Aber dazu muss der Kunde doch zufrieden sein, oder nicht?
Ganz ehrlich, wenn nur zufriedene Kunden kaufen würden, dann gäbe es keinen Handel mehr. Die Kunst ist ja in Wirklichkeit, die Unzufriedenheit des Kunden zu kontrollieren bzw. sie, falls sie unter einem gewissen Wert fallen würde, durch Goodies wieder etwas zu erhöhen.
Beispiel: Auf einem Flughafen, wo die Abfertigung ausgelagert wurde, fällt ein Flug aus. Chaos bei der Umbuchung, jede einzelne Buchung muss mühsam telefonisch von den Agents vor Ort mit der Airline abgeklärt werden. Dauert mehrere Stunden, bis man drann ist. Man kann erst auf den Direkt-Flug in zwei Tagen umgebucht werden oder am nächsten Tag aber mit einer Umsteigeorgie. Man wählt letzteres, ist gepisst weil man nur ein billiges Flughafenhotel erhalten hat. Am nächsten Tag dreimal Umsteigen - beim zweiten Mal bleibt man wieder hängen und wir auf den letzten Flug umgebucht. Weil man keinen Status hat, darf man nicht in die Lounge - man ist ziemlich angepisst, daher bekommt man (Unzufriedenheitsheber 1) einen Gutschein über 20 Euro für ein Lokal am Flughafen. Mit dem letzten Flug geht es dann weiter, man ist 36 Stunden später als geplant daheim. Und extrem angepisst.
Zwei Tage später schreibt man ein gepfeffertes Mail, man erhält Textbausteine zurück. Noch eins, Schweigen. Noch eins - jemand schreibt "tut leid, dürfen wir Ihnen 100 Euro Fluggutschein anbieten" (Unzufriedenheitsheber 2). Weil man wirklich sauer ist, schreibt man noch ein gepfeffertes Mail zurück, bekommt zu den 100 Euro noch 10.000 Meilen und gut ists (Unzufriedenheitsheber 3).
So in Kurzfassung ist es einem Arbeitskollegen von mir ergangen. Fluggastrechte sagen ihm nichts, will er sich auch nicht antun. Chef hat gesagt, er hatte die Brösel, daher darf er den Hunni behalten. Somit freut er sich, dass er für seine nächste private Reise einen Hunni hat.
Und die Airline hat einfach nur die Unzufriedenheit gemanaged und ist dann eingeschritten, wie es kritisch werden hätte können.
Das ist leider die Realität in Zeiten, wie diesen (Shareholder Value, ...)