So, scheinbar scheint es mit großen Firmen heutzutage nur noch über Facebook zu gehen. Nach guten Erfahrungen mit IKEA nun auch heute mit Air Berlin. Habe jetzt unser Kind aus unserer Buchung komplett storniert bekommen inkl. kompletter Rückerstattung (eigentlich nicht möglich in unserem Tarif) und er wurde als Kind inkl. Sitzplatz neu gebucht, so dass wir alle nebeneinander sitzen. Zum Thema Cares musste die freundliche Dame Rücksprache halten und hat dann auf eine Nummer FMVSS213 verwiesen, diese steht genau in den CARES Bestimmungen als Approved und Air Berlin erlaubt ja laut Website Systeme die die CARES Zertifizierung haben. Wird schon klappen. So oder so haben wir ja den dritten Sitz.
Das Einzige worauf sie mich aufmerksam gemacht hat - und indirekt etwas mich verunsichert, dass ja das Kind nun auf einer separaten Buchung / Buchungsnummer läuft. Natürlich Querverweise unter den Buchungen aber technisch dennoch getrennt.
Sie meinte, wenn was umgebucht werden muss etc. werden immer nur Personen einer Buchung gleich behandelt - aber mir kann ja niemand erzählen, dass dann es allen egal ist, dass es unser Kind ist, was eine separate Nummer hat. Außerdem sind wir ja nicht getrennt und müssen hoffen, dass er auch ankommt. Daran sollte es nun nicht scheitern.
Somit das Flugthema durch, eigenen Sitzplatz für den kleinen, zu dritt auf XL Sitzen - mehr kann ich nicht machen um es für mich und die anderen Passagiere so angenehm wie möglich zu gestalten.
So oder so scheint das aber echt eine Lücke im System zu sein, so viel Unklarheit bei Kindern unter 2 wenn man einen eigenen Sitzplatz haben will. Schon merkwürdig.