AZ: (Wieder einmal) Schicksalstag für Alitalia

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snickerz

Erfahrenes Mitglied
07.01.2013
1.045
-1
FRA & VIE
Die Frage ist halt auch, sofern Spohr bei AZ zugreift -> Wie sehen die Flottenerneuerungspläne aus, denn die neusten und jüngsten A32F hat die AZ ja auch nicht.
Zusammenfassend würde Spohr also für


EW (EW, EW Europe & Germanwings)
AZ
OS
und evtl LX


neue A32F brauchen um auch hier konkurrenzfähig zu bleiben im Bezug auf Sprit, Wartung, etc.


Also einfach die sich nun krallen und billig billig machen wird meiner Meinung nicht funktionieren, noch dazu wo die Gewerkschaften dermaßen stark sind wird sich Carsten das nicht nochmals antun - nicht dass die VC sich mit den Italienern verbündet....
 

Hoteltraum

Erfahrenes Mitglied
was ist mit einem staatskredit?

Die armen Steuerzahler... es wird dringend Zeit die Alitalia dorthin zu schicken wo sie als ineffizientes und falsch gemanagtes Unternehmen längst hingehört... in die Versenkung!

Und ob es für die Arbeitnehmer bei den Billigfliegern besser wird? Weiß nicht... aber die Gewerkschaften wissen es sicher viel besser... ;-)
 

Daid30274

Aktives Mitglied
15.02.2016
149
0
VIE
Bei den Fliegern? Keine Ahnung, aber auf dem italienischen Markt hat LH Italia ja schon eine Bauchlandung hingelegt.

LH Italia war etwas komplett anderes. Da hat man gemeint ex MXP ein qualitativ hochwertiges Produkt anbieten zu müssen und so zu versuchen höhere Preise zu erzielen, was ja letztlich bekanntlich nicht funktioniert hat. Und die Idee auf den für Business Reisende erheblich besser gelegenen Flughafen LIN zu wechseln, hat wegen zu geringer Slot Verfügbarkeiten und dem bekannten LIN - FCO Monopol der Az nicht funktioniert.
Mit 130 Maschinen, die hier vom Markt genommen werden würden, würde der Markt klar an Attraktivität gewinnen und das auch eher für EW als für LH und ihre Legacies. Das wahrscheinlichste Szenario mit Involvement der LH ist also, dass man EW dort wachsen lässt unter der klaren Prämisse des Low-Coster-Konzepts (also mit einer anderen Grundidee als LH Italie konzipiert war)
Denn der italienische Markt ist ziemlich groß und diesen Markt FR und U2 komplett zu überlassen, wäre doch ein ziemlich großes Geschenk.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Am 27.4. gibt es ein außerordentliches Shareholder-Meeting. Außerdem soll Hogan von Etihad in einer Presseerklärung kundgetan haben, dass sich Etihad am Rettungspaket von 2 Mrd. EUR beteiligt. Voraussetzung dafür war die Zustimmung der Gewerkschaften zu den Kürzungen.
http://www.tradearabia.com/news/TTN_324056.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Jörg

Erfahrenes Mitglied
15.04.2010
607
124

Der Text ist korrigiert worden. Es wird erst mal ein "Staatskommissar" eingesetzt

"In einer ersten Fassung dieses Textes hieß es, Alitalia habe ein Insolvenzverfahren eingeleitet. Die Meldung stammte von der Nachrichtenagentur Reuters, ist aber falsch. Nach Auskunft unseres Italien-Korrespondenten ist der nächste Schritt rechtlich gesehen die Ernennung eines Staatskommissars. Der hat umfangreiche Vollmachten zur Weiterführung des Unternehmens. Erst wenn der Staatskommissar scheitert, kommt es zum Konkursverfahren."
Quelle: FAZ.NET
 
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maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.787
22
Was wird denn im Falle einer Pleite aus den Meilenkonten?

Kannst dir den Online-Auszug ausdrucken, in nen Bilderrahmen packen und ins Wohnzimmer hängen :D

Wenn Alitalia tatsächlich komplett den Betrieb einstellt und liquidiert wird, dann sind die Meilen nix mehr wert.
 
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alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Was wird denn im Falle einer Pleite aus den Meilenkonten?

Die werden dann im Verhältnis 100:1 in Etihad Guest Meilen umgewandelt... Die Entourage vom Papst bekommt bei FR derweil einen Messkelch voll mit Rubellosen und wird damit ruhig gestellt.

Aber ehrlich gesagt, kann ich mir noch immer nicht vorstellen, dass der italienische Staat Alitalia komplett über den Tiber gehen lässt. Irgendeine Lösung mit Enel oder halbstaatlichen Gesellschaften sollte sich doch finden lassen? Oder notfalls ein Modell wie damals bei der Swissair? Hat die ehrenwerte Gesellschaft denn irgendwelche Aktien in dem Spiel?
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
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Oder notfalls ein Modell wie damals bei der Swissair? Hat die ehrenwerte Gesellschaft denn irgendwelche Aktien in dem Spiel?

Dieses Model gab es bei Alitalia schon mal, als man die Gesellschaft auf Basis der Air One neu aufgebaut hat und quasi letztere zu Alitalia umfirmierte. Dies war 2008, als Alitalia schon einmal insolvent war.
 
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