ANZEIGE

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.460
2.431
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
ANZEIGE
was ich auf aanet gelesen habe wird vor der LAT noch die LAE die neue kabine bekommen
Nun, angenommen die OE-LAY bekommt gerade einen C-Check (und sollte damit nächste Woche fertig sein) würde die OE-LAE dann in die 5 freien Wochen bis 9.4. passen - nachdem bei ihr ja ohnehin der "geringste" Umbauaufwand sein sollte, sehe ich das als durchaus realistisch. Dann noch einmal fünfeinhalb Wochen für die OE-LAT und ja, man hat gerade einmal 3 Maschinen umgebaut. Schockierend irgendwie aber bei der dünnen Flotte auf der LR nicht anders machbar...

Edith sagt: OE-LPA wird heute fertig und geht umgehend nach BKK.

Zuletzt bearbeitet:

goesworld

Erfahrenes Mitglied
02.02.2010
410
0
Ich hatte die neue C vergangene Woche in der 777 ab BKK, war gleichzeitig mein erster Flug mit AUA überhaupt.

Der Sitz (ich hatte einen Thron) und die neue Kabine haben zu Beginn erstmal einen sehr sehr guten Eindruck gemacht, nochmal deutlich besser als die LX Variante (insbesondere natürlich die im A340). Der Bildschirm ist HD, sehr groß, schöne Farben, das Bedienfeld für den Sitz ist ein Touchpad (aktueller Härtegrad des Sitzes wird nun angezeigt) und es gibt durchdachtere Ablagen (Laptopablage, Flaschenhalter). Die Decke und das Kopfkissen sind auch besser als bei LX, ebenso wie die Speisekarte, die tatsächlich fast auf First Niveau kommt. Nix Neues, für mich als AUA Neuling aber trotzdem eine echte Überraschung.

Und dann begann leider auch schon der negative Teil des Fluges, denn der Sitz und das IFE System sind noch überhaupt nicht ausgereift. Mein Sitz hat sich unaufhörlich auf und abgepumpt, also hatte ich ca. alle 5 Minuten wieder irgendwelche Kanten im Rücken, weil die Polsterung quasi komplett verschwand. Zum Schlafen habe ich dann eine Decke über den Sitz gelegt, und konnte wirklich ausgesprochen gut schlafen - zumindest so lange, bis mich am nächsten Morgen die ohnehin nonstop unhöfliche FB penetrant wachrüttelte, um mir ein feuchtes Tuch in die Hand zu drücken. Ich verstehe nicht, wozu ich vor dem Start noch angekreuzt habe, dass ich bitte NICHT geweckt werden möchte. Ich habe sowieso noch nie so eine gespannte Atmosphäre zwischen Crew und Passagieren erlebt, wie auf diesem Flug, was nun entweder an AUA oder BKK liegen kann - ich kenne mich weder mit der Airline, noch der Reiseklientel dort aus, andererseits ist mir natürlich bekannt, was man so über BKK Reisende sagt... Auch die Crew (mit Ausnahme des Pursers) war jedoch wirklich nicht gut, von einer PIL scheint mir da noch niemand gehört zu haben. Das IFE ist außerdem schon nach ca. 2 Stunden abgestürzt, und auch wenn es neu gestartet wurde, konnte ich meinen Film nicht zu Ende sehen, da mind. einmal die Stunde mein Bildschirm neu startete. Selbst die Overhead Monitore waren nach ca. 3 Stunden so weit am Ende, dass sie den Rest des Fluges nur noch eine Fehlermeldung von sich gaben.

Alles in allem also ein Produkt mit dem Potential Europa's beste C zu werden, aktuell jedoch noch reichlich unausgereift und (hoffentlich nur) inkonsistent.

Zuletzt bearbeitet:

GrandClass

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
710
74
Ich würde ein Feedback über diese Dinge verfassen.
Gerade in der Umbauphase ist für ein Unternehmen wichtig so etwas zu erfahren.

Bzgl. der Crew kann man immer mal Glück, mal Pech haben, dass man in der C wegen eines nassen Fetzens aber aufgeweckt wird ist m.M.n. ein No-No.

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.452
384
MUC
Zum Schlafen habe ich dann eine Decke über den Sitz gelegt, und konnte wirklich ausgesprochen gut schlafen - zumindest so lange,bis mich am nächsten Morgen die ohnehin nonstop unhöfliche FB penetrant wachrüttelte, um mir ein feuchtes Tuch in die Hand zu drücken. Ich verstehe nicht, wozu ich vor dem Start noch angekreuzt habe, dass ich bitte NICHT geweckt werden möchte.

(SNIP)

Das IFE ist außerdem schon nach ca. 2 Stunden abgestürzt, und auch wenn es neu gestartet wurde, konnte ich meinen Film nicht zu Ende sehen, da mind. einmal die Stunde mein Bildschirm neu gestartet werden musste.

