Kein Zutritt in LEJ in die LH Lounge

ANZEIGE

Kai01

Erfahrenes Mitglied
31.01.2010
447
11
zw. LEJ und DRS
ANZEIGE
Kein Zutritt in *A LH LEJ Lounge da Öffnungszeiten sich geändert

Bin auf dem Weg nach Asien mit TK in Business. Soweit nix besonderes.
Fliege schön öfters und bin auch Elite Plus bei TK was *A Gold entspricht.
Es gab in Lej nie Probleme. Im Gegenteil kenne ich einige Angestellte über die Jahre und es ist ein
Herzliches Willkommen. Bis auf heute. Ich betrat die Lounge. Niemand am Desk.
Habe sicher 2-3 min gewartet dann habe ich hallo gerufen. Ich war in der Lounge und am Desk.
Eine sehr aggressive Dame fragte mich ich fliege mit TK? Ja. Dann ist die Lounge geschlossen.
Das sei immerhin eine LH Lounge und jetzt wo TK abfliegt geschlossen.
Ich dachte die verarscht mich. Aber nein. Entscheidung vom Flughafen.
Sie erklärte mir auch gleich, das hat damit zutun das TK seine Flüge nicht mehr von
LH Händeln lässt. Ich finde das ziemlich Kindergarten. Bin in die Lounge daneben gegangen, war sehr freundlich und bemüht.
Ich glaub ich bin jetzt dafür das alle LH Gold nicht mehr in Ist in die Lounge dürfen

Übrigens Lounge echt super war auch duschen gerade auch super.
Flug von Lej nach Ist - sehr bemüht. Als ich die Toilette im Flieger nutzte stand danach ein Flugbegleiter mit hot towel in der Küche und sagte ich kann damit meine Hände säubern . Sehr aufmerksamer Service durchweg.
 
Zuletzt bearbeitet:

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.308
7.171
Trans Balkan Express
Eine sehr aggressive Dame fragte mich ich fliege mit TK? Ja. Dann ist die Lounge geschlossen.
Das sei immerhin eine LH Lounge und jetzt wo TK abfliegt geschlossen.
Ich dachte die verarscht mich. Aber nein. Entscheidung vom Flughafen.
Sie erklärte mir auch gleich, das hat damit zutun das TK seine Flüge nicht mehr von
LH Händeln lässt.

Hast Du klar gestellt, dass Du *G bist?

EDIT: Ich sehe gerade auf der LH-Webseite folgende Öffnungszeiten: "Samstag 13:00 - 18:15 Uhr and 05:00 - 10:15 Uhr". Auch an anderen Wochentagen wurden die Öffnungszeiten eingeschränkt. Zugang als *G ist laut LH-Webseite möglich. Blöd nur, wenn die Lounge zu hat, weil der TK-Flug am Samstag Mittag der einzige ist.

Es bleibt ja noch das Prime Class Loch. Und die LH-Lounge in Leipzig ist nun auch kein Traum.
 
Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.794
TK fliegt um 1115 ab. Da finde ich die Aufregung um eine um 1015 schliessende Lounge etwas uebertrieben. Zehn Minuten mehr oder weniger machen den Kohl doch nun wirklich nicht fett.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.991
102
MUC
Andererseits: Zehn Minuten (oder so) längere Öffnungszeit bis zum Beginn des TK-Boardings würden LH und dem Flughafen auch nicht weh tun. Zumal der (notorisch veraltete) Star-Alliance-Lounge-Finder die LH-Lounge mit der Öffnungszeit 5 bis 18 Uhr am Samstag für TK-Flüge nach wie vor ausspuckt.
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.822
2.777
New York & DUS
Eine sehr aggressive Dame fragte mich ich fliege mit TK? Ja. Dann ist die Lounge geschlossen.
Das sei immerhin eine LH Lounge und jetzt wo TK abfliegt geschlossen.

Also geht es prinzipiell darum, dass die Lounge von den Oeffnungszeiten her geschlossen ist, wenn TK fliegt und man deswegen keinen Einlass hatte?
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.958
408
Sachsen
Wenn man wegen geänderten Öffnungszeiten oder vor verschlossenen Türen steht ist das natürlich erstmal ärgerlich aber das eine LH Lounge geschlossen hat obwohl noch *A Flüge gehen ist ja jetzt nicht so ungewöhnlich.

