Eben in der FCL MUC => Altpapierhändler oder Maximierer?

ANZEIGE

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
103
Es steht auch im Kiosk nicht, dass man die Zeitungen nicht einfach mitnehmen darf.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.250
11.119
irdisch
Das ist wie beim Hotelfrühstück. Klar, darfst Du dir einen Apfel oder Schokoriegel mitnehmen. Ursprünglich so gedacht ist es nicht.

Dennoch stimmt natürlich der Punkt, dass gerade LH-Lounges manchmal wie Abhollager für Druckerzeugnisse aussehen und auch so gedacht sind. Das ändert aber nichts an der grundsätzlichen Regelung, dass "man" eigentlich fragt, bevor man etwas mitnimmt. Jedenfalls im Idealfall meiner Old-School-Perspektive. Und es gibt eben diese Raffke-Reflex bei vielen Leuten, wenn sie irgendwas "für umme" kriegen. Dann werden die maßlos.

• Like
Reaktionen: Fabouleus

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
111
Das ist wie beim Hotelfrühstück. Klar, darfst Du dir einen Apfel oder Schokoriegel mitnehmen. Ursprünglich so gedacht ist es nicht.

Das ist ähnlich, aber noch ein bisschen anders. Denn den Apfel oder Schokoriegel kann man von der Natur der Sache her während der Anwesenheit beim Frühstück schnell konsumieren. Bei den Zeitschriften ist das bezogen auf den durchschnittlichen Zeitraum eines Loungeaufenthalts nicht so.

Dennoch stimmt natürlich der Punkt, dass gerade LH-Lounges manchmal wie Abhollager für Druckerzeugnisse aussehen und auch so gedacht sind. Das ändert aber nichts an der grundsätzlichen Regelung, dass "man" eigentlich fragt, bevor man etwas mitnimmt. Jedenfalls im Idealfall meiner Old-School-Perspektive. Und es gibt eben diese Raffke-Reflex bei vielen Leuten, wenn sie irgendwas "für umme" kriegen. Dann werden die maßlos.

Ja, da stimme ich Dir zu - wenn einer da lang läuft und sich - wie in dem Foto - unendlich die Taschen vollstopft, ok, das ist maßlos. Aber ich glaube nicht, dass man sich in irgendeiner Weise schuldig fühlen müsste, wenn man da ein, zwei Zeitschriften einsteckt und für den Flug mitnimmt. Im Gegenteil, alle Indizien des Setups sprechen dafür, dass LH da nicht im Geringsten irgendetwas dagegen hat.

• Like
Reaktionen: dipoli

JohnDP

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
820
0
vor mir am Gate in ZRH nach LHR ein Vollpfosten mit der Herald Tribune aus der Lounge...

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.244
14
DUS
Fraglich ist doch eigentlich nur: Warum nehmen die Leute das Altpapier da mit? Haben die meisten nicht sowiso all' diese Zeitungen wegen der Meilen abonniert? Gibt es Extra-Meilen, wenn man mehrere Exemplare dieser Zeitschriften mitnimmt?

Sollte es Engpässe bei den Zeitschriften in den Lounges geben wäre ich bereit, einige Abo's dorthin umleiten zu lassen. Ich habe dann auch nichts dagegen, wenn jemand die Zeitungen dann aus der Lounge mitnimmt :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AroundTheWorld

codenameiceman

Erfahrenes Mitglied
28.03.2010
687
2
HKG
Zu dem Thema, ob man die Zeitschriften mitnehmen kann, in Zürich in der Lounge steht auf manchen Zeitschriften explizit mit großem Sticker drauf "for Lounge use only", ich denke so ist das eindeutig, die anderen können mitgenommen werden, ist ja schon seit zig Jahren bekannt bei Lh, dass die Zeitschriften mitgenommen werden.

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
111
Zu dem Thema, ob man die Zeitschriften mitnehmen kann, in Zürich in der Lounge steht auf manchen Zeitschriften explizit mit großem Sticker drauf "for Lounge use only", ich denke so ist das eindeutig, die anderen können mitgenommen werden, ist ja schon seit zig Jahren bekannt bei Lh, dass die Zeitschriften mitgenommen werden.

Genau. Wenn der Aufkleber drauf ist, dann nehm ich sie auch nicht mit.

