Jetzt werden die letzten Minuten mit dem rätselhaften Sinkflug rekonstruiert.
Edit: Nun sieht man einen Höhengraphen mit Beschriftung.
Jetzt werden die letzten Minuten mit dem rätselhaften Sinkflug rekonstruiert.
Edit: Nun sieht man einen Höhengraphen mit Beschriftung.
Angesichts der Geschwindigkeit des Sprechers nicht verwunderlich.
Letzter Radarkontakt bei ~6000 Fuss, also bis ganz kurz vor dem Aufprall.
CVR:
Gefunden gegen 17 Uhr
Ankunft in Paris 9:h45 25/03
Bisher keine nutzbaren Daten konnten bisher gefunden werden. Man hat eine Audiodatei, welche noch nicht analysiert worden kann
Nun Fragestunde.
In Europa wird (im Gegensatz zu den USA etwa) der unbesetzte Platz im Cockpit nicht von einem F/A eingenommen, theoretisch könnte man sich so aussperren. Sollte es allerdings zur rapid decompression kommen würde sich die Türe automatisch aufsperren.
Naaa jaaa, der Vergleich über die Zeit hinkt aber gewaltig: Zug und Flugzeug liegen pro Personenkilometer gleich auf; bei der Zeit hat dann natürlich der Zug die Nase vorne weil sich dieselbe "Ausfallstatistik" über eine größere Zeitspanne verteilt, der Zug ist schließlich deutlich langsamer...
Die PK stellt schon mal klar, dass es kein Level out gibt wie von avherald geschrieben. Der Sinkflug war recht gleichmäßig.
Gibt also heute noch keine Resultate, aber immerhin konnte alles ausgelesen werden. Also auch bei der Analyse nichts verloren gegangen.
Aber es gibt eine Aufnahme der Stimmen
Ende der Präsentation. Jetzt Fragerunde.
Ein brauchbares Audiofile konnte aus dem FDR abgelesen werden. (Liveticker lemonde.fr)
Was hat denn der Kameramann gesoffen? Ich höre da immer nur "Hier sehen sie - und da sehen sie - und dort sehen sie" aber die Karte zeigen die Kameras nicht, auf die sich der Herr da bezieht.
"Wir brauchen Zeit um Alarme und Stimmen zu identifizieren". Klingt schon mal so, als sei es nicht still gewesen im Cockpit.
Es ist mir irgendwie klar, dass die nicht alles sofort hören. Wenn alle Alarmsignale an sind, dann ist das nicht wirklich leise im Cockpit
Zur zweiten Box.
Die BEA hat noch keine Trümmer* der Box gefunden. Sie hat Erfahrungen mit total zerstörten Boxen gehabt. Allerdings sei noch nie ein Box total zerfetzt worden.
Zur Aussage von Hollande, will er nicht kommentieren.
Danke fürs Live-Posten!
Lustiges Englisch vom Präsentant ;).
Aber 8 Minuten Stille und dann eine andauernde GPWS Warnung wären verhältnismäßig einfach zu identifizieren. Das schwere ist, Stimmen zuzuordnen die während verschiedenen Alarmen sprechen. So klang die Aussage für mich. Hieße, dass man auf Alarme noch reagiert hat.
Aber ich denke, dass da erste Ergebnisse in den kommenden Tagen vorliegen sollten. Dann sollte man zumindest wissen, ob zum Zeitpunkt des Aufpralls noch jemand bei bewusstsein war. Die 2. Blackbox würde da natürlich enorm helfen.
Gibt's eigentlich schon infos zu den Triebwerksdaten die per Satellit rausgehen?
Black Box ist noch nicht gefunden - Gerüchte, dass sie gefunden wurde aber in viele Einzeilteile aufgeteilt und daher nicht mehr nutzbar ist sind nicht zutreffend.
Ebenso sagt er gerade ausdrücklich, dass er die Info von Hollande, dass die Hülle der black Box gefunden wurde nicht bestätigen kann