Wenn man das zu Grunde legt, was man selbst täglich an allen Orten des öffentlichen Lebens als "das Verhalten der Durchschnittsdeutschen" erleben darf weiß man, daß da draußen wirkliche Arschlöcher und Idioten rumlaufen. (Tschuldigung, aber das kann man nur so deutlich ausdrücken)
Das Ganze nun mal übertragen auf die Kabine eines Airliners sitzen da je nach Airline und Flugziel mehr oder weniger dieser besonderen Exemplare drin, die - nur mal als Beispiel - z.B. glauben, sich mit Geld alles kaufen zu können. (Die sind gar nicht mal so selten, ist mein Eindruck)
Das kann der Eco-Malle-Passagier sein, der dann glaubt, die 200.-EUR, die er für den Flug bezahlt hat, wieder "reinsaufen" zu müssen oder der Businessclass-Passagier, der schon auf Grund der Tatsache daß er in einem breiterem Sitz sitzt das Recht ableitet, sich 8 Stufen über den FA zu fühlen. Er ist zwar selten traditionell gläubiger Inder, aber da kommt das Kastendenken dann ganz gelegen.
Nicht jeder da draussen - und das wissen wir wohl alle - begegnet seinen Mitmenschen mit Respekt, und zwar unabhängig davon welchen Job sie haben, was für Klamotten sie anhaben oder welche anderen vermeintlich wichtigen Statussymbole sie besitzen.
Zum Kommentar von mumielein würde ich sagen: Du hast sicher Recht, wenn ich mich über meine "Kunden" so äussere, sollte ich überlegen, ob ich den richtigen Job habe.
Aber, man vergesse doch folgendes nicht: Die FAs fliegen ständig, haben somit jeden Tag je nach Strecke usw. vielleicht hunderte verschiedener "Kunden" pro Woche. Wenn da einer in einer Woche dabei ist (und das wäre nach meiner Theorie des gesellschaftlichen Querschnitts in einer Flugzeugkabine noch wenig) der sich wie ein Idiot benimmt, dann bleibt genau der als negativer Eindruck im Gedächtnis und nicht die zahlreichen anderen Passagiere, die nett und freundlich waren.
Ich unterstelle einfach: Die Jungs und Mädels lieben ihren Job, machen ihn gerne - nur unterliegen sie eben auch dem menschlichen Zug, sich negative Erlebnisse stärker einzuprägen und zudem der Eigenschaft, daß gemeinsames Lästern Spaß macht und hilft, die negativen Gedanken loszuwerden.
Das ist bei einem Produkt, bei dem das Image so wichtig ist, wie bei einer Fluggesellschaft sicherlich nicht unkritisch. Aber Segen und Flug der Foren ist eben, daß sich für jede Gruppe - und sei sie noch so klein - ein Platz zum Lästern findet. Würden wir ein Zugschaffnerforum oder ein Bankmitarbeiterforum finden könnten wir darin wahrscheinlich ähnliches lesen.
Ich jedenfalls fühle mich keineswegs angesprochen, denn ich zähle mich zu den vielen Passagieren, die in dem genannten Thread in der CL keine Erwähnung finden, weil sie nicht für negative Erlebnisse gesorgt haben.