10.08.18: Q400 in SEA gekapert und nach Take Off abgestürzt

ANZEIGE

OliverLHFan

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.314
61
NUE (fast)
Mal ne Frage zu diesen "Schlüsseln". In einer Reportage bei der Übergabe eines neuen Flugzeugs wurden der LH (glaube ich, ist schon länger her) auch ein Bund Schlüssel übergeben. Jetzt waren das nicht gerade 200, sondern gefühlt nur 10-20. Es hat doch nicht jeder Pilot einen Schlüssel für jedes Modell. Zumindest würde das lustig aussehen, "äääh Moment ich suche noch für die D-AIUK"! :D Wer hat diese Schlüssel dann eigentlich wo?

Oliver
 

DavidHB

Erfahrenes Mitglied
14.04.2017
755
4
Bremen
Mal ne Frage zu diesen "Schlüsseln". In einer Reportage bei der Übergabe eines neuen Flugzeugs wurden der LH (glaube ich, ist schon länger her) auch ein Bund Schlüssel übergeben. Jetzt waren das nicht gerade 200, sondern gefühlt nur 10-20. Es hat doch nicht jeder Pilot einen Schlüssel für jedes Modell. Zumindest würde das lustig aussehen, "äääh Moment ich suche noch für die D-AIUK"! :D Wer hat diese Schlüssel dann eigentlich wo?

Oliver
Es gibt keine Schlüssel. Das was dort übergeben wird ist nur symbolisch[emoji6]
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.822
2.076
FRA
Meines Erachtens muesste man anhand dieses Falles weniger die (Flug-)Sicherheit diskutieren als vielmehr Praevention, Erkennen und Behandlung psychischer Erkrankungen.

Man hat nicht einmal bei der Prävention von Triebwerksausfällen eine 100% Erfolgsquote und baut deshalb mehrere Triebwerke pro Flieger ein. Wie soll das beim deutlich komplexeren menschlichen Gehirn zuverlässig funktionieren?

Es erstaunt mich immer wieder, dass gerade Leute, die viel über die Luftfahrt, Flugsicherheit und Redundanz wissen, bei Menschen plötzlich auf Single Point of Failure setzen wollen und dort eine perfekte Zuverlässigkeit verlangen.

Wenn sich solche Entführungen zu einem ernsthaften Problem werden, entwickelt man halt technische Gegenmaßnahmen, z. B. indem man Flugzeuge an ihren Startpositionen ankettet.

Aber einen perfekten Menschen, der keine solchen Ausfälle hat, wird man nie entwickeln können, ganz egal wie genau man mit dem Mikroskop in das Gehirn schaut.
 

CSVT

Erfahrenes Mitglied
01.07.2016
680
5
HAM
Mal ne Frage zu diesen "Schlüsseln". [...]Wer hat diese Schlüssel dann eigentlich wo?

Oliver

Die meisten Flugzeuge sind nicht abgeschlossen da das überhaupt nicht vorgesehen ist. Die sind dadurch gesichert, dass nur ein begrenzter Personenkreis überhaupt da dran kann.
Die Cockpittür ist bei den meisten Passagiermaschinen aber noch mit einem Code gesichert.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Man hat nicht einmal bei der Prävention von Triebwerksausfällen eine 100% Erfolgsquote und baut deshalb mehrere Triebwerke pro Flieger ein. Wie soll das beim deutlich komplexeren menschlichen Gehirn zuverlässig funktionieren?

Genau wie beim Triebwerk: Durch immer bessere Prozesse sich den 100 % immer weiter annaehern und eben nicht schulterzuckend nach dem Motto "ein bisschen Schwund ist immer" eine 80:20-Loesung akzeptieren.

Und in der Zwischenzeit nicht nur mehrere Triebwerke sondern auch mehrere menschliche Gehirne einbauen ;) Letztlich sind die zwei Piloten genauso Ausdruck von Redundanz wie zwei Triebwerke.
 
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.440
380
Die meisten Flugzeuge sind nicht abgeschlossen da das überhaupt nicht vorgesehen ist. Die sind dadurch gesichert, dass nur ein begrenzter Personenkreis überhaupt da dran kann.
Die Cockpittür ist bei den meisten Passagiermaschinen aber noch mit einem Code gesichert.

Genauer wäre: GAR KEIN Verkehrsflugzeug hat ein Schloß oder ähnliche Vorrichtung an einer seiner Türen, das ist so gewollt. Damit im E-Fall jedermann von außen die Türen öffnen kann dürfen die Entriegelungshebel gar nicht blockiert werden.
Und ALLE Cockpittüren von Verkehrsmaschinen >50 Passagiere sind mit einem Codeschloss gesichert, auch das ist seit 2002 Pflicht.
 
  • Like
Reaktionen: Marlon B.

ACX209

Erfahrenes Mitglied
08.09.2016
1.124
0
EDXB/HEI
Q400 in SEA gekapert und nach Take Off abgestürzt

Naja er hat ja auch gesagt das er es vorher genug geübt hat mit dem Looping und somit kommt nur der Flugsimulator in Betracht was wohl wieder mein Hobby in den Fokus rücken lässt auch wenn der bekannteste Flugsimulator von Lockheed Martin ist und mit dem Dash Add-On von Majestic die wirklich Realitätsnah ist, da es auch für die Pilotenschulung genutzt wird. Und eine fast leere Q400 zu bändigen im take off ist auch für ungeübte sehr schwer! Somit wusste er schon ein wenig was er macht und ruft daher auch wieder alle Kritiker hervor Flugsimulator für private zu verbieten weil man damit töten kann aber täglich mehrere 100 Menschen an Waffengewalt in den USA sterben!
 
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

panzi

Erfahrenes Mitglied
02.05.2010
1.032
85
LOWW
wow - hut ab vor dem atc. der war echt ultraprofessionell. sowas lernt man nicht mal ansatzweise in der ausbildung. ich wär dort mit puls 180 gesessen und hätte nicht gewusst was ich dem typ sagen soll.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL und Brainpool

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Die meisten Flugzeuge sind nicht abgeschlossen da das überhaupt nicht vorgesehen ist. Die sind dadurch gesichert, dass nur ein begrenzter Personenkreis überhaupt da dran kann.
Die Cockpittür ist bei den meisten Passagiermaschinen aber noch mit einem Code gesichert.

Was glaubst Du wieviele Piloten die Cockpit Tür hinter sich zu machen wenn sie den Flieger verlassen...:cool:
 
  • Like
Reaktionen: Loungepotato

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.440
380
Wird der Code den gändert? Wen ja...wie oft? Und was macht der Wartungstechniker wen er aus versehen die Tür zu haut?
Nun, im Wartungsfall/Hanger ist die elektronische Türsicherung eh deaktiviert, die lässt sich über eine Bedienereingabe ausschalten. In der luft lässt sich bei fast allen Flugzeugtypen durch das Cockpitpersonal ändern. Aber der normale 4stellige "Access Request" code der auch vom Kabinenpersonal benutzt wird bleibt bei fast allen immer gleich...wie fast alle Passwörter eben.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.865
4.513
Was genau ist hektisch, wenn man meint man könnte einmal darüber nachdenken?

Nachdenken ist immer willkommen, v.a. vor dem Einbau.

Mir war es ein Anliegen anzuregen, die Vorschläge auch immer bis zum Ende durchzudenken, da ich den Eindruck hatte und habe, dass viele der nun recht schnell, um das unschöne Wort vorschnell zu vermeiden, geforderten Maßnahmen den reflexartigen Forderungen nach dem 11. September recht ähnlich sind, die bis auf wenige Ausnahmen aus gutem Grund verworfen wurden.
 
  • Like
Reaktionen: Brainpool

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Nachdenken ist immer willkommen, v.a. vor dem Einbau.

Mir war es ein Anliegen anzuregen, die Vorschläge auch immer bis zum Ende durchzudenken, da ich den Eindruck hatte und habe, dass viele der nun recht schnell, um das unschöne Wort vorschnell zu vermeiden, geforderten Maßnahmen den reflexartigen Forderungen nach dem 11. September recht ähnlich sind, die bis auf wenige Ausnahmen aus gutem Grund verworfen wurden.

Es gibt hier keine reflexartigen Forderungen falls du das nicht bemerkt hast, das einzige reflexartige sind die Äußerungen jener die jegliche Diskussion mit Killerphrasen abdrehen wollen. Ist mir eigentlich egal, nur werden auf der einen Seite Passagiere schikaniert und auf der anderen kann jeder Hausmeister nach ein paar Simulator Versuchen mit einer 777 eine Runde drehen wenn es ihm mal nicht gut geht. Ist halt für mich nicht ganz durchgängig dieses Konzept...
 
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

ACX209

Erfahrenes Mitglied
08.09.2016
1.124
0
EDXB/HEI
Es gibt hier keine reflexartigen Forderungen falls du das nicht bemerkt hast, das einzige reflexartige sind die Äußerungen jener die jegliche Diskussion mit Killerphrasen abdrehen wollen. Ist mir eigentlich egal, nur werden auf der einen Seite Passagiere schikaniert und auf der anderen kann jeder Hausmeister nach ein paar Simulator Versuchen mit einer 777 eine Runde drehen wenn es ihm mal nicht gut geht. Ist halt für mich nicht ganz durchgängig dieses Konzept...

Also willst du jetzt den Flugsimulator für den Hausmeister oder wen auch immer verbieten, klasse dann sind wir ja jetzt bei der reflexartigen Diskussion!
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Also willst du jetzt den Flugsimulator für den Hausmeister oder wen auch immer verbieten, klasse dann sind wir ja jetzt bei der reflexartigen Diskussion!

Lies einfach den Thread nochmal durch. Offenbar kannst nichtmal einem wirklich sehr einfachen Gespräch nicht folgen.
 

ACX209

Erfahrenes Mitglied
08.09.2016
1.124
0
EDXB/HEI
Lies einfach den Thread nochmal durch. Offenbar kannst nichtmal einem wirklich sehr einfachen Gespräch nicht folgen.

Habe ich, aber du hast dich ja zu der Aussage hinreißen lassen.

Was technische Möglichkeiten an Flugzeugen angeht gibt es wenig praktikabele Lösungen, denn selbst der Anlassvorgang aus einem shutdown aircraft ist für ungeübte schon sehr sehr schwer. Genauso die power einer leeren Q400 bei T/O ist mit viel Kraft und fliegerischen können nur zu bändigen.

Somit ist steht für mich als praktische Lösung nur das Vieraugenprinzip zur Debatte. Und ja ich weiß auch das kann man Schnell umgehen, wie bei vielen anderen Sachen auch.