Ältestes Verkehrsflugzeug im Liniendienst?

ANZEIGE

shop-and-go

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
544
41
zwischen BSL/SXB/FKB
ANZEIGE
Diese Woche habe ich seit langem mal wieder eine MD11 der KLM gesehen, diese Flieger müssten ja mittlerweile etwa 15 Jahre alt sein. Welches ist denn das älteste Flugzeug im regulären Liniendienst?
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.983
2.014
Air Chathams mit der Convair 580?

Alter der Flugzeuge mindestens 52 Jahre. :D
 

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Fliegen sicher auch noch eine Menge DC3 durch die Gegend. Bin ich zuletzt SAP-GJA (TAN-SAHSA) geflogen. Allerdings schon ein paar Jahre her.

SAHSA - stay at home, stay alive.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.789
5.533
15 Jahre ist aber nicht viel für ein Verkehrsflugzeug. Die ältesten B737 der LH sind ca. 25 Jahre alt.

Außerdem kommt es auch darauf an, wo der Betreiber sitzt - manches, was in Europa z.B. ausgeflottet wird, fliegt woanders ja durchaus noch ein paar Jährchen durch die Gegend.
 

farmer83

Erfahrener Landwirt
27.04.2009
1.989
1
DUS-CGN
Grad noch auf deren Seite entdeckt:

Our two C-46s have seen service since 1945 in many parts of the world. They have been based in places such as Prestwick (Lufthansa Air Lines)

Da ist auf dem Foto auf deren Internetseite an der Nase der Maschine sogar noch der Kranich vertreten :D
 

Seelaender

Aktives Mitglied
Die bolivianische Aero Sur hat derzeit noch letzte B727 aus Beständen der ehemaligen LAB (Lloyd Aereo Boliviano) aus den 60-70ern. Es ist jedoch geplant, die 3 noch bei Aero Sur in Betrieb stehenden B727 kurzum durch B737 zu ersetzen.

Bin 1995 mit den LAB B727 bei einer Südamerika-Reise mehrmals geflogen und emfpand es als solides Flugzeug mit einem relativ lauten Fluggeräusch. Man spürte in der Kabine den Schub beim Start viel mehr als bei zeitgemässeren Kurzstreckenflugzeugen. :) Schade, dass dieser Flugzeugtyp bald restlos zu den Veteranen gehört..
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.789
5.533
Das älteste D-registrierte Flugzeug außerhalb des LH-Konzerns mit Einsetzbarkeit im kommerziellen Liniendienst dürfte die D-AWDL (1983) sein.
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
In Suedafrika fliegt Interair noch mit zumindest einer 727. Die steht aber auch zur Ausmusterung an (wird durch "moderne" 737-200 ersetzt).
 

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Bin 2004 FRA-MIA mit einer 742 der LH geflogen, die 25 Jahre alt war.

So genau weiß ich das, weil ich ins Cockpit durfte und mich länger mit den Pilot, Copilot und FE unterhalten habe. Die Technik sah dem Alter entsprechend, aber charmant aus.
Aussage der Piloten: "Das Flugzeug ist jetzt endlich abbezahlt und bringt jetzt endlich Gewinn".

Wenn ich heute darüber mit alten LH-PurserInnen und FEs rede, ist die einhellige Antwort: "Kann nicht sein, die 742 flog seit den späten 90ern nur noch als Cargo. Und überhaupt, so eine alte Maschine setzt die LH nicht im Passagierdienst ein."

MD-11 war mein erster TATL-Flug, damals (vor 15 Jahren) nach LAX, mit LTU - in Exit Row und mit Amenity Kits...
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
interessant.. bist damit mal geflogen?

Nein, mit Interair bin ich noch nicht geflogen. Nationwide, die vor ca. zwei Jahren Pleite ging, hatte aber eine ganze Menge 727 und da bin ich des oefteren in den Genuss gekommen. Die machten damals den Codeshare fuer die CPT/DBN-JNB Fluege fuer unter anderem SN und VS.
 

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.445
125
AMS/RTM
Bin 2004 FRA-MIA mit einer 742 der LH geflogen, die 25 Jahre alt war.

So genau weiß ich das, weil ich ins Cockpit durfte und mich länger mit den Pilot, Copilot und FE unterhalten habe. Die Technik sah dem Alter entsprechend, aber charmant aus.
Aussage der Piloten: "Das Flugzeug ist jetzt endlich abbezahlt und bringt jetzt endlich Gewinn".

Wenn ich heute darüber mit alten LH-PurserInnen und FEs rede, ist die einhellige Antwort: "Kann nicht sein, die 742 flog seit den späten 90ern nur noch als Cargo. Und überhaupt, so eine alte Maschine setzt die LH nicht im Passagierdienst ein."

MD-11 war mein erster TATL-Flug, damals (vor 15 Jahren) nach LAX, mit LTU - in Exit Row und mit Amenity Kits...

Das mit der 742 kommt schon hin - die D-ABYX war bis März 2004 bei LH im Einsatz (und ist es auch heute noch bei Iranair)
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.631
1.317
Da ist auf dem Foto auf deren Internetseite an der Nase der Maschine sogar noch der Kranich vertreten :D

OMG:eek:

Sagt mal die B717, die Blue1 seit geraumer Zeit einsetzt, sind doch von Spanair. Sehen innen wie außen aus wie neu...
 

Anhänge

  • LH C-46.jpg
    LH C-46.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 152
  • Like
Reaktionen: farmer83

United744

Erfahrenes Mitglied
21.08.2010
290
0
Warum nutzen Airlines den Vorteil - das Alleinstellungsmerkmal - nicht mehr. Für einen B 727 Flug würden sicher einige Leute mehr Geld ausgeben als für einen normalen langweiligen Airbus 320 Series, B 737 NG Flug.

Wenn man so etwas auf nem kurzen Hüpfer zum Beispiel Weeze-Hahn einsetzen würde, könnte man doch für die Fensterplätze sicher locker 30€ verlangen.

Ich weiss zwar nicht wie hoch die Kosten sind, aber da die komplett abgeschrieben sind, also umsonst erhältlich, müssen die doch günstiger sein als eine 738. Bei einer 738 liegen die Kosten bei einer Durchschnittsstrecke bei 28€ (MOL).

Wäre das kein Geschäftsmodell?
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Wäre das kein Geschäftsmodell?

Sowas funktioniert als Einmalgag sicher ganz gut, aber dauerhaft gibt es sicher nicht genügend Aviation-Fanatiker das sich tagtäglich eine B727 füllen lassen würde, egal auf welcher Strecke. Der Großteil der Fluggäste sieht solche Maschinen nämlich als klares Downgrade gegenüber einem aktuellen Flugzeug, da lauter und erheblich unsicherer.
Zudem liegen die laufenden Kosten für die Maschinen deutlich üben denen einer B737NG oder eine A320.

Und nur weil sie bei den meisten Airlines abgeschrieben sind, sind die Maschinen noch lange nicht kostenlos erhältlich. Soviel zu deinem betriebswirtschaftlichen Verständnis. ;)