AZ: (Wieder einmal) Schicksalstag für Alitalia

ANZEIGE

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
ANZEIGE
Die werden dann im Verhältnis 100:1 in Etihad Guest Meilen umgewandelt... Die Entourage vom Papst bekommt bei FR derweil einen Messkelch voll mit Rubellosen und wird damit ruhig gestellt.

Aber ehrlich gesagt, kann ich mir noch immer nicht vorstellen, dass der italienische Staat Alitalia komplett über den Tiber gehen lässt. Irgendeine Lösung mit Enel oder halbstaatlichen Gesellschaften sollte sich doch finden lassen? Oder notfalls ein Modell wie damals bei der Swissair? Hat die ehrenwerte Gesellschaft denn irgendwelche Aktien in dem Spiel?

Hat die Gewerkschaft aber hier nicht auch ausdrücklich für ein JA plädiert?

Wenn aber selbst hier die Schäfchen schon nicht mehr folgen, dann wundern mich vermehrte andere Bewegungen und Strömungen nicht mehr wirklich.

Möge der Papst für uns beten, dass längst überwunden gedachte Zeiten keine Renaissance erleben.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
760
155
MUC/BRE
Die Verwandtschaft meiner +1 hat vor 2 Monaten noch für den späten Herbst non-flex C-Tickets Richtung Südamerika gebucht - und per Überweisung/Vorkasse gezahlt. :rolleyes:

Besteht hier noch die Möglichkeit nachträglich (?) zu Versichern bzw. was sind die realistischen Chancen, dass so ein Ticket abgeflogen werden kann, wenn die Airline "pleite" ist? Gibt's hier irgendeine Verpflichtung für den Übernehmer des Flugslots o.A.?
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Die Verwandtschaft meiner +1 hat vor 2 Monaten noch für den späten Herbst non-flex C-Tickets Richtung Südamerika gebucht - und per Überweisung/Vorkasse gezahlt. :rolleyes:

Besteht hier noch die Möglichkeit nachträglich (?) zu Versichern bzw. was sind die realistischen Chancen, dass so ein Ticket abgeflogen werden kann, wenn die Airline "pleite" ist? Gibt's hier irgendeine Verpflichtung für den Übernehmer des Flugslots o.A.?

Die für Passagiere mit bezahlten Tickets entscheidende Frage wird sein, ob es eine freiwillige Liquidation (mit ausreichend vorhandene Restmitteln für Umbuchungen etc) oder eine Insolvenz wegen Zahlungsunfähigkeit wird.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.392
682
Wenn ich das richtig verstehe, dann wird nun ein Kommissar eingesetzt, der 14 Tage Zeit hat eine Lösung für die Zukunft von Alitalia zu finden. Wird binnen der Frist nichts geregelt kann liquidiert werden.

Ein Grounding der Flotte wird dann stattfinden, wenn der Sprit nicht mehr bezahlt werden kann. Angeblich reichen die Alitalia Cash-Reserven noch drei bis fünf Wochen. Inwieweit das realistisch ist, wenn nicht mehr genügend Geld aus dem laufenden Betrieb reinkommt (wer ist jetzt noch so verrückt und kauft Tickets bei Alitalia?) kann das auch schon früher passieren.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Wenn sich dort tatsächlich keine Einigung findet, dürfte das nun wirklich der Sargnagel für Alitalia sein. Da wird auch kein Geld für Umbuchungen auf Fremdairlines zu haben sein.
 
  • Like
Reaktionen: f0zzyNUE und L_R

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.867
8
MRS
... dass sich Etihad am Rettungspaket von 2 Mrd. EUR beteiligt. Voraussetzung dafür war die Zustimmung der Gewerkschaften zu den Kürzungen.

Randfrage: Wie viel Geld hat EY mittlerweile in Alitalia gepumpt? 2-3 Mrd. EUR? Mit den weiteren 2 Mrd. EUR wären wir bei knapp 4-5 Mrd.

Aber ehrlich gesagt, kann ich mir noch immer nicht vorstellen, dass der italienische Staat Alitalia komplett über den Tiber gehen lässt. Irgendeine Lösung mit Enel oder halbstaatlichen Gesellschaften sollte sich doch finden lassen?

Bei AZ hat man IMO inzwischen alles versucht. 2008 hat's nicht geklappt. Seit 2007 wurde AZ bereits zweimal neu gegründet: Einmal 2008 als der AF-KL-AZ Deal definitiv scheiterte (Aus Alitalia - LAI wurde Alitalia - CAI) und als EY 2014 einstieg (Aus Alitalia - CAI wurde Alitalia - SAI). Das Problem bei der aktuellen AZ ist, wie bei den vorherigen AZ Gesellschaften, dass man unter anderem unter der Schlappe der Gewerkschaften steht.

Was IMO helfen könnte - und das wird dem AZ Personal sicherlich nicht gefallen - ist komplett neu anzufangen. Die Altlasten müssen weg. Andernfalls geht doch nur das Zittern bis zur nächsten Pleite weiter. Und ein Staat oder Aktionär der immer wieder einspringt wenn die Pleite bevorsteht motiviert die Geschäftsleitung nicht dazu wirtschaftlich zu operieren.

Und selbst wenn es diesmal (wieder einmal) zur Rettung kommt, ist der Markenname der AZ IMO definitiv im Eimer. AZ dürfte bei vielen den Ruf einer Pleite haben. Da kann EY/der Staat noch so viel Geld reinpumpen. Solange man als Kunde bei der Buchung riskiert, dass die Airline in 3 Monaten eventuell gar nicht mehr fliegen kann, bucht man nicht bei der Airline.


Ein Liquidation mit eventuellem Neufang durch Dritte mit frischem Markenauftritt ohne Alitalia Branding könnte durchaus erfolgreich sein. Italien ist ein wundervolles Land und eine Tourismus-Magnet. Es gibt also durchaus einen Markt für Mittel- und Langstrecken. Auf der Kurzstrecke ist die Konkurrenz durch LCC natürlich deutlich größer.

Kann mir gut vorstellen dass eine der großen europäischen Airline-Gruppen (LH Group, IAG, AF/KL) mit komplett neuer Airline in die Marktlücke springt. Kurzfristig wäre das natürlich für das entlassene Personal interessant allerdings führt dies auf lange Sicht zur weiteren Verdichtung der Fluggesellschaften in Europa.
 
A

Anonym-36803

Guest
Aber ehrlich gesagt, kann ich mir noch immer nicht vorstellen, dass der italienische Staat Alitalia komplett über den Tiber gehen lässt. Irgendeine Lösung mit Enel oder halbstaatlichen Gesellschaften sollte sich doch finden lassen? Oder notfalls ein Modell wie damals bei der Swissair? Hat die ehrenwerte Gesellschaft denn irgendwelche Aktien in dem Spiel?

Keine (Teil-)Verstaatlichung: Italy's industry minister says Alitalia will not be nationalised | Reuters
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Ich denke, dass die Alitalia derzeit niemand auch nur geschenkt haben wollen würde.

Manchmal kauft man nur, um einen Wettbewerber stillzulegen.
Manchmal auch nur wegen Marken- oder Streckenrechten.

Ist halt alles eine frage des Preises und der Vertragskonditionen...

Mal rein spekulativ: LH kauft die schuldenfreien Anteile aus der Insolvenz heraus und nutzt nur Marken und Streckenrechte für eine neu zu gründende LufthansA L'ITALIA (Großschreibung beachten...)
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.583
7.090
irdisch
Bei LH würde das alles wohl eher in Eurowings aufgehen. Mit LH Italia hatte man sich ja bereits verbrannt. Für LH geht es darum, von der Alitalia-Substanz möglichst schnell noch was abzubekommen, bevor sich dort die Lowcoster breit gemacht haben. Wie bei AB.
 
A

Anonym-36803

Guest
So viele Streckenrechte sind es doch nun auch wieder nicht, im Prinzip nur die bilateralen zwischen Italien und anderen Staaten, die nicht durch EU Open Skies Abkommen gedeckt sind. Die Slots in LHR, die noch einen gewissen Wert haben mögen, gehören auch schon Etihad und sind nur an Alitalia zurückvermietet.

Vielleicht wäre aber die Flotte für LH interessant? A320 und A332 für Eurowings, 772ER für OS als 767-Ersatz und evtl. Wachstum?

Dennoch, LH hat mit den eigenen Gewerkschaften schon genug Ärger, da glaube ich kaum, dass man sich eine Alitalia antut.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Vielleicht wäre aber die Flotte für LH interessant? A320 und A332 für Eurowings, 772ER für OS als 767-Ersatz und evtl. Wachstum?

Laut airfleets ist etwa die Hälfte der Flotte geleased - wenn ich mir die vielen EI-regs ansehe, denke ich eher dreiviertel der Flotte. Die Flieger könnte man ohne Einstieg bekommen, wenn der Leasingnehmer diese zurückholt.

Dennoch, LH hat mit den eigenen Gewerkschaften schon genug Ärger, da glaube ich kaum, dass man sich eine Alitalia antut.
Da gebe ich Dir Recht...
 

