Beinah live - Mr. Hard am anderen Ende der Welt

ANZEIGE

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.643
601
ANZEIGE
Vielen Dank für dein ehrliches Fazit! (y) Unterstützt mich in meiner Meinung, nicht unbedingt nach NZ zu müssen. Australien/Tasmanien = Ja. Das werden wir, sofern wir gesund bleiben, in aller Ruhe im Ruhestand, mal angehen. Aber das sind glücklicherweise noch ein paar Jahre.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
... Ein paar Worte in dem Zusammenhang noch zu QR. [...] Der Umstieg in der Wüste mühselig

Die in deinem Review genannten Kritikpunkte seien zur Kenntnis zu nehmen, wobei der Review natürlich nicht wirklich ausgewogen ist und auf essentielle Grundlagen wie den Sitz im A350 überhaupt nicht eingegangen wird. Zudem würde ich im B777 keinen Bulkhead-Sitz empfehlen, es sei denn, es ist die einzige Möglichkeit auf einen freien Nebensitz.

Wem das Hard Product im B777 nicht gut genug ist, kann bis zur Einführung der QSuite natürlich auch auf das Routing via SYD ausweichen und dann den A380 mit Reverse Herringbone Seating und Onboard Lounge genießen.

Warum das Umsteigen "in der Wüste" nun aber im Vergleich zu den anderen ohnehin nötigen Umstiegsoptionen besonders "mühselig" sein soll, erschließt sicht mir nicht. In C ist DOH absolut effizient, minimale Wartezeiten beim Transfer Screening, Laufwege sind im Vergleich zu einigen der anderen nach NZL in Frage kommenden Hubs auch überschaubar und die Al Mourjan Lounge ist als C-Lounge (auch laut Skytrax) weltweit führend.

Ich hatte letztes Jahr ja (zwangsweise wegen verspäteter Aufnahme der AKL-Route) auch das Vergnügen, die zugegebenermaßen nicht ganz, aber doch annähernd so lange Strecke SYD-DOH-MUC mit QR zu fliegen. op-up auf F im A380, dann C im A350. Am späten Nachmittag zu Hause angekommen, am nächsten Morgen in den Dienst, 13 h fit und leistungsfähig an der Arbeit gewesen, zum Ende noch einen (erfolgreichen) Drittmittelantrag komplettiert und eingereicht. Durch die komfortablen Flüge waren die 10 h Zeitverschiebung, 21 h Flugdauer und insgesamt 32 h Reisezeit vollkommen abgemildert worden. Jederzeit wieder. Campari habe ich dabei übrigens keinen benötigt.
 
A

Anonym38428

Guest
Was die Hotelpreise angeht schadet es nicht abseits der großen Ketten zu schauen, deren Preisniveau ist zum Teil völlig abgehoben. Wenn man aber das mehr an Zeit investiert, wohnt man durchaus um einiges preiswerter, aber nicht wirklich schlechter.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Hm, und ich habe im Gegensatz zu dir selten so eine ausgewogene Beurteilung gelesen...

Danke Mr Hard für den tollen Reisebericht!

Ausgewogenheit fängt schon bei der Bildqualität an. Dieser Reisebericht ist voll von qualitativ ordentlichen bis hochwertigen Bildern, aber vom QR Flug wird absolut unterklassiges Fotoniveau gepostet. Der Aspekt wurde, insbesondere im Zusammenhang mit der Darstellung der Flugzeug-Verpflegung, kürzlich auch bei OMAAT diskutiert. Da hat der Fotograf nämlich schon einen gewaltigen Spielraum, wie er das Produkt zur Geltung bringt. Wenn man die Portion schon vorher mit der Gabel bearbeitet und dann noch in einem unglücklichen Licht präsentiert, entsteht schnell ein falscher Eindruck. Da verhalte ich mich m. E. deutlich objektiver und versuche, die Bildqualität bei den Onboard-Bildern konstant zu halten und auch bei anderen Airlines das Essen ordentlich zu präsentieren bzw. unabhängig von der Airline auch Gerichte, die mir nicht gefallen haben, trotzdem ordentlich zu fotografieren. Zur Objektivität gehört für mich des Weiteren Vollständigkeit der Darstellung.
 
