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Thema: 24.03.2015: Germanwings Maschine (A320) auf dem Weg von BCN nach DUS abgestürzt

  1. #3041
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    Zitat Zitat von flysurfer Beitrag anzeigen
    Wie soll er denn ins Cockpit kommen, kein Schwein gibt so einem Selbstmordspinner freiwillig den Code, und die Türe ist ja zu.

    Der Terrorist könnte einen FB bedrohen und ihm/ihr Schmerzen zufügen, bis der richtige Code einetippt ist. Hatten wir aber glaube ich schon erwähnt in der Diskussion.
    Worldtraveler42 sagt Danke für diesen Beitrag.
    Dr. Dr. freq. trav.

  2. #3042
    Erfahrenes Mitglied Avatar von GoldenEye
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    Zitat Zitat von hansiflyer Beitrag anzeigen
    Der Terrorist könnte einen FB bedrohen und ihm/ihr Schmerzen zufügen, bis der richtige Code einetippt ist. Hatten wir aber glaube ich schon erwähnt in der Diskussion.
    Das ist aber nicht spezifisch für die Frage "code, oder kein code". Mit dem gleichen Argument kann der Terrorist ja auch dem eingeschlossenen Piloten sagen, "entweder, Du machst die Tür auf, oder...".
    Weltreisender sagt Danke für diesen Beitrag.
    "It is a stupid idea to hire smart people and then tell them what to do. We hire smart people so that they can tell us, what to do". Steve Jobs

  3. #3043
    Gründungsmitglied Avatar von flysurfer
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    Zitat Zitat von hansiflyer Beitrag anzeigen
    Der Terrorist könnte einen FB bedrohen und ihm/ihr Schmerzen zufügen, bis der richtige Code einetippt ist. Hatten wir aber glaube ich schon erwähnt in der Diskussion.
    Unrealistisch, zumal so einen Code eh nur die Piloten bräuchten. Der eigentliche Punkt ist aber doch der, zu verhindern, dass sich ein Einzelner verbarrikadiert. Da haben andere Airlines deshalb rechtzeitig vorgesorgt, weil sie erkannt haben, dass die Supertür alleine nicht der Weisheit letzter Schluss ist.

  4. #3044
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    Zitat Zitat von GoldenEye Beitrag anzeigen
    Das ist aber nicht spezifisch für die Frage "code, oder kein code".
    Aber spezifisch für: Darf ein Mechanismus die Öffnung per Code unterbinden oder nicht. Der FB dem mit Gewalt gedroht wird, rückt den Code eher heraus als der Pilot, der hinter einer gepanzerten Tür sitzt. Der Entführer/Terrorist hat auch keinen Grund seine PAX zu töten, da er sonst sein Drohmittel verliert.
    hansiflyer sagt Danke für diesen Beitrag.

  5. #3045
    Gründungsmitglied Avatar von flysurfer
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    Zitat Zitat von GoldenEye Beitrag anzeigen
    Das ist aber nicht spezifisch für die Frage "code, oder kein code". Mit dem gleichen Argument kann der Terrorist ja auch dem eingeschlossenen Piloten sagen, "entweder, Du machst die Tür auf, oder...".
    Oder deine Tochter stirbt, etc...

  6. #3046
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    Zitat Zitat von flysurfer Beitrag anzeigen
    Der eigentliche Punkt ist aber doch der, zu verhindern, dass sich ein Einzelner verbarrikadiert.
    Und wieso soll da die 2-Mann-Regel nicht ausreichend sein?

  7. #3047
    Gründungsmitglied Avatar von flysurfer
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    Zitat Zitat von Worldtraveler42 Beitrag anzeigen
    Und wieso soll da die 2-Mann-Regel nicht ausreichend sein?
    Ist sie ja vermutlich, aber die beste Airline der Welt meinte ja, dass es das nicht braucht. Die Quittung gab es leider vor einigen Tagen.
    Binder99 sagt Danke für diesen Beitrag.

  8. #3048
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Airsicknessbag
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    Zitat Zitat von GoldenEye Beitrag anzeigen
    Das ist aber nicht spezifisch für die Frage "code, oder kein code". Mit dem gleichen Argument kann der Terrorist ja auch dem eingeschlossenen Piloten sagen, "entweder, Du machst die Tür auf, oder...".
    Und eben deswegen sind verbarrikadierte Cockpits genauso effektiv wie verbarrikadierte Bankschalter - gar nicht.

    Denn den Piloten moechte ich sehen, der die Tuer verschlossen laesst, wenn draussen einer nach dem anderen zu Tode gefoltert wird.
    Weltreisender sagt Danke für diesen Beitrag.

  9. #3049
    Gründungsmitglied Avatar von flysurfer
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    Zitat Zitat von Airsicknessbag Beitrag anzeigen
    Und eben deswegen sind verbarrikadierte Cockpits genauso effektiv wie verbarrikadierte Bankschalter - gar nicht.

    Denn den Piloten moechte ich sehen, der die Tuer verschlossen laesst, wenn draussen einer nach dem anderen zu Tode gefoltert wird.
    Zum Glück sind die allermeisten Entführungen auf der Liste das Werk von Dilettanten.
    GoldenEye sagt Danke für diesen Beitrag.

  10. #3050
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    Zitat Zitat von flysurfer Beitrag anzeigen
    Ist sie ja vermutlich, aber die beste Airline der Welt meinte ja, dass es das nicht braucht. Die Quittung gab es leider vor einigen Tagen.
    Also sind wir uns einig, dass die Kombination aus verschlossener Tür und 2-Mann-Regel beide Probleme so weit wie möglich eliminiert?