Verstehe ich nicht....

Hast Du jetzt gut geschlafen oder versucht nen Film zu sehen?
Oder bist Du einmal pro Stunde aufgewacht und hast den Neustart überwacht?

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.460
2.431
Auch die Crew (mit Ausnahme des Pursers) war jedoch wirklich nicht gut, von einer PIL scheint mir da noch niemand gehört zu haben.
Das deckt sich durchgängig mit meinen Erfahrungen mit ehemaligen OS-FBs (besonders mittelalterliche Damen mit Doppelnamen tun sich da oft hervor). Ex-VO/NG-Leute sind besser, aber auch dort von PIL keine Spur. Nicht dass ich auf die namentliche Ansprache wie bei LH/LX jetzt so geil wäre, nur habe ich es nicht notwendig mich als Statuskunde und/oder bei C-Flügen bei speziellen Anliegen wie einen Schuljungen abfertigen zu lassen (und da geht es nicht um scheinbar elementare Dinge wie einen GT in Eco auf der Kurzstrecke, sondern vielmehr um Information und/oder Hilfeleistung bei Verspätungen und gefährdeten Anschlüssen).

Ob sich bei OS mit einem Feedback etwas ändert - ich hoffe es, glauben tu ich schon länger nicht mehr daran. Zumindest meine mehrfachen Kommentare bezüglich einer Verbesserung der Bodenservices in Wien (Loungezugang ankommend auch offiziell, bessere/raschere Informationspolitik bei Verzögerungen, Echtzeitanzeige Boardingbeginn auf den Monitoren, besseres Einsteigemanagement, Ignoranz gegenüber Priority Baggage, Pfefferminzbonbons analog zu LH in den Lounges, das am Anfang nicht durchgezogene Priority Boarding) wurden bis auf die letzten beiden Punkte bis dato nicht erhört.

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
103
Unfreundliche FB kommen laut Infos von meinen Kunden in der Business in letzter Zeit sehr oft vor. Hab ähnliches auch selbst beobachten können. In ECO ist der Service hingegen oftmals sehr freundlich. Manche FB von OS wollen einen anscheinend in die ECO zwingen.

Rate daher im letzten Jahr allen meinen Kunden mit LH zu fliegen, viele Österreicher bestehen aber noch immer auf OS. Viele davon meinten nach ihrer Jagdreise, dass OS zu buchen doch nicht so schlau war. Wobei noch zu unterscheiden ist, dass die Klagen fast zur gänze von Peronen welche in Business gebucht wurden kommen.

A

Anonym26015

Guest
Unfreundliche FB kommen laut Infos von meinen Kunden in der Business in letzter Zeit sehr oft vor. Hab ähnliches auch selbst beobachten können. In ECO ist der Service hingegen oftmals sehr freundlich. Manche FB von OS wollen einen anscheinend in die ECO zwingen.

Rate daher im letzten Jahr allen meinen Kunden mit LH zu fliegen, viele Österreicher bestehen aber noch immer auf OS. Viele davon meinten nach ihrer Jagdreise, dass OS zu buchen doch nicht so schlau war. Wobei noch zu unterscheiden ist, dass die Klagen fast zur gänze von Peronen welche in Business gebucht wurden kommen.

Stimmt zu 100% wird aber sogar immer schlechter!

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.460
2.431
In ECO ist der Service hingegen oftmals sehr freundlich.
(...)
Wobei noch zu unterscheiden ist, dass die Klagen fast zur gänze von Peronen welche in Business gebucht wurden kommen.
Das mit dem "oftmals sehr freundlichen" Service in Eco kann ich nicht nachvollziehen - dass die Klagen vorwiegend aus der Business kommen hingegen schon, schließlich sind die Erwartungen dort ungleich höher. Mit häufigen Buchungen in beiden Klassen kann ich sagen: die fliegenden Besatzungen sind im Schnitt (Ausreißer nach oben und unten gibt es freilich immer) momentan nicht akzeptabel, weder in Y noch in C.

goesworld

Erfahrenes Mitglied
02.02.2010
410
0
Verstehe ich nicht....

Hast Du jetzt gut geschlafen oder versucht nen Film zu sehen?
Oder bist Du einmal pro Stunde aufgewacht und hast den Neustart überwacht?

