13.07.18: FR7312 - Sicherheitslandung in HHN

ANZEIGE

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.826
Hamburg
ANZEIGE
Offenbar ist hier etwas gewaltig an mir vorbeigegangen - wärst Du so nett und würdest mich auf den aktuellen Stand bringen, vielleicht ein wenig differenziert zu:

Ermittlungen gegen Ryanair (als Firma) in Frankreich / Spanien / gern auch Deutschland durch die Staatsanwaltschaft

daraus folgende Prozesse vor ordentlichen Gerichten

und schlussendlich finale Urteile

Vielen Dank.

Guckst du einfach bei Google unter Ryanair Staatsanwaltschaft Sozialversicherung Ryani und findest z. B Ermittlungen gegen Ryanair-Manager und Piloten ziehen sich in die Länge - airliners.de

wird dir als (positiver) intensiver Forist sicherlich bekannt sein.

By the way: ich habe nicht argumentiert dass es sicherheitsrelevante staatsanwaltliche Ermittlungen gegen FR gibt, sondern dass diese Company wegen ökonomischer Vorteile offenbar auch bereit ist, gegen gesetzliche Bestimmungen zu verstoßen.

Daher auch mein großes Mißtrauen in der aktuellen Causa

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.826
Hamburg
Wenn wirklich 33 Passagiere in ein Krankenhaus gebracht werden mussten, wenn wirklich Menschen aus den Ohren bluteten, wenn wirklich Passagiere noch mehr im Stich gelassen wurden, als es das Kleingedruckte bei allen Billigfliegern inkl. EW erlaubt oder wenn wirklich der Ausweichflughafen mit Priorität auf kostengünstigste Lösung und nicht Unversehrtheit der Passagiere gewählt wurde, wird hier hoffentlich gegen FR vorgegangen. .

Es wird ja in der Luftfahrt viel erfunden, z B wenn es der Vermeidung von EU 261 gilt, dass aber 33 blutende Paxe und ihr Transport in eine Klinik erfunden werden, ist für mich eher am entfernten Ende der Skala.

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.826
Hamburg
Ich denke mal dass das im Risiko der Airline liegt, somit hat auch die Airline für Unfallfolgen zu haften.

Selbstverständlich.

Niemand wird etwa bei der Bergung des schweren ICE Unfalls zwischen Hamburg und Hannover vor einigen Jahren nach den Versicherungskarten oder der EC Karte gefragt haben. Eine abstruse Vorstellung, dass die Verunfallten ihre Behandlung selbst zahlen müssten.
Selbst bei RYANAIR nicht:censored:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Brainpool

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
26.505
12.487
irdisch
Der hatte offenbar eine Störung an der Druckkabine oder deren Versorgung. Sinkflug und, wie hier bei Verletzten, landen ist okay. Hier jetzt die Wutbürgernummer zu starten, ist unangebracht. Sowas kann vorkommen.

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.628
55
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
Der hatte offenbar eine Störung an der Druckkabine oder deren Versorgung. Sinkflug und, wie hier bei Verletzten, landen ist okay. Hier jetzt die Wutbürgernummer zu starten, ist unangebracht. Sowas kann vorkommen.

Das sowas vorkommen kann, bestreitet hier auch niemand. Es geht vielmehr darum, wie Ryanair ihre Passagiere behandelt, die durch einen Unfall verletzt worden sind, während sie sich in der Obhut der Gesellschaft befanden. Und da hat es doch sehr stark den Anschein, dass die Gesellschaft sich nicht besonder gekümmert hat...

• Like
Reaktionen: concordeuser

Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
840
64
Great Circle
Ich setze hier nochmals einen kleinen Kommentar um hoffentlich allen Aufrufen wer, was, wann, wie falsch gemacht klar zu machen, wo die Trennlinie ist:

1. Flugzeug leitet wegen Druckverlust einen Notabstieg ein. Die Piloten sitzen mit der Maske auf der Birne in einem verwundeten Flugzeug und haben im ersten Moment meist keine Ahnung warum sie einen Druckabfall haben und werden es mit aller Wahrscheinlichkeit bis sie auf dem Boden sind nicht erfahren. Also lautet die Devise: Den Spitz steil nach unten richten und möglichst unter 10'000ft.Und dann auf den Boden weil auch ein Strukturproblem der Auslöser sein kann.

