[Reisebericht] Japan 2015 - etwas abseits der übliche Pfade - Teil-1 Süden (220 Bilder)

ANZEIGE

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
ANZEIGE
shikoku-1-01.jpg


Heute gibt es einen weiteren Reisebericht von mir. Natürlich wieder mit viel Bilder und wenig Text. Da es über 400 Bilder sind, habe ich ihn in 2 Teile geteilt. Auch sind wieder viele Burgen, Schreine und Gärten dabei - hoffentlich nicht zu viel.

1 Teil - [Reisebericht] Japan 2015 - etwas abseits der übliche Pfade - Teil-1 Süden (220 Bilder)
(Himeji – Imabari, Matsuyama – Uwajima – Ozu – Uchiko, Takamatsu – Naruto – Kyoto – Uji – Kure – Kochi – Marugame, Nagoya – Ise)

2 Teil - http://www.vielfliegertreff.de/reis...-uebliche-pfade-teil-2-norden-220-bilder.html
(Takayama – Shirakawago – Okuhida – Kamikochi, Toyama – Kanazawa – Kurobe Alpen Route, Nagano – Dewa Sanzan, Akita, Hirosaki – Osorezan, Sendai - Yamadera)

Momentan steht Japan auf meiner Reisewunschliste ziemlich weit oben. Daher ist das mein 6. Besuch im Land der aufgehenden Sonne. Start der dreiwöchigen Tour war der 9. Mai und zurück ging es am 31. Mai 2015. Dazu gönnte ich mir den Japan-Rail-Pass für 21 Tage.
Da ich die Standartziele zwischen Tokio und Osaka schon kannte, sollte es diesmal zu etwas abseits gelegenen Orten gehen. So verzichtete ich komplett auf Osaka und Tokio (da sah ich nur die Flughäfen). Kyoto wollte ich auch weg lassen. Nur ist mir das nicht ganz gelungen.
Auch konnte ich die 3 Wochen vor Ort in 3 Abschnitte aufteilen. In der ersten Woche zog es mich auf die kleinste der 4 Hauptinseln nach Shikoku. Danach standen mit der Region Chubu auf der Hauptinsel Honshu um Nagoya und den japanischen Alpen auf dem Plan. Die letzte Woche ging es dann in den Norden von Honshu nach Hirosaki und Sendai.
Zum Schluss sah meine Reise dann so aus. In den “Fetten“ Städten übernachtete ich und die anderen Besuchte ich als Tagesausflug.
Himeji – Imabari
Matsuyama – Uwajima – Ozu – Uchiko
Takamatsu – Naruto – Kyoto – Uji – Kure – Kochi – Marugame
Nagoya – Ise
Takayama – Shirakawago – Okuhida – Kamikochi
Toyama – Kanazawa – Kurobe Alpen Route
Nagano – Dewa Sanzan
Akita
Hirosaki – Osorezan
Sendai - Yamadera

shikoku-1-02.jpg


Jetzt geht es aber los. Die Flüge waren wie (fast) immer mit Emirates. Auf Bilder verzichtete ich.
PRG-DXB-KIX und zurück HND-DXB-PRG

Teil – 1. Den 2. Teil findet ihr hier. http://www.vielfliegertreff.de/reis...-uebliche-pfade-teil-2-norden-220-bilder.html
shikoku-4-96.jpg


Nach der pünktlichen Landung am Nachmittag schaffte ich mein großes Gepäck zum Takuhaibin Gepäck Service um es zum 2. Hotel meiner Reise nach Matsuyama zu schicken. So hatte ich für die erste Etappe nach Himeji freie Hand und musste nichts schleppen.
shikoku-1-03.jpg


Über Shin-Osaka ging es für eine Nacht nach Himeji. Hier war ich zwar schon letztes Jahr schon, aber nicht in der Burg, da sie damals noch Restauriert wurde.
Burg bei Nacht
shikoku-1-04.jpg


