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Thema: IAG übernimmt Air Europa

  1. #1
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    Standard IAG übernimmt Air Europa

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    IAG übernimmt Air Europa - für eine Milliarde.
    https://www.rte.ie/news/business/201...r-europa-deal/
    Da bin ich einmal gespannt ob diesen Deal die EU auch so erlaubt? Mit Air Europa und Iberia ist ja dann quasi der ganze spanische Markt in IAG-Händen. Und man denke an das EU-Donnerwertter als Lufthansa mit Niki nur einen Teil von Air Berlin übernehmen wollte. Aber andererseits fliegt ja auch Alitalia seit zwei Jahren mit eigentlich unerlaubter Staatshilfe...
    SkyIsTheLimit und juliuscaesar sagen Danke für diesen Beitrag.

  2. #2
    Spaßbremse Avatar von Mr. Hard
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    Standard IAG übernimmt Air Europa

    Genial, quasi ein innerspanisches Monopol, und auch auf den Routen von/nach Spanien annähernd marktbeherrschend.

    So ist offenbar der Kapitalismus, erst gewinnt immer der Kunde, später immer der Konzern. Und am Ende gibt es sozialistische Verhältnisse. Schöne neue Welt.
    Geändert von Mr. Hard (04.11.2019 um 10:57 Uhr)
    alex3r4, juliuscaesar und homieray sagen Danke für diesen Beitrag.
    Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. John Ruskin (1819-1900)
    2019: DUS INN LHR LIN BLQ FRA MAD CGN STN LTN AMS LGW TXL SIR BHD BFS LPL VLY CWL LCY ARN MUC HEL SNN JFK DCA ORD HAM CDG ZRH PRG ATH LAX DEN RAP OAK LAS FMO GRQ CPH LYS
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  3. #3
    Erfahrenes Mitglied Avatar von juliuscaesar
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    neben dem spanischen Markt wäre dieser Deal vor allem nach Südamerika eine Hausnummer...
    (falls die EU das zulässt)

    https://www.aero.de/news-33019/IAG-s...ir-Europa.html
    Je nördlicher(bzw. südlicher) die Flugroute, desto höher die Dosis an krebserregender Höhenstrahlung.

    AGP AKL AMS ATH AUH AYT BCN BEG BGY BKK BLB/HOW BLR BNE BOG BOS BRI BRU BUD CAN CDG CGN CHC CIA COK CPH CUN CSX CVG DOH DUB DXB FCO FKB FRA GDN GSE HAJ HAV HEL HER HHN HKT IEV IST KBP KIR KIV LAX LCY LDE LED LGW LHR LIS LPQ LUX LUZ LWO MAA MAD MAH MCO MCT MDE MEL MEX MKY MPL MRS MUC MXP NRT NUE OKA OTP PEK PMI PRG PTY PVG REU RUH RZE SIN SKG SMR STR SXF SYD TFS TGM TLL TLS TLV TRV TSF TSV TXL UBP UTP VIE VKO VNO VRA WAW WLG XRY ZQN ZRH Gebucht:
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  4. #4
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    Der Deal dürfte auch für Condor hochinteressant sein:

    Air Europe vs. Condor 2018:

    Anzahl Flugzeuge: 66 zu 50
    Anzahl Passagiere: 11,9 Millonen zu ca. 7 Millionen (gesamte Thomas-Cook Fluggruppe 20 Millionen)
    Umsatz: € 2,1 Mrd zu x.x Mrd (gesamte Thomas-Cook Fluggruppe € 3,7 Mrd.)
    Operatives Ergebnis: ca € 100 Mio zu x.x Mio (gesamt Thomas Cook Fluggruppe GBP 129 Mio)

    Zum Schnäppchenpreis dürfte auf dieser Bewertungsbasis Condor jetzt nicht mehr weggehen.
    Geändert von airhansa123 (04.11.2019 um 10:20 Uhr)
    juliuscaesar sagt Danke für diesen Beitrag.

  5. #5
    Erfahrenes Mitglied Avatar von juliuscaesar
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    interessanter Vergleich. Auch FRA und MAD haben Ähnlichkeiten in dem Zusammenhang (LH, IB).

    Auf Mallorca macht man sich Sorgen um die Jobs von Air Europa:
    https://www.mallorcamagazin.com/nach...-euro-ein.html
    Je nördlicher(bzw. südlicher) die Flugroute, desto höher die Dosis an krebserregender Höhenstrahlung.

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  6. #6
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    Wie soll das denn wettbewerbstechnisch gehen?

    Wenn die EU das durchgehen lässt, müsste sie auch LH erlauben, Condor zurückzukaufen.
    DerSenator sagt Danke für diesen Beitrag.

  7. #7
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    EU Gesetze gelten meist für normale Mitglieder. Wer nicht daran hält/möchte, sind meist durchgekommen. (man muss es nur hart genug ignorieren)

    Glaube deshalb, dass der Deal irgendwie schon durchgeht.
    alex3r4 und DerSenator sagen Danke für diesen Beitrag.

  8. #8
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    Ich weiss nicht, wie ich das finden soll - Air Europa werde ich nicht vermissen.
    Aber dass IAG hier dann außer Ryanair keine wirkliche Konkurrenz mehr hat, autsch...

    Zitat Zitat von sinochess Beitrag anzeigen
    EU Gesetze gelten meist für normale Mitglieder. Wer nicht daran hält/möchte, sind meist durchgekommen. (man muss es nur hart genug ignorieren)
    Damit kennt sich Spanien bestens aus, ja.

  9. #9
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    Was ist mit Vueling? Zuwenig Konkurrenz, um ein Markt(un)gleichgewicht herzustellen?

  10. #10
    Spaßbremse Avatar von Mr. Hard
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    Zitat Zitat von TrickMcDave Beitrag anzeigen
    Was ist mit Vueling? Zuwenig Konkurrenz, um ein Markt(un)gleichgewicht herzustellen?
    Gegenfrage, wem gehört Vueling?
    juliuscaesar, DerSenator und tischklee sagen Danke für diesen Beitrag.
    Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. John Ruskin (1819-1900)
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  11. #11
    Erfahrenes Mitglied Avatar von juliuscaesar
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    Gute Zusammenfassung der Situation:
    https://www.aerotelegraph.com/uebern...mit-air-europa
    Je nördlicher(bzw. südlicher) die Flugroute, desto höher die Dosis an krebserregender Höhenstrahlung.

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  12. #12
    Erfahrenes Mitglied Avatar von John_Rebus
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    Zitat Zitat von TrickMcDave Beitrag anzeigen
    Was ist mit Vueling? Zuwenig Konkurrenz, um ein Markt(un)gleichgewicht herzustellen?
    Vueling Airlines SA ist eine spanische Billigfluggesellschaft mit Sitz in El Prat de Llobregat bei Barcelona und hat derzeit 17 europäischen Basen. Sie ist ein Tochterunternehmen der International Airlines Group (IAG), zu der auch Iberia und British Airways gehören.
    von: https://de.wikipedia.org/wiki/Vueling_Airlines
    juliuscaesar sagt Danke für diesen Beitrag.
    Frisch, frech und völlig absurd!

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    "Viele sagen, man soll dann gehen, wenn es am schönsten ist, aber ich finde, man soll lieber dahin gehen, wo es am schönsten ist." - Das Känguru

  13. #13
    Erfahrenes Mitglied Avatar von juliuscaesar
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    Lange dauert es nicht mehr, bis es nur noch drei große
    Airline Gruppen (IAG, LH-Group, AF/KLM) in Europa gibt.

    •IAG und LH-Group gestalten den Prozess aktiv.
    (Kauf von Airlines, grosse Ambitionen der eigenen Low-Coster, etc.)
    •AF/KLM eher passiv bzw. im Hintergrund
    (z.B. Virgin Atlantic, Joint Ventures mit Delta, etc.)
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  14. #14
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    Wieder was gelernt heute. War mir vorher nicht bekannt.
    juliuscaesar sagt Danke für diesen Beitrag.