2. Dabei wird keine Cockpitbesatzung einen Schimmer haben, ob der angesteuerte Platz irgendwo Hotelbetten oder Krankenhäuser mit entsprechender Aufnahmekapazität hat. Wer hier solche Forderungen aufbringt, ob bei Ryanair oder Lufthansa, schreibt Blödsinn. Hat jemand von euch den Eindruck, man fliege nach Südafrika über der Sahara den Plätzen nach, die solche Forderungen erfüllen können?

3. Nach der Landung wird sicher die Feuerwehr dort stehen und sobald die Türe aufgeht, diktieren diese Leute was mit wem passiert was die medizinischen Fälle anbelangt. Es entscheidet nicht die Crew wer nun auf Grund welcher Symptome wie behandelt wird!

4. Für alle anderen Belange wird sich ein Ground-Handling-Unternehmen den Passagieren annehmen. Und wenn man auf einem Aussenposten gelandet ist, sei der Flugplatz mitten in Russland oder in der Wüste oder Hahn (obwohl das m.W. eine Basis von Ryanair ist) wird bei einem Flug der völlig unangemeldet als Emergency rein kommt, nicht in 5 Sekunden alles funktionieren.

5. Einige der oben genannten Forderungen sind völlig abstrus und haben weder etwas mit Ryanair noch LCC noch 5*-Airline oder auch nur mit normaler Denkweise zu tun. Zuerst kommt in der heutigen Zeit irgendwie immer: andere müssen zahlen, alle muss man verklagen, die gehören eingesperrt, Ryanair versucht alles zu vertuschen. Es wird eine minutiöse Untersuchung geben aber die Frage warum der Kapitän dem Hanswurst kein Zimmer organisiert hat, wird NICHT Teil dieser Abklärungen sein.

Lasst mal gut sein Leute. ich mag Ryan auch nicht aber hier sollte mal etwas Vernunft einkehren.

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.309
1.205
MUC
Also lautet die Devise: Den Spitz steil nach unten richten und möglichst unter 10'000ft.Und dann auf den Boden weil auch ein Strukturproblem der Auslöser sein kann.

Und warum fliegen Sie dann ausgerechnet einen Provinzflughafen wie Lautzenhausen an, wenn es doch angeblich so eilig ist? Doch nicht etwa, weil der ganz zufällig eine FR-Basis ist?

LUX wäre, sofern die Daten bei FR24 stimmen (Vorfall etwa über Nancy), jedenfalls der nähere Flughafen gewesen, noch dazu mit einer (etwas längeren) Piste. Und wenn doch genug Zeit war, wären FRA, STR oder ZRH auch nicht viel weiter gewesen, und man hätte die Paxe dort besser versorgen bzw. weitertransportieren können.

• Like
Reaktionen: asdf32333

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.200
3.590
ZRH / MUC
Und warum fliegen Sie dann ausgerechnet einen Provinzflughafen wie Lautzenhausen an, wenn es doch angeblich so eilig ist? Doch nicht etwa, weil der ganz zufällig eine FR-Basis ist?

Kann es sein, dass die Piloten sich in dieser Auswahl für HHN entschieden haben, weil sie den Flughafen selber gut kennen, und sich das Studieren von Anflugkarten für einen fremden Flughafen in dieser Situation ersparen wollten?

• Like
Reaktionen: Brainpool

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.327
11.363
Weil am Boden mehr Sauerstoffmasse in deiner Lunge ist. Grob gesagt die Vierfache.

Kein Hotel? Das wäre schon starker Tobak.
Ist aber auch z.B. bei einer großen Holländischen Airline mit 3 Buchstaben oder einer großen Deutschen Aktiengesellschaft mit Sitz in Köln nicht anders. Ich bin bisher 3 x gestranded, die Airline hat mich jedes mal allein gelassen.
Ersatzflug am nächsten Tag war das beste was sie tun konnten. Wohlgemerkt, nicht Billigflieger Ryanair, sondern Statuskunde und Businessticket... Das ist kein starker Tobak, sondern üblicher Service im 21. Jahrhundert.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.375
17.550
Bitte Ross und Reiter benennen: Wo und wann haben Lufthansa und KLM nach einem Unfall mit Dutzenden Verletzten die weiteren (wahrscheinlich ueber 100) ggf. ebenfalls verletzten Passagiere einfach ueber Nacht ins Terminal gekippt?