A

Anonym38428

Guest
Ausgewogenheit fängt schon bei der Bildqualität an. Dieser Reisebericht ist voll von qualitativ ordentlichen bis hochwertigen Bildern, aber vom QR Flug wird absolut unterklassiges Fotoniveau gepostet. Der Aspekt wurde, insbesondere im Zusammenhang mit der Darstellung der Flugzeug-Verpflegung, kürzlich auch bei OMAAT diskutiert. Da hat der Fotograf nämlich schon einen gewaltigen Spielraum, wie er das Produkt zur Geltung bringt. Wenn man die Portion schon vorher mit der Gabel bearbeitet und dann noch in einem unglücklichen Licht präsentiert, entsteht schnell ein falscher Eindruck. Da verhalte ich mich m. E. deutlich objektiver und versuche, die Bildqualität bei den Onboard-Bildern konstant zu halten und auch bei anderen Airlines das Essen ordentlich zu präsentieren bzw. unabhängig von der Airline auch Gerichte, die mir nicht gefallen haben, trotzdem ordentlich zu fotografieren. Zur Objektivität gehört für mich des Weiteren Vollständigkeit der Darstellung.

Der Unterschied zwischen dir und Mr. Hard ist, dass du den Flug für das Review machst - Mr. Hard schildert den Flug so wie er ihn auf dem Weg von A nach B wahrgenommen hat. Mithin hat Mr. Hard nichtmal ein Review geschrieben, sondern Eindrücke geschildert.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Das Ziel selbst hat mir gefallen, allerdings nicht so gefangen genommen, wie ich es von vielen anderen aus deren Berichten kenne. Mir haben Land und Leute gefallen, allerdings fehlte mir im Land die Farbe und bei den Leuten das, was ich mir beim Reisen erhoffe: Kennenlernen fremder Kulturen.

Ich muss dann doch mal eine Lanze für NZ brechen. Es kommt natürlich immer darauf an, was man auf Reisen sucht und was einem wichtig ist. Aber gerade die Natur finde ich in Neuseeland großartig, vor allem weil sie eine enorme Vielfalt auf vergleichsweise kleiner Fläche bietet: Die Bay of Islands und der 90 Mile Beach ganz im Norden, die geothermischen Features rund um Rotorua, Tongariro Crossing, die Coromandel-Halbinsel, Mt. Taranaki. Dann die Fahrt über die Cook Strait, Mt. Cook und der Franz-Josef-Gletscher im Süden, die Southern Alps und nicht zuletzt Milford und Doubtful Sound. (y)

NZ ist sicherlich nicht die klassische Hotel- und Kultur-Destination. Aber wenn man sich gerne im Freien aufhält und am besten noch Spaß an einem Roadtrip mit Camper oder Zelt hat, ist es (genauso wie Australien) schon klasse.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard und Detlev

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Der Unterschied zwischen dir und Mr. Hard ist, dass du den Flug für das Review machst

Das trifft ggf. auf Schlappig zu und seine Reviews sind der ultimative Maßstab (schon alleine deshalb, weil praktisch jeder noch so kleine Aspekt durch Fotobeweise belegt wird), wobei ich mir ein Punktesystem wünschen würde um manchen Vergleich noch objektiver zu machen, was allerdings aufgrund der geringen Stichprobengröße (oft nur 1-2 Flüge pro Airline) aber auch Limitationen unterworfen wäre, ggf. ginge es, wenn alle Boarding Area Mitglieder dasselbe System nutzen würden und dann Mittelwerte gebildet würden.

Ich mache einen Flug auf Privatreisen um möglichst bequem ans Ziel zu kommen, oft verbunden mit Mile Running Strategien. Die Reviews sind ein netter Zeitvertreib. Was ich aber unterstreichen würde, ist die Tatsache, dass das Onboard-Erlebnis und das Maximieren dieses Erlebnisses für mich wahrscheinlich eine größere Rolle spielen und ich großen Wert auf die perfekte Umsetzung bestimmter Details lege.

Das Umgekehrte gilt dann wiederum bei den Hotels. Ich kann den Ketten-Hotel-Fetisch vieler Mitforisten nicht verstehen, buche auch nahezu ausschließlich 4* und 5* und lege Wert aus bestimmte Kriterien und Bewertungsergebnisse, aber über die Hunderte an VFT-Seiten zu den Details der Umsetzung der Statusprivilegien (mit Punktesystem) in den verschiedenen Häusern bestimmter Ketten kann ich mich nur amüsieren. Schon alleine, weil meine touristischen Pläne minutiös getaktet sind und ich außer dem Schlaf und Frühstück kaum Zeit im Hotel verbringe.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.804
3.341
Danke QR_Seb für deine überaus freundliche und niveauvolle Zurechtweisung.

Vielen Dank auch für die Kritik an der unterschiedlichen Bildqualität im letzten Beitrag. Diese ist dem Umstand geschuldet, dass ich den Bericht zeitnah fertig stellen wollte, jedoch keine Möglichkeit zur Bildbearbeitung und Upload via Album bestand. Die Bilder werden in kürze in höherer Qualität neu eingestellt.

Bis dahin würde ich mir wünschen, dass dieser Reisebericht, als das gesehen ist, was es ist: Eine durchweg subjektive Erzählung des erlebten.

Weitere Beiträge dieser Art verbitte ich mir aus diesem Grund.
 

Ein Klavierspieler

Erfahrenes Mitglied
10.04.2015
622
151
Ich bedanke mich ausdrücklich für die unaufgeregte,subjektive Erzählung des Erlebten

zusehr "objektivem",ob über Flugfirmen,deren Flughäfen,deren Wartebereiche misstraue ich grundsätzlich...

Der Mr.ist für mich über Kleingeldgeschäfte erhaben...ausserdem Neuseeland NICHT als Nirvana für den Reisenden zu erleben

ist grundehrlich....obwohl weit weg is schon...immerhin!!!
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard

hadraman

Reguläres Mitglied
26.06.2013
51
0
Danke Mr. Hard für deine Eindrücke. Vielleicht kannst du noch näher ausführen, warum du mit QR lieber keinen Zwischenfall haben möchtest, würde mich sehr interessieren.
 

tony_fcb

Erfahrenes Mitglied
04.07.2015
1.173
231
Fazit

und das Preisniveau vor Ort passen für mich nicht zu dem, was Land und Leute zu bieten haben.

kannst du das vielleicht etwas ausführen?
auf was muss man sich in NZ so einstellen?
Australien kenne ich bereits, sind die beiden Länder vergleichbar von den Kosten?
 

tine9222

Reguläres Mitglied
18.10.2015
81
0
München
Auch von mir vielen vielen Dank für diesen sehr interessanten Reisebericht, die phantastischen Bilder und Deine Eindrücke vom anderen Ende (y)

Es steckt eine Menge Arbeit und Zeit hinter diesem Bericht und man sollte einfach dankbar für solch einen Tripreport sein.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard

crossfire

Erfahrenes Mitglied
15.04.2012
1.914
331
Die in deinem Review genannten Kritikpunkte seien zur Kenntnis zu nehmen, wobei der Review natürlich nicht wirklich ausgewogen ist und auf essentielle Grundlagen wie den Sitz im A350 überhaupt nicht eingegangen wird. Zudem würde ich im B777 keinen Bulkhead-Sitz empfehlen, es sei denn, es ist die einzige Möglichkeit auf einen freien Nebensitz.

Wem das Hard Product im B777 nicht gut genug ist, kann bis zur Einführung der QSuite natürlich auch auf das Routing via SYD ausweichen und dann den A380 mit Reverse Herringbone Seating und Onboard Lounge genießen.

Warum das Umsteigen "in der Wüste" nun aber im Vergleich zu den anderen ohnehin nötigen Umstiegsoptionen besonders "mühselig" sein soll, erschließt sicht mir nicht. In C ist DOH absolut effizient, minimale Wartezeiten beim Transfer Screening, Laufwege sind im Vergleich zu einigen der anderen nach NZL in Frage kommenden Hubs auch überschaubar und die Al Mourjan Lounge ist als C-Lounge (auch laut Skytrax) weltweit führend.