  11. #3051
    Gründungsmitglied Avatar von flysurfer
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    Zitat Zitat von Worldtraveler42 Beitrag anzeigen
    Also sind wir uns einig, dass die Kombination aus verschlossener Tür und 2-Mann-Regel beide Probleme so weit wie möglich eliminiert?
    Es ist ein überfälliger Schritt in die richtige Richtung.
    Binder99 sagt Danke für diesen Beitrag.

  12. #3052
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    Zitat Zitat von Airsicknessbag Beitrag anzeigen
    Denn den Piloten moechte ich sehen, der die Tuer verschlossen laesst, wenn draussen einer nach dem anderen zu Tode gefoltert wird.
    In dieser Situation ist es aber das Beste, auf dem nächstmöglichen Flughafen zu landen und zu hoffen, dass die örtlichen Einsatzkräfte noch jemanden retten können. Öffnet der Pilot die Tür, sind automatisch alle tot.
    UncleSamDavid, Marc_HH, pmeye und 2 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.
    Dr. Dr. freq. trav.

  13. #3053
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    Zitat Zitat von flysurfer Beitrag anzeigen
    Ist sie ja vermutlich, aber die beste Airline der Welt meinte ja, dass es das nicht braucht. Die Quittung gab es leider vor einigen Tagen.
    Es ist bitter, aber mit diesem Statement lässt sich die Tragödie der letzten Tage leider sehr treffend zusammenfassen ...

  14. #3054
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    Zitat Zitat von Airsicknessbag Beitrag anzeigen
    Denn den Piloten moechte ich sehen, der die Tuer verschlossen laesst, wenn draussen einer nach dem anderen zu Tode gefoltert wird.
    Die korrekte Antwort ist: Mach ruhig ich kann den sowieso nicht leiden......
    Vermutlich nicht von Aristoteles: “Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft”

    Mir gefällt der Satz trotzdem.

  15. #3055
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    Zitat Zitat von hansiflyer Beitrag anzeigen
    Öffnet der Pilot die Tür, sind automatisch alle tot.
    Und genau das ist die fatale Fehlwahrnehmung, die 9/11 in unsere Koepfe gepflanzt hat.
    Weltreisender, janetm und Cnecky sagen Danke für diesen Beitrag.

  16. #3056
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    Ich frage mich, warum wir hier eigentlich diskutieren? Das Kampfblatt einer gewissen Frau Schwarzer hat ja die Lösung des Problems schon gefunden: mit einer Pilotin wäre das nicht passiert:

    Amoktrips sind Männersache. Und die Lufthansa hat 94 Prozent männliche Piloten. Das sollte sie ändern, meint Luise Pusch. 14 der 16 im Airbus zerschellten "Schüler" sind Schülerinnen und die zwei "Lehrer" sind Lehrerinnen. Die Opfer sind überwiegend Frauen, die Täter sind männlich.
    Frauenquote fürs Cockpit! | EMMA

    Dr. Dr. freq. trav.

  17. #3057
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    Zitat Zitat von hansiflyer Beitrag anzeigen
    Ich frage mich, warum wir hier eigentlich diskutieren? Das Kampfblatt einer gewissen Frau Schwarzer hat ja die Lösung des Problems schon gefunden: mit einer Pilotin wäre das nicht passiert:


    Frauenquote fürs Cockpit! | EMMA

    Erinnert mich an die unsäglich dämliche Aussage seinerzeit, "wenn die Firma Lehman Sisters geheissen hätte, wäre das nicht passiert". Der Risiko-Controller bei Lehman war eine Frau.
    Bei HRE übrigens auch.
    Soviel dazu...
    UncleSamDavid, bonkers, hansiflyer und 2 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.
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  18. #3058
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    Wurde eigentlich auf den letzten 153 Seiten schon diskutiert, wieso die die Tür nicht aufbekommen haben? Es war eine Axt an Bord, und bei den bekannt laxen Sicherheitskontrollen in BCN möglicherweise auch noch anderes schweres Werkzeug oder gar Waffen. Es MUSS doch möglich sein, mit blinder Gewalt und maximaler Brutalität innerhalb von 8 Minuten diese Türe auf zu kriegen?! Jedes System hat Schwachstellen. Das ist ein Flugzeug, kein Tresor mit 50cm Stahlbetonwänden?!

    Notfalls "außen rum", also durch die Lavatorys oder durch die Galley ein Loch in die Wände trümmern?
    2012: CGN MUC FDH LAX DXB NRT DUS LHR VIE FLR TRN FRA TXL BCN VLL CRL BRU EIN SSH TLV AGP CPH
    2013-2015: Hab ich vergessen -- War zu lange nicht im Forum ...
    2016: MUC NCE LHR CGN DXB HND EWR DTW CVG ORD AMS TXL DEN DUS IDA GVA FRA HAM VCE LAS SLC IST HRG SIN PVG SEZ
    2017: MUC PVG HKG IAD DTW RDU CGN FRA KIX HND TXL ORD ICN BRU DUB AUH OLB TRN DUS HAM
    2018: MUC CGN FRA DEN IDA HND ORD IAD AUS MIA BRU FCO PEK HKG VCE AMS CPH EWR SAN ICN KGS TXL LIS

  19. #3059
    Erfahrenes Mitglied Avatar von tosc
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    Zitat Zitat von Mulder_110 Beitrag anzeigen
    Wurde eigentlich auf den letzten 153 Seiten schon diskutiert, wieso die die Tür nicht aufbekommen haben?
    Gegenfrage - hast du sie gelesen?
    economyflieger und janetm sagen Danke für diesen Beitrag.

  20. #3060
    Gründungsmitglied Avatar von flysurfer
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    Zitat Zitat von tosc Beitrag anzeigen
    Gegenfrage - hast du sie gelesen?
    Mulder – nomen est omen.

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