Am nächsten Morgen begab ich mich schon 30min. vor der Öffnung zur Burg, da seit der Wiedereröffnung Mitte März ein wahrer Besucheransturm herrscht. So war ich der ca. 30 Besucher vor der Kasse. Auch gab es noch keine nummerierten Tickets, welche es zu gewissen Uhrzeiten geben soll, da die Burg sonst zu überlaufen ist.
shikoku-1-05.jpg


(Burg Nr. 1)
shikoku-1-06.jpg


shikoku-1-07.jpg


Blick ins innere. Die Burg ist eine der 12 Burgen, welche noch im Originalzustand der Edo-Zeit (vor 1868) sind. Die meisten anderen wurden später (oftmals nach dem Krieg) wider aufgebaut und sind häufig aus Beton.
Hier ist alles aus Holz.
shikoku-1-08.jpg


shikoku-1-09.jpg


Blick aus dem Burgturm über die Stadt.
shikoku-1-10.jpg


shikoku-1-11.jpg


Nach dem Besuch der Burg sollte es auf die kleinste der 4 Hauptinseln nach Shikoku gehen. Über Okayama nach Matsuyama an der Westküste der Insel.
shikoku-1-12.jpg


Da das große Gepäck ja anderweitig zum Hotel nach Matsuyama kommt, konnte ich unterwegs noch einen Stopp in Imabari einlegen. Die Stadt hat eigentlich nicht viel zu Bieten.
Hafen...
shikoku-1-13.jpg


shikoku-1-14.jpg


...und eine schöne Burg. Da die Burg (früher) direkt am Meer lag, ist der Burggraben mit ihm verbunden. Dadurch ist sie eine der wenigen Burgen mit Salzwasser im Burggraben.
shikoku-1-15.jpg


(Burg Nr. 2)
shikoku-1-16.jpg


shikoku-1-17.jpg


Jetzt bin ich in Matsuyama. Und was gibt es hier. Natürlich eine Burg.
shikoku-1-18.jpg


Mit dem Sessellift ging es hoch.
shikoku-1-19.jpg


Sie ist auch eine der 12 Originalen Burgen in ganz Japan.
shikoku-1-20.jpg


(Burg Nr. 3)
shikoku-1-21.jpg


Blick ins innere...
shikoku-1-22.jpg


...und über die Stadt.
shikoku-1-23.jpg


Die Stadt hat aber noch etwas mehr zu bieten. Auch wenn das Wetter etwas Nass war.
shikoku-1-24.jpg


shikoku-1-25.jpg


shikoku-1-26.jpg


So z.B. das älteste Badehaus von Japan. Dogo Onsen
shikoku-1-27.jpg


shikoku-1-28.jpg


shikoku-1-29.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
Von Matsuyama aus kann man schöne Tagesausflüge machen.
shikoku-1-30.jpg


So ging es heute in aller Früh mit der Bahn nach Uwajima, Ozu und Uchiko.
shikoku-1-31.jpg


Uwajima, bekannt (oder auch nicht) für seine Stierkämpfe. Hier wird aber keiner Abgeschlachtet oder getötet. Es kämpfen 2 gegeneinander und wer den Ring verlässt oder mit dem knie den Boden berührt hat verloren. Leider war bei meinem Besuch keinen Kampftag.
shikoku-1-32.jpg


Ansonsten hat die Stadt südländischen Flair...
shikoku-1-33.jpg


...aber auch einige Schreine.
Hier der Warei Schrein...
shikoku-1-34.jpg


shikoku-1-35.jpg


shikoku-1-36.jpg


shikoku-1-37.jpg


...und auf den ersten Blick der unscheinbare Taga Schrein.
shikoku-1-38.jpg


Hier Beten die Menschen für Langlebigkeit, Gesundheit und speziell ...
shikoku-1-39.jpg


