World Airline Awards 2017

ANZEIGE

alpla

Erfahrenes Mitglied
15.10.2013
299
18
ANZEIGE
Für mich hat sich vor ein paar Tagen wieder Mal bestätigt, dass J5 die bester Airline auf dem Planeten ist.

Auf dem 45 minùtigen Flug von CEB nach CYP habe ich beim allseits beliebtesten Boardbingo ein extra Speibsackerl gewonnen
 

gee86

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
1.489
-14
HAJ
Für mich hat sich vor ein paar Tagen wieder Mal bestätigt, dass J5 die bester Airline auf dem Planeten ist.

Auf dem 45 minùtigen Flug von CEB nach CYP habe ich beim allseits beliebtesten Boardbingo ein extra Speibsackerl gewonnen
ich würde ja sagen, du bist 5J geflogen, J5 fliegt da nicht :)
 
  • Like
Reaktionen: alpla

Alligator

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
1.712
5
FRA
QR hat eindeutig die kompletteste Leistung abgeliefert und steht damit hochverdient an der Spitze. In F in allen Einzel-Kategorien unter den Top 7, in der Addition dann P8, Al Safwa Lounge auf P1, selbst das hier im Forum viel gescholtene (und von mir hingegen durchaus positiv bewertete) Dining in der Al Safwa Lounge auf P3. In C bei allen Einzelkategorien mit P2 jeweils eine ganze Reihe zusätzlicher Awards knapp verpasst und in der Gesamtschau unangefochten P1 (TK hat beim Sitz und den Amenities keinen Top 10 Platz), den Zweitplatzierten ANA hat QR in allen Kategorien geschlagen. Und in Y Platz 4 und 6 in den Einzelkategorien, P2 in der Gesamtwertung. Beim Airline Staff P6, beim IFE P2, Cabin Cleanliness P8 und nur der Airport Service mit P13 bringt in den für QR relevanten Kategorien (d. h. ohne Y+, Leisure, Low Cost etc.) keinen Top 10 Platz (wobei ich das als QR-Statuskunde fundamental anders bewerten würde, aber hier ist für den Normalnutzer und für Fremdstatuskunden sicher Optimierungspotential). Damit bietet QR eben im Gegensatz zu allen ernsthaften Mitbewerbern keinen einzigen echten Schwachpunkt, d. h. nirgendwo außerhalb der Top 20 und nur bei einer der vielen Kategorien nicht in den Top 10.

Zu dieser Leistung kann ich nur vollumfänglich gratulieren und mich für (trotz manchaml kleiner Kritikpunkte) zahlreiche schöne Segmente im letzten Jahr und das grandiose FFP bedanken.

QR hat mit diesem Erfolg auch in der ewigen Medaillentabelle, bei engem Rennen der Top 4, wieder die Führung übernommen:
1 QR mit 4 x Gold, 3 x Silber und 1 x Bronze
2 CX mit 4 x Gold, 2 x Silber und 5 x Bronze
3 EK mit 4 x Gold, 2 x Silber und 1 x Bronze
4 SQ mit 3 x Gold, 6 x Silber und 6 x Bronze

Alle anderen weit abgeschlagen mit maximal 1 x Gold.

Ansonsten dürfte wohl nur das überraschend postiive Abschneiden von LH (wobei zwei der Awards regional sind und einer eine Kategorie betrifft, die für die breite Masse der Kunden irrelevant sein dürfte) erklären, warum es in diesem Thread noch nicht zu wütenden Proteststürmen und Skytrax-Bashing gekommen ist.

Bist Du Stat-Prof?

Es klingelt bei mir in tiefer Vergangenheit(y)
 

Alligator

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
1.712
5
FRA
Genau das ist der Punkt, den der werte Doc aber nicht einsieht. Es kann nicht sein, sich mit "weltbeste C" zu rühmen, wenn aber nur 30% der Flotte dieses Produkterlebnis darstellt. QSuites mal ganz außen vor, die spielen nicht mal in der jetzt kommenden Periode eine Rolle, denn es werden wohl in den nächsten 12 Monaten nur 3 - 4 Routen damit bedient werden.
Solange weit mehr als die Hälfte aller Langstrecken mit einem anderen Produkt geflogen werden - welches dann auch noch weit weg von einer Top10 Platzierung wäre - ist diese Auszeichnung als Lächerlichkeit nicht zu überbieten. Ein Hohn für alle anderen Airlines, welche wenigstens Kontinuität in Ihrer Flotte bieten und darauf auch Wert legen.

hmmm, welche?