Daid30274

Aktives Mitglied
15.02.2016
149
0
VIE
So viele Streckenrechte sind es doch nun auch wieder nicht, im Prinzip nur die bilateralen zwischen Italien und anderen Staaten, die nicht durch EU Open Skies Abkommen gedeckt sind. Die Slots in LHR, die noch einen gewissen Wert haben mögen, gehören auch schon Etihad und sind nur an Alitalia zurückvermietet.

Vielleicht wäre aber die Flotte für LH interessant? A320 und A332 für Eurowings, 772ER für OS als 767-Ersatz und evtl. Wachstum?

Dennoch, LH hat mit den eigenen Gewerkschaften schon genug Ärger, da glaube ich kaum, dass man sich eine Alitalia antut.

naja die Cash-Cow LIN-FCO hat AZ noch fest in der Hand
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.272
BRU
Bei LH würde das alles wohl eher in Eurowings aufgehen. Mit LH Italia hatte man sich ja bereits verbrannt. Für LH geht es darum, von der Alitalia-Substanz möglichst schnell noch was abzubekommen, bevor sich dort die Lowcoster breit gemacht haben. Wie bei AB.

Sehe ich so ähnlich, wenn, dann würde AZ eher in EW integriert/ für weiteres Wachstum von EW verwendet werden.

Problem dürften aber in der Tat die Gewerkschaften sein, deren Besitzstand passt nicht zu den Bemühungen um Kostensenkungen... Insofern glaube ich nicht, dass die LH-Gruppe hier Interesse hat.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.392
682
Der italienische Verkehrsminister hat angekündigt Alitalia einen Überbrückungskredit von bis zu 400Mio € zu gewähren, um den derzeitigen Betrieb für die nächsten Monate aufrecht erhalten zu können während die kommisarische Verwaltung Lösungsoptionen ausarbeitet.

Ein dafür notwendiger Antrag wird bei der EU gestellt werden.

http://it.reuters.com/article/topNews/idITKBN17S0QK-OITTP
 
A

Anonym-36803

Guest
Der italienische Verkehrsminister hat angekündigt Alitalia einen Überbrückungskredit von bis zu 400Mio € zu gewähren, um den derzeitigen Betrieb für die nächsten Monate aufrecht erhalten zu können während die kommisarische Verwaltung Lösungsoptionen ausarbeitet.

Ein dafür notwendiger Antrag wird bei der EU gestellt werden.

Alitalia, Calenda: prestito ponte da 300-400 mln in attesa compratore | Prima Pagina | Reuters

...nachdem er sich gestern genau Gegenteilig geäußert hat.

Italy's industry minister said Alitalia would not be nationalised and public funds would not be made available to the loss-making carrier after workers voted against its latest rescue plan.
von: Italy's industry minister says Alitalia will not be nationalised | Reuters
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

domnek

Aktives Mitglied
18.12.2012
152
19
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ganz Italien am Ende den LCC überlassen wird.

Es dürfte durchaus Potenzial für einen Carrier geben, der gerade auf der Langstrecke mehr bietet als EW mit Premium Eco und DY mit Pseudo-C.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.566
922
ALITALIA ist als ganz heisser Pleitekandidat neu hinzugekommen. Ethiat und der italienische Staat wollen nicht länger die Kosten mittragen. Auch diverse Banken die bisher Alitalia stuetzten wollen keine weiteren Kredite vergeben. Das könnte gleichzeitig auch der Todesstoss für AB werden. Die Situation bei AZ und der von AB doch sehr ähnlich...
Quelle: Alitalia steht vor dem Aus | Audios & Videos | Multimedia | Börse Aktuell | boerse.ARD.de
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.867
8
MRS
Problem dürften aber in der Tat die Gewerkschaften sein, deren Besitzstand passt nicht zu den Bemühungen um Kostensenkungen... Insofern glaube ich nicht, dass die LH-Gruppe hier Interesse hat.

:idea: Wenn man aus der Insolvenzmasse kauft, kann einem die Meinung der Gewerkschaft schnuppe sein. Zudem gibt es ja immer noch einen interkontinentalen Markt der von einer Non-LCC Airline bedient wird.

...nachdem er sich gestern genau Gegenteilig geäußert hat.

"Ist ja keine Finanzhilfe sondern ein Kredit der zurückbezahlt werden muss" - Logik. Frag mich ob die Hilfe durchgeht. IMO Augenwischerei ...
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye
B

Bergmann

Guest
ANZEIGE
Ich bin mir sicher, dass Lufthansa und deren beauftragten Unternehmensberatungen für den Fall der Insolvenz von Alitalia schon lange ausgearbeitete Pläne in der Schublade haben.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye