Kleiner Crash-Kurs für den schnellen Druckverlust (rapid decompression) in der Flugzeugkabine (sog. "Quickie"):
Wichtig! Die Sauerstoffmaske erstmal runter (zu sich heran) ziehen. Dadurch wird eine chemische Reaktion in einem Generator (über den Köpfen der Passagiere) ausgelöst und dieser erzeugt aus Natriumchlorat Sauerstoff. Das ist übrigens der Grund warum ein Verkehrsflugzeug oben in der Kabinendecke so toffte brennt.
Die Reste von Air France AF358 (Airbus A340-300) in Toronto zeigen dies deutlich. Sauerstoff für die Passagiere gibt's beim chemischen System wohl für ca. 12-15min.
Die Piloten haben Quick-Donning-Masks im Cockpit und atmen 100% Sauerstoff. Dieser reicht auch einige Minuten länger als bei den Passagieren (glaube es müssen mindestens 30min sein). Parade-Beispiel für Probleme mit dem Sauerstoff-System an Bord liefert
Helios-Flug 522.
Der Sauerstoff-Anteil in der Luft beträgt bei uns am Boden, als auch in 10-12 Kilometern Höhe, rund 21%.
Abnehmend mit zunehmender Höhe ist aber der Sauerstoff-Partialdruck. Dieser ist sehr wichtig um den Sauerstoff aufzunehmen. Den Teil soll ein Arzt näher erläutern
Mit zunehmender Höhe wird die Zeit sich die Maske über die Rübe zu ziehen kürzer. Man spricht hier von der
Time of Useful Consciousness (TUC).
In FL400 (~ 12200m) hat man ca. 15-20 Sekunden Zeit bevor man ohnmächtig wird.
Hier eine kurze Demonstration.
"Quickie" zu Ende. Hoffe ich habe keinen Mist aufgeschrieben.