Irgendwo ist ist nun mal auch eine Grenze nach unten.
Und es wuerde wieder mal nicht die letzte Kürzung sein, auch das ist bestimmt im Hinterkopf.
Und lh und co? Ich verweise da aber mal auf Spanien nach Spanair. Easyjet und Ryanair werden sich den Italien Markt teilen.
Natürlich wäre es nicht die letzte Kürzung, das ist schon klar. Ich finde es auch sinnvoll, wenn AZ in ihrem jetzigen Zustand nicht weiter künstlich am Leben gehalten wird.
Aber die Ausgangslage ist diesmal eine andere als bei Spanair und ich halte es schon für möglich, dass nicht nur U2 und FR ihre Marktanteile ausbauen wollen, sondern dass sich auch die LH Group einmischen könnte. LH hat ja schon mehrmals betont, dass man an der Konsolidierung der europäischen Luftfahrt aktiv partizipieren möchte (allen voran mit EW). Über die Bücher von AZ hat man ja im Zuge der Liaison mit EY auch schon einen Blick geworfen, aber das war Lh scheinbar zu heiß. Jetzt hätte man im Falle einer Liquidation die Möglichkeit sich die Verträge einiger 320 zu sichern, Teile der Belegschaft zu EW-Konditionen abzunehmen und mit Eurowings einen halbwegs konkurrenzfähigen Player nach FR und U2 im italienischen Markt P2P zu haben. Bei Spanair gab es damals noch nicht die Vision einen paneuropäischen Carrier aufbauen zu wollen und selbst dann wäre der Markt kleiner gewesen als das was AZ zurücklassen würde. (Spanair hatte eine Flottenstärke von 29 und AZ hat inkl. CityLiner 129)
Also wenn Spohr es ernst meint mit seiner EW, dann wird man sich diese Chance trotz der derzeitigen Implementierung der AB-Wetleases nicht entgehen lassen können.
Eine weitere interessante Frage ist, wer die angeblich hochprofitable LIN-FCO Strecke bekommt, auf der AZ ja nach wie vor ein Monopol hat und ob man die Strecke weiterhin als Monopol vergeben will.
Das sind aber alles nur Spekulationen und meine Gedanken zu dem Thema und setzen natürlich voraus, dass keine Post, Enel oder sonst wer einspringt und die aktuelle AZ rettet so wie sie ist.