Laut airfleets ist etwa die Hälfte der Flotte geleased - wenn ich mir die vielen EI-regs ansehe, denke ich eher dreiviertel der Flotte. Die Flieger könnte man ohne Einstieg bekommen, wenn der Leasingnehmer diese zurückholt.
Die Vermutung mit den EI-Registrierungen hatte ich an anderer Stelle auch schon angestellt und wurde zu recht korrigiert: AZ (mit Italienischem Staatsanteil) hat eigens eine Irische Betriebstochter gegründet um Italienische Steuern zu sparen.
Dennoch ist in der Tat ein Grossteil geleast und man (LH) könnte es machen wie bei AB: die Maschinen vom Leasinggeber kaufen oder Leasen, an AZ weiterverleasen und um Wetz-Lease von AZ für EW betreiben lassen.
Da wird sich FR und/oder EZ bestimmt als erstes drauf stürzen.
Wir schreiben immer noch aus Gewohnheit "FR und EZ", aber spielt EZ überhaupt noch mit oder wurden die längst abgehängt? Das ist womöglich auch der Grund dafür, weshalb EZ immer noch eine verzweifelte AB-Übernahme angedichtet wird.
Der italienische Verkehrsminister hat angekündigt Alitalia einen Überbrückungskredit von bis zu 400Mio € zu gewähren, um den derzeitigen Betrieb für die nächsten Monate aufrecht erhalten zu können während die kommisarische Verwaltung Lösungsoptionen ausarbeitet.
Was ich gesagt habe: Air Zombie kann nicht Sterben!