Schlaftabletten bei Langstrecke

ANZEIGE

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
ANZEIGE
@Kurzstrecke:
In der Regel schlafe ich, bevor die Turnübungen starten und wache beim Touch Down wieder auf.

@Langstrecke:
Ich nehme gar nichts, esse nicht zu viel und trinke auch nicht zu viel Alkohol.
Ich kann immer schlafen und freue mich über Flüge, die länger als 9 Stunden dauern. Sonst wird man immer mitten in den Träumen geweckt :eek:

Medikamente? Keine!
Meine Vorgehensweise? Ich denke einfach gar nicht über das Einschlafen nach. Dann schlafe ich am besten.
 

Willimucki

Reguläres Mitglied
20.02.2016
32
0
Hab mir mal Melatonin in "Kinder"-Dosierung in USA mitgenommen auf dem Heimweg von MIA nach MUC - trotz 4 Tabletten leider keine Wirkung.

Meine +1 hat bei selbiger Dosis aber alles verschlafen - kommt vielleicht auf den Typ an.
 
J

jsm1955

Guest
So ist es. Neben der richtigen Dosierung und der richtigen Einnahme gibt es offensichtlich auch individuelle Faktoren. Außerdem ist das eben nur ein Hormon. Wenn du gestresst bist oder wie ich normalerweise in Verkehrsmitteln schlecht schläfst, kann es sein, dass es nicht wirkt.
Bei mir wirkt Melatonin am besten auf späten West-Ost Flügen, also wenn man nicht allzu weit von der normalen Nachtruhe entfernt ist.
Einmal angekommen - also ohne Reisestress - wirkt Melatonin aber bei mir zuverlässig bei regelmäßiger Einnahme. Nach 3-5 Tagen brauche ich es dann nicht mehr.
 

MarkWhatney

Neues Mitglied
08.10.2017
2
0
Hallo,
mich trifft es jetzt auch mal wieder. Langstrecke, Eco. Exit kommt nicht in Frage.
Erstens ist es da immer viel zu kalt, zweitens darf ich mein Handgeppäck nicht griffbereit verstauen ( den Trolley habe ich mir schon lange abegewöhnt, ein kleiner Rucksack reicht vollkommen) und drittens nerven die Leute die sich ständig hin stellen um sich zu streckenk oder für die Toilette anstellen.
Meine Frage: WELCHE Schlaftabeltten haben sie denn? Da ich sowas normaler Weise nicht nehmen, kenne ich nur Baldrian oder so, aber die haben mir schon früher nie geholfen. 7/10 bzw. 8/10 klingt nach genau dem wonach ich Suche. Demnächst steht MIA an, in der Eco. Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Melatonin hab ich schon mal auf dem Flug JFK-VIE probiert. Haben nix gebracht.

lg.
 

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
133
BSL
Dormicum. Halbe Tablette und 4h Dauerschlaf bei mir. Ist aber verschreibungspflichtig.
 

deltaP

Reguläres Mitglied
08.04.2016
86
0
BER
Mir wurde als Student mal von einem wohlmeinendem Arzt eine Packung Doxepin (ich glaube 25mg) in die Hand gedrückt.
Eine halbe Tabletten wirkte beeindruckend schlaffördernd - nach der Lektüre der Packungsbeilage wanderte die Doxepin Packung in den Müll.

Beim letzten USA Aufenthalt habe ich eine Packung Melatonin 10mg erworben (geht als Nahrungsergeänzungsmittel über den Tresen). Habe sonst Probleme auf flügen nach Osten zu schlafen. Melatonin hat mir zu 3-4 Stunden schlaf in der Eco von der USA Westküste nach Europa verholfen. Werde es für genau diese Anwendung in Zukunft wieder verwenden.
 

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
Denk nur dran, dass Melatonin in DE Verschreibungspflichtig ist und kein Nahrungsergänzungsmittel wie in den USA. Sollte der Zoll mal kontrollieren bist du die Dinger los plus ggf. einem entsprechenden Entgeld
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.975
1.039
DUS, HAJ, PAD
Wurden denn tatsächlich mal vom jemand das Handgepäck vom Zoll auf verschreibungspflichtige Medikamente gescheckt bei Einreise nach Deutschland?

Kann mir das nicht so recht vorstellen und denke die Chance im Lotto zu gewinnen ist größer.
 
  • Like
Reaktionen: pumuckel

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
Wurden denn tatsächlich mal vom jemand das Handgepäck vom Zoll auf verschreibungspflichtige Medikamente gescheckt bei Einreise nach Deutschland?

