... dass sich Etihad am Rettungspaket von 2 Mrd. EUR beteiligt. Voraussetzung dafür war die Zustimmung der Gewerkschaften zu den Kürzungen.
Randfrage: Wie viel Geld hat EY mittlerweile in Alitalia gepumpt? 2-3 Mrd. EUR? Mit den weiteren 2 Mrd. EUR wären wir bei knapp 4-5 Mrd.
Aber ehrlich gesagt, kann ich mir noch immer nicht vorstellen, dass der italienische Staat Alitalia komplett über den Tiber gehen lässt. Irgendeine Lösung mit Enel oder halbstaatlichen Gesellschaften sollte sich doch finden lassen?
Bei AZ hat man IMO inzwischen alles versucht. 2008 hat's nicht geklappt. Seit 2007 wurde AZ bereits zweimal neu gegründet: Einmal 2008 als der AF-KL-AZ Deal definitiv scheiterte (Aus Alitalia - LAI wurde Alitalia - CAI) und als EY 2014 einstieg (Aus Alitalia - CAI wurde Alitalia - SAI). Das Problem bei der aktuellen AZ ist, wie bei den vorherigen AZ Gesellschaften, dass man unter anderem unter der Schlappe der Gewerkschaften steht.
Was IMO helfen könnte - und das wird dem AZ Personal sicherlich nicht gefallen - ist komplett neu anzufangen. Die Altlasten müssen weg. Andernfalls geht doch nur das Zittern bis zur nächsten Pleite weiter. Und ein Staat oder Aktionär der immer wieder einspringt wenn die Pleite bevorsteht motiviert die Geschäftsleitung nicht dazu wirtschaftlich zu operieren.
Und selbst wenn es diesmal (wieder einmal) zur Rettung kommt, ist der Markenname der AZ IMO definitiv im Eimer. AZ dürfte bei vielen den Ruf einer Pleite haben. Da kann EY/der Staat noch so viel Geld reinpumpen. Solange man als Kunde bei der Buchung riskiert, dass die Airline in 3 Monaten eventuell gar nicht mehr fliegen kann, bucht man nicht bei der Airline.
Ein Liquidation mit eventuellem Neufang durch Dritte mit frischem Markenauftritt ohne Alitalia Branding könnte durchaus erfolgreich sein. Italien ist ein wundervolles Land und eine Tourismus-Magnet. Es gibt also durchaus einen Markt für Mittel- und Langstrecken. Auf der Kurzstrecke ist die Konkurrenz durch LCC natürlich deutlich größer.
Kann mir gut vorstellen dass eine der großen europäischen Airline-Gruppen (LH Group, IAG, AF/KL) mit komplett neuer Airline in die Marktlücke springt. Kurzfristig wäre das natürlich für das entlassene Personal interessant allerdings führt dies auf lange Sicht zur weiteren Verdichtung der Fluggesellschaften in Europa.