Wenn ich da nur an die LH Vergangenheit denke!
 

Alligator

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
1.712
5
FRA
ich könnte zwar teilnehmen, weil ich mittlerweile im Jahr so 10+ verschiedene Airlines auf Kurz und Langstrecke fliege (QR nicht in absehbarer Zeit dabei),
aber mir wäre es zu doof meine Zeit für so eine Umfrage zu opfern,

damit andere von dem Ergebnis geil werden und behaupten​ können ihre Platin-Tier Airline wäre die beste, obwohl sie selbst die Scheuklappen auf haben und nichts anderes fliegen!

immerhin: für einen so fein editierten Text nimmst Du Dir Zeit. Ansonsten Zustimmung (bei 100+ Flügen/a)
 

Alligator

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
1.712
5
FRA
Bist du jemals mit einem ME3 Carrier geflogen? Dein Blog dokumentiert doch eine sehr überschaubare Auswahl, die zudem sehr Y-lastig ist und sich überwiegend im 3* Bereich abspielt. Auch wenn du es nicht wahrhaben magst, da ist mein Spektrum breiter. Ich bin in den letzten zwei Jahren mit 21 verschiedenen Airlines unterwegs gewesen, vom 3* bis 5* Bereich. Besser als QR bewertet hätte ich nur QF in der Short Haul Y, alle anderen konnten mit QR in den getesteten Klassen und Distanzkategorien nicht mithalten. Um QF abschließend zu bewerten, bräuchte es natürlich mehr Segmente in anderen Distanzkategorien und/oder Klassen.

echt? soviel? dann erzähl doch mal. So Schade, dass Du mit Qantas nicht in anderen Klassen oder Routen geflogen bist, dann könntest Du acht mal vergleichen!
 

Alligator

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
1.712
5
FRA
Es macht wenig Sinn zu diskutieren, wenn du dir die Details nicht ansiehst. Die Klassen-abhängigen Awards und Rankings teilen sich auf in die Gesamt-Rangliste jeder Klasse und 2-5 Einzelkategorien. Konkret gibt es fünf Subkategorien für die First, da liegt QR auf den Rängen 1, 7, 6, 3 und 7. In der Gesamtwertung der First Class steht ein 8. Platz, wobei die Teilkategorien die Gesamtwertung nicht vollständig abbilden können (QR liegt in der Y in beiden Einzelkategorien hinter Asiana und in der Gesamt-Y-Wertung vor Asiana, umgekehrt gewinnt QR in 4 von 5 First-Kategorien gegen CX, teilweise nach Plätzen deutlich, verliert die eine andere Kategorie nur um einen Rang und liegt trotzdem in der F hinter CX). Das ist natürlich schlechter als Platz 1 in der C und Platz 2 in der Y, aber immer noch ein sehr respektables Ergebnis und vor etlichen anderen potentiell starken F-Produkten. Da es sich um einen Passenger Choice Award handelt und nur der geringste Teil der Passagiere regelmäßig F fliegt (zumal bei QR die Long Haul F nur auf wenigen Strecken und nur einem Bruchteil der Long Haul Flotte zum Einsatz kommt), dürfte sich das auf die Gesamtwertung von QR ohnehin nicht besonders stark auswirken. Am Ende bleibt es dabei: QR hat keine wirklich Schwäche, ist in jeder relevanten Kategorie im gelisteten Ranking-Bereich (immer Top 10, mit einer Ausnahme, dort P13), während z. B. EY in F top und C gut abschneidet, es in Y aber weder in die Gesamt-Top 20, noch in die Top 10 der Einzelkategorien schafft. LH verliert ebenfalls in der Y an Boden (gerade so Top 10, in einer Kategorie nicht Top 10). EK zeigt Schwächen beim C-Ranking (in zwei Kategorien nicht Top 10). EK, EY und LH zudem alle nicht Top 10 beim Cabin Staff. Nur QR und SQ haben praktisch keine Ausreißer nach unten in den Subkategorien.

wow, Du legst echt noch drauf!

