)
    - EW C Check in (allerdings ohne Prio Tag, was es bei EW selbst in Bizz Class nicht gibt)

    Anders ausgedrückt spart man sich als SEN auf EW ca. drei Minuten Wartezeit bei Gepäckaufgabe,
    und kann in die Lounge (sofern nicht in basic gebucht).

    Auf EW Flügen ist der SEN vergleichbar mit der Priority Pass
    Und du bekommst Meilen und der Flug zählt als Segment, was insbesondere für Mitglieder auf dem Weg zum FTL nicht ganz uninteressant ist.

  8. #28
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    Für SEN/HON ist das ziemlich uninteressant...

    Solange wir von EW als Billigflieger-Alternative reden, finde ich das auch voll OK. No Frills.
    Wenn ein EW Flug einen ehemaligen LH Flug ablöst, ist es schon eine ziemliche Unverschämtheit.

    Die Bedeutung der Kundenbindung in der Marketinglehre hat aber wohl auch nachgelassen. Meine Mutter hatte kürzlich eine Schulung, mit dem Tenor "vergessen sie ihre Stammkunden, verschwenden sie da keine Zeit für, locken sie neue Kunden" mit der Logik "Da draussen sind 3 Millionen Stammkunden von ihnen und 77 Millionen potentielle Neukunden, wo liegt wohl das Potential ?" (hochgerechnet auf LH)
    War aber nicht LH, sondern Einzelhandel, mit entsprechend den Einwohnern der Stadt als Maßstab.

    Im Vergleich zu LH machen es andere Airlines z.T. deutlich anders. Bei Finnair wirst du in der ECO als Sapphire Member nicht nur persönlich begrüßt, sondern auch mit einem Sekt zur Begrüßung beglückt. (Was ich meinem Sitznachbarn gegenüber etwas peinlich fand...). Und auf dem Rückflug (Check-in durch JAL) wurde ich sofort upgegraded. Die Deutschen haben es nicht so mit Service...

    Deshalb kann so etwas wie EW hier tatsächlich funktionieren.
    tyrolean, Ridgeway, Interflug und 1 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.

  9. #29
    Erfahrenes Mitglied Avatar von tian
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    Zitat Zitat von Volume Beitrag anzeigen
    Wenn ein EW Flug einen ehemaligen LH Flug ablöst, ist es schon eine ziemliche Unverschämtheit.
    Ist doch Flächendeckend überall so gewesen, außer bei Flügen die über Frankfurt und München gehen.

  10. #30
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    Mitnichten. Zunächst hattest du z.B. als SEN in "Basic" uneingeschränkten Loungezugang, genauso als ob du bei LH die billigste Klasse gebucht hättest.
    Erst nach und nach werden die LH Privilegien bei EW flächendeckend abgeschafft. Auch auf den Flügen über Frankfurt und München.

  11. #31
    Erfahrenes Mitglied Avatar von tian
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    Zitat Zitat von Volume Beitrag anzeigen
    Mitnichten. Zunächst hattest du z.B. als SEN in "Basic" uneingeschränkten Loungezugang, genauso als ob du bei LH die billigste Klasse gebucht hättest.
    Erst nach und nach werden die LH Privilegien bei EW flächendeckend abgeschafft. Auch auf den Flügen über Frankfurt und München.
    Dann hatte ich dich falsch verstanden, aber jedem mit *A Gold ging es schon vor Jahren so. Vorher wurden alle Flüge von LH durchgeführt, es gab Meilen + Lounge + Prio etc. dann gab es auf einmal nichts mehr. Billiger wurde es dadurch aber nicht, außer man braucht einen OW.

  12. #32
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    Zitat Zitat von Tobias_B Beitrag anzeigen
    Und du bekommst Meilen und der Flug zählt als Segment, was insbesondere für Mitglieder auf dem Weg zum FTL nicht ganz uninteressant ist.
    Das stimmt, man bekommt Meilen und Segmente, was ich allerdings auch auf anderen Flügen der LH Group und *A bekomme.

    Die günstigsten Segmente in Basic, nutzen aber nur dem Statuslosen auf dem Weg zum FTL etwas.
    Bei der Requali bucht man Smart und aufwärts, wenn man denn auch in die Lounge will.

    Im Vergleich dazu sind die Segmente ab 35 Euro bei LH inkl. Loungezugang fast günstiger, oder?

    In Biz habe ich dieses Jahr ein paar Segmente für 119 Euro gebucht, das war okay für 1563 Statusmeilen.
    So gesehen kann man EW auch mal fliegen, auch wenn ich bestimmt kein Fan werde.
    Die Segmente die mir von der Crew und Service am besten gefallen haben waren operated by Luftfahrtgesellschaft Walter,
    die von Germanwings durchgeführten Flüge haben mir gar nicht gefallen.

    Auch die IT von EW kann ich loben, diese ist so rudimentär, dass es dieses Jahr zu meinem Vorteil war.
    Bei EW kann man ja die einmal eingetragenen Vielfliegernummer nicht mehr ändern. (geht nur telefonisch über das Call Center) Und da ich meine Flüge vor dem 12.03. gebucht hatte (ich wollte meine Prämienmeilen lieber nach dem alten System haben), war auf meinen Bordkarte immer noch der SEN aufgedruckt, obwohl ich seit März FTL war.

  13. #33
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    Zitat Zitat von Tobias_B Beitrag anzeigen
    Und du bekommst Meilen und der Flug zählt als Segment, was insbesondere für Mitglieder auf dem Weg zum FTL nicht ganz uninteressant ist.
    Wobei FTL in Kombination mit EW zunehmend uninteressant wird...

  14. #34
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    Zitat Zitat von Volume Beitrag anzeigen
    Wobei FTL in Kombination mit EW zunehmend uninteressant wird...
    Warum?

  15. #35
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    Weil es die meisten Privilegien nicht mehr gibt? (Loungezugang, Mehrgepäck, Prority Lane etc.)

    Was bleibt dir denn als FTLler bei EW noch? Meilenbonus um das nutzlose FTL zu erhalten...
    Es lohnt sich doch eigentlich nur, über die EW legs den FTL zu erhalten, um dann auf LH Y Flügen Zusatzprivilegien zu nutzen. Aber wenn man davon tatsächlich ein paar macht, ist man doch sowieso Ruck-Zuck FTL.
    Und wenn man sowieso Biz oder C fliegt, bringt FTL gar nichts zusätzliches (ausser mehr Meilen...).
    bonkers sagt Danke für diesen Beitrag.

  16. #36
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    Also ich bekomme bei immer Prio Check-in und Lounge mit meinem FTL....hat sich also nix geändert!

  17. #37
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    FTL und EW Smart ist doch sinnvoll.
    Zum Beispiel am STR über Prio-Fastlane, direkt in die Lounge, voll essen und dann im Flieger fix auf 4C oder 4D. Ich bin damit ganz zufrieden.


  18. #38
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    Zitat Zitat von Kaveo Beitrag anzeigen
    FTL und EW Smart ist doch sinnvoll.
    Zum Beispiel am STR über Prio-Fastlane, direkt in die Lounge, voll essen und dann im Flieger fix auf 4C oder 4D. Ich bin damit ganz zufrieden.
    Yep!

  19. #39
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    Wobei man das Kleingedruckte nicht übersehen darf...
    1 An allen BIZclass-Stationen (falls verfügbar)
    2 An allen BIZclass-Stationen. Für Frequent Traveller ausschließlich Zugang zu den Lufthansa, Austrian Airlines und Swiss Business Lounges sowie zu den eigenen Lounges der Brussels Airlines.
    3 Bei Buchung in der BIZclass
    An vielen Flughäfen bringt es dir überhaupt nichts. Selbst SEN ist in Verbindung mit EW oft absolut nutzlos.

    Ich hätte jetzt nochmal gerne ein paar konkrete Beispiele zum Preis von Basic/Smart/Biz rausgesucht, aber aktuell kann man auf der EW Homepage keine Flüge einfach suchen, sondern muss sich zwangsweise zur "-20% Rabatt Aktion" anmelden (bedeuten minus 20% Rabatt eigentlich 20% Aufschlag? Minus mal Minus ?), bevor einem Angebote gezeigt werden...
    Ich denke nämlich, dass der um die Lounge kostenlos zu nutzen notwendige Smart Tarif um so viel teurer ist, dass man sich für das Geld auch in eine Bar setzen kann, oder einfach einen Loungezugang kaufen.
    Interflug sagt Danke für diesen Beitrag.

  20. #40
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    Zitat Zitat von Volume Beitrag anzeigen
    Wobei man das Kleingedruckte nicht übersehen darf...

    An vielen Flughäfen bringt es dir überhaupt nichts. Selbst SEN ist in Verbindung mit EW oft absolut nutzlos.

    Ich hätte jetzt nochmal gerne ein paar konkrete Beispiele zum Preis von Basic/Smart/Biz rausgesucht, aber aktuell kann man auf der EW Homepage keine Flüge einfach suchen, sondern muss sich zwangsweise zur "-20% Rabatt Aktion" anmelden (bedeuten minus 20% Rabatt eigentlich 20% Aufschlag? Minus mal Minus ?), bevor einem Angebote gezeigt werden...
    Ich denke nämlich, dass der um die Lounge kostenlos zu nutzen notwendige Smart Tarif um so viel teurer ist, dass man sich für das Geld auch in eine Bar setzen kann, oder einfach einen Loungezugang kaufen.
    Das sehe ich genauso.

    Auf der Strecke TXL nach LHR ist der Unterschied im Ticketpreis von basic zu smart meistens 20 Euro,
    der more legroom seat in den vorderen Reihen kostet zusätzlich 5 Euro.

    Ich zahle also 25 Euro um als SEN in die Lounge zu können und mir den Sitzplatz zu reservieren.

    Ich könnte auch für 25 Euro ins Flughafenrestaurant gehen, Basic buchen und spät online einchecken,
    bis es eben nur noch seats mit more Legroom gibt. Ich kenne sogar einige die das genau so machen.
    Prio Boarding und Fast Track Siko gibt es in TXL für EW nicht.

    In TXL nutzt der SEN auf EW herzlich wenig.
    Volume sagt Danke für diesen Beitrag.

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