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Es gibt keine Schlüssel. Das was dort übergeben wird ist nur symbolisch[emoji6]Mal ne Frage zu diesen "Schlüsseln". In einer Reportage bei der Übergabe eines neuen Flugzeugs wurden der LH (glaube ich, ist schon länger her) auch ein Bund Schlüssel übergeben. Jetzt waren das nicht gerade 200, sondern gefühlt nur 10-20. Es hat doch nicht jeder Pilot einen Schlüssel für jedes Modell. Zumindest würde das lustig aussehen, "äääh Moment ich suche noch für die D-AIUK"! Wer hat diese Schlüssel dann eigentlich wo?
Oliver
Meines Erachtens muesste man anhand dieses Falles weniger die (Flug-)Sicherheit diskutieren als vielmehr Praevention, Erkennen und Behandlung psychischer Erkrankungen.
Mal ne Frage zu diesen "Schlüsseln". [...]Wer hat diese Schlüssel dann eigentlich wo?
Oliver
Man hat nicht einmal bei der Prävention von Triebwerksausfällen eine 100% Erfolgsquote und baut deshalb mehrere Triebwerke pro Flieger ein. Wie soll das beim deutlich komplexeren menschlichen Gehirn zuverlässig funktionieren?
Die meisten Flugzeuge sind nicht abgeschlossen da das überhaupt nicht vorgesehen ist. Die sind dadurch gesichert, dass nur ein begrenzter Personenkreis überhaupt da dran kann.
Die Cockpittür ist bei den meisten Passagiermaschinen aber noch mit einem Code gesichert.
Wird der Code den gändert? Wen ja...wie oft? Und was macht der Wartungstechniker wen er aus versehen die Tür zu haut?Und ALLE Cockpittüren von Verkehrsmaschinen >50 Passagiere sind mit einem Codeschloss gesichert, auch das ist seit 2002 Pflicht.
Wird der Code den gändert? Wen ja...wie oft? Und was macht der Wartungstechniker wen er aus versehen die Tür zu haut?
Die meisten Flugzeuge sind nicht abgeschlossen da das überhaupt nicht vorgesehen ist. Die sind dadurch gesichert, dass nur ein begrenzter Personenkreis überhaupt da dran kann.
Die Cockpittür ist bei den meisten Passagiermaschinen aber noch mit einem Code gesichert.
Nun, im Wartungsfall/Hanger ist die elektronische Türsicherung eh deaktiviert, die lässt sich über eine Bedienereingabe ausschalten. In der luft lässt sich bei fast allen Flugzeugtypen durch das Cockpitpersonal ändern. Aber der normale 4stellige "Access Request" code der auch vom Kabinenpersonal benutzt wird bleibt bei fast allen immer gleich...wie fast alle Passwörter eben.Wird der Code den gändert? Wen ja...wie oft? Und was macht der Wartungstechniker wen er aus versehen die Tür zu haut?
...und wahrscheinlich unweit der Tür an die Wand gemalt etc...Aber der normale 4stellige "Access Request" code der auch vom Kabinenpersonal benutzt wird bleibt bei fast allen immer gleich...wie fast alle Passwörter eben.
Um die Risiken und Nebenwirkungen reden wir nicht.
...bevor man nun hektisch irgendwelche technischen "Sicherungssysteme" in Flugzeuge einbaut.
Was genau ist hektisch, wenn man meint man könnte einmal darüber nachdenken?
Nachdenken ist immer willkommen, v.a. vor dem Einbau.
Mir war es ein Anliegen anzuregen, die Vorschläge auch immer bis zum Ende durchzudenken, da ich den Eindruck hatte und habe, dass viele der nun recht schnell, um das unschöne Wort vorschnell zu vermeiden, geforderten Maßnahmen den reflexartigen Forderungen nach dem 11. September recht ähnlich sind, die bis auf wenige Ausnahmen aus gutem Grund verworfen wurden.
Es gibt hier keine reflexartigen Forderungen falls du das nicht bemerkt hast, das einzige reflexartige sind die Äußerungen jener die jegliche Diskussion mit Killerphrasen abdrehen wollen. Ist mir eigentlich egal, nur werden auf der einen Seite Passagiere schikaniert und auf der anderen kann jeder Hausmeister nach ein paar Simulator Versuchen mit einer 777 eine Runde drehen wenn es ihm mal nicht gut geht. Ist halt für mich nicht ganz durchgängig dieses Konzept...
Also willst du jetzt den Flugsimulator für den Hausmeister oder wen auch immer verbieten, klasse dann sind wir ja jetzt bei der reflexartigen Diskussion!
Lies einfach den Thread nochmal durch. Offenbar kannst nichtmal einem wirklich sehr einfachen Gespräch nicht folgen.