Sonstige: 21km in 8 Minuten ACH - FDH

ANZEIGE

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
ANZEIGE
Ja, im allgemeinen People's-Thread hatten wir auch schon darueber geschrieben.

Donnerstag mittag wurde das AOC entzogen, Donnerstag war FDH/CGN komplett canx. Freitag flog People's selbst den ersten FDH/CGN-Kurs, waehrenddesen Helvetic VIE. Abends kam dann Welcome Air mit Do 328 auf FDH/CGN. Seit heute nun Helvetic morgens/abends nach VIE und Eigengeraet nach FDH/CGN und tagsueber nach VIE. Das fuehrt zu Verspaetung auf dem zweiten VIE-Kurs, weil die OE-LMK um 1010 aus CGN/FDH kommt, VIE aber schon um 0955 abgehen sollte.

Meine Theorie am Rande:
Anfang des Monats musste Denim den Helvetic-Einsatz bezahlen, deshalb musste der E90 1:1 die ER4 ersetzen und ging nach CGN, obwohl die Zusatzkapazitaet besser fuer VIE geeignet gewesen waere.
Jetzt zahlt Peoples selber und schickt den E70 (kleiner, billiger, eigener) nach CGN und den E90 nach VIE.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.508
6.376
Meine Theorie am Rande:
Anfang des Monats musste Denim den Helvetic-Einsatz bezahlen, deshalb musste der E90 1:1 die ER4 ersetzen und ging nach CGN, obwohl die Zusatzkapazitaet besser fuer VIE geeignet gewesen waere.
Jetzt zahlt Peoples selber und schickt den E70 (kleiner, billiger, eigener) nach CGN und den E90 nach VIE.
Läuft die Wien-Verbindung derart gut, dass die E70 zu klein wird und man eine E90 füllen kann? Wenn ja, müsste es sich bei People's um die effizienteste Airline der Welt handeln. Bei durchschnittliche 200€ pro Strecke.

Es liegt wohl weniger an der Kapazität, sondern ganz einfach an den Kosten. Solange Denim den Ausfall bezahlt sind diese egal. Sobald es das eigene Geld ist wird aber gerechnet. ACH-FDH-CGN ist etwas kürzer als ACH-VIE. Dafür hat man eine Landung und einen Start mehr, verbrennt zusätzliches Kerosin und muss einen zusätzlichen Flughafen bezahlen. Ein kleineres Flugzeug ist da wohl günstiger.
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.307
1.550
MUC
People's hat gerade bei Facebook gepostet, dass Helvetic bis zur Indienststellung der zweiten eigenen Embraer Flüge für sie durchführt.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Puh, der Vogel steht seit 1.8.15, wie lange mag das dauern, ihn flottzumachen? Knapp drei Monate klingt eigentlich machbar. Ich meine, selbst ein D-Check dauert sechs Wochen oder so, also wenn man nicht irgendwelche versteckten Maengel findet, muesste das reichen. Mal so aus der Laien-Huefte geschossen ;) Aber Peoples hat sich ja irgendwas gedacht mit dem 6.2.

https://www.planespotters.net/airframe/Embraer/ERJ-170/17000093/OE-LTK-Peoples-Viennaline
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
So, ich bin dann mal gestern die Jota geflogen (danke an Forista ARJ85 fuer's Ausbuddeln). War dann sogar mit zwei Mitstreitern ein spontaner "Do.

Bei People's wird man derzeit geradezu ueberschwemmt mit Anfragen, was es denn mit der Jota auf sich habe, und verzeichnet einige Buchungen von Airlinesammlern.

Grund des ganzen ist uebrigens die Kombination zweier Faktoren: Der zweite eigene ERJ ist nicht fertiggeworden (Who's shocked? I'm not! ;)), und die Helvetic hatte fuer die ersten zwei Wochen keine Kapazitaeten.

Das war dann jetzt also in gut drei Monaten die fuenfte Airline, die auf der Strecke unterwegs ist (People's, Helvetic, Denim, Welcome Air, Jota).

Gut fuer mich :D
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
A propos "Who's shocked? I'm not!": Derzeit sind nach Ostern keine Fluege buchbar. Kann natuerlich sein, dass die noch geladen werden, fuer mich sieht es aber nach einer Einstellung aus.

Nur fuer den Fall, dass da nochmal jemand die Strecke oder die Airline "jagen" will.
 
  • Like
Reaktionen: Skyeurope und Japandi

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
MEDIENMITTEILUNG

People’s Viennaline gibt Friedrichshafen und Köln/Bonn auf

Altenrhein, den 31. März 2017 - Die seit Ende Oktober 2016 bediente Strecke Altenrhein-Friedrichshafen-Köln/Bonn wird auf den 14. April 2017 eingestellt.
Verwaltungsrat und Geschäftsleitung der am Flughafen Altenrhein beheimateten People’s Viennaline müssen mit grossem Bedauern zur Kenntnis nehmen, dass sich der Markt nicht so entwickelt hat, wie dies erwartet wurde. Trotz grossen Verkaufs- und Marketinganstrengungen hat sich die Auslastung der Flüge nur zögerlich verbessert. Im März haben insgesamt 2‘300 Passagiere die Verbindung benutzt.

Dazu Markus Kopf, Eigentümer der People’s Viennaline: „Es war zwar eine klare Entwicklung zu erkennen, wir glauben aber nicht, dass wir das anvisierte Passagierziel erreichen können.“
Daniel Steffen, CEO der People’s Air Group: „Wir haben versucht, Friedrichshafen und den Bodenseeraum mit einem tollen People’s Produkt primär für den Geschäftsreisemarkt aufzubauen. Leider geht dieser Plan aufgrund der zurückhaltenden Entwicklung und der relativ hohen Kosten für diesen Flug nicht auf.“
Bereits gebuchte und bezahlte Flugtickets werden entsprechend den EU Passagier-Bestimmungen vollumfänglich erstattet. Letzter Flugtag ist Karfreitag, 14. April 2017.
Die zweite Maschine, die nun am Tagesrand frei wird, wird für Ferienflüge und Drittflüge im Auftrag anderer Fluggesellschaften eingesetzt. Zum Winterflugplan soll der Flugplan Altenrhein – Wien weiter verbessert werden. Die Flüge nach und von Wien, wie auch das gesamte Ferienflugangebot werden wie geplant und unverändert durchgeführt.

Sowohl der Flugplatz St. Gallen-Altenrhein, und erstmals in der sechsjährigen Geschichte auch die People’s Viennaline, haben 2016 mit einem überaus positiven Jahresergebnis abgeschlossen. Dies trotz hoher Afwändungen in die Infrastruktur des Flugplatzes, wie auch der Aufbaukosten für die zweite Embraer 170 und die Strecke nach Köln/Bonn.

Hier die Pressemitteilung dazu.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Also 25 Passagiere pro Flug. Mit einem geeigneten Flugzeug gar kein so schlechter Wert.
 
A

Anonym38428

Guest
An den Zahlen sieht man, warum es mit der Q300 bei Intersky so halbwegs lief und die werksneue ATR72 zum Genickbruch führte ...
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
An den Zahlen sieht man, warum es mit der Q300 bei Intersky so halbwegs lief und die werksneue ATR72 zum Genickbruch führte ...

War halt ne Milchmaedchenrechnung. "Oh, ATR 72, geilo, 70 Passagiere fuer den selben Spritverbrauch wie die 50 Paxe in der Dash 8-300."

Jo, stimmte ja. Nur dabei die Leasing- bzw. Kapitalkosten vergessen. Und die ATR konnte nicht nach Elba, die Gelddruck-Strecke.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Es scheint, dass man ex ACH/FDH nur VIE und FRA halbwegs mit täglichen Linienflügen wirklich füllen kann... Schade, aber die Leute fahren lieber nach ZRH, FMM und MUC...


Ich sehe eher das Problem der Zwischenlandung. Wenn ich ex FDH nach VIE mit Landung in ACH fliegen muss und dann noch solche Preise aufgerufen werden, dann akzeptiere ich das nicht und fliege lieber gleich mit LH für weniger Geld via FRA.
Und die Preise von peoples waren einfach zu hoch.

EIgentlich ist die Strecke FDH - CGN für uns eine Rennstrecke und eigentlich waren die Zeiten für uns gut.
Aber wenn Du bei einem Kontingent von 50 Returns pro Jahr im Schnitt nicht unter 500 Euro / return kommst, dann macht das einfach keinen Sinn für uns.

Aus diesem Grund sind wir dann halt lieber weiter LH zuggeflogen und werden es weiter tun. Jetzt sowieso
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.508
6.376
Karfreitag ist ACH-FDH schon ausgebucht (?), der Abschlussflug in der Nacht ist noch verfügbar. Wer sinnlos Kerosin verfliegen möchte, sollte sich also beeilen.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.043
1.339
Seit Telekom dort in FDH abgezogen ist, kann man innerdeutsch ( Ausnahme LH nach FRA als Zubringer ) ab FDH vergessen!
Intersky, VLM, jetzt Peoples. Egal ob CGN, DUS, HAM oder TXL. Das wird nix mehr!
Da kann der Flughafen FDH noch so generös die Routen "anfüttern", auf Dauer brauchen die Routen Vollzahler und die fahren lieber nach ZRH oder es gubt sie nicht mehr in genügend großer Zahl.
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum

B.Santiago

Erfahrenes Mitglied
18.04.2011
269
35
Na da hatte ich ja Glück, dass ich die Strecke vor 2 Wochen noch erflogen habe!

Hatte übrigens zum ersten Mal nach der Landung folgende Ansage über die Lautsprecher: "Sehr geehrte Frau XY, sehr geehrter Herr Santiago, herzlich willkommen am Flughafen Altenrhein. Ich hoffe, ihr Privatflug hat Ihnen gefallen."

Habe mir bei dieser Auslastung schon gedacht, dass sich der Flug nicht wirklich lohnen kann. V.a. stiegen in FDH aus CGN kommend auch nur ca. 15 Personen aus. Dafür ist die E170 dann doch ein wenig überdimensioniert.

Gruß B.Santiago
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum