Wie war euer Meilenjahr 2012?

ANZEIGE

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.244
1.346
53
Westfalen
ANZEIGE
Nach 2011, als ich auf 56 teilweise auch dienstlichen Segmenten beinahe zufällig auch mit 30 Segmente bei LH & Co erstmals den FTL erreichte, kam ich in 2012 noch auf 36, allerdings komplett privat erflogene Segmente, welche ich neben den normalen Familienurlauben auch wieder verstärkt zum Vervollständigen meiner "Sammlung" aller deutschen Fluggesellschaften, welche öffentlich buchbare Linien-, Charter- oder Bedarfsstreckenflüge anbieten, und dem Abfliegen von für mich neuen Flugzeugtypen genutzt habe. So bin ich auf 15949 Meilen (25668 km) Flugstrecke und 52:40 h Blockzeit gekommen, durchschnittlich 713 km Distanz pro Segment, da einige sehr kurze Streckenflüge wie Flensburg (Wasserflugstation Sonwik) - Store Okseo (Große Ochseninsel) und zurück mit 7 km Flugdistanz oder Norden-Norddeich - Juist und zurück mit 13 km dabei waren. Meine längsten Flüge waren mit FRA-DXB und zurück mit je 4848 km zeitgleich auch meine einzigen interkontinentalen Flüge in 2012.

Beim Erfliegen der deutschen Fluggesellschaften konnte ich mit Bin Air auf MUC-CSO-MUC, Clipper Aviation in der Flensburger Förde, OLT Express auf FMO-SXF und FMO-STR und Spree Flug auf CBU-PAD vier neue Gesellschaften meinem Log hinzufügen. Da fehlen mir jetzt noch Sun Express Deutschland und der OFD (die fliege ich aber erst, wenn auf den Props nicht mehr OLT, sondern auch OFD wie im AOC drauf lackiert ist).

Nebenbei waren in 2012 mit Magdeburg-Cochstedt, der Wasserflugstation Sonwik in Flensburg und Cottbus-Drewitz drei für mich neue deutsche Flughäfen dabei. Da fehlen mir aber von den linienmäßig in Deutschland anfliegbaren Plätzen noch mit Heide-Büsum, Norderney, Lübeck-Blankensee, Rostock-Laage, Leipzig-Halle, Hahn und Zweibrücken noch sieben. Kassel-Calden und eventuell Mannheim werden in 2013 diese Liste noch verlängern.

Bei den neu erflogenen Flugzeugtypen bin ich in 2012 recht erfolgreich gewesen, mit dem A318 auf DUS-CDG, der Embraer 135 auf SXB-AMS, der Fokker 70 auf AMS-DUS, der B737-600 auf FRA-ARN, der BAe ATP auf ARN-LYC-AJR, der Embraer 190 auf FRA-ABZ, der BAe Jetstream 41 auf ABZ-NCL, der Let 410UVP-E auf IOM-BHD, dem Trislander auf SOU-ACI-SOU, der B777-300ER auf FRA-DXB, des A340-500 auf DXB-FRA, der DHC-2 Beaver auf Schwimmern in der Flensburger Förde, der Saab 2000 auf FMO-SXF und FMO-STR und des Cessna 525 CitationJets auf CBU-PAD kam ich auf 14 neue Typen oder Serien.

Unschöne Flugerlebnisse hatte ich in 2012 zwei. Einmal musste ich meine lang gebuchten Flüge mit den A300B4-600R der Tunis Air, einschließlich der An- und Abreise mit AF Regional wegen eines unaufschiebbaren dienstlichen Termines stornieren, als Ersatz habe ich aber den Airbus bei Kuwait Airways auf FRA-GVA für 2013 gebucht. Dann musste ich in IOM an Bord der startbereiten Van-Air (Manx2-c/s) Let-410UVP-E mit ansehen, wie der Jetstream 31 der Links Air (Manx2-c/s), mit welcher ich gleichen Tags IOM aus NCL erreichte, auf der Landebahn ein Hauptfahrwerk kollabierte und das Flugzeug funkensprühend über die Bahn rutschte. Glücklicherweise konnten alle Passagiere die J31 heil verlassen. Es wird einem aber schon ein wenig mulmig, wenn man gerade noch in der Maschine gesessen hat und solch einen Unfall mit ansehen muss.

2012 überwogen aber natürlich die schönen Flugerlebnisse, etwa an Bord des "Urfieches" Trislander der Aurigny, die gemütliche Eco mit riesigem Sitzabstand in der Saab 2000 der OLT Express, der Flug und die verschneite Landschaft in Nordschweden an Bord der ATP von Nextjet, einschließlich der netten Übernachtung im Jumbohostel in ARN, die nette C des A340-500 der Emirates (ok, ich fliege nicht viel C), vor allem aber mein erster Businessjetflug mit dem CitationJet von Spree Flug ab CBU nach meinem Heimatairport PAD. Zu allererst aber möchte ich meine ersten Wasserflugzeug-Flüge mit dem Beaver in der landschaftlich späktakulären Flensburger Förde und dänischen "Südsee", welche die Krönung eines abwechslungsreichen Flugjahres 2012 darstellten, hervorheben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
:eek: Auf die Frage "Sammeln Sie Punkte" mit "Ja, bitte" zu antworten, ist zuviel Administration, im Gegenzug als Statuskunde auch ohne Fahrkarte Loungezugang zu bekommen, ist zu wenig Nutzen?
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
:eek: Auf die Frage "Sammeln Sie Punkte" mit "Ja, bitte" zu antworten, ist zuviel Administration, im Gegenzug als Statuskunde auch ohne Fahrkarte Loungezugang zu bekommen, ist zu wenig Nutzen?