Und nach Deinem Namen wohnst Du in Frankfurt, hast also Auswahl nach Asien.

Lohnt sich das Geschreibe denn für Dich oder ist es ein Groupiekram? Womöglich Upgradegefördert? Schon krass...
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Lohnt sich das Geschreibe denn für Dich oder ist es ein Groupiekram? Womöglich Upgradegefördert? Schon krass...

Regelmäßige Freiflüge und Upgrades bei QR und gute Beziehungen zum "State of Qatar" :D

Habe bei den World Airline Awards trotzdem nicht mitgestimmt und bin "neutraler Beobachter". Bei den World Airport Awards hat DOH meine Stimme bekommen, der Service dort für Platinum Members ist aber auch grundsätzlich spitzenmäßig und die Premium Lounges sowieso (siehe auch World Airline Awards, P2 für die Al Mourjan, P1 für die Al Safwa).
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.521
8.985
IAH & HAM
Bei den World Airport Awards hat DOH meine Stimme bekommen, der Service dort für Platinum Members ist aber auch grundsätzlich spitzenmäßig und die Premium Lounges sowieso
Nun mal in aller Offenheit und mit vollster Anerkennung Deiner Hartnaeckigkeit. Selbst Du solltest mittlerweile gemerkt haben dass Deine Lobeshymen auf Qatar und Deine fast religiose Bewunderung von Skytrax hier eigentlich niemand mehr ernst nimmt und Du Dich damit einfach nur laecherlich machst. Tu Dir doch selber einen Gefallen und lass es sein.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Nun mal in aller Offenheit und mit vollster Anerkennung Deiner Hartnaeckigkeit. Selbst Du solltest mittlerweile gemerkt haben dass Deine Lobeshymen auf Qatar und Deine fast religiose Bewunderung von Skytrax hier eigentlich niemand mehr ernst nimmt und Du Dich damit einfach nur laecherlich machst. Tu Dir doch selber einen Gefallen und lass es sein.

Es gibt eigentlich wirklich fast nur noch eine (mir) plausible Möglichkeit: Die Lobeshymnen werden bezahlt. :rolleyes:
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
So etwas hat QR gar nicht nötig. QR hat einen Rekordgewinn (Geschäftsbericht auditiert von E&Y), einer der höchsten Passagier-Zuwachsraten in der Branche und gewinnt Awards wie am Fließband, kulminierend im erneuten Gewinn des Skytrax "Airline of the Year Award" (4. mal in 7 Jahren).

Zudem hat QR einflussreiche Influencer wie Schlappig ganz ohne bevorzugte Behandlung durch ihr Produkt, ihren Service und ihr Preis-Leistungs-Verhätnis überzeugt und bekommt regelmäßig z. B. von fast allen Boarding Area Bloggern sehr gute Reviews, bzw. bei denen, die Rankings oder Scores führen, Top-Ergebnisse.

Wenn ich mir die vielen Pressemeldungen und Interviews etlicher Airlines und deren Vertreter diese Woche ansehe, inkl. LH, bei denen das ordentliche Ranking die Fantasien vom 5. Stern beflügeln zu scheinen, dann werden die Skytrax Ratings und World Airline Awards nicht nur von QR ernst genommen. Alle Airlines haben dieselbe Chance, das Voting zu bewerben oder ihre Kunden zur Mitwirkung zu motivieren. Selbst, wenn man es wie Schlappig nur als "Popularity Contest" interpretieren würde (und nicht als Qualitätsranking), eine Einschätzung, die ich aufgrund der hohen Korrelation mit den Airline Quality Ratings der unabhängigen Auditoren nicht teilen möchte, wäre es ein durchschlagender Erfolg, wenn eine Airline im Lichte der regelmäßig medial befeuerten Anti-Qatar (und auch Anti-QR) Tendenzen, die auch hier im Forum offen zur Schau gestellt werden, so viele Top-Platzierungen und Awards abräumt. Damit werden sich auch die ganzen LH-Fanatiker und sonstigen europäischen Airline-Freude hier abfinden müssen.