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.945
507
Genau. Wenn der Aufkleber drauf ist, dann nehm ich sie auch nicht mit.

Falsch ! EIGENTLICH ist es völlig normal, dass nicht einfach fremdes Eigentum, was zur Nutzung bereit liegt, einfach mitgenommen wird. Nirgends. Weder beim Friseur, noch beim Arzt, noch in einer Lounge.
Irgendwann ist es anscheinend in den FTL Lounge nötig geworden, den Massen etwas völlig selbstverständliches dort mitzuteilen, nämlich dass Produkt aus der Lounge auch dort bitte bleiben sollen. So Easy.
Ich denke in den FCL und FCT möchte man die A-Kunden einfach nicht mit solchen KLeinigkeiten "belästigen". grundsätzlich gilt das aber auch dort. Fremdes Eigentum!
Wundert mich , dass das Rechtsempfinden sich gedreht hat. Wenn man etwas mitnehmen will, was einem nicht gehört, ist das nicht erlaubt, es sei denn es wird einem geschenkt oder stillschweigend geduldet und akkzeptiert.
Dennoch sollte man sich über die rechtliche seite dem Grunde nach im klaren sein. Und ja , ich nehme da auchZeitschriften mit.Aber keine Ente.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.155
3.504
ZRH / MUC
Was muss man eigentlich mit den Zeitungen machen, die im MUC T2 (airside) überall in den Regalen sind? Sind die auch fremdes Eigentum?

• Like
Reaktionen: dipoli

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
111
Falsch ! EIGENTLICH ist es völlig normal, dass nicht einfach fremdes Eigentum, was zur Nutzung bereit liegt, einfach mitgenommen wird. Nirgends. Weder beim Friseur, noch beim Arzt, noch in einer Lounge.
Irgendwann ist es anscheinend in den FTL Lounge nötig geworden, den Massen etwas völlig selbstverständliches dort mitzuteilen, nämlich dass Produkt aus der Lounge auch dort bitte bleiben sollen. So Easy.
Ich denke in den FCL und FCT möchte man die A-Kunden einfach nicht mit solchen KLeinigkeiten "belästigen". grundsätzlich gilt das aber auch dort. Fremdes Eigentum!
Wundert mich , dass das Rechtsempfinden sich gedreht hat. Wenn man etwas mitnehmen will, was einem nicht gehört, ist das nicht erlaubt, es sei denn es wird einem geschenkt oder stillschweigend geduldet und akkzeptiert.
Dennoch sollte man sich über die rechtliche seite dem Grunde nach im klaren sein. Und ja , ich nehme da auchZeitschriften mit.Aber keine Ente.

Ich bin mir über die rechtliche Seite vollkommen im Klaren. Da kannst Du noch soviele Ausrufezeichen hinter "Falsch" und "Fremdes Eigentum" setzen. Aus dem Kontext ergibt sich, dass die Zeitschriften auch zur Mitnahme gedacht sind. Beim Friseur und beim Arzt ist es eine völlig andere Situation. Da liegt normalerweise ein Exemplar der jeweiligen Zeitschrift und, wiederum aus dem Kontext, ist es klar, dass die nicht mitgenommen werden sollen. Aber LH hat Deals mit den Verlagen, die den Verlagen helfen sollen, ihre Reichweite zu steigern. Das kann ja wohl nicht so schwer zu verstehen sein, meine Güte.

Im Übrigen ist es eine komplett abstrakte Diskussion, denn wenn es irgendjemanden bei LH stören würde, dass jemand aus der FCL Zeitschriften mitnimmt, dann hätte man da schon längst ein Schild hingemacht "For Lounge Use" oder so etwas.

Hat man aber nicht.

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
111
Was muss man eigentlich mit den Zeitungen machen, die im MUC T2 (airside) überall in den Regalen sind? Sind die auch fremdes Eigentum?

Eben. Auch hier ergibt sich eindeutig aus dem Kontext, dass man die mitnehmen darf. Ebenso wird dieses Angebot in der FCL den Besuchern der Lounge bei den Zeitschriften gemacht.

