13.07.18: FR7312 - Sicherheitslandung in HHN

ANZEIGE

skymiler

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
720
174
ANZEIGE
Eine 737 von Ryanair, auf dem Weg von DUB-ZAD, musste in HHN eine Sicherheitslandung einlegen.
Es wird von einem Knall an Bord, Druckababfall und anschließendem steilen Sinkflug berichtet. Es gibt 33 Verletzte.

"33 Ryanair-Passagiere müssen ins Krankenhaus"
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft ... 90698.htm
 
Zuletzt bearbeitet:

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.590
17
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Laut Tagesschau Meldung musste die Passagiere die Nacht am Flughafen verbringen. Ist das wirklich so?
Kein Hotel? Das wäre schon starker Tobak.
 

skymiler

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
720
174
Wird in dem verlinkten Artikel von FR selber bestätigt.

"Ryanair teilte auf Anfrage von SPIEGEL ONLINE mit, es habe eine "Knappheit von verfügbaren Unterkünften" geherrscht;
daher habe man die Passagiere nicht in Hotels unterbringen können.
Warum man sie nicht in die nächstgelegenen Städte gebracht hat, sagte ein Sprecher nicht.
Mit dem Auto sind es rund 70 Kilometer bis Koblenz oder Trier und etwa 125 Kilometer bis Frankfurt am Main."

Halte ich mal eher für eine Schutzbehauptung, die können selbst in einer derartigen Ausnahmesituation nicht aus ihrer Haut heraus.


 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Lautzenhausen ist natürlich auch allertiefste Provinz.Am Flughafen gibt's ein B&B Hotel mit ca 100 Zimmer und drum herum kleinere Pensionen.Die waren ja auch bestimmt einigermaßen schon belegt.
Soll natürlich keine Entschuldigung für Ryanair sein einfach Mal nix zu organisieren.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Immerhin war das Management in Zadar gut: Da durch die Sicherheitslandung in HHN eine 738 in ZAD heute gefehlt hat (die für ZAD-NRN-ZAD heute morgen benötigt wurde), wurde gegen 9:57 Uhr die 738 EI-DAL auf STN-NRN positioniert, die dann NRN-ZAD mit 3:30h Delay und ZAD-NRN mit rund 7h Delay durchgeführt hat und wahrscheinlich gleich wieder leer nach STN zurückfliegt.

Andere Airlines hätten den NRN-Umlauf wegen fehlender 738 einfach gestrichen...

Die Pax in HHN sind dann vermutlich vorhin mit FR731 HHN-ZAD auf EI-EVD nach Zadar geflogen. Die 738 ging dann direkt danach mit rund 2h Delay auf den Umlauf ZAD-CRL-ZAD.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.700
6.195
LEJ
Meinung
Sollte sich Ryan gegenüber den Paxen tatsächlich so verhalten haben, wie im Spiegel berichtet, dann wünsche ich mir, dass es ganz eng für die "Fluggesellschaft" wird.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.700
6.195
LEJ
Was heisst denn in diesem Zusammenhang "eng werden"?
Ich kenne die Möglichkeiten nicht. Landeverbot, Entzug der Betriebserlaubnis? Keine Ahnung, aber eine auf die Mütze könnte angebracht sein. Ein "kann doch mal passieren" oder "tut uns leid" reicht da nicht aus.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.974
863
TXL
Ist eine derartig starke Sinkrate denn in solchen Situationen üblich ? Trommelfelleinrisse mit Blutungen sind ja schon heftig..
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Ist eine derartig starke Sinkrate denn in solchen Situationen üblich ? Trommelfelleinrisse mit Blutungen sind ja schon heftig..

Ja, das ist heftig, dürfte aber meines Erachtens als medizinischer Laie eher mit dem Druckverlust in Reiseflughöhe zu tun haben als mit der Sinkrate an sich. Selbige ist nötig, damit die Passagiere möglichst schnell auf einer Höhe sind, wo sie ohne die Zufuhr von Sauerstoff selbständig atmen können.

Genau aus diesem Grund gibt es für normal ausgestattete Flugzeuge keine Flugroute über den Himalaya - sogar bei den Alpen gibt es Einschränkungen. Der Flieger sollte nicht auf 10'000 Fuss runter, wo die Berge höher sind.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

marhen

Erfahrenes Mitglied
20.08.2013
353
2
Ist eine derartig starke Sinkrate denn in solchen Situationen üblich ? Trommelfelleinrisse mit Blutungen sind ja schon heftig..

Es ist von einem Druckverlust die Rede, also werden die Gesundheitsprobleme eher nicht von der Sinkrate ausgelöst werden sein -- eher umgekehrt wird ein schnelles Sinken eher wieder zu einem erträglichen Druck führen.
 

Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
808
8
Great Circle
Ich kenne die Möglichkeiten nicht. Landeverbot, Entzug der Betriebserlaubnis? Keine Ahnung, aber eine auf die Mütze könnte angebracht sein. Ein "kann doch mal passieren" oder "tut uns leid" reicht da nicht aus.
Du hast wirklich das Gefühl, man kann einer Fluggesellschaft die Landerechte entziehen weil sie bei einem Notfall nicht alle Paxe ins Hotel bekommen hat? Gute Nacht moderne Gesellschaft...
 

Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
808
8
Great Circle
Ist eine derartig starke Sinkrate denn in solchen Situationen üblich ? Trommelfelleinrisse mit Blutungen sind ja schon heftig..
Die Sinkrate ist normal bei einem Druckverlust in der Kabine und die hier aufgetretenen Folgen kann es schon mal geben; die müssen aber nicht durch den Sinkflug hervorgerufen sein sondern auch von einem etwas heftigen Druckverlust mit sehr schnellem Abfall des Kabinendrucks.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.073
3.449
DTM
Kleiner Crash-Kurs für den schnellen Druckverlust (rapid decompression) in der Flugzeugkabine (sog. "Quickie"):

Wichtig! Die Sauerstoffmaske erstmal runter (zu sich heran) ziehen. Dadurch wird eine chemische Reaktion in einem Generator (über den Köpfen der Passagiere) ausgelöst und dieser erzeugt aus Natriumchlorat Sauerstoff. Das ist übrigens der Grund warum ein Verkehrsflugzeug oben in der Kabinendecke so toffte brennt. Die Reste von Air France AF358 (Airbus A340-300) in Toronto zeigen dies deutlich. Sauerstoff für die Passagiere gibt's beim chemischen System wohl für ca. 12-15min.

Die Piloten haben Quick-Donning-Masks im Cockpit und atmen 100% Sauerstoff. Dieser reicht auch einige Minuten länger als bei den Passagieren (glaube es müssen mindestens 30min sein). Parade-Beispiel für Probleme mit dem Sauerstoff-System an Bord liefert Helios-Flug 522.

Der Sauerstoff-Anteil in der Luft beträgt bei uns am Boden, als auch in 10-12 Kilometern Höhe, rund 21%.
Abnehmend mit zunehmender Höhe ist aber der Sauerstoff-Partialdruck. Dieser ist sehr wichtig um den Sauerstoff aufzunehmen. Den Teil soll ein Arzt näher erläutern :D

Mit zunehmender Höhe wird die Zeit sich die Maske über die Rübe zu ziehen kürzer. Man spricht hier von der Time of Useful Consciousness (TUC).
In FL400 (~ 12200m) hat man ca. 15-20 Sekunden Zeit bevor man ohnmächtig wird.

Hier eine kurze Demonstration.



"Quickie" zu Ende. Hoffe ich habe keinen Mist aufgeschrieben.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.631
970
MUC, BSL
Etwas OT aber wenn ich am Boden die Luft anhalte, geht mir ja auch nicht nach 15 Sekunden die Lampe aus. Wieso ist das in der Höhe anders?
 

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
973
401
MUC
Hahn war da die schnellste Alternative?

Zumindest war es wohl die Alternative im Umkreis, wo das nächste Krankenhaus für verletzte Ryanair-Flugzeuge am nächsten und das für verletzte Menschen am weitesten entfernt ist.

An so einem Vorfall sieht man aber auch schön, dass das System Ryanair nur durch die Mentalität der Passagiere lebt und erfolgreich ist. Ich persönlich würde in der Situation ins Taxi steigen, in einem ordentlichen Bett übernachten und mich am nächsten Morgen erst einmal ordentlich durchchecken lassen, statt an einem Provinzflughafen zu übernachten und am nächsten Tag !1.250km! mit dem Bus weiterzufahren - auch wenn ich keine akuten Symptome habe und egal, wer es am Ende bezahlt... :sick:
 
  • Like
Reaktionen: on_tour und spremmse

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Du hast wirklich das Gefühl, man kann einer Fluggesellschaft die Landerechte entziehen weil sie bei einem Notfall nicht alle Paxe ins Hotel bekommen hat? Gute Nacht moderne Gesellschaft...

wenn ich das vorhin richtig gelesene zutreffend in Erinnerung habe, ging es nicht nur um die Hotelzimmer sondern um einen Mangel an "Kümmern und Betreuen". Selbst wer nicht aus den Ohren etc blutete, ist nach so einem Erlebnis angeschlagen und kann Spätfolgen zeigen. Wenn eine merkliche Anzahl Paxe (33) so wie hier ins Krankenhaus muss, dann war ja mehr als eine Ausweichlandung mit Nasenbluten. Ich gehe z B davon aus, dass FR alle Paxe hat medizinisch untersuchen lassen.

Ich hoffe doch sehr, dass diese Nummer von FR sorgfältig durch einen Staatsanwalt untersucht wird.

Das Ganze grenzt sehr an Vernachlässigung der Fürsorgepflicht und unterlassener Hilfeleistung von Ryanair. Wenn es tatsächlich so war, sollte es auch Konsequenzen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

SalParadise

Reguläres Mitglied
20.12.2011
65
2
Etwas OT aber wenn ich am Boden die Luft anhalte, geht mir ja auch nicht nach 15 Sekunden die Lampe aus. Wieso ist das in der Höhe anders?

Weil du die Luft in deiner Lunge beim Druckabfall ja nicht drinbehalten kannst, die passt sich ja dem Umgebungsdruck ebenfalls an, womit der Sauerstoffpartialdruck in deiner Lunge natürlich auch deutlich sinkt.
 

Seneca

Erfahrenes Mitglied
29.03.2011
960
130
Kölle
Üble Sache.

Vor solchen Dingen habe ich, zugegebenermaßen, immer Angst. Und auch wenn man es schon 1000-mal gehört hat: Wenn einem aus allen Löchern Blut läuft, wird das mit dem Masken anlegen auch schwierig.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.858
11.012
sie bei einem Notfall nicht alle Paxe ins Hotel bekommen hat?

Hotel? Die Passagiere haetten in ein Krankenhaus gehoert, und zwar alle. Insbesondere der Weiterflug noch nicht einmal zwoelf Stunden nach einem Dekompressionsunfall ist komplett unverantwortlich. (Stichwort "Taucherkrankheit")


Ich hoffe doch sehr, dass diese Nummer von FR sorgfältig durch einen Staatsanwalt untersucht wird.

Man koennte mal mit der BfU anfangen. Mit besonderem Augenmerk auf die sich an den Unfall anschliessenden medizinischen Massnahmen von Airline, Flughafen und Rettungsdiensten.