Ich bin, zum wiederholten Male, kein bezahlter Influencer. Meine Awards, Upgrades und sonstigen Benefits wurden, wie hier im Forum umfangreich dokumentiert, dank korrekter und strategischer Ausnutzung der großzügigen Promos des QRPC erarbeitet. Was mich von den meisten hier aber unterscheidet, ist wohl die Tatsache, dass ich nicht in den allgemeinen Anti-QR und Anti-Qatar Tenor einstimme, den die deutsche und europäische Medienlandschaft nur allzu gerne bedient, sondern in der Tat bisher persönlich ganz überwiegend positive Erfahrungen mit der Airline, den lokalen Institutionen und den Menschen (Qataris und Expats) vor Ort gemacht habe. Ich würde davon ausgehen, dass wahrscheinlich die Mehrheit derer, die unreflektiert jeden Anti-QR Post hier mit Dankbekundungen versehen, keine oder kaum Erfahrungen mit QR gemacht oder gar das Land selbst (außerhalb des Transits) besucht hat.
 
  • Like
Reaktionen: popo

Worldwide

Erfahrenes Mitglied
08.07.2013
801
0
lange Ausführungen

Die Beiträge der Nutzer hier richten sich nicht gegen QR oder das Land Katar, sondern allein gegen Deine unreflektierten, unangemessenen und gegenstandslosen Fantasierankings.

Ich glaube auch nicht, dass Du nur annähernd für ein Sponsoring in Frage kämest, sondern dass Du Dich aus Dir selbst heraus in diesen verwirrten Trip hineingesteigert hast. Dafür sprechen auch Deine wiederholten aufgeregten und unsouveränen Begriffsverwendungen wie LH-Fanatiker etc.

Du hättest das ganze wohl besser nichtöffentlich als Tagebuch o.ä. geführt, dann wärst Du ggf. weiterhin als versierter Forenteilnehmer bei Verstand wahrgenommen worden.
 
Zuletzt bearbeitet:

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.112
662
Nicht zu vergessen, dass QR auf Kundenreaktionen damit antwortet, dass Qatar Airways nicht verantwortlich für Fehler ihrer eigenen Angestellten sei.
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Die Beiträge der Nutzer hier richten sich nicht gegen QR oder das Land Katar, sondern allein gegen Deine unreflektierten, unangemessenen und gegenstandslosen Fantasierankings.

Ich veröffentliche keine Rankings, sondern nur subjektive Berichte, welche die Stärken und Schwächen von QR (und anderen) aus meiner Sicht benennen und bewerten. Die in meinen Posts in diesem Thread genannten Zahlen beziehen sich alle auf die World Airline Awards. Falls du die World Airline Awards als gegenstandsloses Fantasie-Ranking abkanzelst, diskreditierst du dich ohnehin vollumfänglich. Warum liest du diesen Thread dann überhaupt? Interessieren dich die Rankings und Awards doch?
 
  • Like
Reaktionen: alpla und popo

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
.... Warum liest du diesen Thread dann überhaupt? Interessieren dich die Rankings und Awards doch?

Mich zum Beispiel interessieren die Rankings und Awards nicht die Bohne. Ich lese Teile dieses Threads trotzdem, weil ich dich richtig lustig finde :D

Du hast meinen Alltag mit protektionierenden Gemüseschranken erhellt - dabei monitoriere ich eine gewisse Erheiterung.

Danke dafür!
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.521
8.985
IAH & HAM
Ich veröffentliche keine Rankings, sondern nur subjektive Berichte, welche die Stärken und Schwächen von QR (und anderen) aus meiner Sicht benennen und bewerten.
Und genau darauf bezog sich mein Ratschlag. deine fast religiose Bewunderung von QR und Dene unreflektier Ischt von Skytrax ist offensichtlich eine subjektive Einschaetzung, aber so ensthaft wie Du dies vortra gat machst Du Ich halt leider nur noch laecherlich.