Jetzt warte ich drauf, dass EinerWieKeiner schreibt "FALSCH!!!!! FREMDES EIGENTUM!!!!!" und sagt, eigentlich müsste man die Zeitungen (und Zeitschriften), die in T2 überall in den Regalen sind, wieder zurücklegen. :doh:

wasserkraft

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
1.170
219
STR
Im Übrigen ist es eine komplett abstrakte Diskussion, denn wenn es irgendjemanden bei LH stören würde, dass jemand aus der FCL Zeitschriften mitnimmt, dann hätte man da schon längst ein Schild hingemacht "For Lounge Use" oder so etwas.
Hat man aber nicht.
Auch wenn es gerade um das FCL geht:

SQ First Class Lounge in LHR hat solche Aufkleber...

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
1
MUC
Jetzt warte ich drauf, dass EinerWieKeiner schreibt "FALSCH!!!!! FREMDES EIGENTUM!!!!!" und sagt, eigentlich müsste man die Zeitungen (und Zeitschriften), die in T2 überall in den Regalen sind, wieder zurücklegen. :doh:
Warum muss man? Die Lounge ist ein geschlossener Raum mit begrenztem Zutritt, entsprechend muss man an sich nicht alles einfach zwingend mitnehmen dürfen, auch wenn es Ähnliches "draußen" für alle gibt. (Allerdings halte ich das Mitnehmen von 1-2 Zeitungen aus der Lounge auch durchaus für okay).

• Like
Reaktionen: EinerWieKeiner

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
111
Warum muss man? Die Lounge ist ein geschlossener Raum mit begrenztem Zutritt, entsprechend kann man an sich nicht alles einfach mitnehmen, auch wenn es Ähnliches "draußen" für alle gibt. (Allerdings halte ich das Mitnehmen von 1-2 Zeitungen aus der Lounge auch durchaus für okay).

Wieso sollte es in dem begrenzten Raum weniger erlaubt sein, etwas mitzunehmen als draußen? :confused:

Entscheidend ist doch der Gesamtkontext. Da liegen massenhaft Zeitschriften aus, die größtenteils nach einer Woche sowieso weggeworfen werden. Ich habe da auch noch nie gesehen, dass bezüglich irgendeiner Zeitschrift "Knappheit" geherrscht hätte. Klar sind die erst mal Eigentum von jemand anderem, aber aus dem Kontext ergibt sich, dass derjenige damit OK ist, dass sie mitgenommen werden, genauso wie das draußen mit den Zeitungen/Zeitschriften in größerem Umfang auch der Fall ist.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.155
3.504
ZRH / MUC
:eek: :eek: oh nein

Ich habe im Flieger den Stern und den Focus eingepackt, damit ich hier in JP etwas Deutsches zu lesen habe.

Ich habe es echt getan :cry:

Und das Amenity-Kit habe ich auch eingepackt :eek:

Was soll ich jetzt tun?

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
1
MUC
Wieso sollte es in dem begrenzten Raum weniger erlaubt sein, etwas mitzunehmen als draußen? :confused:
Weil die Zeitungsregale im öffentlichen Bereich explizit ein Mitnahmeangebot für alle ist, die Auswahl in der Lounge hat einen anderen Charakter zum Konsum während des Loungeaufenthalts und gehört quasi zum Interior. Da ist durchaus ein Unterschied wie ich finde. Aber wie gesagt - ich sehe hier kein Problem, Zeitungen aus der Lounge mitzunehmen - nur ein grundsätzlicher Gedanke.

• Like
Reaktionen: EinerWieKeiner

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
111
Weil die Zeitungsregale im öffentlichen Bereich explizit ein Mitnahmeangebot für alle ist, die Auswahl in der Lounge hat einen anderen Charakter zum Konsum während des Loungeaufenthalts und gehört quasi zum Interior.

Äh...nö. Und das "zum Konsum während des Loungeaufenthaltes" ist eben nur eine Annahme von Dir. Die lange praktizierte Praxis spricht gegen diese Annahme.

Globeflodder HON

Tyüpxjhafpu! - Schau über Dich
24.11.2011
419
0
FRA
:eek: :eek: oh nein

Ich habe im Flieger den Stern und den Focus eingepackt, damit ich hier in JP etwas Deutsches zu lesen habe.

Ich habe es echt getan :cry:

Und das Amenity-Kit habe ich auch eingepackt :eek:

Was soll ich jetzt tun?

Am besten bei notorischen Spassfliegern zum Rapport antreten:D

Eventuell gibts noch ein paar Maximierer Tipps

• Like
Reaktionen: rorschi