Spontan fällt mir da TXL ein die lange vor dem letzten SAS Flug dicht macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: OneMoreTime

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.424
64
Wenn die Lounge geschlossen ist, dann ist sie geschlossen. Eigentlich recht einfach.
Wenn die Lounge nicht geöffnet ist, könnte der Betreiber aber auch einen entsprechenden Aushang/Schild mit den Öffnungszeiten anbringen oder noch besser den Loungeeingang ganz einfach räumlich schliessen. Dann gäbe es solche Missverständnisse bzw Situationen nicht und es müsste sich niemand vom LD blöd anmachen lassen. Das wäre einfach.
 
  • Like
Reaktionen: Alex1971

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.308
7.171
Trans Balkan Express
Wenn die Lounge nicht geöffnet ist, könnte der Betreiber aber auch einen entsprechenden Aushang/Schild mit den Öffnungszeiten anbringen oder noch besser den Loungeeingang ganz einfach räumlich schliessen. Dann gäbe es solche Missverständnisse bzw Situationen nicht und es müsste sich niemand vom LD blöd anmachen lassen. Das wäre einfach.

Dass die Lounge nicht mehr ganztägig geöffnet hat, habe ich der LH-Webseite entnommen. Dies war mir offen gestanden neu.

Ich gehe mal davon aus, dass die Öffnungszeiten weiter gekürzt werden, wenn es den Inlandsflügen an den Kragen gehen sollte. Irgendwann wird nur noch ein Automat da stehen, an der sich der geneigte Statusreisende eine Box abholen darf.

Ist aber kein Verlust. Der öffentlich zugängliche Wartebereich ist selten überfüllt und die Lounge hat hier im Forum keinen guten Ruf. Außerdem ist der Kaffee im Marché besser als der in der LH-Lounge.

Ansonsten versuche ich einmal die Kommunikation zwischen ASL-Mitarbeiterin und TO in den richtigen Kontext zu setzen [Spekulation]: Früher hat die ehemalige LH-AirportServices GmhH Ex-LASL (jetzt ASL) das Handlig für TK durchgeführt. Offensichtlich erfolgt das Handlig jetzt durch einen anderen Anbieter. Da lohnt es sich natürlich nicht die Lounge offen zu halten für den Fall, dass sich ein Fremdgold in die heiligen Wartehallen verirren sollte.

Ich stimme aber zu: Es wäre hilfreich die Öffnungszeiten gut sichtbar am Eingang anzubringen.

Unabhängig davon ist es so, dass ich als SEN am Flughafen in IST auch nicht in alle TK-Lounges komme.
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.308
7.171
Trans Balkan Express
Hier einmal die kompletten Lounge-Öffnungszeiten:


  • Mo. 05:00 - 20:30 Uhr
  • Die. 05:00 - 10:15 Uhr und 13:00 - 20:15 Uhr
  • Mitt. 13:00 - 20:15 Uhr und 05:00 - 10:30 Uhr
  • Do. 13:00 - 20:15 Uhr und 05:00 - 10:45 Uhr
  • Fr. 05:00 - 10:15 Uhr und 13:00 - 20:15 Uhr
  • Sa. 13:00 - 18:15 Uhr und 05:00 - 10:15 Uhr
  • So. 05:00 - 20:15 Uhr
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.142
Wenn die Lounge geschlossen ist, dann ist sie geschlossen. Eigentlich recht einfach.
Sogar dann ganz einfach, wenn sie laut den ausgehangenen Öffnungszeiten eigentlich offen sein müsste. Zu ist zu. Dame am Desk entscheidet, nicht Zahlen auf Schild.
Für den echten LH Flug öffnet sie dann aber, nur "den Senatorenpöbel" der mit anderen *A Airlines fliegt, sperrt man manchmal aus.
Ist mir in CGN auch schon passiert, just mit Boardingbeginn des Germanwingsfluges hat man dann die Lounge geöffnet, 20 Minuten später als angeschlagen.
 
  • Like
Reaktionen: Australia

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.105
3.027
Sogar dann ganz einfach, wenn sie laut den ausgehangenen Öffnungszeiten eigentlich offen sein müsste. Zu ist zu. Dame am Desk entscheidet, nicht Zahlen auf Schild.
Für den echten LH Flug öffnet sie dann aber, nur "den Senatorenpöbel" der mit anderen *A Airlines fliegt, sperrt man manchmal aus.
Ist mir in CGN auch schon passiert, just mit Boardingbeginn des Germanwingsfluges hat man dann die Lounge geöffnet, 20 Minuten später als angeschlagen.