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.632
10.842
LEJ
Bitte Ross und Reiter benennen: Wo und wann haben Lufthansa und KLM nach einem Unfall mit Dutzenden Verletzten die weiteren (wahrscheinlich ueber 100) ggf. ebenfalls verletzten Passagiere einfach ueber Nacht ins Terminal gekippt?
Dieser Frage stimme ich zu. Bitte Flugnummern und Datum angeben, denn eine solche Behauptung alleine stehen lassen ist der Anfang vom Ende. Wenn keine Antwort kommt, sollte schnell der Besen zum durchkehren da sein..... :(

• Like
Reaktionen: Gulliver

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.410
120
BSL
Ist aber auch z.B. bei einer großen Holländischen Airline mit 3 Buchstaben oder einer großen Deutschen Aktiengesellschaft mit Sitz in Köln nicht anders. Ich bin bisher 3 x gestranded, die Airline hat mich jedes mal allein gelassen.
Ersatzflug am nächsten Tag war das beste was sie tun konnten. Wohlgemerkt, nicht Billigflieger Ryanair, sondern Statuskunde und Businessticket... Das ist kein starker Tobak, sondern üblicher Service im 21. Jahrhundert.
Scheinbar unterscheidest du, wie offensichtlich Ryanair auch, nicht zwischen einem normalen Flugausfall und einer ausserplanmässigen Landung mit gesundheitlicher Beeinträchtigung von Passagieren.

Es sollte schon einen Unterschied machen, ob man irgendwo wegen einem Flugausfall eine Nacht länger festhängt und sich selbst ein Hotel suchen muss oder ob man gerade mit blutenden Ohren in der dunklen Pampas (Hahn) aufgeschlagen ist.

• Like
Reaktionen: concordeuser

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.616
187
Scheinbar unterscheidest du, wie offensichtlich Ryanair auch, nicht zwischen einem normalen Flugausfall und einer ausserplanmässigen Landung mit gesundheitlicher Beeinträchtigung von Passagieren.

Es sollte schon einen Unterschied machen, ob man irgendwo wegen einem Flugausfall eine Nacht länger festhängt und sich selbst ein Hotel suchen muss oder ob man gerade mit blutenden Ohren in der dunklen Pampas (Hahn) aufgeschlagen ist.

Sollen Piloten bevor sie in so einem Fall landen erst die Hotelkapazitäten in der Gegend abfragen? Gerade bei normalen Flugausfällen lässt sich das ja besser planen.

Ihr unterstellt hier das die Piloten aus wirtschaftlichen Gründen Hahn für die Landung ausgesucht haben - wurde das von irgendeiner Seite bestätigt?

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.628
55
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
Ganz konkret wurde hier nur die Frage gestellt, in welchen konkreten Fällen es bei anderen Airlines (insbesondere KLM / Lufthansa) schon vorgekommen ist, dass es einen Unfall mit Verletzten gab und die Passagiere sich selbst überlassen wurde.
Und das würde mich auch sehr interessieren.

• Like
Reaktionen: singmeister

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.826
Hamburg
Ganz konkret wurde hier nur die Frage gestellt, in welchen konkreten Fällen es bei anderen Airlines (insbesondere KLM / Lufthansa) schon vorgekommen ist, dass es einen Unfall mit Verletzten gab und die Passagiere sich selbst überlassen wurde.
Und das würde mich auch sehr interessieren.

Danke, genau dass ist die Frage!!! Und nicht, ob im 21. Jahrhundert bei allen Airlines auch mit Status und Biz Ticket bei Unvorhergesehenem gespart wird.

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.410
120
BSL
Sollen Piloten bevor sie in so einem Fall landen erst die Hotelkapazitäten in der Gegend abfragen? Gerade bei normalen Flugausfällen lässt sich das ja besser planen. Ihr unterstellt hier das die Piloten aus wirtschaftlichen Gründen Hahn für die Landung ausgesucht haben - wurde das von irgendeiner Seite bestätigt?
Mir ging es weniger um die Hotels, sondern darum, dass Ryanair nach der ungeplanten Landung wohl die medizinische Versorgung am Flughafen nicht angemessen organisiert hat. Sich ein Hotelzimmer selbst suchen zu müssen nervt, aber geht. Sich selbst um medizinische Versorgung kümmern zu müssen, wäre nicht ok.