...der Fruchtbarkeit.
shikoku-1-40.jpg


Daher auch die eindeutigen Objekte auf dem Gelände.
shikoku-1-41.jpg


Weiter ging es zum schönen Tenshaen Garten.
shikoku-1-42.jpg


shikoku-1-43.jpg


shikoku-1-44.jpg


shikoku-1-45.jpg


Zum Abschluss stand dann noch die Burg auf dem Plan.
shikoku-1-46.jpg


(Burg Nr. 4)
shikoku-1-47.jpg


Auch sie gehört zu den nur 12 Originalen Burgen Japans.
shikoku-1-48.jpg


Blick vom Burgturm auf den Hafen. Ursprünglich war die Burg am Meer, aber durch Landgewinnung nun einige hundert Meter im Landesinneren.
shikoku-1-49.jpg


Die 2. Stadt in die es heute ging war Ozu mit schöner Altstadt und Fluss...
shikoku-1-55.jpg


shikoku-1-60.jpg


...und für japan untypische Häuser. Hier das Redbrick Hau, welches früher eine Bank war. Heute ist es eine Galerie.
shikoku-1-50.jpg


Gleich daneben findet man das Japan der 50´er Jahre...
shikoku-1-51.jpg


...und in der Omoide Lagerhalle mit der Pokopen Yokocho Alley ein Museum über das Japan vor 60 Jahren.
shikoku-1-52.jpg


shikoku-1-53.jpg


shikoku-1-54.jpg


Weiter ging es dann zum Garyu Sanso. Das ist eine über 100 Jahre alte wunderschöne Villa in einem wunderbaren Garten.
shikoku-1-56.jpg


shikoku-1-57.jpg


shikoku-1-58.jpg


shikoku-1-59.jpg


Eins fehlt aber noch. Die Burg von Ozu.
shikoku-1-61.jpg


(Burg Nr. 5)
shikoku-1-62.jpg


shikoku-1-63.jpg


Die Burg wurde zwar nach dem Krieg neu aufgebaut, aber aus den ursprünglichen Materialien und nicht aus Beton.
shikoku-1-64.jpg


Auf dem Weg zurück nach Matsuyama machte ich noch einen Stopp in Uchiko, welches eine schöne Altstadt hat.
shikoku-1-65.jpg


Leider war es schon ziemlich spät und die Geschäfte hatten schon geschlossen.
shikoku-1-66.jpg


shikoku-1-67.jpg


Kabuki Theater – leider geschlossen.
shikoku-1-68.jpg
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
Als nächstes ging es für 4 Tage nach Takamatsu, von wo aus ich auch wieder einige Tagestouren machte. So ging es auch gleich weiter nach Naruto an der Ostküste von Shikoku.
shikoku-2-01.jpg


Schmalspur Schnellzug bis Takamatsu, ab da dann Bimmelbahn.
shikoku-2-02.jpg


Zuerst stieg ich aber in Bando (Ortsteil von Naruto) aus dem Zug, was eigentlich in der Pampa liegt....
shikoku-2-03.jpg


...wenn es nicht die erste Station des Shikoku Pilgerweges, welcher die Insel umrundet wäre.
shikoku-2-04.jpg


Dryozenji Tempel – Startpunkt des Shikoku Pilgerweges mit insgesamt 88 Tempeln.
shikoku-2-05.jpg


shikoku-2-06.jpg


shikoku-2-07.jpg


Aber auch Deutschland ist in Bando vertreten.
shikoku-2-08.jpg


shikoku-2-09.jpg


So war dieser unscheinbare Park vor ca. 100 Jahren ein Kriegsgefangenenlager deutscher und österreichisch-ungarischer Soldaten, welche die Japaner nach ihrem Einmarsch in die alte deutsche Kolonie Tsingtau nach Japan brachten.
shikoku-2-10.jpg