Kann mir das nicht so recht vorstellen und denke die Chance im Lotto zu gewinnen ist größer.

Nein passiert ist mir das auch noch nicht aber bei der Einreise über den grünen Gang gibt es eben doch stichprobenartige Kontrollen auf mitgebrachte Waren. Da werden unter Anderem auch Medikamente kontrolliert. Aber nur weil die Chance gering ist, bleibt es verboten und ich wollte da einfach nur drauf hinweisen. Es steht jeden frei dieses Risiko selbst abzuschätzen und einzugehen oder eben nicht.
 

Fremder

Erfahrenes Mitglied
28.04.2012
391
51
Hi,

sofern es sich um geringe Mengen für den Reisebedarf handelt, sollte es beim Zoll keine Probleme geben.

Siehe hier unter Punkt 'Sonderregelung zum Reisebedarf':
https://www.bundesgesundheitsminist...ttelversorgung/einfuhr-von-arzneimitteln.html

Zitat "Reisende dürfen Arzneimittel bei der Einreise nach Deutschland in einer dem üblichen persönlichen Bedarf entsprechenden Menge mitführen (§ 73 Absatz 2 Nr. 6 oder 7 AMG). In diesem Fall ist weder eine Einfuhrerlaubnis nach Deutschland noch eine Zulassung oder Registrierung der jeweiligen Arzneimittel für Deutschland erforderlich. Unerheblich ist auch, ob es sich um verschreibungspflichtige und apothekenpflichtige Präparate handelt oder nicht. Als "üblicher persönlicher Bedarf", der bei der Einreise mitgeführt werden darf, ist in der Regel ein Bedarf von maximal drei Monaten, unter Berücksichtigung der Dosierungsempfehlung für das jeweilige Arzneimittel, anzusehen. Hinweise hierzu enthalten die Packungsbeilage/Fachinformation des jeweiligen Arzneimittels."
 

huihui

Erfahrenes Mitglied
03.01.2010
754
11
Wurden denn tatsächlich mal vom jemand das Handgepäck vom Zoll auf verschreibungspflichtige Medikamente gescheckt bei Einreise nach Deutschland?

Kann mir das nicht so recht vorstellen und denke die Chance im Lotto zu gewinnen ist größer.

Meine Erfahrung, das gilt bei allen Medikamenten die Du einführst - auch bei Aspirin. Die drei Monatsgrenze war wesentlich für die Menge an Tabletten.
 

huihui

Erfahrenes Mitglied
03.01.2010
754
11
@Kurzstrecke:
In der Regel schlafe ich, bevor die Turnübungen starten und wache beim Touch Down wieder auf.
@Langstrecke:
Ich nehme gar nichts, esse nicht zu viel und trinke auch nicht zu viel Alkohol.
Ich kann immer schlafen und freue mich über Flüge, die länger als 9 Stunden dauern. Sonst wird man immer mitten in den Träumen geweckt :eek:

Medikamente? Keine!
Meine Vorgehensweise? Ich denke einfach gar nicht über das Einschlafen nach. Dann schlafe ich am besten.

+1

Das über nichts nachdenken hilft mir am meisten.
 

ewiontour

Neues Mitglied
12.03.2014
24
0
SZG
Also ich nehm bei Nachtflügen Melatonin, 1 Kapsel reicht völlig, spätestens 30 Minuten nach Einnahme bin ich im Land der Träume. Ist mir schon passiert, dass bis zum Abservieren zuviel Zeit verging und ich bei 'vollem Tisch' weggepent bin. Wach werde ich in der Regel sobald es hell um mich wird und etwaige Nachwirkungen sind zum Glück bisher keine aufgetreten. Am Ziel selbst nehme ich sie nicht, somit überschreite ich den persönlichen Reisebedarf zum Glück nicht.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.300
irdisch
Ich nehme nie was und schlafe in jeder Lebenslage.
Man sollte sich auch nicht zu sehr narkotisieren, denn wenn was ist, muss man eine Evakuierung schaffen oder den schnellen Griff zur Sauerstoffmaske.
 

stroIf

Erfahrenes Mitglied
24.06.2023
516
711
Wenn man nur 2-3 mal im Jahr Langstrecke fliegt, ist es vertretbar, dann (und nur dann!) ein Benzodiazepin oder (besser) eine Z-Drug wie Zolpidem zu nehmen.