Ob eine andere Airline in der gleichen Situation auch in Hahn gelandet wäre lässt sich denke ich schwer sagen. Aber ich traue es Ryanair definitiv zu, dass es eine Stallorder aus Dublin gab, doch bitte "soweit irgendwie zumutbar" an einer Basis zu landen ("or else"). Oder aber der Pilot hat aus vorauschauendem Gehorsam erst gar nicht nach anderen (evtl. besser geeigneten) Flughäfen gefragt. Für solch grenzwertiges Verhalten wird aber sicherlich keine offizielle Bestätigung kommen.
Das passt in die bekannte Führungskultur: Letztens hat Ryanair doch auch ein paar Flugbegleiter gefeuert oder zumindest unfein angegangen, als die wegen einer Dienstzeitüberschreitung einen Rückflug nicht mehr machen wollten.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.616
187
Mir ging es weniger um die Hotels, sondern darum, dass Ryanair nach der ungeplanten Landung wohl die medizinische Versorgung am Flughafen nicht angemessen organisiert hat. Sich ein Hotelzimmer selbst suchen zu müssen nervt, aber geht. Sich selbst um medizinische Versorgung kümmern zu müssen, wäre nicht ok.

Sind für die medizinische Versorgung in solchen Fällen nicht die Behörden bzw. die Feuerwehr zuständig? Ich möchte mir nicht vorstellen das Airlines die medizinische Versorgung in Notfällen organisieren.

Und ich scheine das ja richtig zu sehen:

Sanitäter und Notärzte kümmerten sich um die Fluggäste. Krankenwagen fuhren die Verletzten in die Klinik.

http://www.spiegel.de/panorama/ryan...heitslandung-in-frankfurt-hahn-a-1218413.html

. "Etliche Menschen an Bord klagten über gesundheitliche Probleme und wurden von Ärzten und Sanitätern betreut", sagte der Sprecher weiter.

Ambulanzen fuhren die Verletzten in Krankenhäuser.

Nach der Landung nahmen einige Passagiere vorsorglich medizinische Behandlung in Anspruch. Der Bundespolizei zufolge handelte es sich um insgesamt 33 der 189 Passagiere, die ins Krankenhaus gebracht wurden. Einige hätten aus den Ohren geblutet, sagte ein Sprecher.

Galvañ Domenech: Wer blutete oder Kopfschmerzen hatte, wurde mit der Ambulanz ins Krankenhaus gebracht, darunter auch mein Partner.
http://www.spiegel.de/panorama/ryan...n-notlandung-in-frankfurt-hahn-a-1218449.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.410
120
BSL
Sind für die medizinische Versorgung in solchen Fällen nicht die Behörden bzw. die Feuerwehr zuständig? Ich möchte mir nicht vorstellen das Airlines die medizinische Versorgung in Notfällen organisieren.
Naja, irgendjemand muss die Behörden ja informieren und am besten noch koordinieren. Da ist die Airline schon gefordert, finde ich. Oder soll jeder Pax seinen eigenen Notruf absetzen und auf seinen Krankenwagen warten? (wobei der Teil wohl funktioniert hat, da die Verletzten ja ins Krankenhaus kamen)

Trotzdem würde ich sagen, es reicht nicht, nur dafür zu sorgen, dass jeder, der blutet ins Krankenhaus kommt. Ein bisschen Betreuung am Flughafen muss schon organisiert werden, immerhin handelt es sich um einen Notfall und nicht um eine Verspätung/Annullierung wegen schnöden technischen Schwierigkeiten am Boden.

Was wieder zum anderen Punkt führt: Hätte eine andere Airline in Hinsicht auf bessere (medizinische) Betreuungsmöglichkeiten am Boden, vielleicht einen anderen Flughafen gewählt?

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.616
187
Naja, irgendjemand muss die Behörden ja informieren und am besten noch koordinieren. Da ist die Airline schon gefordert, finde ich. Oder soll jeder Pax seinen eigenen Notruf absetzen und auf seinen Krankenwagen warten? (wobei der Teil wohl funktioniert hat, da die Verletzten ja ins Krankenhaus kamen)

Trotzdem würde ich sagen, es reicht nicht, nur dafür zu sorgen, dass jeder, der blutet ins Krankenhaus kommt. Ein bisschen Betreuung am Flughafen muss schon organisiert werden, immerhin handelt es sich um einen Notfall und nicht um eine Verspätung/Annullierung wegen schnöden technischen Schwierigkeiten am Boden.