Das besondere an dem Lager Bando war die liberalen Lagerbedingungen, kreatives Lagerleben und Kontakt mit der heimischen Bevölkerung. Da ein Großteil der Gefangenen nicht Berufssoldaten waren, sondern Reservisten und Freiwilligen mit unterschiedlichen Berufen entstand im Lager ein Facettenreiches Leben mit Bäckerei, Landwirtschaft, Druckerei, Bautätigkeit oder verschiedenen Musik und Theaterzirkeln. So wurde im Lager am 1. Juni 1918 Beethovens 9. Symphonie Erstaufgeführt, welche heutzutage (etwas übertrieben) die 2. Nationalhymne Japans ist.
shikoku-2-11.jpg


Übersichtskarte über das ehemalige Lager.
shikoku-2-12.jpg


shikoku-2-13.jpg


Ehrenmahl und Gedenksteine
shikoku-2-14.jpg


shikoku-2-15.jpg


So gibt es hier auch das Deutsche Haus...
shikoku-2-16.jpg


shikoku-2-17.jpg


shikoku-2-18.jpg


...welches dem Rathaus von Lüneburg (Städtepartnerschaft und Wohnort einiger Gefangener) nachempfunden ist.
shikoku-2-19.jpg


Im Haus ist gibt es ein Museum über das Lager...
shikoku-2-20.jpg


shikoku-2-21.jpg


shikoku-2-22.jpg


shikoku-2-23.jpg


… und natürlich auch über die Erstaufführung der 9. Symphonie...
shikoku-2-24.jpg


...und vor dem Haus eine Statue von Beethoven.
shikoku-2-25.jpg


Danach ging es noch zur Naruto Straße mit der gleichnamigen Brücke.
shikoku-2-26.jpg


Die Brücke verbindet Shikoku mit der Insel Aiwaji-shima, welche dann wiederum auf der anderen Seite durch die Akashi-Kaikyo-Brücke (längste Hängebrücke der Welt) mit der Hauptinsel Honshu verbunden ist.
shikoku-2-27.jpg


Unter und neben der Brücke findet auch ein kurioses Naturereignis statt. Die Geizeitenstrudel von Naruto
shikoku-2-28.jpg


shikoku-2-29.jpg


Hier noch ein Bild vom Anflug auf KIX. Da ging es direkt über die Brücke mit den Strudel.
shikoku-2-30.jpg


Dann ging es zurück nach Takamatsu um mich noch mit @flykai auf ein Bier zu treffen. Er war auch gerade in Japan unterwegs.
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
Heute habe ich meinen eigentlichen Plan einen Bogen um Osaka, Tokio oder Kyoto zu machen über den Haufen geworfen. Wenn aber ein Festumzug ansteht macht man eine Ausnahme.
shikoku-2-31.jpg


So ging es um kurz nach 6 Uhr mit dem Zug über Okayama nach Kyoto.
shikoku-2-32.jpg


Um einen guten Platz zu haben entschied ich mich für den Kaiserpalast, wo auch der Umzug mit ca. 500 Mitwirkenden startete.
shikoku-2-33.jpg


Auf die gleiche Idee kamen noch viele andere.
shikoku-2-34.jpg


Jetzt beginnt der Aoi Matsuri Festumzug, welcher der Höhepunkt des gleichnamigen Festivals ist.
shikoku-2-35.jpg


Kunstvoll verzierte Ochsenkarren
shikoku-2-36.jpg


shikoku-2-37.jpg


Riesige Blumensträuße
shikoku-2-38.jpg


Wunderschöne Damen
shikoku-2-39.jpg


shikoku-2-40.jpg


Saio - Höhepunkt des Umzuges
shikoku-2-41.jpg


Trommeln
shikoku-2-42.jpg


Und zum Abschluss noch ein Ochsenkarren
shikoku-2-43.jpg


Nach dem Umzug ging es dann noch schnell nach Uji, was ich noch nicht besucht hatte.
Byodo-in mit der Phönix Halle
shikoku-2-44.jpg


shikoku-2-45.jpg


shikoku-2-46.jpg


Rundgang durch Uji
shikoku-2-47.jpg


Ujigami Schrein
shikoku-2-48.jpg


Dann ging es wieder zurück nach Takamatsu. 600km Zugfahrt hin und zurück.

