Ich hatte die neue C vergangene Woche in der 777 ab BKK, war gleichzeitig mein erster Flug mit AUA überhaupt.
Der Sitz (ich hatte einen Thron) und die neue Kabine haben zu Beginn erstmal einen sehr sehr guten Eindruck gemacht, nochmal deutlich besser als die LX Variante (insbesondere natürlich die im A340). Der Bildschirm ist HD, sehr groß, schöne Farben, das Bedienfeld für den Sitz ist ein Touchpad (aktueller Härtegrad des Sitzes wird nun angezeigt) und es gibt durchdachtere Ablagen (Laptopablage, Flaschenhalter). Die Decke und das Kopfkissen sind auch besser als bei LX, ebenso wie die Speisekarte, die tatsächlich fast auf First Niveau kommt. Nix Neues, für mich als AUA Neuling aber trotzdem eine echte Überraschung.
Und dann begann leider auch schon der negative Teil des Fluges, denn der Sitz und das IFE System sind noch überhaupt nicht ausgereift. Mein Sitz hat sich unaufhörlich auf und abgepumpt, also hatte ich ca. alle 5 Minuten wieder irgendwelche Kanten im Rücken, weil die Polsterung quasi komplett verschwand. Zum Schlafen habe ich dann eine Decke über den Sitz gelegt, und konnte wirklich ausgesprochen gut schlafen - zumindest so lange, bis mich am nächsten Morgen die ohnehin nonstop unhöfliche FB penetrant wachrüttelte, um mir ein feuchtes Tuch in die Hand zu drücken. Ich verstehe nicht, wozu ich vor dem Start noch angekreuzt habe, dass ich bitte NICHT geweckt werden möchte. Ich habe sowieso noch nie so eine gespannte Atmosphäre zwischen Crew und Passagieren erlebt, wie auf diesem Flug, was nun entweder an AUA oder BKK liegen kann - ich kenne mich weder mit der Airline, noch der Reiseklientel dort aus, andererseits ist mir natürlich bekannt, was man so über BKK Reisende sagt... Auch die Crew (mit Ausnahme des Pursers) war jedoch wirklich nicht gut, von einer PIL scheint mir da noch niemand gehört zu haben. Das IFE ist außerdem schon nach ca. 2 Stunden abgestürzt, und auch wenn es neu gestartet wurde, konnte ich meinen Film nicht zu Ende sehen, da mind. einmal die Stunde mein Bildschirm neu startete. Selbst die Overhead Monitore waren nach ca. 3 Stunden so weit am Ende, dass sie den Rest des Fluges nur noch eine Fehlermeldung von sich gaben.
Alles in allem also ein Produkt mit dem Potential Europa's beste C zu werden, aktuell jedoch noch reichlich unausgereift und (hoffentlich nur) inkonsistent.