10.08.18: Q400 in SEA gekapert und nach Take Off abgestürzt

ANZEIGE

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.873
4.518
ANZEIGE
Als würde eine Dash-8 eine Startbahn brauchen... :rolleyes:

Nachdem eine Q400 weder Helikopter noch Harrier/Osprey ist, ist eine Bahn oder ebene Fläche notwendig, denke das hat Fleckenmann gemeint. Ob dieser Fall der richtige Ort für Wortklaubereien ist, möchte ich bezweifeln.

Für die aktuelle Sicherheitsdebatte wird das sicher ein wichtiger Impuls sein, denn genauso gut hätte es ein Jumbo sein können und die Space Needle wäre Geschichte.
 

TRO

Reguläres Mitglied
16.07.2016
74
4
was wären denn hier erwartbare Strafe? (So er die Kiste wieder landet?), von zivilrechtlichen Aspekten mal abgesehen.
 

TRO

Reguläres Mitglied
16.07.2016
74
4
316c halte ich in dem Fall aber für nicht passend, da ja keine Gewalt angewendet wurde. Evtl. ginge es über die sonstigen Machenschaften, aber dann scheitert man doch an a) "ein im zivilen Luftverkehr eingesetztes und im Flug befindliches Luftfahrzeug", das Flugzeug war ja bereits vorher in seiner Gewalt und wurde nicht übernommen und auf die Führung hat er auch nicht eingewirkt.
 

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
982
145
DUS
316c halte ich in dem Fall aber für nicht passend, da ja keine Gewalt angewendet wurde. Evtl. ginge es über die sonstigen Machenschaften, aber dann scheitert man doch an a) "ein im zivilen Luftverkehr eingesetztes und im Flug befindliches Luftfahrzeug", das Flugzeug war ja bereits vorher in seiner Gewalt und wurde nicht übernommen und auf die Führung hat er auch nicht eingewirkt.

Abs. 1 S. 2 dürfte auch ausscheiden weil das Flugzeug (vermutlich) nicht während Be/entladung mit Crew/Passagieren/Fracht von "Rich" übernommen wurde.

Was bleibt?
Nun denn, Voraussetzung ist ja zunächst, dass der "Pilot" wieder gelandet wäre. Der Tod eines Täters stellt ein Verfahrenshindernis gem. § 206a Abs. 1 StPO dar, sodass das Verfahren eingestellt würde.

Vorrangig wohl der Eingriff in den Luftverkehr, § 315 Abs. 1 Nr. 2 oder Nr. 4.
§ 60 Abs. 1 LuftVG für's Fliegen ohne Pilotenschein.

Viel mehr sehe ich da nicht.
Die Vorschriften über Diebstahl/Raub kommen noch in Betracht, je nach Umständen des Einzelfalls.

Aber ansonsten...

Edit: Das natürlich unter der Prämisse, dass sich ein solches Ereignis in Deutschland abspielen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
Wirklich eine unfassbare Geschichte. Ich mutmaße dieser Kerl wollte seine "5 minutes of attention" - und niemandem etwas böses. Klar haette hier auch etwas in die Hose gehen koennen, und unbeteiligte Dritte zu Schaden kommen koennen: Ist aber ein glkück nicht passiert und wie gesagt ich glaube und hoffe dass das auch nicht Anlass für diese Art der Selbsttötung war.

Was diese Geschichte sehr eindrucksvoll zeigt (obwohl der Mann offenbar keine Flugausbildung genossen hatte, sondern als Ground Service Agent” sein Geld verdiente (so in der US Presse zu lesen)): Everyone can fly. Es ist kein Hexenwerk - und wenn ich mir die Aufnahmen in der Luft so ansehe, dann ist das (wenn man das trotz des ernsten und traurigen Hintergrund sagen darf) nicht schlecht geflogen.

Bei Bombardier werden sie sich die Fassrolle / Looping was immer da zu sehen ist, sicher genauer anschauen :eek:

Anyhow - schade das ein Mensch so gar keinen anderen Ausweg mehr sieht in seinem Leben - rip.
 
Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.861
11.019
was wären denn hier erwartbare Strafe? (So er die Kiste wieder landet?), von zivilrechtlichen Aspekten mal abgesehen.

Das ist ein klarer Gefaehrlicher Eingriff. Wenn er unfallfrei landet, anderthalb bis drei Jahre mit Tendenz dazu, gerade noch im bewaehrungsfaehigen Rahmen (zwei Jahre) zu landen. Vorbehaltlich der Schuldfaehigkeit des offenbar kranken Taeters.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.780
5.517
Ja der Mann war psychisch krank.

Von daher sind Beiträge wie #34 schlicht geschmacklos, wenn da Aussagen herausgehauen werden wie "anderen ist ja nichts passiert" und "nicht schlecht geflogen" - und das von jemand, der sich erst vor einigen Tagen in einem anderen - scheinbar nicht mehr existenten - Thread noch darüber ausgelassen hat, dass es nicht angebracht ist, Suiziden besondere Aufmerksamkeit zu verschaffen.

(n)
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.440
380
Soweit verstanden.
Aber er muss da doch erstmal hin kommen, den Taxiway entlang, sich einreihen etc.
Der Tower muss doch sehen wenn da einer "zu viel" in der Reihe steht, mit dem keine Kommunkation besteht.

Ist ja nicht der Flugplatz Koblenz Winningen (no offense hier) wo es vielleicht 0,5 Flugbewegungen pro Stunde gibt und niemand drauf achtet.

Das hat er aber genau so gemacht. Das Flugzeug war ja gegenüber dem Terminal geparkt ( Cargo Area ), er ist einfach los, den kurzen Taxiweg lang und dann einfach auf den Runway. Es ist auch sofort aufgefallen ,der Tower und ground Control haben x-mal versucht in zu kontaktieren ( wer steht da auf Runway 126? ). Er hob aber einfach ab, erst im Flug gab es kann Kommunikation mit dem Tower.
 

mb811030

Neues Mitglied
30.09.2014
9
0
VIE
In GTA lernt man definitiv nicht ein Flugzeug zu starten und zu fliegen. Wird wohl eher ein Flugsimulator gewesen sein.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Mir stellt sich die Frage, ob nicht auch ein mitverschulden von dritter Seite vorliegt, wenn es wirklich so einfach ist einfach ein Flugzeug zu stehlen?

Es geht mir jetzt nicht um den Einzelfall, aber generell sollte man vielleicht nachdenken wie man hier eine technische Barriere einbauen könnte unerlaubtes starten eines Fliegers zu verhindern.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.148
3.065
Z´Sdugärd
Mir stellt sich die Frage, ob nicht auch ein mitverschulden von dritter Seite vorliegt, wenn es wirklich so einfach ist einfach ein Flugzeug zu stehlen?

Es geht mir jetzt nicht um den Einzelfall, aber generell sollte man vielleicht nachdenken wie man hier eine technische Barriere einbauen könnte unerlaubtes starten eines Fliegers zu verhindern.

Aber nochmals...WAS bringt dir eine technische Barriere? Ein Mechaniker hat auch einen Zündschlüssel.

Das kommt öfters vor als du denkst:
Cessna 208 Caravan: Betrunkener klaut Flugzeug bei Las Vegas - SPIEGEL ONLINE

Kommt mir ziemlich bekannt vor:
https://de.wikipedia.org/wiki/Verschwinden_der_Boeing_727_N844AA


 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Aber nochmals...WAS bringt dir eine technische Barriere? Ein Mechaniker hat auch einen Zündschlüssel.

Ich denke auch nicht an einen Zündschlüssel, sondern an eine Art Wegfahrsperre die mit der take off clearance verknüpft ist. Sprich, ohne Tower rollt nichts.
 

CSVT

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
680
5
HAM
Ich denke auch nicht an einen Zündschlüssel, sondern an eine Art Wegfahrsperre die mit der take off clearance verknüpft ist. Sprich, ohne Tower rollt nichts.

Sorry das so zu sagen, aber das wird absolut niemals praktikabel sein, die Idee ist “Bullshit”.
Denn auch solche Flugzeuge landen manchmal am Arsch der Welt und müssen dann starten können, so eine Technik stelle in mir auf einer Graspiste oder irgendwo in Afrika als sehr schwierig umzusetzen vor.

Und wie andere schon sagten bringt sowas nichts, denn auch Mechaniker müssen das Flugzeug in gewissem Rahmen bewegen können.


Zu den Strafen:
-Fliegen ohne Lizenz
-Fliegen ohne Sprechfunkzeugnis
-Luftraumverletzung (das “geringste”, in DE bis 50k€)
-Kunstflug mit nicht dafür zugelassenen Luftfahrtgerät
-Nichteinhalten der Mindestflughöhe

Und sobald man den Anweisungen der Flugsicherung/dem Militär nicht folge leistet geht es extrem sicher für mehrere Jahre in den Knast.


Es ist schön, dass ansonsten niemand verletzt wurde und der Schaden sich auch in Grenzen hält.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Sorry das so zu sagen, aber das wird absolut niemals praktikabel sein, die Idee ist “Bullshit”.
Denn auch solche Flugzeuge landen manchmal am Arsch der Welt und müssen dann starten können, so eine Technik stelle in mir auf einer Graspiste oder irgendwo in Afrika als sehr schwierig umzusetzen vor.

Und wie andere schon sagten bringt sowas nichts, denn auch Mechaniker müssen das Flugzeug in gewissem Rahmen bewegen können.

Deine Meinung, ich habe eben eine andere. Technisch wäre das schon machbar.
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.745
3.134
44
Fluchhafen
  • Like
Reaktionen: MANAL und Anonym38428