Am nächsten Tag sollte es eigentlich auf die Künstlerinsel Naoshima gehen. Leider regnete es und ich plante teilweise um.
Blick aus meinem Hotelzimmer auf teile des Hafens.
shikoku-2-50.jpg


shikoku-2-51.jpg


So ging es erstmals zum Ritsurin Koen Garten.
shikoku-2-52.jpg


Der Garten gehört zu den “drei schönsten gärten Japans“. Nur das Wetter passt nicht. Macht aber nichts.
shikoku-2-53.jpg


shikoku-2-54.jpg


shikoku-2-55.jpg


shikoku-2-56.jpg


Ab jetzt Plane ich um und entschied mich Naoshima wegzulassen und stattdessen das Yamato Museum in Kure (Hiroshima) zu besuchen. Das hatte ich vor 2 Jahren nicht geschafft. So standen heute auch wieder ca. 600km Zugfahrt an. Dank des Rail-Pass alles kein Problem. Regulär wären es ca. 130€ gewesen.
shikoku-2-49.jpg


Yamato Museum (links) und das JMSDF Museum der Meeresselbstverteidigungsstreitkräfte (rechts)
shikoku-2-57.jpg


Das Yamato Museum zeigt die Geschichte des größten jemals gebauten Schlachtschiffes, welches von 1937-1941 in der Werft von Kure gebaut wurde.
Hier das 1:10 Modell, welches immer noch eine Länge von 26,30m hat
shikoku-2-58.jpg


shikoku-2-59.jpg


Mitsubishi A62 Zero und menschliches U-Boot. In anderen Abteilungen des Museums war Fotografieren verboten.
shikoku-2-60.jpg


Vor dem Museum steht ein Ruder und eine Schraube der Yamoto.
shikoku-2-62.jpg


Jetzt geht’s zum JMSDF Museum der Meeresselbstverteidigungsstreitkräfte mit dem U-Boot Akishio.
shikoku-2-63.jpg


shikoku-2-64.jpg


shikoku-2-65.jpg


shikoku-2-66.jpg


Blick auf den Hafen und die Werften von Kure. Danach ging es wieder zurück nach Takamatsu.
shikoku-2-67.jpg


shikoku-2-68.jpg
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
Hier noch ein paar Bilder aus Takamatsu.
Natürlich gibt es auch eine “halbe“ Burg, da der Hauptturm fehlt. Hier ein Nebenturm.
(Burg Nr. 6,5)
shikoku-2-69.jpg


Hafengegend...
shikoku-2-70.jpg


shikoku-2-71.jpg


...mit Bahnhof.
shikoku-2-72.jpg


Bevor es auf die Hauptinsel Honshu ging, ging es erst noch zur Südküste von Shikoku nach Kochi.
shikoku-2-73.jpg


Samurai Statuen vor dem Bahnhof von Kochi
shikoku-2-74.jpg


Da heute Sonntag ist, war auch gerade der Straßenmarkt.
shikoku-2-75.jpg


shikoku-2-76.jpg


shikoku-2-77.jpg


Und was hat Kochi neben dem Sonntagsmarkt zu bieten. Richtig, eine Burg. Sie ist auch eine der 12 Originalen.
shikoku-2-78.jpg


(Burg Nr. 7,5)
shikoku-2-79.jpg


shikoku-2-80.jpg


Blick ins innere...
shikoku-2-81.jpg


...und vom Burgturm über die Stadt.
shikoku-2-82.jpg


Danach ging es dann mit dem Bus auf den Godaisan Berg...
shikoku-2-83.jpg


...mit schönem Blick auf die Stadt.
shikoku-2-84.jpg


Neben dem Blick auf die Stadt gibt es auch noch den Chikurinji Tempel...
shikoku-2-85.jpg


