Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 96

Thema: 10.08.18: Q400 in SEA gekapert und nach Take Off abgestürzt

  1. #1
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    19.02.2012
    Beiträge
    442

    Standard 10.08.18: Q400 in SEA gekapert und nach Take Off abgestürzt

    ANZEIGE
    Sachen gibts... ein Mechaniker der Horizon Air am SEA Airport hat eine unbesetzte Dash 8Q-400 der Airline gekapert und ist ca 1h nach dem unauthorized Take Off abgestürzt. 2 F15 waren wohl in der Luft.

    https://abcnews.go.com/US/stolen-pla...ry?id=57141064

    Bislang nicht auf AVHerald zu finden

    Grüße
    H.

  2. #2
    Erfahrenes Mitglied Avatar von ETOPS
    Registriert seit
    25.12.2013
    Ort
    airside
    Beiträge
    2.737

    Standard

    Hier ein Statement von AS/Horizon:

    https://blog.alaskaair.com/alaska-ai...-air-aircraft/
    mens sana in corpore sano

  3. #3
    Aktives Mitglied
    Registriert seit
    17.07.2018
    Beiträge
    242

  4. #4
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    20.03.2013
    Beiträge
    876

    Standard

    Gab's hier nicht neulich die Frage nach Zündschlüsseln für Flugzeuge? Mit wär das wohl nicht passiert.

  5. #5
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    15.12.2016
    Ort
    HAM
    Beiträge
    1.101

    Standard

    Mit einem kompletten Looping, der gerade noch so ueber dem Wasser lang ging.. was ein Freak.

  6. #6
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    28.06.2016
    Ort
    DUS
    Beiträge
    823

    Standard

    Interessanter Twitter Channel dazu:

    https://twitter.com/TomPodolec/statu...33443417370626
    hegemonie sagt Danke für diesen Beitrag.

  7. #7
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    08.08.2017
    Beiträge
    3

    Standard

    Weiß man denn, ob der Typ überlebt hat?

  8. #8
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    15.12.2016
    Ort
    HAM
    Beiträge
    1.101

  9. #9
    Erfahrenes Mitglied Avatar von bivinco
    Registriert seit
    03.08.2014
    Ort
    BSL
    Beiträge
    1.930

    Standard Q400 in SEA gekapert und nach Take Off abgestürzt

    Wie einer treffend geschrieben hat: Zumindest hatte er noch etwas Spaß bevor er sich ermordet hat. Sehr tragisch und zum Glück hat er es nicht auf weitere Opfer abgesehen.
    cockpitvisit und alxms sagen Danke für diesen Beitrag.

  10. #10
    Erfahrenes Mitglied Avatar von fleckenmann
    Registriert seit
    01.05.2015
    Ort
    Rhein Main
    Beiträge
    613

    Standard

    Krank, einfach nur krank

  11. #11
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    28.06.2016
    Ort
    DUS
    Beiträge
    823

    Standard

    Zitat Zitat von hecke Beitrag anzeigen
    Weiß man denn, ob der Typ überlebt hat?
    Es wird vermutet dass er beim Absturz auf/neben eine kleine Insel ums Leben gekommen ist.

    Hut ab ggü den ATC die in vorbildlicher Weise und wohl jenseits von jedem Lehrbuch versucht haben, "Rich" von seinem Vorhaben abzuhalten und zu einer Landung - am Flughafen oder auf Wasser - zu bewegen.
    Große Kunst.

    Später muss mir mal jemand erklären wie es möglich ist an einem packevollen Flughafen "einfach so" abzuheben.

  12. #12
    Erfahrenes Mitglied Avatar von fleckenmann
    Registriert seit
    01.05.2015
    Ort
    Rhein Main
    Beiträge
    613

    Standard

    Zitat Zitat von abvvgold Beitrag anzeigen
    Es wird vermutet dass er beim Absturz auf/neben eine kleine Insel ums Leben gekommen ist.

    Hut ab ggü den ATC die in vorbildlicher Weise und wohl jenseits von jedem Lehrbuch versucht haben, "Rich" von seinem Vorhaben abzuhalten und zu einer Landung - am Flughafen oder auf Wasser - zu bewegen.
    Große Kunst.

    Später muss mir mal jemand erklären wie es möglich ist an einem packevollen Flughafen "einfach so" abzuheben.
    Du rollst auf die Startbahn und startest. Ganz einfach. Der wird sicher nicht Start up requested haben und später ne Take Off clearance

  13. #13
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    28.06.2016
    Ort
    DUS
    Beiträge
    823

    Standard

    Zitat Zitat von fleckenmann Beitrag anzeigen
    Du rollst auf die Startbahn und startest. Ganz einfach. Der wird sicher nicht Start up requested haben und später ne Take Off clearance
    Soweit verstanden.
    Aber er muss da doch erstmal hin kommen, den Taxiway entlang, sich einreihen etc.
    Der Tower muss doch sehen wenn da einer "zu viel" in der Reihe steht, mit dem keine Kommunkation besteht.

