ANZEIGE
Diese Woche habe ich seit langem mal wieder eine MD11 der KLM gesehen, diese Flieger müssten ja mittlerweile etwa 15 Jahre alt sein. Welches ist denn das älteste Flugzeug im regulären Liniendienst?
Our two C-46s have seen service since 1945 in many parts of the world. They have been based in places such as Prestwick (Lufthansa Air Lines)
15 Jahre ist aber nicht viel für ein Verkehrsflugzeug. Die ältesten B737 der LH sind ca. 25 Jahre alt.
Schade, dass dieser Flugzeugtyp bald restlos zu den Veteranen gehört..
Finde ich auch, wäre gerne mal 727 geflogen....
In Suedafrika fliegt Interair noch mit zumindest einer 727. Die steht aber auch zur Ausmusterung an (wird durch "moderne" 737-200 ersetzt).
interessant.. bist damit mal geflogen?
Bin 2004 FRA-MIA mit einer 742 der LH geflogen, die 25 Jahre alt war.
So genau weiß ich das, weil ich ins Cockpit durfte und mich länger mit den Pilot, Copilot und FE unterhalten habe. Die Technik sah dem Alter entsprechend, aber charmant aus.
Aussage der Piloten: "Das Flugzeug ist jetzt endlich abbezahlt und bringt jetzt endlich Gewinn".
Wenn ich heute darüber mit alten LH-PurserInnen und FEs rede, ist die einhellige Antwort: "Kann nicht sein, die 742 flog seit den späten 90ern nur noch als Cargo. Und überhaupt, so eine alte Maschine setzt die LH nicht im Passagierdienst ein."
MD-11 war mein erster TATL-Flug, damals (vor 15 Jahren) nach LAX, mit LTU - in Exit Row und mit Amenity Kits...
Da ist auf dem Foto auf deren Internetseite an der Nase der Maschine sogar noch der Kranich vertreten
Das mit der 742 kommt schon hin - die D-ABYX war bis März 2004 bei LH im Einsatz (und ist es auch heute noch bei Iranair)
Finde ich auch, wäre gerne mal 727 geflogen....
Wäre das kein Geschäftsmodell?
erheblich unsicherer.