Was wieder zum anderen Punkt führt: Hätte eine andere Airline in Hinsicht auf bessere (medizinische) Betreuungsmöglichkeiten am Boden, vielleicht einen anderen Flughafen gewählt?

Es ging darum das hier behauptet wurde das man die verletzten Passagiere sich selbst überlassen hat - das stimmt eben nicht. Alles andere ist pure Spekulation - ich denke man sollte die Entscheidung der Piloten an einem bestimmten Flughafen zu landen respektieren.

Gerade in Sachen Betreuung war die Wahl ja gar nicht die schlechteste, den dort gibt es ja Ryanair Personal.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.616
187
Du meintest sicher Ryanair Lohnsklaven

Ach das Ryan Air sicher nicht zu den sozialsten Arbeitgebern in D gehört ist klar, ich denke aber das es den WISAG Mitarbeitern auch nicht deutlich besser geht. Zumindest die Wachleute finden ihren Arbeitgeber nicht so spitze.

Muss ja keiner mit denen fliegen.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.632
10.842
LEJ
Es ist schon nachdenkenswert, dass angabegemäß Paxe am Flughafen sitzen blieben, bzw ohne Untersuchung nach Verletzungen mit dem Bus weitergeschickt wurden. Innere Verletzungen lassen sich nicht so einfach und mit dem bloßen Auge schon gar nicht feststellen. Aber was solls, der Fred triftet ab und das ist schade.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.616
187
Es ist schon nachdenkenswert, dass angabegemäß Paxe am Flughafen sitzen blieben, bzw ohne Untersuchung nach Verletzungen mit dem Bus weitergeschickt wurden. Innere Verletzungen lassen sich nicht so einfach und mit dem bloßen Auge schon gar nicht feststellen. Aber was solls, der Fred triftet ab und das ist schade.

Mit dem Bus sind doch nur Paxe gefahren die Verletzungen hatten (ca. 20), man hat sie ja untersucht. Alle anderen sind am nächsten Tag geflogen.

• Like
Reaktionen: Langstrecke
N

no_way_codeshares

Guest
Aber ich traue es Ryanair definitiv zu, dass es eine Stallorder aus Dublin gab, doch bitte "soweit irgendwie zumutbar" an einer Basis zu landen ("or else"). Oder aber der Pilot hat aus vorauschauendem Gehorsam erst gar nicht nach anderen (evtl. besser geeigneten) Flughäfen gefragt.
Aus welchem, fundierten Erfahrungsschatz und Insiderkreisen ziehst Du Dein "Zutrauen"?
Und auf Basis welcher Fakten weisst Du, dass es geeignetere Flughäfen gab bei Verdacht auf strukturelle Schäden? Wäre LUX wirklich näher gewesen bei der verbliebenen Flughöhe? Wäre das entferntere und hochfrequentierte FRA in der Lage gewesen schneller Hilfe zu ermöglichen?
Sollten sich Deine Unterstellungen bewahrheiten, bin ich der erste, der Konsequenzen für Ryanair daraus fordert, aber bisher sind es eben nur Unterstellungen.

Ein bisschen Betreuung am Flughafen muss schon organisiert werden, immerhin handelt es sich um einen Notfall und nicht um eine Verspätung/Annullierung wegen schnöden technischen Schwierigkeiten am Boden...Hätte eine andere Airline in Hinsicht auf bessere (medizinische) Betreuungsmöglichkeiten am Boden, vielleicht einen anderen Flughafen gewählt?
Da es medizinische Betreuung ja durchaus gegeben zu haben scheint, geht es Dir doch sicher nicht um Bespassung? Ob AHS für Wingsdings hier einen besseren Job gemacht hätte?

Es ist schon nachdenkenswert, dass angabegemäß Paxe am Flughafen sitzen blieben, bzw ohne Untersuchung nach Verletzungen mit dem Bus weitergeschickt wurden.
Dann hätte das nicht von Ryanair gestellte, medizinische Personal vor Ort falsch gehandelt, aber auch hierfür fehlt bislang jede Bestätigung.

• Like
Reaktionen: mg1981