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Nach 2011, als ich auf 56 teilweise auch dienstlichen Segmenten beinahe zufällig auch mit 30 Segmente bei LH & Co erstmals den FTL erreichte, kam ich in 2012 noch auf 36, allerdings komplett privat erflogene Segmente, welche ich neben den normalen Familienurlauben auch wieder verstärkt zum Vervollständigen meiner "Sammlung" aller deutschen Fluggesellschaften, welche öffentlich buchbare Linien-, Charter- oder Bedarfsstreckenflüge anbieten, und dem Abfliegen von für mich neuen Flugzeugtypen genutzt habe. So bin ich auf 15949 Meilen (25668 km) Flugstrecke und 52:40 h Blockzeit gekommen, durchschnittlich 713 km Distanz pro Segment, da einige sehr kurze Streckenflüge wie Flensburg (Wasserflugstation Sonwik) - Store Okseo (Große Ochseninsel) und zurück mit 7 km Flugdistanz oder Norden-Norddeich - Juist und zurück mit 13 km dabei waren. Meine längsten Flüge waren mit FRA-DXB und zurück mit je 4848 km zeitgleich auch meine einzigen interkontinentalen Flüge in 2012.
Beim Erfliegen der deutschen Fluggesellschaften konnte ich mit Bin Air auf MUC-CSO-MUC, Clipper Aviation in der Flensburger Förde, OLT Express auf FMO-SXF und FMO-STR und Spree Flug auf CBU-PAD vier neue Gesellschaften meinem Log hinzufügen. Da fehlen mir jetzt noch Sun Express Deutschland und der OFD (die fliege ich aber erst, wenn auf den Props nicht mehr OLT, sondern auch OFD wie im AOC drauf lackiert ist).
Nebenbei waren in 2012 mit Magdeburg-Cochstedt, der Wasserflugstation Sonwik in Flensburg und Cottbus-Drewitz drei für mich neue deutsche Flughäfen dabei. Da fehlen mir aber von den linienmäßig in Deutschland anfliegbaren Plätzen noch mit Heide-Büsum, Norderney, Lübeck-Blankensee, Rostock-Laage, Leipzig-Halle, Hahn und Zweibrücken noch sieben. Kassel-Calden und eventuell Mannheim werden in 2013 diese Liste noch verlängern.
Bei den neu erflogenen Flugzeugtypen bin ich in 2012 recht erfolgreich gewesen, mit dem A318 auf DUS-CDG, der Embraer 135 auf SXB-AMS, der Fokker 70 auf AMS-DUS, der B737-600 auf FRA-ARN, der BAe ATP auf ARN-LYC-AJR, der Embraer 190 auf FRA-ABZ, der BAe Jetstream 41 auf ABZ-NCL, der Let 410UVP-E auf IOM-BHD, dem Trislander auf SOU-ACI-SOU, der B777-300ER auf FRA-DXB, des A340-500 auf DXB-FRA, der DHC-2 Beaver auf Schwimmern in der Flensburger Förde, der Saab 2000 auf FMO-SXF und FMO-STR und des Cessna 525 CitationJets auf CBU-PAD kam ich auf 14 neue Typen oder Serien.
Unschöne Flugerlebnisse hatte ich in 2012 zwei. Einmal musste ich meine lang gebuchten Flüge mit den A300B4-600R der Tunis Air, einschließlich der An- und Abreise mit AF Regional wegen eines unaufschiebbaren dienstlichen Termines stornieren, als Ersatz habe ich aber den Airbus bei Kuwait Airways auf FRA-GVA für 2013 gebucht. Dann musste ich in IOM an Bord der startbereiten Van-Air (Manx2-c/s) Let-410UVP-E mit ansehen, wie der Jetstream 31 der Links Air (Manx2-c/s), mit welcher ich gleichen Tags IOM aus NCL erreichte, auf der Landebahn ein Hauptfahrwerk kollabierte und das Flugzeug funkensprühend über die Bahn rutschte. Glücklicherweise konnten alle Passagiere die J31 heil verlassen. Es wird einem aber schon ein wenig mulmig, wenn man gerade noch in der Maschine gesessen hat und solch einen Unfall mit ansehen muss.