Ist in DUS nicht anders
 
J

jsm1955

Guest
Hier einmal die kompletten Lounge-Öffnungszeiten:


  • Mo. 05:00 - 20:30 Uhr
  • Die. 05:00 - 10:15 Uhr und 13:00 - 20:15 Uhr
  • Mitt. 13:00 - 20:15 Uhr und 05:00 - 10:30 Uhr
  • Do. 13:00 - 20:15 Uhr und 05:00 - 10:45 Uhr
  • Fr. 05:00 - 10:15 Uhr und 13:00 - 20:15 Uhr
  • Sa. 13:00 - 18:15 Uhr und 05:00 - 10:15 Uhr
  • So. 05:00 - 20:15 Uhr
Unglaublich. Wurde offenbar an den mal wieder ausgedünnten LH/EW-Flugplan angepasst.
 
B

Boeing736

Guest
Unglaublich. Wurde offenbar an den mal wieder ausgedünnten LH/EW-Flugplan angepasst.

Warum auch nicht? Warum soll die LH ihre Lounges zu den Zeiten der TK Flüge öffnen? Wir kennen nicht die Agreements, aber offenbar können die Airlines ihre Lounge Öffnungszeiten an den eigenen Erfordernissen ausrichten.
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN
J

jsm1955

Guest
TK Kunden sind mir egal. Aber wenn ich als LH-Kunde und SEN - aus welchen Gründen auch immer - plane, über Mittag in der Lounge zu sein, ist es schon doof, wenn diese Los-Stop-Schade-Öffnungszeiten hat.
 

flashbyte

Erfahrenes Mitglied
20.01.2016
351
33
LEJ/DRS
mir fehlt noch die Info, wann der TE dort um Einlass gebeten hat. Wenn es nach 10:15 war, dann gibt es eigentlich nichts zu meckern.

... und wie schon von einigen erwähnt - um dieses fensterlose Loch in LEJ würd ich jetzt auch nicht so ein Geschrei machen
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.142
Warum auch nicht? Warum soll die LH ihre Lounges zu den Zeiten der TK Flüge öffnen? Wir kennen nicht die Agreements, aber offenbar können die Airlines ihre Lounge Öffnungszeiten an den eigenen Erfordernissen ausrichten.
Weil dann die Allianzen für die Kunden keine Vorteile mehr bieten, und sie komplett zur Konkurrenz abwandern ?

Die Lounges sind nun mal ein essentieller Bestandteil des Produkts "Business Class" und ein primärer Vorteil von Status. Wenn all das an vielen Airports wegfällt, warum soll ich dann einer Airline/Allianz noch treu sein? Warum die teuren Flüge buchen? Umgekehrt trifft es ja die LH Kunden an Airports ohne eigene LH Lounges ganz genauso.

Und es ist kein reines *A/LH Problem, die von QR in PVG genutzte China Eastern Lounge ist zwar spät abends lange nach dem letzten MU Flug noch für QR Kunden offen, nur legt niemand mehr Essen/Snacks nach oder tauscht leere Getränkeflaschen aus, so dass man de-facto nur noch gemütliche Sitze mit Stromanschluss und WiFi geboten bekommt. Davon gibt es um die Uhrzeit aber auch an den Gates genug. So machen dann auch die Business-Light Tarife á la EK ohne Loungezugang Sinn...
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.965
2.395
Weil dann die Allianzen für die Kunden keine Vorteile mehr bieten, und sie komplett zur Konkurrenz abwandern ?
Da stellt sich die Frage, wer in LEJ die Konkurrenz ist. Wohin sollen die Kunden abwandern, die nach Frankfurt oder München fliegen, oder vielleicht auch mit EW. LH betreibt die Lounge und auch in einer Allianz wird die Liebe nicht so weit gehen, dass man viel investiert, damit Statuskunden möglichst über Istanbul Langstrecke fliegen statt über die eigenen Hubs.

So wie ich das sehe hält LH damit die Kunden und lässt sie nicht abwandern. (Zumal in LEJ nun keine andere Allianz wirklich vertreten ist.)
 
B

Boeing736

Guest
Weil dann die Allianzen für die Kunden keine Vorteile mehr bieten, und sie komplett zur Konkurrenz abwandern ?

Die Lounges sind nun mal ein essentieller Bestandteil des Produkts "Business Class" und ein primärer Vorteil von Status. Wenn all das an vielen Airports wegfällt, warum soll ich dann einer Airline/Allianz noch treu sein? Warum die teuren Flüge buchen?

Du hast aber schon mitbekommen dass das "Konzept Allianz" und die Zusammenarbeit innerhalb einer Allianz auf dem absteigenden Ast ist?
Wenn die TK der LH die zusätzlichen Aufwendungen über die *A Pauschalen hinaus ersetzt würde diese sicher die Lounge auch entsprechend offen halten.