Ich hatte letztes Jahr ja (zwangsweise wegen verspäteter Aufnahme der AKL-Route) auch das Vergnügen, die zugegebenermaßen nicht ganz, aber doch annähernd so lange Strecke SYD-DOH-MUC mit QR zu fliegen. op-up auf F im A380, dann C im A350. Am späten Nachmittag zu Hause angekommen, am nächsten Morgen in den Dienst, 13 h fit und leistungsfähig an der Arbeit gewesen, zum Ende noch einen (erfolgreichen) Drittmittelantrag komplettiert und eingereicht. Durch die komfortablen Flüge waren die 10 h Zeitverschiebung, 21 h Flugdauer und insgesamt 32 h Reisezeit vollkommen abgemildert worden. Jederzeit wieder. Campari habe ich dabei übrigens keinen benötigt.

Ich muss einfach den gesamten Beitrag zitieren, sehr verehrter Herr Kollege QR, das Leben ist kein Drittmittelantrag, egal ob erfolgreich oder nicht, es ist mehr.
Genau so wie die Schilderung einer Reise und jetzt schau doch bitte einmal, wie viele Danke die RB's des überaus geschätzten, da sicher auch objektiven und ehrlichen Juser Mr.Hard erhalten...und vergleiche dies -evidenzbasiert - mit den deinigen.
Den daraus folgenden Schluss solltest Du als qualifizierter Wissenschaftler, sei mir nicht böse, nicht als Arzt, wohl selbst ziehen können!
Post scriptum : ein erneutes Dankeschön ,Mr.Hard ,auch und insbesondere für die ausgewogene Art der fotografischen Bebilderung, welche durchaus in meinen Augen zu gefallen weiss.
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.513
2.912
FRA
Danke fürs Mitnehmen und auch für das ehrliche Fazit, welches mich in meiner Annahme, dass viele nach NZ reisen, weil es eben das (von uns aus) entlegenste Ziel ist, bestärkt. Was nicht heißt, das ich nicht auch irgendwann einen Haken dran machen würde, aber es ist in der Prio weiter hinten.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.804
3.341
kannst du das vielleicht etwas ausführen?
auf was muss man sich in NZ so einstellen?
Australien kenne ich bereits, sind die beiden Länder vergleichbar von den Kosten?

Soweit ich Australien noch richtig in Erinnerung habe sollte das vergleichbar sein.
 

teddy

Aktives Mitglied
23.06.2015
159
4
Ja, man kann nur sagen "der Geschmack ist wirklich unterschiedlich" und gerade bei Reisen kommt es darauf an, was man sucht.
Wir waren schon 3 x in NZ und würden jederzeit wieder hinfliegen. Es ist schon beeindruckend, Wanderungen am Fox zu unternehmen, spätabends im Wald zu laufen,
der so hell von den Glühwürmchen erleuchtet wird, daß man wegen des vielen Lichts nicht mal ins Stolpern gerät, auf einer Insel in Dunkeln am Strand zu sitzen und
den Kiwis bei der Futtersuche zuzuschauen oder bei einer Rast im Wald Vögel zu beobachten, die teilweise 10 cm von einem entfernt sitzen, so, als hätten sie nie
Menschen gesehen. Das gleiche gilt auch für Pinguine, die an einsamen Stränden ohne Menschenscheu aus dem Meer kommen und Seelöwen, über die man dort
fast stolpert. So könnte ich noch ellenlang weiterschreiben, aber wie gesagt: was man sucht ...!
Da wir immer nur in gemieteten (wunderschönen) Häusern übernachteten und uns selbst verpflegten, kommt man bei Einkäufen viel eher in Konakt mit Einheimischen als das sonst
der Fall ist. Und wenn man in schneebedeckten Bergen unterwegs ist und plötzlich auf einen Ranger trifft, der Fallen kontrolliert, sind lange Gespräche vorprogrammiert.
Jedenfalls hätten wir sicher bei einer weiteren Reise trotzdem bei irgendwelchen Sachen wieder den "Wow-Effekt".
 