  15. #15
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    Damit dürfte ja das Codesharing mit AF wegfallen - heisst AF fliegt künftig vielleicht selbst nach Spanien. Wäre auch nicht schlecht für Verbindungen nach Deutschland via CDG.
    juliuscaesar sagt Danke für diesen Beitrag.

  16. #16
    Erfahrenes Mitglied Avatar von juliuscaesar
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    Zitat Zitat von alex3r4 Beitrag anzeigen
    Damit dürfte ja das Codesharing mit AF wegfallen - heisst AF fliegt künftig vielleicht selbst nach Spanien. Wäre auch nicht schlecht für Verbindungen nach Deutschland via CDG.
    Ist Air Europa so schlecht, dass man sich über Ersatz durch Air France freut?
    kingair9, Trinick, titeur und 1 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.
    Je nördlicher(bzw. südlicher) die Flugroute, desto höher die Dosis an krebserregender Höhenstrahlung.

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  17. #17
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    Auf Kurz- und Mittelstrecke definitiv.
    Air Europa auf CDG-AGP zB ist ein Graus, da fliege ich lieber Ryanair.
    juliuscaesar sagt Danke für diesen Beitrag.

  18. #18
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    Zitat Zitat von airhansa123 Beitrag anzeigen
    Der Deal dürfte auch für Condor hochinteressant sein:

    Zum Schnäppchenpreis dürfte auf dieser Bewertungsbasis Condor jetzt nicht mehr weggehen.
    Die Airlines an sich dürften vielleicht von den Kennziffern vergleichbar sein, vergiss aber nicht Condor hat so ziemlich die ältesten Flugzeuge im Dienst und Air Europa eine moderne Flotte (787 z.B.) Das ist für einen Investor auch ein nicht unerheblicher Punkt. Und wem gehören die Flugzeuge? Bei 1 Mrd Kaufpreis dürften auch die eigene Flotte nicht unerheblich sein.
    juliuscaesar sagt Danke für diesen Beitrag.

  19. #19
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    Zitat Zitat von frabkk Beitrag anzeigen
    Die Airlines an sich dürften vielleicht von den Kennziffern vergleichbar sein, vergiss aber nicht Condor hat so ziemlich die ältesten Flugzeuge im Dienst und Air Europa eine moderne Flotte (787 z.B.) Das ist für einen Investor auch ein nicht unerheblicher Punkt. Und wem gehören die Flugzeuge? Bei 1 Mrd Kaufpreis dürften auch die eigene Flotte nicht unerheblich sein.

    Guter Punkt. Hier die Daten der 14 AirEurope 787 - entweder alle oder fast geleast, die Airfleets Daten sind in Bezug auf Leasing oft nicht aktuell und zuverlässig.

    Air_Europe Fleet.PNG

    D.h. aber auch, das bei allen ein gewisses Leasing-Deposit (=Eigenkapital) drinsteckt, bei 20-25% EK und US$ 200 Mio Wert pro Flugzeug wären das rd. US$ 500-700 Mio. Ist aber nur Grobschätzung.
    Geändert von airhansa123 (05.11.2019 um 17:44 Uhr)
    alex3r4 und juliuscaesar sagen Danke für diesen Beitrag.

  20. #20
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    Zitat Zitat von airhansa123 Beitrag anzeigen
    D.h. aber auch, das bei allen ein gewisses Leasing-Deposit (=Eigenkapital) drinsteckt, bei 20-25% EK und US$ 200 Mio Wert pro Flugzeug wären das rd. US$ 500-700 Mio. Ist aber nur Grobschätzung.
    Erstens das. Zweitens gibt es ja nicht nur den buchhalterischen Wert. Der ökonomische Wert ist wichtiger, da sind sich heutezutage Manager und Forscher im Elfenbeinturm der Wissenschaft ausnahmsweise mal einig. Und der ökonomische Wert ist beeinflusst von derzeitigen Kapazitätsengpässen bei Airbus und Boeing.
    Geändert von Kunstflieger (05.11.2019 um 18:23 Uhr)
    alex3r4 und juliuscaesar sagen Danke für diesen Beitrag.

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