Falls du die World Airline Awards als gegenstandsloses Fantasie-Ranking abkanzelst, diskreditierst du dich ohnehin vollumfänglich.

Ich denke die meisten Leute hier, die so wie ich regelmaessig fliegen und viele verschiedene Airlines im Alttag erleben sehen die World Airline Awards sowie di Skytrax Bewertungen als das was sie sind: Matketing ohne jeglichen Aussagewert.

Warum liest du diesen Thread dann überhaupt? Interessieren dich die Rankings unyd Awards doch?
das ist so aehnlich wie wenn man jemanden mit einer risigen Warze im Gesicht sieht, man muss einfach hinschauen.
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Und genau darauf bezog sich mein Ratschlag. deine fast religiose Bewunderung von QR und Dene unreflektier Ischt von Skytrax ist offensichtlich eine subjektive Einschaetzung, aber so ensthaft wie Du dies vortra gat machst Du Ich halt leider nur noch laecherlich.

"Subjektiv" bezog sich auf meine Reiseberichte. Die Darlegung der subjektiven Sicht in denselben hindert mich jedoch nicht daran, meine Eindrücke mit einschlägigen Autoritäten der Szene (Expertenmeinung, niedrige Evidenzstufe) und der besten verfügbaren Evidenz in puncto Airline Qualität (Skytrax Ratings und World Airline Awards) zu vergleichen. Dass meine Sicht auf Skytrax nicht unreflektiert ist, sollten etliche Beiträge im "QR Erfahrungen" Thread gezeigt haben, wo über viele Seiten die unterschiedlichen Aktivitäten von Skytrax und Stärken und Schwächen der Ratings und Rankings herausgearbeitet wurden. Dass du dich damit bisher zu wenig auseinandergesetzt hast, zeigst du z. B. in #30, wo du den Chancen-Nachteil kleiner Airlines hervorhebst und dabei übersiehst, dass Skytrax eine Gewichtung nutzt bzw. die Stimmen ins Verhältnis zu den Passagierzahlen setzt.

Hier vergisst du wieder zwischen Skytrax Rating und World Airline Ranking / Awards zu differenzieren.
 
  • Like
Reaktionen: popo

mexx0077

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
1.082
1
VIE
Diese Skytrax Bewertungen kann man nicht so ernst nehmen.
Alleine wenn ich sehe, dass die Lounge von TK in IST die Beste der Welt sein soll muss ich lachen ....
Da gebe ich Dir absolut recht. Ich war am Donnerstag in der EK Lounge in NRT, am Freitag in EK C Concourse A in DXB und beide sind um Häuser besser als die TK Lounge in IST, in welcher ich dann einen Tag später war. Die ist sehr überrannt und sauber ist sie auch nicht. Das Essen ist allerdings ganz gut, v.a. die Kuchen sind toll.

Und wenn die bei TK endlich Englisch lernen würden ... und durchgängig freundlich wären ... TK ist allerdings ganz nett an Bord auf Langstrecke, wenn auch nicht auf EK Niveau.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ein Klavierspieler

Erfahrenes Mitglied
10.04.2015
622
151
Mich zum Beispiel interessieren die Rankings und Awards nicht die Bohne. Ich lese Teile dieses Threads trotzdem, weil ich dich richtig lustig finde :D

Du hast meinen Alltag mit protektionierenden Gemüseschranken erhellt - dabei monitoriere ich eine gewisse Erheiterung.

Danke dafür!


eine andere Möglichkeit wäre dieses robotergleiche Geschreibsel des Q endlich unkommentiert zu lassen...würde helfen

hier weiter rote Köpfe zu verursachen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pumuckel

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Irgendwie habe ich beim flüchtigen Überfliegen des Threadtitels zunächst "Worst Airline Awards 2017" gelesen.
Mein Interesse war geweckt.
=;

Aber es geht ja nur um Skytrax, also der "Gartner Magic Quadrant" der Luftfahrt.
Schade, also doch nicht interessant.
:cry: