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Thema: (Wieder einmal) Schicksalstag für Alitalia

  1. #141
    Erfahrenes Mitglied Avatar von GoldenEye
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    Zitat Zitat von Takeoff53 Beitrag anzeigen
    .... Ein neuer Staatscarrier?
    Das geht schon wegen der EU-Beihilferegeln nicht. Aber ich denke, der Beitrag von alex42 war ohnehin eher ironisch gemeint.

    Aber wer weiß, vielleicht steigt ja der Vatikanstaat ein. Mehr Geld als der italienische Staat hätte er jedenfalls.
    armagri und alex42 sagen Danke für diesen Beitrag.
    "It is a stupid idea to hire smart people and then tell them what to do. We hire smart people so that they can tell us, what to do". Steve Jobs

  2. #142
    Erfahrenes Mitglied Avatar von alex42
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    Zitat Zitat von GoldenEye Beitrag anzeigen
    Aber ich denke, der Beitrag von alex42 war ohnehin eher ironisch gemeint.
    Danke. Ach gäbe es doch nur eine Möglichkeit, Ironie in diesem Internetz kenntlich zu machen... *zwinkersmiley*

    Aber interessant, dass AZ offenbar noch immer für den (innerparteilichen) Wahlkampf taugt. Und die anstehende Parlamentswahl im Januar würde ich bei der Suche nach einer (halbseidenen) Lösung auch nicht ganz ausblenden. Hat sich Grillo schon zu AZ geäußert?
    GoldenEye sagt Danke für diesen Beitrag.

  3. #143
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    Renzi kann ja wollen was er will. Ich zweifle allerdings daran, dass AZ nächstes Jahr - Wenn Wahlen in Italien sind - noch rumfliegt.
    Brain sagt Danke für diesen Beitrag.

  4. #144
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    Verstehe ja nicht ganz, was da gerade "läuft".

    Warum kriegt die Airline einen derart hohen EU-Kredit ohne Sicherheiten? Wann bleiben die flieger nun am Boden?
    juliuscaesar sagt Danke für diesen Beitrag.

  5. #145
    Erfahrenes Mitglied Avatar von juliuscaesar
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    Zitat Zitat von Meick Beitrag anzeigen
    Verstehe ja nicht ganz, was da gerade "läuft".

    Warum kriegt die Airline einen derart hohen EU-Kredit ohne Sicherheiten? Wann bleiben die flieger nun am Boden?
    Gute Frage. In Italien ist (trotz EU) vieles möglich, was das Verhältnis Staat->Privatwirtschaft angeht.
    Je nördlicher(bzw. südlicher) die Flugroute, desto höher die Dosis an krebserregender Höhenstrahlung.

    AGP AKL AMS ATH AUH AYT BCN BEG BGY BKK BLB/HOW BLR BNE BOG BOS BRI BRU BUD CAN CDG CGN CHC CIA COK CPH CUN CSX CVG DOH DUB DXB FCO FKB FRA GDN GSE HAJ HAV HEL HER HHN HKT IEV IST KBP KIR KIV LAX LCY LDE LED LGW LHR LIN LIS LPQ LUX LUZ LWO MAA MAD MAH MCO MCT MDE MEL MEX MKY MPL MRS MUC MXP NRT NUE OKA
    ORY OTP PEK PMI PRG PTP PTY PVG REU RUH RZE SIN SKG SMR STR SXF SYD TFS TGM TLL TLS TLV TRV TSF TSV TXL UBP UTP VIE VKO VNO VRA WAW WLG XRY ZQN ZRH Gebucht: ALC BER CLT DME JFK KRK OPO PEE

  6. #146
    Erfahrenes Mitglied Avatar von f0zzyNUE
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    Zitat Zitat von Meick Beitrag anzeigen
    Verstehe ja nicht ganz, was da gerade "läuft".

    Warum kriegt die Airline einen derart hohen EU-Kredit ohne Sicherheiten? Wann bleiben die flieger nun am Boden?
    Das ist kein EU-Kredit, sondern ein Kredit des italienischen Staates. Dieser soll sicherstellen, dass der Betrieb die nächsten Monate gewährleistet ist, während der heute zu bestimmende Kommisar die Airline versucht an den Mann zu bekommen. (gibt nur zwei Optionen, die binnen 6 Monaten abgeschlossen sein müssen: Verkauf oder Insolvenz)

    Da die Arbeit des Kommisars nur Sinn macht, wenn die Airline in seiner Amtszeit nicht gegroundet wird, wurde dem Kredit seitens der EU zugestimmt.
    no_way_codeshares sagt Danke für diesen Beitrag.
    Das Schönste an der Ironie ist, dass sie immer von den richtigen Leuten falsch verstanden wird...

  7. #147
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    Zitat Zitat von f0zzyNUE Beitrag anzeigen
    1. Die außerordentliche Aktionsärsversammlung, die für heute anberaumt war ist abgesagt und auf 2. Mai vertagt worden
    Insolvenz (Nummer #2) ist beschlossen:

    https://www.bloomberg.com/news/artic..._medium=social

  8. #148
    Megaposter Avatar von kingair9
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    Zitat Zitat von t.tobsen Beitrag anzeigen
    Insolvenz (Nummer #2) ist beschlossen:

    https://www.bloomberg.com/news/artic..._medium=social
    Du solltest auch den Text und nicht nur die Überschrift lesen. Denn zur Schande von Bloomberg passt diese NULL zum Text...

    Shareholders voted unanimously to file for special administration, the carrier said in a statement following a meeting on Tuesday. Under Italian law, the government will have to provide stop-gap funds to maintain operations and will appoint supervisors to turn around the carrier or order its liquidation.

    With the move, the board of directors have “acknowledged the serious economic and financial situation of the company,” the company said in the statement.

    The administrators will take over the business and present a new strategy that may entail asset sales, reduced operations and job cuts aimed at making the airline viable within two years. If a turnaround isn’t possible the administrators may order the carrier to be liquidated.
    Also KEINE Insolvenz beschlossen sondern das bereits weiter oben mehrfach beschriebene und diskutierte Procedere...
    no_way_codeshares, t.tobsen, John_Rebus und 1 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.

  9. #149
    Erfahrenes Mitglied Avatar von juliuscaesar
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    falls AZ weiterhin 0,5 - 1,0 Mio. "zu viel" pro Tag "verbrennt" sollten die 300-400 Mio. vom Staat ja für ein halbes Jahr reichen.
    Je nördlicher(bzw. südlicher) die Flugroute, desto höher die Dosis an krebserregender Höhenstrahlung.

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  10. #150
    Erfahrenes Mitglied Avatar von juliuscaesar
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    Je nördlicher(bzw. südlicher) die Flugroute, desto höher die Dosis an krebserregender Höhenstrahlung.

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  11. #151
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    Administration ist ja wohl ein Insolvenzstatus. Ebenso der Staat als gesetzlicher Notgeldgeber, der das Gebilde nun vorläufig am Laufen hält.

  12. #152
    Erfahrenes Mitglied Avatar von juliuscaesar
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  13. #153
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    Das ist von gestern, die Aktionärsversammlung war heute.
    juliuscaesar sagt Danke für diesen Beitrag.

  14. #154
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    Zitat Zitat von Luftikus Beitrag anzeigen
    Administration ist ja wohl ein Insolvenzstatus. Ebenso der Staat als gesetzlicher Notgeldgeber, der das Gebilde nun vorläufig am Laufen hält.
    Ich denke dass es mit AZ zu Ende ist. Ich sehe keinen potentiellen Kunden und auf ein Wunder AZ profitable zu machen wartet man bereits seit mindestens 43 Jahren.

  15. #155
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    Etihad war ja der sprichwörtliche Dukatenesel und auch mit dem ging es nicht. Vorher hätte man Air France als Großinvestor haben können. Habe auch keine Idee mehr für die. Erinnert an Olympic.
    juliuscaesar sagt Danke für diesen Beitrag.

  16. #156
    Erfahrenes Mitglied Avatar von juliuscaesar
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    Zitat Zitat von Luftikus Beitrag anzeigen
    Das ist von gestern, die Aktionärsversammlung war heute.

    stimmt.
    Je nördlicher(bzw. südlicher) die Flugroute, desto höher die Dosis an krebserregender Höhenstrahlung.

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  17. #157
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    Zitat Zitat von Luftikus Beitrag anzeigen
    Etihad war ja der sprichwörtliche Dukatenesel und auch mit dem ging es nicht. Vorher hätte man Air France als Großinvestor haben können. Habe auch keine Idee mehr für die. Erinnert an Olympic.
    Ich bezweifle dass es mit AFKL anders ausgegangen wäre. AZ hat chronische Probleme mit Gewinn zu erwirtschaftet. Im Gegensatz zu EY, hätte AFKL das Geld nicht so locker verpulvert.

    Aus Kundensicht ist es allerdings problematisch wenn niemand die Stelle von AZ übernimmt bzw. wenn die nächste Gesellschaften von einer der Airlinegruppen übernommen wird. Man stelle sich vor dass eine "Rom Airlines" AZ ersetzt und LH den Laden irgendwann übernimmt (sofern die EU Kommission überhaupt zustimmt). Dann hätte LH sozusagen die Flag carrier in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Italien und Belgien in der Hand.

    Eventuell haben andere, kleiner Betriebe eventuell Interesse in Italien zu starten. Virgin dürfte dort ordentlich Cash in der Hand haben nachdem man Virgin America an Alaska abgetreten hat, nein?
    Geändert von Worldtraveler42 (02.05.2017 um 18:28 Uhr)

  18. #158
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Owflyer
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    Zitat Zitat von domnek Beitrag anzeigen
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ganz Italien am Ende den LCC überlassen wird.

    Es dürfte durchaus Potenzial für einen Carrier geben, der gerade auf der Langstrecke mehr bietet als EW mit Premium Eco und DY mit Pseudo-C.
    Vor der ersten Pleite war BA der absolute Preisbrecher ex MXP. Cathay ist gegen Asian teilweise nachgezogen. Fehlt nur noch Iberia, welche die teil sehr profitablen GIG / GRU Verbindungen dankend einsackt, und schon kann man den Rest den Geiern aus Irland, Norwegen und Deutschland überlassen.

    Schade eigentlich, aber selber schuld.
    L_R sagt Danke für diesen Beitrag.

  19. #159
    no_way_codeshares
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    Zitat Zitat von Worldtraveler42 Beitrag anzeigen
    Ich bezweifle dass es mit AFKL anders ausgegangen wäre. AZ hat chronische Probleme mit Gewinn zu erwirtschaftet. Im Gegensatz zu EY, hätte AFKL das Geld nicht so locker verpulvert.
    Man hätte früher ernste Konsequenzen ziehen müssen, statt nochmals so richtig aus dem Vollen schöpfen zu können. Ob es dann früher oder später zu Ende gegangen wäre - sofern überhaupt - werden wir nie erfahren.

    Zitat Zitat von Owflyer Beitrag anzeigen
    Vor der ersten Pleite war BA der absolute Preisbrecher ex MXP.
    Nanu?
    Haben wir schon vergessen mit wem man seit Jahren von MXP und FCO und VRN billiger über MUC und FRA in die Welt fliegen kann, als von Deutschland aus?
    AZ hat sich ihr Grab - sofern es dazu kommen sollte - selbst geschaffen, aber LH hat eifrig mitgeholfen. Legitim - nur vielleicht nicht für uns Kunden aus Deutschland, die das mitbezahlt haben.
    pierce, stepfel1, Brain und 1 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.

  20. #160
    Bergmann
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    Zusammenfassung zum neusten Stand der Dinge:

    Alitalia: Fluggesellschaft stellt Weichen für Insolvenzverfahren

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