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN
Toller Bericht, wie immer!
Dein Fazit von NZ kann ich gut nachvollziehen, wenn ich mir den Mix aus Wetter/Ziele/Fortbewegungsmittel anschaue. Ich hätte kaum einen dieser Punkte als Highlights gesehen. NZ gibt mehr her wenn man mit dem eigenen Auto unterwegs ist und gerne wandert. Die landschaftlich wirklich schönen Punkte fehlen Dir zum größten Teil: Bay of Islands, Hauraki Golf Islands, Coromandel Peninsula, Roturua (auch wenn das extrem touristisch ist), Tongariro National Park (aus der Perspektive des Hikers, nicht aus dem Zugfenster), Mt. Taranaki, Abel Tasman National Park, Fox/Franz Joseph Glacier, Wanaka und Mr. Aspiring National Park, Mt. Cook und Umgebung (der Name des Nationalparks fällt mir gerade nicht ein) und so weiter, die Aufzählung hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Und nicht zuletzt braucht man in NZ Glück mit dem Wetter ...
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Danke für die interessanten Eindrücke aus NZ. Wenn der Flug nicht wäre könnte ich mir durchaus mal einige Wochen in der Ecke vorstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard

JoergLo

Aktives Mitglied
29.01.2016
163
2
TXL
Habe hier fleißig mitgelesen, weil ich ja kurz vorher die ähnliche Route gemacht habe. Vielen Dank für den tollen Reisebericht, der sich nahezu
total mit meinen Erlebnissen deckt.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.465
7.454
Trans Balkan Express
Vielen Dank auch von mir. Ich habe vor nicht allzulanger Zeit bei seat61.com die Beschreibung der Zugstrecken entdeckt und überlegt, dies mal bei einem RTW-Trip einzubauen. Lohnt sich das? Andere Stimmen im Forum haben das ja bereits verneint.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Genau so wie die Schilderung einer Reise und jetzt schau doch bitte einmal, wie viele Danke die RB's des überaus geschätzten, da sicher auch objektiven und ehrlichen Juser Mr.Hard erhalten...und vergleiche dies -evidenzbasiert - mit den deinigen. Den daraus folgenden Schluss solltest Du als qualifizierter Wissenschaftler, sei mir nicht böse, nicht als Arzt, wohl selbst ziehen können!

Wenngleich die folgenden Ausführungen am Thread-Thema vorbeigehen (ebenso wie deine), sollte es eine Antwort darauf statthaft sein. Ich hatte klar geäußert, dass ich das fotografische Niveau dieses Threads im allgemeinen als hochwertig betrachte, die Kritik bezog sich explizit auf die Bilder vom Flug und deren mögliche Wirkung auf die Produktwahrnehmung. Hinsichtlich der "Danke"-Statistik, die ich übrigens nicht als belastbaren Maßstab für die objektive Qualität der Reiseberichte betrachte, da sie von persönlichen Sympathien / Antipathien, der "Etabliertheit" eines Nutzers, bei Flug-lastigen Berichten sicherlich auch der persönlichen Airline-Präferenzen (immer wieder schön bei den vielen Likes für LH F-Berichte oder auch nur Bilder von LH-Flügen im Bordessen Foto-Thread zu sehen, werde ich bei Gelegenheit einmal statistisch auswerten) und auch der Art und Weise der Bildeinbindung ("Briefmarken" vs. Vollformat) abhängen: Wenn man die Gesamtstatistik Likes pro Beitrag liege ich mit 1,65 vs. 1,75 nur marginal zurück. Ob es für die Community wertvoller ist, die "Danke" aus eher technischen Threads oder Reiseberichten zu generieren, sei auch dahingestellt und ist letztlich auch nicht wichtig. Die für mich wichtigere Statistik bei den Reiseberichten ist übrigens die Zahl der Hits und da bin ich mit meinen beiden bisherigen Berichten gut aufgestellt. Wissenschaftlern ist bekanntlich die Verbreitung ihrer Werke und deren Zitierhäufigkeit (Impact) wesentlich wichtiger als persönliche Sympathie für die jeweilige Arbeit.

Ansonsten kann ich nur zustimmen, dass mir der Bericht über Neuseeland selbst auch gefallen hat und mir das Reiseziel noch fehlt und irgendwann, wenn QR die QSuite auf der Strecke einsetzt, auch noch auf der Agenda steht. Die QR-Kritik hat Mr. Hard ja inzwischen in einen anderen Thread verpackt und meine Meinung dazu habe ich entsprechend ausführlich kundgetan.
 
  • Like
Reaktionen: Kurt und PascalZH