shikoku-2-86.jpg


shikoku-2-87.jpg


shikoku-2-88.jpg


...mit einer schönen Pagode.
shikoku-2-89.jpg


Der Tempel ist der 31. des Shikoku Pilgerweges.
shikoku-2-90.jpg


Rückzu in die Stadt ging es entlang den Pilgerweg...
shikoku-2-91.jpg


...und der Straßenbahn.
shikoku-2-93.jpg


Harimayabashi Brücke...
shikoku-2-94.jpg


...und Straßenfest.
shikoku-2-95.jpg


Auf dem Weg zurück nach Takamatsu legte ich noch einen Zwischenstopp in Marugame ein.
Hier gibt es mit dem Mimoca Art Museum einen futuristischen Bau. Leider war das Museum schon geschlossen.
shikoku-2-96.jpg


shikoku-2-97.jpg


Schönes Farbenspiel
shikoku-2-98.jpg


Natürlich hat Marugame auch eine Burg. Auch sie gehört zu den 12 Originalen
shikoku-2-99.jpg


(Burg Nr. 8)
shikoku-2-100.jpg
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
Am nächsten morgen ging es dann endgültig zurück auf die Hauptinsel Honshu nach Nagoya. Hier habe ich vor 2 Jahren schon mal einen kurzen regenreichen Zwischenstopp eingelegt, der aber eigentlich nicht zählt.
shikoku-3-01.jpg


Dank 3,5 h Zugfahrt war auch genügend Zeit für lecker Essen.
shikoku-3-02.jpg


Ekiben
shikoku-3-03.jpg


In Nagoya war die erste Station das Eisenbahnmuseum.
shikoku-3-04.jpg


In der ersten “kleineren“ Halle sind die schnellste Schmalspur Dampflokomotive, der Shinkansen X300 (955) ehemalig schnellster Zug der Welt und Shinkansen (Maglev MLX01-1) L0 ausgestellt.
shikoku-3-05.jpg


Maglev L0
shikoku-3-06.jpg


Weiter in der großen Ausstellungshalle mit den weiteren Meilensteinen der japanischen Eisenbahnen.
shikoku-3-07.jpg


Hier mal eine Übersicht vom rollenden Material
shikoku-3-59.jpg


Von links Shinkansen der Baureihe 700, 300, 100 und 0 (Null), sowie Kuha 381, Moha 52, Moha 1 und ED 11
shikoku-3-08.jpg


shikoku-3-09.jpg


Diagnosezug Dr. Yello
shikoku-3-10.jpg


Dampflok C57
shikoku-3-11.jpg


Ausstellungsstücke im hinteren Teil mit Bezeichnung darunter. Beginnend mir Kuro 381.
shikoku-3-12.jpg


shikoku-3-60.jpg


Es gibt auch Fahrsimulatoren...
shikoku-3-13.jpg


…und eine große Modelleisenbahn.
shikoku-3-14.jpg


Hier gelang mir auch endlich eine Aufnahme des Shinkansen vor dem Fuji.
shikoku-3-15.jpg


Danach zog ich noch etwas durch Nagoya
Bahnhof
shikoku-3-16.jpg


Mode Gakuen Spiral Tower
shikoku-3-17.jpg


Osu Kannon Tempel
shikoku-3-18.jpg


Science Museum
shikoku-3-19.jpg


shikoku-3-20.jpg


shikoku-3-22.jpg


shikoku-3-23.jpg


Natürlich hat Nagoya auch eine Burg. Leider nur ein Nachbau von 1959, da die Ursprüngliche Anlage im 2. Weltkrieg zerstört wurde.
shikoku-3-24.jpg


