AZ: (Wieder einmal) Schicksalstag für Alitalia

ANZEIGE

Daid30274

Aktives Mitglied
15.02.2016
149
0
VIE
ANZEIGE
Ich bin mir sicher, dass Lufthansa und deren beauftragten Unternehmensberatungen für den Fall der Insolvenz von Alitalia schon lange ausgearbeitete Pläne in der Schublade haben.

Ich vermute auch, dass man hier schon etwas vorbereitet hat. Nachdem man sich ja angeblich die Bücher schon vor einigen Monaten angesehen haben soll, hat LH auch gewisse Vorteile zumindest annähernd zu wissen, wo noch etwas in der Insolvenzmasse der AZ zu holen wäre, bzw. konnte man vielleicht daraus schon Konzepte ableiten welche Märkte ex ITA für EW interessant wären.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Laut airfleets ist etwa die Hälfte der Flotte geleased - wenn ich mir die vielen EI-regs ansehe, denke ich eher dreiviertel der Flotte. Die Flieger könnte man ohne Einstieg bekommen, wenn der Leasingnehmer diese zurückholt.
Die Vermutung mit den EI-Registrierungen hatte ich an anderer Stelle auch schon angestellt und wurde zu recht korrigiert: AZ (mit Italienischem Staatsanteil) hat eigens eine Irische Betriebstochter gegründet um Italienische Steuern zu sparen.
Dennoch ist in der Tat ein Grossteil geleast und man (LH) könnte es machen wie bei AB: die Maschinen vom Leasinggeber kaufen oder Leasen, an AZ weiterverleasen und um Wetz-Lease von AZ für EW betreiben lassen.

Da wird sich FR und/oder EZ bestimmt als erstes drauf stürzen.
Wir schreiben immer noch aus Gewohnheit "FR und EZ", aber spielt EZ überhaupt noch mit oder wurden die längst abgehängt? Das ist womöglich auch der Grund dafür, weshalb EZ immer noch eine verzweifelte AB-Übernahme angedichtet wird.

Der italienische Verkehrsminister hat angekündigt Alitalia einen Überbrückungskredit von bis zu 400Mio € zu gewähren, um den derzeitigen Betrieb für die nächsten Monate aufrecht erhalten zu können während die kommisarische Verwaltung Lösungsoptionen ausarbeitet.
Was ich gesagt habe: Air Zombie kann nicht Sterben!
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Die Vermutung mit den EI-Registrierungen hatte ich an anderer Stelle auch schon angestellt und wurde zu recht korrigiert: AZ (mit Italienischem Staatsanteil) hat eigens eine Irische Betriebstochter gegründet um Italienische Steuern zu sparen.

Alleine das ist doch Realsatire, daß der italienische Staat ein "Notfall-Darlehen" (welches wahrscheinlich nie zurück gezahlt werden wird) an einen Steuer-Vermeider geben will...

:doh:
 
N

no_way_codeshares

Guest
ALITALIA ist als ganz heisser Pleitekandidat neu hinzugekommen. Ethiat und der italienische Staat wollen nicht länger die Kosten mittragen. Auch diverse Banken die bisher Alitalia stuetzten wollen keine weiteren Kredite vergeben. Das könnte gleichzeitig auch der Todesstoss für AB werden. Die Situation bei AZ und der von AB doch sehr ähnlich...
Quelle: Alitalia steht vor dem Aus | Audios & Videos | Multimedia | Börse Aktuell | boerse.ARD.de

Darf ich fragen wie alt Du bist?
 
N

no_way_codeshares

Guest
Alleine das ist doch Realsatire, daß der italienische Staat ein "Notfall-Darlehen" (welches wahrscheinlich nie zurück gezahlt werden wird) an einen Steuer-Vermeider geben will...
Natürlich.
Und die EU wird im Fall Alitalia zum x-ten Mal still halten auf Deutschen Wunsch, weil man sonst Fragen zu den Genehmigungen für AB stellen müsste. Keine Ahnung, ob es bei OS oder SN auch schon Präzedenzfälle gegeben hat.
 

mojito25

Erfahrenes Mitglied
07.06.2010
1.354
2
STR
Mein zinsloses Darlehen aus dem letzten Oktober wurde wieder zurueckgezahlt. Alitalia braucht keine Staatshilfe FT und VFT uebernehmen das schon, bei einem Angebot dem keiner Widerstehen kann...
 
N

no_way_codeshares

Guest
Gibt doch mittlerweile schnelle Zugverbindungen zwischen beiden Städten. 2h50 Zug oder 1h Fliegen mit Fummelbude und Anreise sind ähnlich zeitaufwendig.

Tiburtina ist allerdings nicht deutlich zentraler als Fiumicino oder Wilhelmshöhe, der Italo ist nicht pünktlicher als DB und Klimaanlage und Wifi häufiger defekt, der Frecciarossa von Trenitalia weniger zuverlässigund auch mal recht schmutzig und die Fusswege in den Bahnhöfen sehr weit.
 
N

no_way_codeshares

Guest
wofür sollte das wichtig sein?? Ob ich den Beitrag nun hier poste oder im AZ Thread ist doch völlig unerheblich. Und zum Thema passt es hier ja auch.

Das war absolut nicht als Vorwurf oder Herabsetzung gedacht.
Aber wenn Du erst die (gefühlt) letzten 20 angebliche Alitalia-Insolvenzen mit verfolgt hast, reagierst Du nicht mehr auf jede Sau, die durchs Dorf getrieben wird.
 
  • Like
Reaktionen: CGNFlyer

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.629
992
Mein Post mit dem Link war auch nur als Hinweis für andere gedacht. Ich selbst fliege weder AZ noch AB und bin damit auch nicht von einer möglichen (?) Insolvenz betroffen. Ich verfolge den AZ Thread auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: thelama
A

Anonym-36803

Guest
Nach dem gescheiterten Rettungsversuch der italienischen Fluggesellschaft Alitalia wirbt die Regierung in Rom um Käufer für die Krisen-Airline. "Das Unternehmen wird an den besten Bieter verkauft", sagte Verkehrsminister Graziano Delrio der Zeitung "La Stampa".
von: Alitalia wird jetzt an den Meistbietenden verkauft

Und wer, der noch alle sieben Sinne beisammen hat, wäre bereit, für Alitalia auch noch Geld mitzubringen?
 

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.027
196
FRA
Und wer, der noch alle sieben Sinne beisammen hat, wäre bereit, für Alitalia auch noch Geld mitzubringen?

AirFrance-KLM? :p

Im Ernst: nur jemand der mit aller Macht in Europa wachsen will. Außer LH (sprich EW) sehe ich da niemanden. Zumal man in diesem Zusammenhang sicher interessante Gespräche mit EY führen kann, auch was die Zukunft von AB betrifft. Und der Gewerkschaften sollte man mit dem nicht unmöglichen Szenario '100% Verlust der Arbeitsplätze' auch habhaft werden.
 
B

Bergmann

Guest
An Hans Rudolf Wöhrl habe ich auch gedacht, damals an die deutsche BA. Für einen Euro hat er sie von der BA erworben. Aber hat nicht gerade seine Frau und das Modehaus Wöhrl auch so seine Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet: