Seite 11 von 439 ErsteErste ... 9 10 11 12 13 21 61 111 ... LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 220 von 8764

Thema: Reicht meine Umsteigezeit in XXX?

  1. #201
    Moderator Avatar von maxbluebrosche
    Registriert seit
    17.01.2010
    Ort
    zwischen HAJ & PAD
    Beiträge
    8.405

    Standard

    ANZEIGE
    Es gibt für jeden Flughafen die MCT (minimum connection time) - diese findet sich auch meistens auf der Seite des Flughafens oder den Fluggesellschaften.

    Auch google ist mit der Suche nach "connection time [Flughafen]" sehr gut gefüttert.

    Deswegen ist ein solcher Sammelthread mMn nicht notwendig, wenn man selbst etwas aktiv wird

    Wie Ed Size schon schreibt - 1h INT-INT Europa und 2h INT-INT außerhalb sollten immer reichen, sonst lieber eine andere Verbindung wählen.

    Zitat Zitat von Butters Beitrag anzeigen
    Reicht mir 1,5h in Kopenhagen? Von SAS interkontinantal auf SAS innereuropäisch falls das relevant ist.
    http://www.cph.dk/CPH/UK/MAIN/Before...tion+Times.htm
    Geändert von maxbluebrosche (10.08.2012 um 09:22 Uhr)
    boarding, Butters, Steinettli und 1 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.
    früher war alles besser - sogar die Zukunft

  2. #202
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    08.06.2011
    Ort
    VIE
    Beiträge
    6.135

    Standard

    Zitat Zitat von shop-and-go Beitrag anzeigen
    Zollkontrolle
    Das erklärst du mir jetzt einmal...

  3. #203
    Erfahrenes Mitglied Avatar von shop-and-go
    Registriert seit
    09.03.2009
    Ort
    zwischen BSL/SXB/FKB
    Beiträge
    527

    Standard

    Beim Verlassen des Transfer Terminal Richtung Skymetro musst Du durch die Passkontrolle beim Schweizer Zoll: Ausweis vorlegen, Reiseziel nennen, einen schönen Tag wünschen.

  4. #204
    Megaposter Avatar von kingair9
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Unter TABUM und bei EDLR
    Beiträge
    20.792

    Standard

    Zitat Zitat von shop-and-go Beitrag anzeigen
    Beim Verlassen des Transfer Terminal Richtung Skymetro musst Du durch die Passkontrolle beim Schweizer Zoll: Ausweis vorlegen, Reiseziel nennen, einen schönen Tag wünschen.
    Das ist nicht der Zoll sondern die (Kantons-?) Polizei. Auch in Deutschland ist die Passkontrolle Aufgabe der Bundespolizei (frühere aka Bundesgrenzschutz) und nicht des Zolls.

    Weder in CH noch in D passierst Du bei der Ausreise eine sichtbare Zollkontrolle.
    sehammer sagt Danke für diesen Beitrag.

  5. #205
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Lion
    Registriert seit
    14.08.2009
    Ort
    Dahoam
    Beiträge
    1.699

    Standard

    Zitat Zitat von sehammer Beitrag anzeigen
    Das erklärst du mir jetzt einmal...
    Geldwäsche, Steuerhinterziehung, Lion usw.

  6. #206
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    13.08.2010
    Beiträge
    1.488

    Standard

    Zitat Zitat von maxbluebrosche Beitrag anzeigen
    Es gibt für jeden Flughafen die MCT (minimum connection time)
    Klar, aber MCT ist ja nur der nicht unterschreitbare Zeitfaktor. Bisherige Threads liefen ja immer so, dass zunächst auf MCT verwiesen wurde, aber... Und dieses "aber" ist z.B. für FRA höchst bedeutsam. Anderes Beispiel ist VIE mit einer schon bei kleinsten Unregelmässigkeiten illusorischen MCT...

    Kurzum, so schlecht finde ich die Idee eines Sammelfreds nicht.

  7. #207
    Erfahrenes Mitglied Avatar von GoldenEye
    Registriert seit
    30.06.2012
    Beiträge
    12.199

    Standard

    Zitat Zitat von Ed Size Beitrag anzeigen
    Wirkliche Probleme entstehen bei solchen Verbindungen doch nur wenn sie nicht auf einem Ticket gebucht sind. Zeiten von mehr als einer Stunde dürften in Europa doch überall locker klappen ausser in LHR/CDG und FRA.
    Genau so ist es. Der größte Risiko-Faktor ist doch, daß "irgendetwas" schief geht, und es zu Verzögerungen kommt. Wenn der Umstieg ohnehin knapp ist, dann reicht schon eine kleine Verzögerung, und man kann dem Flieger beim Start zusehen. Ich persönlich brauche diesen "Nervenkitzel" bei der Kombination Zubringer+Intercont nicht. Lieber etwas mehr Puffer einbauen und in die Lounge gehen oder sogar die Stadt besichtigen.
    Bei der Kombination Europe+Europe, wo im Zweifelsfall in zwei Stunden der nächste Flieger geht, auf den man Umbuchen kann, ist das dagegen etwas anderes, da kann man das Risiko eingehen.

    Und die Frage: "Wird bei meinem Zubringer-Flug etwas schiefgehen" (darum geht es ja eigentlich) kann einem hier auch niemand beantworten.
    "It is a stupid idea to hire smart people and then tell them what to do. We hire smart people so that they can tell us, what to do". Steve Jobs

  8. #208
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    16.01.2010
    Ort
    STR
    Beiträge
    819

    Standard

    Wollte nur mal ne Rückmeldung geben.

    Flug von Lugano hatte Verspätung, bin erst 19:40 gelandet. 19:58 war ich dann am Gate zu meinem Stuttgartflug, und Boarding hatte erst um 20:00 Uhr begonnen, die Maschine nach Stuttgart hatte aber noch gewartet auf verspätetet Anschlüsse.

    Sicherheitskontrolle gabs in Zürich auch nicht mehr, also klappen auch kurze Umsteigezeiten in Zürich, danke SWISS!
    Fischköpfle sagt Danke für diesen Beitrag.

  9. #209
    Aktives Mitglied
    Registriert seit
    30.08.2010
    Beiträge
    194

    Standard

    Vielleicht ist in diesem Fall auch hinzuweisen dass es nicht "die" MCT gibt. Man wird sich wenn etwas schief läuft nie auf die MCT auf der Webseite des Flughafens berufen können.

    Die MCT legen nämlich die Airlines fest. Sie sind abhängig nach vielen Kriterien:
    -Terminal
    -Domestic/International
    -Airlines
    -Fluggerät
    -Destination/Ankommend von

    So kann eine LH z.B. einstellen dass die MCT in MUC von VCE-FRA mit Ankunft mit einer ATR anders ist als eine Ankunft mit einem Airbus (wegen Fingerposition). Selbst das geht!
    Man muss wirklich sagen: Jede einzelne Flugverbindung kann am selben Flughafen eine andere MCT haben! Blöderweise wüsste ich nicht wie man ohne Zugang z.B. zu Amadeus als "Ottonormalflieger" sowas überprüfen kann.

    Sofern man durchgehende Tickets bucht ist die MCT aber garantiert, da das Reservierungssystem die von der Airline für die Verbindung geladene MCT berücksichtigt.

    Das in der Praxis angegeben MCT nicht immer realistisch sind wissen wir natürlich auch, aber ich wollte nur mal die Logik hinter den MCT's nachlesen. Verlasst Euch nicht auf das was auf den Webseiten der Flughäfen steht, nur was die Airline Euch für eine spezifische Verbindung als MCT nennt ist im Fall der Fälle relevant.
    dipoli, TXLover und robespierre sagen Danke für diesen Beitrag.

  10. #210
    Erfahrenes Mitglied Avatar von GoldenEye
    Registriert seit
    30.06.2012
    Beiträge
    12.199

    Standard

    Wie bereits weiter oben geschrieben, wenn man ein durchgehendes Ticket hat, ist man auf der sicheren Seite. Hat man das - aus welchen Gründen auch immer - nicht, so ist es hilfreich, einfach mal zu testen, ob man ein durchgehendes Ticket buchen könnte. Wenn nicht, dann ist das schonmal ein schlechtes Zeichen.
    "It is a stupid idea to hire smart people and then tell them what to do. We hire smart people so that they can tell us, what to do". Steve Jobs

  11. #211
    Erfahrenes Mitglied Avatar von A340_600
    Registriert seit
    22.02.2012
    Ort
    HAM, SYD
    Beiträge
    1.487

    Standard

    Gleich mehrere "Fragen"

    75min in FRA mit LH aus HAM kommend und mit US nach PHL weiter?

    99min in PHL mit US aus PHX kommend und mit US nach BRU weiter?

    91min in ORD mit US aus PHL kommend und mit UA Express nach SLC weiter?

    45min in IAH mit UA aus LAX kommend und mit UA Express nach SLC weiter?

    Wird eh alles klappen da auf ein Ticket gebucht, aber eure Erfahrungen würden mich da schon mal interessieren

  12. #212
    Erfahrenes Mitglied Avatar von THUMB
    Registriert seit
    03.11.2010
    Beiträge
    2.165

    Standard

    Hat vielleicht jemand die MCT für DUS zur Hand?

    A->B und domestic->Schengen (konkret: LH innerdeutsch zu AF nach CDG auf einem Ticket)

    Danke!

  13. #213
    Aktives Mitglied
    Registriert seit
    30.08.2010
    Beiträge
    194

    Standard

    Ich habe die MCT leider nicht zur Hand, aber das ist sehr ungewönhlich auf einem Ticket... Aber lustig Kann LH überhaupt Bordkarten für AF ausstellen? Ich will das nicht ausschliessen, weil beides recht gängige Airlines sind... Aber hätte AF überhaupt einen Transferschalter? Ich kann mir nicht vorstellen dass AF in DUS viele Anschlussgäste bekommt und einen solchen Schalter benötigt...

    Oder müsstest Du nicht ohnehin damit rechnen an den Check-in-Schalter zu gehen und Dir dort die Bordkarte für den Weiterflug regulär abzuholen, was die MCT eventuell unrealistisch macht? Ich würde hier auf jeden Fall bei AF online einchecken und Dir die Bordkarte für den AF-Flug selbst ausdrucken, dann hast Du das Problem nicht und es ist egal ob LH es schafft Dir die Bordkarte für den Weiterflug zu geben.
    Geändert von maxbluebrosche (26.10.2012 um 23:39 Uhr) Grund: Kompletten Direktquote gelöscht
    THUMB sagt Danke für diesen Beitrag.

  14. #214
    Erfahrenes Mitglied Avatar von THUMB
    Registriert seit
    03.11.2010
    Beiträge
    2.165

    Standard

    Ist in der Tat eher nicht der Normalfall, geht aber grundsätzlich schon, hier ging um es eine Ersatzverbindung für einen gestrichenen Flug, die mir LH angeboten hat. Problematisch ist in der Tat, wenn LH nicht den Checkin komplett durchführt (nur das Gepäck, aber keine Bordkarte). Inwiefern online checkin bei AF auf einem Ticket von LH geht, das ist noch eine weitere gute Frage.
    Geändert von maxbluebrosche (26.10.2012 um 23:40 Uhr) Grund: Kompletten Direktquote gelöscht

  15. #215
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    19.08.2012
    Beiträge
    1.565

    Standard

    Hallo!

    Kann mir bitte jemand sagen, ob diese Verbindung machbar ist:

    KZN - DME 9.55 - 11.35
    DME - FRA 12.40 - 14.00
    Durchgehendes Ticket mit S7, Umsteigezeit 1:05h.

    Ich habe selbst versucht herauszufinden, ob das Gepäck durchgecheckt wird und welche Hürden in DME sonst noch auf mich warten. Etwas Verlässliches gefunden habe ich leider nicht.

  16. #216
    Gegen-Licht-Gestalt Avatar von dipoli
    Registriert seit
    21.07.2009
    Ort
    MUC
    Beiträge
    7.655

    Standard

    wie oben schon geschrieben ist die MCT (speziell in FRA) nicht in Stein gemeisselt und variiert laufend.
    Es gibt schon Anhaltspunkte, diese gelten aber nicht offiziell.

    MUC sind 30min locker drin (innerhalb T2) und FRA würde ich unter 45min nicht buchen.

    Habe schon erlebt dass ein LH Agent in Abspreche mit dem Supervisor auch mal ne connection 5min unter MCT gebucht hat.

  17. #217
    rcs
    rcs ist offline
    Gründungsmitglied Avatar von rcs
    Registriert seit
    06.03.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    22.881

    Standard

    Zitat Zitat von mayrhuber Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Kann mir bitte jemand sagen, ob diese Verbindung machbar ist:

    KZN - DME 9.55 - 11.35
    DME - FRA 12.40 - 14.00
    Durchgehendes Ticket mit S7, Umsteigezeit 1:05h.

    Ich habe selbst versucht herauszufinden, ob das Gepäck durchgecheckt wird und welche Hürden in DME sonst noch auf mich warten. Etwas Verlässliches gefunden habe ich leider nicht.
    Die Mindestumsteigezeit von S7 auf S7 in DME beträgt genau 1:00 Stunde.
    Mit 1:05h bist Du somit oberhalb der MCT.

    Gepäck sollte durchgecheckt werden.
    mayrhuber sagt Danke für diesen Beitrag.

  18. #218
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    19.08.2012
    Beiträge
    1.565

    Standard

    Vielen Dank, rcs!

    Kann mir noch jemand sagen, wie der Ablauf ist:
    Bliebe ich Airside und könnte da durch Pass- und Zollkontrolle?
    Oder müsste ich in DME raus und von vorn durch Schleuse und Co.?

    Mit anderen Worten: Ist 1h auch praktisch zu schaffen oder eher risikoreich?
    Die nächsten S7-Flüge von DME nach FRA gehen nämlich danach erst wieder in drei oder vier Tagen...

  19. #219
    Megaposter Avatar von kingair9
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Unter TABUM und bei EDLR
    Beiträge
    20.792

    Standard Reicht meine Umsteigezeit in XXX?

    Du müsst bei DOM-INT ganz raus da es keinen Übergang DOM-INT gibt. Das war zumindest Ende 2011 und in den Jahren vorher so.

    Grundsätzlich sollte die Zeit reichen. Das größte Problem dürfte der CKI in KZN sein, da musst Du sehr genau aufpassen, dass die das Gepäck durchlabeln und bei "Njet" den Supervisor kommen lassen.
    Geändert von maxbluebrosche (26.10.2012 um 23:37 Uhr) Grund: Kompletten Direktquote gelöscht
    mayrhuber sagt Danke für diesen Beitrag.

  20. #220
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    402

    Standard

    Heute habe ich von US Airways ein Mail bekommen mit der Bitte mich mit ihnen in Verbindung zu setzen..

    Die 55 Minuten Umsteigezeit in Istanbul ist unter der von US Airways veranschlagten Zeit.
    Die Mitarbeiterin im Call Center hat mich nun auf IST-STR umgebucht, der Zwischenstopp in MUC entfällt.
    Nun wurden aus 55 Minuten 5 Stunden, ist aber für mich OK. ( die frühere Maschine ist ausgebucht...... )

    Da der Umweg über MUC nur gewählt wurde weil keine Award-Verfügbarkeit da war passt das mit dem Direktflug nach STR jetzt ganz gut.

Seite 11 von 439 ErsteErste ... 9 10 11 12 13 21 61 111 ... LetzteLetzte