Letztens auf FRA-SFO in Reihe 22 rotierte die Servicerichtung immer mal wieder. Bei der Vorspeise und mit Getränken als erste bedient, Hauptgericht dann von hinten nach vorne - aber zügiger als im vorderen Kabinenteil. Hinten war ein Gericht dann schon aus, konnte aber noch von vorne geholt werden. Volle Auswahlmöglichkeiten, Dessert, Digestif und Kaffee dann wieder jeweils von vorne. Snack zwischendurch und Mahlzeit vor Landung ebenfalls. Hängt m.E. davon ab. wo das Essen verstaut ist.
In der Galley vor Reihe 22 war außer Getränken eigentlich nix; dies war Aufenthaltsbereich für FAs sowie Toilettenzugang. Von daher auch sehr ruhig.
Einziger, minimaler Nachteil: Der mittlere Bulkhead ist etwas verbreitert, so dass die Galleywagen schräg in den Mittelgang eingefahren werden müssen - das kann schonmal zum Anstoßen an der Fußstütze des Gangplatzes auf der Fensterseite führen. Nervig für alle Seiten dann auch, wenn einer der Mittelsitzpassagiere ständig ein Handgepäckstück im Gang liegen hat, um seine Fußstütze ausfahren zu können.
Die beiden korpulenten Personen auf den Mittelsitzen hatte ich aber eh drauf - lästerten schon beim Hinsetzen über die "unglaublich veralteten" Sitze und benahmen sich sonst wie Schwein auf Sofa. Blick auf die Galleyliste offenbarte: Zwei stolze, gestandene FTLs.
Der junge, indische SEN neben mir war fast verschüchtert und verunsichert; naja, flog ja auch zu einer einwöchigen Intensivschulung.
Überhaupt standen an fast allen Namen der Galleyliste Reihen 22-27 - mit Ausnahme vielleicht einer Reihe - wahlweise SEN oder FTL. HON oder *G habe ich nicht ausgemacht.
Der am Bulkhead montierte Bildschirm wurde während des Tagfluges nicht ausgeschaltet - ebenso wurde die Kabine auch nicht einheitlich verdunkelt oder die Fensterläden geschlossen, obwohl die meisten Fluggäste versuchten, zu schlafen.
Mich hat das Alles nicht gestört - im Gegenteil, ich stehe auf die versenkbaren Bildschirme!
Im Vergleich zur 744 sind mir allerdings zwei Dinge negativ aufgefallen:
- Bildschirm gefühlt kleiner, da 16:9
- keine Memory-Funktion am Sitz!
Letzteres nervt, weil man in der voreingestellten Relaxposition nicht essen kann. Man muss also jedes mal die Sitzfläche verkürzen und deren Neigung verringern, was zwangsläufig auch immer eine Anpassung der Fußstütze erfordert.
Außerdem möchten die FAs am Bulkhead den Fensterplatz "frontal" bedienen, müssen also über die Fußstütze des Gangplatzes klettern.Der Bulkhead vermittelt sonst etwas mehr Intimität, wobei wegen der bulligen Sitzkästen die Kabine beträchtlich kleiner erscheint als in der Y, die ich leider in Gegenrichtung einmal erleiden musste.
Im Übrigen gab es zumindest in Reihe 22 auch weiterhin die Ablagekästen in der Wandverkleidung - weiter hinten habe ich nicht geguckt.
Trotz De-Boarding vorne war ich unter den (gefühlt) ersten 50 an der Immigration, somit Warte- und Bearbeitungszeit von 5 Minuten; dahinter füllte es sich dann allerdings mächtig auf - merklich mit Touristen, die bei der Immigration Probleme hatten und große Unsicherheit bzgl. der (deutschsprachigen!) Formulare hatten.
Mich würde ja interessieren: Wie ist im Vergleich Reihe 10? Da sollte ich nämlich ursprünglich zu sitzen kommen.