Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

happyfriend

Erfahrenes Mitglied
04.05.2011
572
2
ANZEIGE
Bahnhof ist schon fertig. :D
Das Terminal von außen betrachtet auch. Funktionieren tut es trotzdem nicht.....
Dem Unternehmen Zukunft traue ich ebenso wenig wie der Flughafengesellschaft. Auch negativ belegt.

Neulich fiel mir auf, dass die Abfertiger am 4erGate im A-Terminal "I Love TXL"-Sticker am Revers trugen.
Ich feue mich ja auch immer noch, ab TXL zu fliegen. Und die Freude wird ja auch noch lange andauern....never ending story...

Y

YuropFlyer

Guest
Wer unter 40 ist, duerfte gute Chancen haben die Eroeffnung des 机场柏林 noch zu erleben ;)

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.065
2.662
Kloten, CH
2015! Respekt.....
Ist doch toll, passt somit alles, auch die zur Zeit noch zu geringe Kapazität wird bis dann mehr als genügend sein: LH fliegt nur noch FRA und MUC an, AB gibts wohl gar nicht mehr, so wie wir sie heute kennen...
Errinnert mich irgendwie an einen eigentlich schönen, aber zZ überdimensionierten Flughafen in Südeuropa: ATH

• Like
Reaktionen: theWingtip

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.018
10.606
Dahoam
Oder er endet irgendwann mal als Geisterterminal wie Montreal-Mirabel weil 2025 zum x-ten Mal erweiterte Provisorium TXL doch besser liegt und für den wenigen Flugverkehr von Berlin ausreicht. :p

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Wer wird in 2015 dann wohl zuerst öffnen:

BER oder der Satellit in München? :eek::rolleyes::confused:

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Wer glaubt denn eigentlich, dass BER 2015 überhaupt eröffnen wird?

Berechtigter Einwand.

Meine obige Frage bezog sich auf die aktuelle Kommunikation der Berliner Betreiber, resp. auf die Presseberichte, welche man zur Zeit so findet.

Ok, dann können wir also nun schon als Fakt festhalten, dass der 2011 begonnene Bau des Münchner Satelliten früher abgeschlossen sein wird als die (Grund-) Sanierung des noch nicht in Betrieb genommenen Hauptstadtflughafens BER.

Dann lasst uns also zum nächsten, realistischen Vergleich übergehen:

In Istanbul soll bis 2018 (?) ein neuer Flughafen entstehen, mit dem Potential zum größten der Welt ausgebaut zu werden in einem zweiten Schritt.
Gemäß Posts im Airliners.de-Forum deuten sich nun aber schon erste Verzögerungen an, noch vor der Bau-/ Auftragsvergabe. 2020 bis 2021 werden als Inbetriebnahme-Jahre genannt.

Kann BER vorher seinen Vollbetrieb aufnehmen? ;)

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.118
22
Also ich weiß zu Istanbul aus ziemlich sicherer Quelle, dass da wohl vor 2018 nicht mit dem Bau angefangen wird... ;)

P

pmeye

Guest
Ok, dann können wir also nun schon als Fakt festhalten, dass der 2011 begonnene Bau des Münchner Satelliten früher abgeschlossen sein wird als die (Grund-) Sanierung des noch nicht in Betrieb genommenen Hauptstadtflughafens BER.
Vielleicht könnte man das BER-Projekt pushen, indem man BER zu einem weiteren, weit abgesetzten Satelliten von MUC erklärt? Angenehmer Nebeneffekt: MUC bekommt trotz negativer Abstimmung doch noch eine neue Landebahn. Und noch eine gratis dazu! =;

Y

YuropFlyer

Guest
Und Stoiber kuemmert sich um einen Transrapid zwischen MUC und BER?

Stoiber vergibt den Auftrag dann nach China, weil die sind die einzigen mit Erfahrung punkto Transrapid :D

Die Chinesen bauen dann aber eine klassische Stelzen-Hochgeschwindigkeitsstrecke, da sie wissen das der Transrapid keine Zukunftstechnologie ist, kleben aber einen Transrapidkleber drauf, damit Stoiber glücklich ist. Einzig mit Tschechien muss das kleine Problem, das die Strecke durch ihr Gebiet verläuft, dann noch geklärt werden (Als Kompromiss gibt es einen Zwischenhalt in Cheb - dort entsteht dann auch gleich Europas grösstes Billig-Einkaufszentrum, womit die Strecke tragbar wird :D )

F

feb

Guest
Und Stoiber kuemmert sich um einen Transrapid zwischen MUC und BER?

Gemein. Du bohrst den Finger in eine fast schon verheilte Wunde. Ja, selbst als Lokalpatriot muss man zugeben, dass auch in Bayern Großprojekte aufgrund Unfähigkeit der politischen Führung grandios scheitern können.

Und jetzt nochmal Stoiber (passt irgendwie auch sehr gut zu BER):

Wenn Sie - vom Hauptbahnhof in München - mit zehn Minuten, ohne dass Sie am Flughafen noch einchecken müssen, dann starten Sie im Grunde genommen am Flughafen - am, am, Hauptbahnhof in München starten Sie ihren Flug - zehn Minuten, schauen Sie sich mal die großen Flughäfen an, wenn Sie in Heathrow, in London oder sonst wo, meine s' - Charles de Gaulle äh in Frankreich oder in äh in in, äh in äh Rom...

Read more at TRANSRAPID - EDMUND STOIBER LYRICS

RON_Muc

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
915
91
München
Vielleicht könnte man das BER-Projekt pushen, indem man BER zu einem weiteren, weit abgesetzten Satelliten von MUC erklärt?
Warum nicht, statt der Millionen die wir nach Berlin überweisen und die dort versacken
haben wir dann hier wenigstens was in der Hand wo das Geld hingeht.

Angenehmer Nebeneffekt: MUC bekommt trotz negativer Abstimmung doch noch eine neue Landebahn. Und noch eine gratis dazu! =;
Die kriegen wir so oder so, ist nur ne Frage der Zeit.
Vor der Wahl entscheidet eh niemand was um sich ja nicht die Wähler zu verprellen.

P

pmeye

Guest
Erinnert mich an die Durchsage des Kapitäns vor zwei Wochen nach Ankunft in MUC: "Meine Damen und Herren, herzlich willkommen in München. Wir sind pünktlich äh überpünktlich! Zeeeehhn Minuten vor dem Plan, aber das stellt für Sie sicher kein Problem dar?" :LOL:

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
62
Nordpfalz
Lt. DLF wird der ehemalige Fraport-Chef Bender nicht Berater; die Anteilseigner hätten sich nicht bereitfinden können, einen all-in Tagessatz von €4k zu zahlen. Dann lasst doch die Shiet-Baustelle vor die Hunde gehen...