Ich denke auch nicht an einen Zündschlüssel, sondern an eine Art Wegfahrsperre die mit der take off clearance verknüpft ist. Sprich, ohne Tower rollt nichts.
Sorry das so zu sagen, aber das wird absolut niemals praktikabel sein, die Idee ist “Bullshit”.
Denn auch solche Flugzeuge landen manchmal am Arsch der Welt und müssen dann starten können, so eine Technik stelle in mir auf einer Graspiste oder irgendwo in Afrika als sehr schwierig umzusetzen vor.
Und wie andere schon sagten bringt sowas nichts, denn auch Mechaniker müssen das Flugzeug in gewissem Rahmen bewegen können.
Zu den Strafen:
-Fliegen ohne Lizenz
-Fliegen ohne Sprechfunkzeugnis
-Luftraumverletzung (das “geringste”, in DE bis 50k€)
-Kunstflug mit nicht dafür zugelassenen Luftfahrtgerät
-Nichteinhalten der Mindestflughöhe
Und sobald man den Anweisungen der Flugsicherung/dem Militär nicht folge leistet geht es extrem sicher für mehrere Jahre in den Knast.
Es ist schön, dass ansonsten niemand verletzt wurde und der Schaden sich auch in Grenzen hält.