2012 überwogen aber natürlich die schönen Flugerlebnisse, etwa an Bord des "Urfieches" Trislander der Aurigny, die gemütliche Eco mit riesigem Sitzabstand in der Saab 2000 der OLT Express, der Flug und die verschneite Landschaft in Nordschweden an Bord der ATP von Nextjet, einschließlich der netten Übernachtung im Jumbohostel in ARN, die nette C des A340-500 der Emirates (ok, ich fliege nicht viel C), vor allem aber mein erster Businessjetflug mit dem CitationJet von Spree Flug ab CBU nach meinem Heimatairport PAD. Zu allererst aber möchte ich meine ersten Wasserflugzeug-Flüge mit dem Beaver in der landschaftlich späktakulären Flensburger Förde und dänischen "Südsee", welche die Krönung eines abwechslungsreichen Flugjahres 2012 darstellten, hervorheben.
Beim Erfliegen der deutschen Fluggesellschaften konnte ich mit Bin Air auf MUC-CSO-MUC, Clipper Aviation in der Flensburger Förde, OLT Express auf FMO-SXF und FMO-STR und Spree Flug auf CBU-PAD vier neue Gesellschaften meinem Log hinzufügen. Da fehlen mir jetzt noch Sun Express Deutschland und der OFD (die fliege ich aber erst, wenn auf den Props nicht mehr OLT, sondern auch OFD wie im AOC drauf lackiert ist).
Nebenbei waren in 2012 mit Magdeburg-Cochstedt, der Wasserflugstation Sonwik in Flensburg und Cottbus-Drewitz drei für mich neue deutsche Flughäfen dabei. Da fehlen mir aber von den linienmäßig in Deutschland anfliegbaren Plätzen noch mit Heide-Büsum, Norderney, Lübeck-Blankensee, Rostock-Laage, Leipzig-Halle, Hahn und Zweibrücken noch sieben. Kassel-Calden und eventuell Mannheim werden in 2013 diese Liste noch verlängern.
Bei den neu erflogenen Flugzeugtypen bin ich in 2012 recht erfolgreich gewesen, mit dem A318 auf DUS-CDG, der Embraer 135 auf SXB-AMS, der Fokker 70 auf AMS-DUS, der B737-600 auf FRA-ARN, der BAe ATP auf ARN-LYC-AJR, der Embraer 190 auf FRA-ABZ, der BAe Jetstream 41 auf ABZ-NCL, der Let 410UVP-E auf IOM-BHD, dem Trislander auf SOU-ACI-SOU, der B777-300ER auf FRA-DXB, des A340-500 auf DXB-FRA, der DHC-2 Beaver auf Schwimmern in der Flensburger Förde, der Saab 2000 auf FMO-SXF und FMO-STR und des Cessna 525 CitationJets auf CBU-PAD kam ich auf 14 neue Typen oder Serien.
Unschöne Flugerlebnisse hatte ich in 2012 zwei. Einmal musste ich meine lang gebuchten Flüge mit den A300B4-600R der Tunis Air, einschließlich der An- und Abreise mit AF Regional wegen eines unaufschiebbaren dienstlichen Termines stornieren, als Ersatz habe ich aber den Airbus bei Kuwait Airways auf FRA-GVA für 2013 gebucht. Dann musste ich in IOM an Bord der startbereiten Van-Air (Manx2-c/s) Let-410UVP-E mit ansehen, wie der Jetstream 31 der Links Air (Manx2-c/s), mit welcher ich gleichen Tags IOM aus NCL erreichte, auf der Landebahn ein Hauptfahrwerk kollabierte und das Flugzeug funkensprühend über die Bahn rutschte. Glücklicherweise konnten alle Passagiere die J31 heil verlassen. Es wird einem aber schon ein wenig mulmig, wenn man gerade noch in der Maschine gesessen hat und solch einen Unfall mit ansehen muss.
2012 überwogen aber natürlich die schönen Flugerlebnisse, etwa an Bord des "Urfieches" Trislander der Aurigny, die gemütliche Eco mit riesigem Sitzabstand in der Saab 2000 der OLT Express, der Flug und die verschneite Landschaft in Nordschweden an Bord der ATP von Nextjet, einschließlich der netten Übernachtung im Jumbohostel in ARN, die nette C des A340-500 der Emirates (ok, ich fliege nicht viel C), vor allem aber mein erster Businessjetflug mit dem CitationJet von Spree Flug ab CBU nach meinem Heimatairport PAD. Zu allererst aber möchte ich meine ersten Wasserflugzeug-Flüge mit dem Beaver in der landschaftlich späktakulären Flensburger Förde und dänischen "Südsee", welche die Krönung eines abwechslungsreichen Flugjahres 2012 darstellten, hervorheben.
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