(Burg Nr. 9)
shikoku-3-25.jpg


shikoku-3-26.jpg


Blick über die Stadt
shikoku-3-27.jpg


Das schöne an der Burg ist, das auch die eigentliche Residenz wieder aufgebaut wird, der sonnst nur noch in der Burg Nijo in Kyoto erhalten ist.
Von Außen noch eine große Baustelle, kann man das innere des Palastes teilweise schon besuchen.
shikoku-3-28.jpg


shikoku-3-29.jpg


shikoku-3-30.jpg


shikoku-3-31.jpg


Jetzt geht’s mal schnell zum Hafen...
shikoku-3-32.jpg


...mit dem Fuji Eisbrecher
shikoku-3-33.jpg


shikoku-3-34.jpg


Zum Schluss machte ich noch die Umgebung von Sakae unsicher.
Oasis 21 und TV-Tower
shikoku-3-35.jpg


shikoku-3-36.jpg


shikoku-3-37.jpg


shikoku-3-38.jpg


shikoku-3-39.jpg
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
Als nächstes stand ein Tagesausflug nach Ise an.
shikoku-3-40.jpg


Die beiden Ise Schreine sind das höchste Shinto Heiligtum von Japan.
Auch werden die Schreine den Riten nach alle 20 Jahre neu gebaut. So sind alle rituellen Gebäude gerade mal 1,5 Jahre alt.
So besuchte ich zuerst den Äußeren Schrein Geku, welcher vom Bahnhof Ise leicht zu erlaufen ist.
shikoku-3-41.jpg


shikoku-3-42.jpg


Der Geku Hauptschrein versteckt sich hinter 4 hohen Zäunen und darf nicht Betreten oder Fotografiert werden.
shikoku-3-43.jpg


Nebengebäude außerhalb der Zäune...
shikoku-3-44.jpg


...und schöner Garten mit See.
shikoku-3-45.jpg


Anschließend ging es mit dem Bus weiter zum Naiku. Hier die Traditionelle Straße davor.
shikoku-3-46.jpg


Den Inneren Schrein Naiku betritt man über die Uji Brücke...
shikoku-3-47.jpg


...und Tori
shikoku-3-48.jpg


Kaguraden
shikoku-3-49.jpg


shikoku-3-50.jpg


Auch hier ist der Hauptschrein hinter 4 hohen Zäunen versteckt, welchen man ebenfalls nicht Betreten oder Fotografieren darf.
Im Schrein wird der legende nach eine der drei Throninsignien Japans der Yata-no-kagami Spiegel Aufbewahrt.
shikoku-3-51.jpg


Auch hier sind nur die Nebengebäude uneingeschränkt zu sehen.
shikoku-3-52.jpg


shikoku-3-53.jpg


Mit dem Bus ging es dann der Küste entlang zum Meoto Iwa...
shikoku-3-54.jpg


shikoku-3-55.jpg


...oder auch Ehepaarfelsen genannt.
shikoku-3-56.jpg


Zum Schluss ging es noch nach Toba (das kannte ich bisher nur von Sumatra) um dann mit der Bahn zurück nach Nagoya zu fahren.
shikoku-3-58.jpg


Weiter mit dem 2. Teil geht es hier. http://www.vielfliegertreff.de/reis...-uebliche-pfade-teil-2-norden-220-bilder.html
shikoku-4-96.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
Hier findet ihr meine bisherigen Reiseberichte.

http://www.vielfliegertreff.de/reis...-uebliche-pfade-teil-1-sueden-220-bilder.html

http://www.vielfliegertreff.de/reis...-uebliche-pfade-teil-2-norden-220-bilder.html

http://www.vielfliegertreff.de/reiseberichte/79419-reisebericht-sued-vietnam-2014-15-300-bilder.html

http://www.vielfliegertreff.de/reis...-new-york-und-washington-2014-130-bilder.html

http://www.vielfliegertreff.de/reis...ur-australien-neuseeland-2014-200-bilder.html

http://www.vielfliegertreff.de/reiseberichte/70974-reisebericht-nepal-2014-260-bilder.html

http://www.vielfliegertreff.de/reiseberichte/69221-reisebericht-laos-2013-14-125-bilder.html

http://www.vielfliegertreff.de/reis...icht-auf-ein-asahi-nach-tokio-100-bilder.html

http://www.vielfliegertreff.de/reiseberichte/65123-reisebericht-suedkorea-2013-180-bilder.html