Ich habe mir das Programm angeschaut und ausser der Werbung keinerlei Nutzen erkannt. Loungezugang habe ich auch keinen, weil es an den Bahnhöfen, wo ich auf den Zug warte, keine Lounge gibt, oder sie geschlossen ist. Und die Eintipperei irgendeiner Nummer am Touchscreen eines Fahrscheinautomaten würde mich zur Weissglut bringen, wenn hinter mir noch Leute warten. Und dann käme noch der Kampf um die BahnComfort-Plätze im Zug. Nichts für meine Nerven...
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Oh Mann, nach Airsicknessbag zu posten macht ja echt keinen Spass. :D

kann ich weder mit den Zahlen von Spotterking, noch mit den exotischen Flügen von Airsicknessback mithalten.

Aaaach, das ist doch kein Pissing Contest. Und falls doch, pisse ich jetzt mal ganz kurz meine waisenknabenhafte Statusbilanz:

- (Cessna-)SEN geht in zwei Monaten verloren;
- vom SEN ermatchter FB-Platin geht einen Monat spaeter verloren;
- A3*G-Qualifikation hakt an einigen nicht erfassten ET-Fluegen;
- BA-Silber von BD geerbt.


OFD (die fliege ich aber erst, wenn auf den Props nicht mehr OLT, sondern auch OFD wie im AOC drauf lackiert ist).

Ach, hatte ich gar nicht gesehen, dass der OFD jetzt ein eigenes AOC hat. Damit kommt er natuerlich auch auf meine To-Do-Liste, danke fuer den Hinweis.

Da ist wohl mal wieder eine Nordtour faellig: OFD, Sylt Air P68, Air Hamburg, falls die die Linie wieder aufnehmen, evtl. Clipper Aviation, bei denen ich noch mit mir selber definitorisch ringe, ob das Linienfluege sind.
Ausserdem wollte ich mal gucken, ob im GA-Bereich ein privat organisierter Flug zwischen den beiden am naechsten beieinander liegenden deutschen Flugplaetzen, Nordholz-Spieka EDXN und der Fliegerhorst Nordholz ETNM, de facto zwei Landebahnen eines Platzes, moeglich ist, am liebsten mit Do 27.

Ach Mann, dass ich letzten Winter die Hubschrauberfluege nach Spiekeroog verpasst habe...


eventuell Mannheim werden in 2013 diese Liste noch verlängern.

Freuen wuerde es mich natuerlich, aber das sehe ich noch nicht.
Cool waere es ja, MHS nach Berlin. So koennte ich, falls sie kommen und bis zur BER-Eroeffnung durchhalten, von MHG mit drei Airlines zu drei Berliner Flughaefen fliegen (Cosmos nach THF, Cirrus nach TXL und MHS nach BER). Ich mag bekanntlich solche Absonderlichkeiten.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Loungezugang habe ich auch keinen, weil es an den Bahnhöfen, wo ich auf den Zug warte, keine Lounge gibt, oder sie geschlossen ist.

Muenchen-Zuerich ist doch Deine Hausstrecke, oder? Lounges an beiden Enden. Gut, wenn die zu Deinen Zeiten immer geschlossen haben, ist es natuerlich bloed.
Ich dagegen nutze sie zwei- bis dreimal taeglich beim Umsteigen bzw. teilweise ankommend.

Und die Eintipperei irgendeiner Nummer am Touchscreen eines Fahrscheinautomaten würde mich zur Weissglut bringen, wenn hinter mir noch Leute warten.

Noe, einfach die BahnCard reinstecken, ist eine Sache von fuenf Sekunden.

Und dann käme noch der Kampf um die BahnComfort-Plätze im Zug. Nichts für meine Nerven...

Ja, in der Tat, deswegen lasse ich die auch komplett links liegen.
 

salche

Erfahrenes Mitglied
09.09.2011
305
62
ZRH
48 Flüge, davon 12 Langstrecke, 4 in F, 24 in C

alles Privat als Selbstzahler

top: LX in F, Mokulele Flight Service von Kona nach Kahalui
flop: diverse Probleme mit der LH

Fazit 2012 das wars LH und M&M die Kreditkarten sind schon gekündigt und in den nächsten Jahren werden noch die 450k Meilen der letzten drei Jahre auf den Kopf gehauen.
Habe für mich raus gefunden das wenn ich C oder F auf der Langstrecke fliege ich als Privatflieger eh keinerlei Vorteile durch M&M habe. Auf der Kurzstrecke brauche ich es auch nicht wirklich.
 

JohnDP

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
820
0
liegt es an mir oder finde ich ein nie in Threads aufttretender User wie "spotterking" mit 900K Meilen etwas suspekt?
 

Accent

Aktives Mitglied
19.07.2011
110
25
MUC
liegt es an mir oder finde ich ein nie in Threads aufttretender User wie "spotterking" mit 900K Meilen etwas suspekt?

warum? :confused:
ich wundere mich eh wie viele hier HON sind und scheinbar stundenlang in diesem Forum unterwegs sind. Ich hätte vermutet, dass viele HONs, die vorwiegend beruflich unterwegs sind, hier nur lesen und eher selten posten.
Nicht nur aus aus Zeitgründen. Ich fliege auch viel, wüsste aber gar nicht, was ich hier sinnvolles beitragen könnte.
 

Accent

Aktives Mitglied
19.07.2011
110
25
MUC
da ich wie gesagt nicht viel sinnvolles beitragen kann, nun auch meine M&M Statistik:

325.480 km
322.410 HON Meilen
109 Flüge
Erdumrundungen 8,122
Flüge zum Mond 0,847
Der kürzeste Flug MUC-STR (195 km)
Der weiteste Flug SIN-FRA (10.279 km)
Nördlichster Punkt Moskau - Domodedovo (DME)
Südlichster Punkt Dar es Salaam International (DAR)
1% First
44% Business
55% Eco

Eigentlich alles wie in 2011.

Leider 0 neue Länder, 0 neue Städte... wird sich hoffentlich dieses Jahr ändern
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.792
2.761
FRA
liegt es an mir oder finde ich ein nie in Threads aufttretender User wie "spotterking" mit 900K Meilen etwas suspekt?

Eigentlich muss ich JohnDP ja dankbar sein. So wird man zum nicht geplanten und vom Thema abdriftenden Kommentar animiert.Man muss sich nicht immer aktiv am am Wortwechsel beteiligen.Mitlesen und sich seine Gedanken zu machen reicht schon. Und dafür spare ich mir das Einloggen.Die Kommentare arten ja oft genug in wüsten Beschimpfungen aus.
Und das von Erwachsenen.
Das soll es aber gewesen sein. In Zukunft wieder nur sachliche Eingebungen.

PS: die fast 900K sind echt und werden dank innereuropäischer Eco-Fluege in Zukunft etwas weniger. Fliegen ist meine Leidenschaft und da werden auch nicht so galante Kommentare nichts daran ändern.Die Mehrzahl der Mitforisten ist da sicher meiner Meinung!!!
 

Langeohren

Erfahrenes Mitglied
20.04.2012
315
0
PEK
Darf man mit nur 35 Segmenten hier auch mitspielen? :)

Ich hoffe doch! Hier meine Statistik für 2012:

Anzahl Flüge: 35
Flugstrecke insgesamt: 60081km
Flugstunden: 95,14 Stunden
weiteste Strecke: PEK-FRA (7795km)
kürzeste Strecke: KMGX-DLU (255km)
neue Airlines: Malaysia Airlines, HNA Capital Airlines, Xiamen Airlines
bester Airport: HKG
 

bullenei

Aktives Mitglied
24.04.2010
148
3
wup
Leider hat es letztes Jahr nicht gereicht um den SEN frühzeitig zu verlängern. Dank der Buchungsklasse

109.247 km
Erdumrundungen 2,726
Flüge zum Mond 0,284
Der kürzeste Flug FRA-DUS (190 km)
Der weiteste Flug FRA-SHA (8.843 km)
Nördlichster Punkt Warschau (WAW)

Insgesamt haben Sie ca. 160,4 Stunden in der Luft verbracht

Strecken Anzahl
FRA-DUS 5
DUS-FRA 3
DXB-FRA 3
DUS-MUC 2
FRA-DXB 2
CHI-TUL 1
DUS-CHI 1
DUS-NYC 1
DUS-SKG 1
DUS-WAW1

Mit diesen Airlines sind Sie am meisten geflogen:
Lufthansa 25
TAP Portugal 4
United Airlines 3
Aegean Airlines 2
LOT Polish Airlines 2
Turkish Airlines 2
Condor 1
Swiss 1
Südlichster Punkt Recife - Guararapes International (REC)

Beste Lounge Istanbul
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas32125

Aktives Mitglied
03.09.2012
199
0
FRA
Das liest sich ein wenig wie mein geplantes 2013.. :) Bis auf A3 werde ich diese Airlines auch bemühen..
 

chuck_yeager

Reguläres Mitglied
03.09.2010
56
0
152.714 km

Diese Anzahl an Kilometern haben Sie auf Ihren Reisen bereits zurückgelegt.
Erdumrundungen 3,811
Flüge zum Mond 0,397
Der kürzeste Flug NUE-MUC (138 km)
Der weiteste Flug FRA-SIN (10.279 km)
Nördlichster Punkt Berlin - Tegel (TXL)
Südlichster Punkt Kapstadt (CPT)

statistik.jpg
 

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2