Damit kann man solid durchschlafen (zumindest in Business, Langstrecke Eco fliege ich nicht nachts) und sich bereits optimal auch auf größere Zeitumstellungen einstellen.

Außerhalb des Flugzeugs sind diese Schlafmittel so tabu wie Heroin (weil ähnlich süchtigmachend)!
 

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.906
119
GRZ
Wenn man nur 2-3 mal im Jahr Langstrecke fliegt, ist es vertretbar, dann (und nur dann!) ein Benzodiazepin oder (besser) eine Z-Drug wie Zolpidem zu nehmen.

Damit kann man solid durchschlafen (zumindest in Business, Langstrecke Eco fliege ich nicht nachts) und sich bereits optimal auch auf größere Zeitumstellungen einstellen.

Außerhalb des Flugzeugs sind diese Schlafmittel so tabu wie Heroin (weil ähnlich süchtigmachend)!

Der Typ letztens neben mit auf dem Rückflug von Boston dachte sich auch, dass so eine Tablette eine gute Idee ist. Nur hat ihn die Tablette anfangs nur halb ausgenockt. Und er ist dann im Halbschlaf in der C-Kabine umhergewandelt, hat sinnloses Zeug dahingestammelt - und hat zum Abschluss noch auf meine Tisch rübergegriffen, mein Glas genommen und mein Wasser ausgetrunken. Ohne auf meine Einwände auch nur in irgendeiner Weise zu reagieren. Gerade als ich die Flugbegleiterin holen wollte und um einen anderen Sitz bitte wollte, ist er dann GsD mal eingschlafen.
 

stroIf

Erfahrenes Mitglied
24.06.2023
516
711
Funny story. Hast du einen Urintest gemacht, weil du davon ausgehst, dass es sich um die von mir genannten Substanzen handelt?

Hat er es zu seinem Sitz zurückgeschafft oder ist er gleich am Boden eingeschlafen?

Fragen!
 

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.906
119
GRZ
Funny story. Hast du einen Urintest gemacht, weil du davon ausgehst, dass es sich um die von mir genannten Substanzen handelt?

Hat er es zu seinem Sitz zurückgeschafft oder ist er gleich am Boden eingeschlafen?

Fragen!

Nö, ich hab nur gesehen, wie er sich eine Tablette eingeschmissen hat. Keine Ahnung, ob es eine der von dir genannten Substanzen war oder was anderes.
Sein merkwürdiges Verhalten hat aber kurz danach angefangen, also denke ich schon, dass es mit der Einnahme dieser Tablette zu tun hatte.

Er hat es im Endeffekt zu seinem Sitz zurückgeschafft, nachdem er vorher minutenlang in den Gängen bzw der Galley herumgegangen ist. Eigentlich hätte das der Crew auch auffallen müssen, aber die haben wohl gehofft, dass sich das Problem von selbst erledigt (was ja im Endeffekt auch passiert ist).
Wie gesagt war ja einer seiner letzten Aktionen, mir mein Wasser wegzutrinken.
 

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.906
119
GRZ
Wie furchtbar, gibt ja keinen Nachschub. Hättest ihn fragen sollen, ob du auch so eine Tablette haben kannst.
Naja, "furchtbar" ist ein großes Wort. Aber es gibt angenehmere Situationen, als wenn ein dir unbekannter Sitznachbar mit einem völlig leerem Blick auf deinen Tisch rübergreift und dein Glas nimmt. Und auch in keinster Weise auf irgendwelche Anreden deinerseits mehr reagiert.

Finde ich im Nachhinein auch eher lustig. Aber zu diesem Zeitpunkt habe ich mich einfach unwohl gefühlt, weil ich nicht wusste, ob denn nicht noch etwas "schlimmeres" kommt. So wie er auf mich überhaupt nicht mehr reagiert hat, hätte er sicher auch auf Anweisungen der Flugbegleiter nicht mehr gehört.
 

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.906
119
GRZ
Was soll denn "Schlimmeres" kommen? Dass er dir den Schampus auch noch wegtrinkt?
Dass er nochmal aufsteht, wieder herumwandert und sich den Anweisungen der Flugbegleitern widersetzt?
Dass er mir die anderen Getränke (Rotwein) über meine Kleidung schüttet.
Dass er sich übergibt.
Uswusf.

Dachte nicht, dass diese Anekdote etwas ist, wofür man sich auch noch rechtfertigen müsste. (Aber jetzt weiß ich wieder, warum ich die letzten 4 Jahre hier fast nicht gepostet habe....)