http://www.vielfliegertreff.de/reiseberichte/64545-reisebericht-burma-im-sommer-2013-200-bilder.html

http://www.vielfliegertreff.de/reiseberichte/55714-sakura-2013-2-wochen-japan-350-bilder.html

http://www.vielfliegertreff.de/reiseberichte/52517-java-und-sumatra-sin-hkg-200-bilder.html

http://www.vielfliegertreff.de/reis...ngdao-nanjing-shanghai-peking-290-bilder.html

http://www.vielfliegertreff.de/reis...rea-2012-mit-il-62-und-tu-204-340-bilder.html

http://www.vielfliegertreff.de/reis...rt-taiwan-2012-mit-6-airlines-160-bilder.html

http://www.vielfliegertreff.de/reis...ires-und-colonia-argentinien-und-uruguay.html

http://www.vielfliegertreff.de/reis...k-swiss-inaugural-flight-do-11-02-2012-a.html

http://www.vielfliegertreff.de/reis...r-weihnachten-neujahr-2011-12-300-bilder.html

http://www.vielfliegertreff.de/reiseberichte/38641-moskau-im-herbst.html

http://www.vielfliegertreff.de/reis...yangshuo-guilin-und-hong-kong-260-bilder.html

http://www.vielfliegertreff.de/reis...kong-und-bangkok-mit-emirates-300-bilder.html

http://www.vielfliegertreff.de/reis...-jaipur-und-delhi-2-teil-mit-180-bildern.html

http://www.vielfliegertreff.de/reis...asi-und-khajuraho-1-teil-mit-170-bildern.html

http://www.vielfliegertreff.de/reiseberichte/12900-tripreport-5-tage-tokio-200-bilder.html

http://www.vielfliegertreff.de/reis...lder-ham-dxb-cmb-sin-rgn-nyu-und-zurueck.html

http://www.vielfliegertreff.de/reiseberichte/8770-tripreport-korea-und-hong-kong-200-bilder.html

http://www.vielfliegertreff.de/reis...ngapore-und-bangkok-incl-a380-120-bilder.html

http://www.vielfliegertreff.de/reis...lder-hoq-fra-dxb-pek-xiy-kmg-ljg-ctu-pvg.html

http://www.vielfliegertreff.de/reis...-emirates-first-class-und-jugendherberge.html

http://www.vielfliegertreff.de/reis...gapore-malaysia-brunei-thailand-laos-hkg.html

http://www.vielfliegertreff.de/reis...tra-singapore-malaysia-bangkok-hong-kong.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: BMF81 und Jorge123

sibi

Erfahrenes Mitglied
03.06.2010
1.146
40
LB/GRZ
Wow, toller Bericht. Das würde mich auch mal reizen. Bin schon gespannt wie es weiter geht ....
 
  • Like
Reaktionen: asahi

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.814
2.056
FRA
Wow, ein toller Bericht! Gibt auch etliche Ideen, was man in Japan noch besuchen kann.

Freue mich auf die Fortsetzung!
 
  • Like
Reaktionen: asahi

stepfel1

Erfahrenes Mitglied
06.01.2012
1.115
168
BER
Sehr schöner Bericht.

Sprichst Du japanisch? Wenn nein - wie ist die Verständigung "auf dem flachen Land" so?

Gruß,
Stepfel
 
  • Like
Reaktionen: asahi

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
Sehr schöner Bericht.

Sprichst Du japanisch? Wenn nein - wie ist die Verständigung "auf dem flachen Land" so?

Gruß,
Stepfel

Ich bin total Fremdsprachenuntauglich (kann ja nicht mal richtig Deutsch ;)), Reise aber für mein Leben gern.
Mit der richtigen Vorbereitung, einem festen Plan und dank diverser Internetseiten und Übersetzungsprogrammen kann man seine Reiseroute und Pläne recht gut vor der Reise ausarbeiten. Und im Notfall hat sich immer einer gefunden der einem weitergeholfen hat.