Großartig, wie vorhersehbar diese Leute sind (y)
Da ich mir schon dachte, dass bestimmt jmd. ohne Leben diese kleine (nebenbei bemerkt: total irrelevante) Ungenauigkeit bemerkt, hatte ich meinen Post extra nach ein paar Minuten nochmal abgeändert - ich empfehle daher dringend die Lektüre des originalen Posts (auf "geändert von goesworld - 15.11 Uhr" klicken), da klingt es sogar noch schockierend mehr so, als ob ich Schlafen und gleichzeitig Fernsehen könnte. Leider ist dem aber nicht so :(

Da aber sicherlich jeder das Recht hat genau über jede einzelne Minute meines Fluges informiert zu werden: Von den ca. 10 - 11 Stunden Flugdauer habe ich die ersten ca. 4 Stunden mit Essen und Arbeiten verbracht. Insbesondere beim Essen schaue ich sehr gerne einen Film, auf diesem Flug war es "Die Qual der Wahl". Diesen Film konnte ich leider nicht zu Ende gucken, da er immer wieder an den gleichen Stellen (mehreren) abbrach, also auch Vorspulen war keine Lösung. Danach habe ich durchgeschlafen, bis ich für den Waschlappen geweckt wurde, und dann nochmal eine gute halbe Stunde geschlafen.

sportgoofy

Reguläres Mitglied
26.04.2011
25
0
www.kurvenlage.at
Gespannt verfolge ich den Thread, da ich selbst Anfang April VIE-BKK in Y fliegen werde.
Jetzt meine Frage:
Hat sich aufgrund der neuen Bestuhlung eventuell auch eine neue "Sitzplatzempfehlung" ergeben oder ist das nahe zu gleich geblieben?

danke daweil!

DavideLuigi

Aktives Mitglied
12.07.2011
214
0
Hallo zusammen, hab mal hier auf dem Forum einen super Factsheet der neuen Business Classe hochgeladen gesehen, mit Informationen über Sitzpläne ect...dieses Link wurde vom Netz genommen tztzt....hat jemand diesen noch zum neu hochladen? Vielen Dank

Jorge123

Erfahrenes Mitglied
25.10.2010
3.860
0
Ist das wirklich der aktuelle Umrüstungsstatus ?
OS Nummer – Typ – Neue Business Class
OE-LPA B777 Ja
OE-LPB B777 Ja
OE-LPC B777 Nein
OE-LPD B777 Ja
OE –LAE B767 Nein
OE-LAT B767 Nein
OE-LAX B767 Nein
OE-LAW B767 Ja
OE-LAY B767 Nein
OE-LAZ B767 Nein

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.460
2.431
Ist das wirklich der aktuelle Umrüstungsstatus ?
OS Nummer – Typ – Neue Business Class
OE-LPA B777 Ja
OE-LPB B777 Ja
OE-LPC B777 Nein
OE-LPD B777 Ja
Wenn du LPB und LPC vertauscht sollte es für den nächsten planmäßigen Passagierflug stimmen, die LPC steht nämlich seit 28.02. bei der Umrüstung.

Ebenso verhält es sich mit der OE-LAE, die gerade in SNN steht und am 8./9.4. mit der neuen Kabine wieder zurückkommen sollte.

Jorge123

Erfahrenes Mitglied
25.10.2010
3.860
0
Wenn du LPB und LPC vertauscht sollte es für den nächsten planmäßigen Passagierflug stimmen, die LPC steht nämlich seit 28.02. bei der Umrüstung.

Ebenso verhält es sich mit der OE-LAE, die gerade in SNN steht und am 8./9.4. mit der neuen Kabine wieder zurückkommen sollte.

Folgende Korrekturen:
OS Nummer - Typ- Neue Business Class
OE-LPA B777 Ja
OE-LPB B777 Nein
OE-LPC B777 Nein
OE-LPD B777 Ja
OE–LAE B767 Nein
OE-LAT B767 Nein
OE-LAX B767 Ja
OE-LAW B767 Nein
OE-LAY B767 Nein
OE-LAZ B767 Nein

Bei den 767 gehts folgendermaßen weiter:
OE-LAE OE-LAT OE-LAW OE-LAY OE-LAZ

Bei den 777:
OE-LPC OE-LPB

• Like
Reaktionen: edelweiss

speedtriple

Erfahrenes Mitglied
25.08.2011
383
77
Folgende Korrekturen:
OS Nummer - Typ- Neue Business Class
OE-LPA B777 Ja
OE-LPB B777 Nein
OE-LPC B777 Nein
OE-LPD B777 Ja
OE–LAE B767 Nein
OE-LAT B767 Nein
OE-LAX B767 Ja
OE-LAW B767 Nein
OE-LAY B767 Nein
OE-LAZ B767 Nein

Bei den 767 gehts folgendermaßen weiter:
OE-LAE OE-LAT OE-LAW OE-LAY OE-LAZ

Bei den 777:
OE-LPC OE-LPB

Für mich als Unwissender:
wie finde ich den heraus welche von den aufgezählten Kisten meine ist die ich im Juni von Toronto nach Wien besteigen darf?