    Ist ja nicht der Flugplatz Koblenz Winningen (no offense hier) wo es vielleicht 0,5 Flugbewegungen pro Stunde gibt und niemand drauf achtet.

  14. #14
    Erfahrenes Mitglied Avatar von fleckenmann
    Registriert seit
    01.05.2015
    Ort
    Rhein Main
    Beiträge
    613

    Standard

    Aufgrund der Dämmerung auf den Videos fand das Ganze wohl zu einer verkehrsarmen Zeit statt. Natürlich wird das sofort jemand gemerkt haben, aber Du kannst es ja trotzdem nicht so schnell verhindern.

  15. #15
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Snappy
    Registriert seit
    23.07.2010
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    3.787

    Standard

    Zitat Zitat von fleckenmann Beitrag anzeigen
    Aufgrund der Dämmerung auf den Videos fand das Ganze wohl zu einer verkehrsarmen Zeit statt. Natürlich wird das sofort jemand gemerkt haben, aber Du kannst es ja trotzdem nicht so schnell verhindern.
    Wenn das in Zukunft öfters vorkommt sollte man über per Knopfdruck ausfahrbare "Reifenzerstecher" auf der Startbahn nachdenken. Wobei man so ein "kleines" Flugzeug wohl auch auf der Wiese zwischen zwei Bahnen starten könnte.

  16. #16
    Aktives Mitglied Avatar von MFox
    Registriert seit
    10.06.2016
    Ort
    EDKZ
    Beiträge
    238

    Standard

    Zitat Zitat von fhanfi Beitrag anzeigen
    Gab's hier nicht neulich die Frage nach Zündschlüsseln für Flugzeuge? Mit wär das wohl nicht passiert.
    Als Mechaniker hätte er wohl auch auf Zugriff auf diesen gehabt.
    Vollzeiturlauber und fhanfi sagen Danke für diesen Beitrag.

  17. #17
    Gesperrt
    Registriert seit
    04.12.2009
    Ort
    FRA
    Beiträge
    2.817

    Standard

    Zitat Zitat von fhanfi Beitrag anzeigen
    Gab's hier nicht neulich die Frage nach Zündschlüsseln für Flugzeuge? Mit wär das wohl nicht passiert.
    Ein Mechaniker würde einen Zündschlüssel aber haben, weil er zu Wartungszwecken auch Triebwerke starten darf.

    Zitat Zitat von Snappy Beitrag anzeigen
    Wenn das in Zukunft öfters vorkommt sollte man über per Knopfdruck ausfahrbare "Reifenzerstecher" auf der Startbahn nachdenken.
    Und wenn sie versehentlich bei einem landenden Flugzeug die Reifen zerstechen und es zu einer Katastrophe kommt? Das ganze ist nicht so einfach - solche Sicherheitsmechanismen dürfen das Risiko bei einem ordentlichen Flugbetrieb nicht erhöhen.

    Gut, dass der Selbstmörder niemanden sonst in den Tod mitgenommen hat. Schade, dass es kein Video vom Abschuss/Absturz gibt.

    Und hoffentlich wird der Vorfall allen zeigen, wo das Hauptrisiko liegt: bei Flughafenmitarbeitern, und nicht bei Passagieren!

  18. #18
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    06.02.2016
    Beiträge
    360

    Standard

    Das macht mich sprachlos...
    janfliegt und 190th ARW sagen Danke für diesen Beitrag.

  19. #19
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    29.03.2011
    Ort
    Kölle
    Beiträge
    807

    Standard

    Der Funkverkehr ist unfreiwillig komisch.
    cockpitvisit, singmeister, fhanfi und 2 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.

  20. #20
    Erfahrenes Mitglied Avatar von ETOPS
    Registriert seit
    25.12.2013
    Ort
    airside
    Beiträge
    2.737

    Standard

    Der Vorfall zeigt erneut, dass es trotz aller Maßnahmen und Bestrebungen nie eine 100%ige Sicherheit geben wird.

    Man kann wirklich froh sein, dass es der Suizid des Mitarbeiters nach derzeitigem Stand keine weiteren Opfer gefordert hat. Nicht auszudenken wie viele Unschuldige es hätte treffen können, wenn er die Dash woanders versenkt hätte.
    Luftikus, fleckenmann und 190th ARW sagen Danke für diesen Beitrag.
    mens sana in corpore sano

Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •